Staffel 1, Folge 1–6

Staffel 1 von „LandGut“ startete am 04.08.2013 im ZDF.
  • Staffel 1, Folge 1 (45 Min.)
    Einmal im Jahr in den Sommerferien verwandelt sich Schloss Ippenburg bei Osnabrück von einem verträumten Dornröschenschloss zum Schauplatz eines Festivals der Gartenkunst. Zum Sommerfest „Gartenlust und Landvergnügen“ lassen sich regelmäßig mehr als 30 000 große und kleine Gartenfreunde von Heckenlabyrinth, Wasserlandschaft und zahlreichen Blumen-Ausstellungen und Schaugärten verzaubern und inspirieren. Organisatorin und Besitzerin dieses vielleicht schönsten und größten Privatgartens Deutschlands ist Schlossherrin Viktoria Freifrau von dem Bussche. Die Sachbuchautorin und passionierte Gärtnerin lädt Moderatorin Susanne Conrad nicht nur auf eine Entdeckungsreise durch ihren 5000 Quadratmeter großen Küchengarten ein, sondern entführt sie auch auf eine Zeitreise durch die mehr als 600-jährige Familiengeschichte.
    Seit mittlerweile 21 Generationen ist Schloss Ippenburg in Familienbesitz, und zurzeit wohnen sogar drei davon unter einem Dach. Denn auch Sohn Victor von dem Bussche hat das Berliner Stadtleben aufgegeben und ist mit seiner Frau Deborah und den Kindern Emma, Lily, und Jonathan zurück auf das elterliche Schloss nach Niedersachsen gezogen. Neben der feudalen Gartenpracht der Familie von dem Bussche gibt es in dieser Folge aber noch einiges mehr zu entdecken. So lernen die Zuschauer unter anderem, wie man leckeren Holundersirup ganz einfach selbst macht, und dass Hunde nicht nur Schafe sondern auch Gänse dressieren können. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.08.2013ZDF
  • Staffel 1, Folge 2 (45 Min.)
    Schloss Proschwitz ist Sachsen ältestes noch existierendes Weingut. Dr. Georg Prinz zur Lippe entschloss sich 1997, sein Leben zu verändern, das Anwesen seiner Familie zurück zu kaufen und Schritt für Schritt zu sanieren. Es dauerte mehr als ein Jahrzehnt, aber heute erstrahlt der geschichtsträchtige Barockbau wieder in voller Pracht. Davon überzeugt sich Moderatorin Susanne Conrad vor Ort. Stilvoll reist sie mit einer Kutsche an und wird von Alexandra Prinzessin zur Lippe empfangen. Das Prinzenpaar führt Susanne Conrad durch das Anwesen und in den beeindruckenden Weinkeller.
    In Gesprächen erfährt sie, dass das Umfeld von Dr. Georg Prinz zur Lippe zunächst sehr irritiert reagiert hat auf seine Bestrebungen, als Winzer zu arbeiten und das Schloss wieder auf Vordermann zu bringen. Mittlerweile zählt Prinz zur Lippe zu den beliebtesten Arbeitgebern im Dresdner Umland, denn aufgrund seiner Familientradition übernimmt er auch soziale Verantwortung für seine Angestellten. Von seiner Verbundenheit zur Region kann sich die Moderatorin beim Besuch der „Proschwitzer Parklust 2013“ selbst überzeugen. Für ein Wochenende steht dann auf Schloss Proschwitz alles im Zeichen des genussvollen Landlebens.
    Lokale Anbieter repräsentieren die Region und alle ihre Kostbarkeiten. Diese reichen von selbstgemachter Marmelade über Schnaps, bis hin zu floristischen Arbeiten oder originellen Hüten aus der Chemnitzer Design-Werkstatt – hier kann Susanne Conrad nach Herzenslust probieren und mitmachen. Neben beindruckenden Bildern und interessanten Informationen zur Geschichte von Schloss Proschwitz lernt der Zuschauer in dieser Sendung einige Besonderheiten der Region kennen, zum Beispiel die Kunst des Reifendrehens, und er erhält weitere Ausflugtipps für die Region. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.08.2013ZDF
  • Staffel 1, Folge 3 (45 Min.)
    Stephanie Gräfin Bruges von Pfuel erbte 1991 den land- und forstwirtschaftlichen Betrieb ihres Vaters. Dazu gehört auch Schloss Tüßling, das Barockschloss aus dem Jahr 1583. Die Gräfin ließ es mehrere Jahre lang generalsanieren, damit das Schloss wieder prachtvoll erstrahlt. ZDF-Moderatorin Susanne Conrad stattet der 52-Jährigen auf ihrem Anwesen in Oberbayern einen Besuch ab. Das Barockschloss begeistert schon mit seinem Eingangsbereich. Beim Rundgang ist die Vielfältigkeit der Räume auffällig: Neben einer Kapelle gibt es einen großzügigen, 350 Quadratmeter großen Barocksaal. Darüber hinaus werden in einem Griechischen und einem Indischen Zimmer die Einflüsse anderer Kulturen spürbar.
    In Gesprächen erfährt Susanne Conrad mehr über die persönliche Geschichte der Schlossherrin, die in ihrer Region fest verwurzelt ist und seit 2011 das Amt der 2. Bürgermeisterin der Marktgemeinde Tüßling innehat. Anlass für den Besuch auf dem Schloss sind die Gartentage auf dem Gelände. Schon seit zehn Jahren lockt die Ausstellung Gartenfreunde aus ganz Deutschland nach Tüßling. Für die Gräfin sind die Gartentage 2013 von einem besonderen Ereignis geprägt: Bei einer Rosentaufe wird eine Edelrose auf ihren Namen getauft. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.08.2013ZDF
  • Staffel 1, Folge 4 (45 Min.)
    Das Hotel „Zur Bleiche Resort & Spa“ blickt auf eine traditionsreiche Geschichte zurück. Seit 1750 stehen die Gründungsmauern solide im brandenburgischen Burg im Spreewald. ZDF-Moderatorin Susanne Conrad trifft auf die heutigen Eigentümer, Heinrich Michael Clausing und seine Ehefrau Christine, die über die Vergangenheit des Hauses unter Friedrich dem Großen genauso berichten wie über die Gegenwart. Eine beeindruckende Gegenwart, denn das Haus ist mehrfach zum besten Wellness-Hotel Europas gewählt worden und liegt hübsch versteckt mitten im Spreewald. Zu dem elf Hektar großen Grundstück gehören ein hoteleigener Kahnhafen und ein mit dem Michelin-Stern ausgezeichnetes Restaurant.
    Im Gespräch mit der Moderatorin erzählen Christine und Heinrich Michael Clausing, wie sie den Traum vieler Stadtmenschen von einem herrschaftlichen Landleben wahr werden ließen. Heute ist das Paar umgeben von erlesenen Antiquitäten, kerzenbestückten Kandelabern und Kaminen, in denen man einen Kleinwagen parken könnte. Im 1000 Quadratmeter großen Kräutergarten wird der Küchenchef stets fündig, um seine regionale Küche zur Perfektion zu bringen. Dabei ist der Spreewald, der gefühlt mehr Wasserstraßen als befestigte Wege hat, allgegenwärtig. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.08.2013ZDF
  • Staffel 1, Folge 5 (45 Min.)
    Hans-Caspar Graf zu Rantzau und seine Frau residieren auf Gut Pronstorf, das seit über 100 Jahren in Familienbesitz ist. Gesäumt wird das Anwesen von einer Lindenbaumallee, die auch ZDF-Moderatorin Susanne Conrad bei ihrem Besuch beeindruckt. Das 1728 erbaute Herrenhaus bildet das Herzstück des Anwesens. Im Gespräch mit dem Grafen erfährt Susanne Conrad mehr über die Geschichte des Guts, welches nahezu das gesamte Dorf Pronstorf umfasst. Das Hotel auf Gut Pronstorf ist in einem der größten Torhäuser Schleswig-Holsteins. Hier können die Gäste das Landleben in all seiner Pracht genießen. Dazu gehört auch Hahn Heinrich und sein typischer Weckdienst am frühen Morgen, wenn die Sonne aufgeht. Wer früh auf den Beinen ist, hat mehr Zeit, die Besonderheiten der ganzen Region zu entdecken. Auch die Zuschauer erhalten spannende Ausflugtipps. Letzte Folge „LandGut“. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.09.2013ZDF
  • Staffel 1, Folge 6 (45 Min.)
    „Auferstanden aus Ruinen“ – so lautet der (damals verpönte) Text der Nationalhymne der DDR. Gleichzeitig ließe sich die Geschichte von Schloss Ulrichshusen in der Mecklenburgischen Seenplatte kaum treffender beschreiben. Das von Ulrich von Maltzahn 1562 erbaute Renaissanceschloss brannte 1987 aus ungeklärter Ursache bis auf die Grundmauern nieder. Sechs Jahre später, die DDR war inzwischen zusammengebrochen, kaufte sein Nachfahre Helmuth Freiherr von Maltzahn die Brandruine zurück. Der Beginn einer einzigartigen Erfolgsgeschichte. Zusammen mit Ehefrau Alla Freifrau von Maltzahn und den Töchtern Marie-Hélène und Sophie hat der Harvard-Absolvent und damalige Manager das Schloss seiner Ahnen komplett neu aufgebaut.
    Moderatorin Susanne Conrad erfährt, wie die Familie anfangs in einer 24 Quadratmeter großen Bauhütte lebte und sich schrittweise ihr Schloss und den Respekt ihrer 32-köpfigen Dorf-Nachbarschaft erarbeitet hat. Heute ist Schloss Ulrichshusen nicht nur Familiensitz, sondern auch land- und forstwirtschaftlicher Betrieb, Hotel und nicht zuletzt Veranstaltungsort zahlreicher hochkarätig besetzter Konzerte. Denn der Ort Ulrichshusen ist zentraler Festspielort der Musikfestspiele Mecklenburg-Vorpommern. Und das alles mitten in der reizvollen Landschaft der Mecklenburgischen Seenplatte mit ihren zahlreichen Seen, Wasserstraßen und nicht zuletzt der Müritz, dem – was nicht jeder weiß – größten Binnengewässer Deutschlands. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.09.2013ZDF

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn LandGut online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…