BR Fernsehen – Staffel 7, Folge 1–9

Staffel 7 von „Landfrauenküche“ startete am 25.09.2015 im BR Fernsehen.
  • Staffel 7, Folge 1 (45 Min.)
    Die Landfrauenküche geht heuer in die 7. Runde. Das Konzept ist geblieben: Sieben Landfrauen aus den sieben bayerischen Bezirken kommen zusammen, um sich kennenzulernen und gegenseitig zu bekochen. Dabei geht es auch um einen Wettbewerb: Wer kocht das beste 3-Gänge-Menü? Reihum ist jede Frau Gastgeberin für die anderen sechs Mitstreiterinnen. Aber die Frauen lassen sich nicht nur in die Töpfe, sondern auch in ihren Alltag schauen. Der Landfrauenbus fährt wieder durch ganz Bayern. Seine erste Station ist Mittelfranken. Hier lebt die Landfrau Renate Höfler mit ihrer Familie. Renate und ihr Mann Wilhelm sind beide Gärtnermeister und haben den Betrieb mit den drei riesigen Gewächshäusern im Nürnberger Knoblauchsland von Renates Eltern übernommen. Die Höflers haben sich auf den Anbau von verschiedenen Tomatensorten, Gurken und Rettichen spezialisiert. Klar, dass Tomaten bei Renates Landfrauen-Menü auch einen großen Auftritt bekommen. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.09.2015Bayerisches Fernsehen
    lief auch in einer auf 30 Min. gekürzten Fassung
  • Staffel 7, Folge 2 (45 Min.)
    In Oberbayern macht der Landfrauenbus diesmal Halt im Chiemgau. Hier lebt Joanna Kantorowicz mit ihrem Verlobten Florian und dem gemeinsamen Söhnchen. Joanna stammt eigentlich aus Niedersachsen und studierte Internationale Betriebswirtschaft. Während eines Praktikums auf dem Hof der Familie Reiter verliebte sie sich in Florian, den Sohn der Reiters, und blieb auf dem Biohof. Joanna und Florian züchten Schwäbisch-Hällische Landschweine und eine ganz besondere Rasse von Geflügel, das Zweinutzungshuhn Les Bleues. Die Landfrauenküche geht heuer in die 7. Runde. Das Konzept ist geblieben: Sieben Landfrauen aus den sieben bayerischen Bezirken kommen zusammen, um sich kennenzulernen und gegenseitig zu bekochen. Dabei geht es auch um einen Wettbewerb: Wer kocht das beste 3-Gänge-Menü? Reihum ist jede Frau Gastgeberin für die anderen sechs Mitstreiterinnen. Aber die Frauen lassen sich nicht nur in die Töpfe, sondern auch in ihren Alltag schauen. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.10.2015Bayerisches Fernsehen
    lief auch in einer auf 30 Min. gekürzten Fassung
  • Staffel 7, Folge 3 (45 Min.)
    Marias Leben kreist um ihre Ziegen und sie weiß, dass die Milch ihrer 160 Tiere köstlich schmeckt: „Wer denkt, Ziegenmilch riecht nach Bock, der irrt sich!“ Die Oberpfälzerin ist eine ausgezeichnete Kuchenbäckerin und managt neben der Familie auch noch ein Café auf ihrem Hof in Freystadt. Wenn noch Zeit ist, greift die Landfrau gerne zum Akkordeon und spielt auf. Ehemann Günter kümmert sich um 19 ha Ackerland und die drei Söhne versorgen die Hühner, ein Pfauenpärchen, Katzen und Hasen. Die Landfrauenküche geht heuer in die 7. Runde. Das Konzept ist geblieben: Sieben Landfrauen aus den sieben bayerischen Bezirken kommen zusammen, um sich kennenzulernen und gegenseitig zu bekochen. Dabei geht es auch um einen Wettbewerb: Wer kocht das beste 3-Gänge-Menü? Reihum ist jede Frau Gastgeberin für die anderen sechs Mitstreiterinnen. Aber die Frauen lassen sich nicht nur in die Töpfe, sondern auch in ihren Alltag schauen. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.10.2015Bayerisches Fernsehen
    lief auch in einer auf 30 Min. gekürzten Fassung
  • Staffel 7, Folge 4 (45 Min.)
    Vom Allgäuer Berghof der Kinkers hat man einen herrlichen Ausblick auf den Forggensee und die berühmten Königsschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau. Irmi wollte ursprünglich auf gar keinen Fall einen Bauern heiraten – es kam anders. Auf ihrem Biohof in Rosshaupten hält das Paar Milchvieh. Und weil Irmi und ihr Mann Franz ihre Tiere nicht nur spannend, sondern auch ent-spannend finden, haben sie im Stall ein Sofa aufgestellt. Hier ruht sich die Landfrau gerne für ein paar Minuten von der Arbeit aus, bevor es wieder weitergeht. Die Landfrauenküche geht heuer in die 7. Runde. Das Konzept ist geblieben: Sieben Landfrauen aus den sieben bayerischen Bezirken kommen zusammen, um sich kennenzulernen und gegenseitig zu bekochen. Dabei geht es auch um einen Wettbewerb: Wer kocht das beste 3-Gänge-Menü? Reihum ist jede Frau Gastgeberin für die anderen sechs Mitstreiterinnen. Aber die Frauen lassen sich nicht nur in die Töpfe, sondern auch in ihren Alltag schauen (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.10.2015Bayerisches Fernsehen
    lief auch in einer auf 30 Min. gekürzten Fassung
  • Staffel 7, Folge 5 (45 Min.)
    Der Landfrauenbus macht diesmal Halt in Niederbayern. In Atting bei Straubing lebt die Landfrau Gerlinde Schreyer mit ihrem Mann Heiner und den drei Töchtern. Die Familie bewirtschaftet einen typischen Gäuboden-Betrieb mit Getreide-, Zuckerrüben- und Kartoffelanbau. Besonders stolz ist die Landfrau auf ihre Kürbiszucht. 80 verschiedene Sorten baut die Niederbayerin an. In ihrem Hofcafé serviert Gerlinde ihren Besuchern selbst gemachten Kuchen, Kürbis-Prosecco und Brotzeiten. Die Landfrauenküche geht heuer in die 7. Runde. Das Konzept ist geblieben: Sieben Landfrauen aus den sieben bayerischen Bezirken kommen zusammen, um sich kennenzulernen und gegenseitig zu bekochen. Dabei geht es auch um einen Wettbewerb: Wer kocht das beste 3-Gänge-Menü? Reihum ist jede Frau Gastgeberin für die anderen sechs Mitstreiterinnen. Aber die Frauen lassen sich nicht nur in die Töpfe, sondern auch in ihren Alltag schauen. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.10.2015Bayerisches Fernsehen
    lief auch in einer auf 30 Min. gekürzten Fassung
  • Staffel 7, Folge 6 (45 Min.)
    Marie ist mit 22 Jahren die jüngste der diesjährigen Landfrauenrunde. Die Oberfränkin lebt noch auf dem Milchviehhof ihrer Eltern in Zedtwitz. Bei den Bauers ist immer was los, Marie hat sechs jüngere Geschwister. Zurzeit ist sie nicht so oft im Stall, sie studiert Ernährungs- und Versorgungsmanagement. Apropos Versorgung: Marie kocht jeden Sonntag das Mittagessen für die ganze Familie. Gute Voraussetzungen für einen Kochwettbewerb! Die Landfrauenküche geht heuer in die 7. Runde. Das Konzept ist geblieben: Sieben Landfrauen aus den sieben bayerischen Bezirken kommen zusammen, um sich kennenzulernen und gegenseitig zu bekochen. Dabei geht es auch um einen Wettbewerb: Wer kocht das beste 3-Gänge-Menü? Reihum ist jede Frau Gastgeberin für die anderen sechs Mitstreiterinnen. Aber die Frauen lassen sich nicht nur in die Töpfe, sondern auch in ihren Alltag schauen. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.10.2015Bayerisches Fernsehen
    lief auch in einer auf 30 Min. gekürzten Fassung
  • Staffel 7, Folge 7 (45 Min.)
    Die letzte Station des Landfrauenbusses ist diesmal Unterfranken. Hier lebt Barbara Birkholz mit ihrer Familie. Die gelernte Floristin hat ihren Beruf für ein Leben als Landfrau an den Nagel gehängt. Ihr Hof liegt in der Nähe des Mains in einem Stadtteil von Stadtprozelten. Zusammen mit ihrem Mann Marco züchtet sie im Nebenerwerb Kaltblut-Pferde; ihre Limousin-Kälber bleiben nach der Geburt bei ihren Müttern und wachsen in Mutterkuhhaltung auf. Außerdem gibt es Esel, Ziegen, Hasen, Hühner und ein Pony – ein Paradies, nicht nur für Barbaras drei kleine Kinder! Die Landfrauenküche geht heute in die 7. Runde. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.11.2015Bayerisches Fernsehen
    lief auch in einer auf 30 Min. gekürzten Fassung
  • Staffel 7, Folge 8 (45 Min.)
    Sieben Frauen aus den sieben bayerischen Bezirken haben sich in den vergangenen sieben Wochen kennengelernt und gegenseitig bekocht. Dabei ging es auch um einen Wettbewerb: Wer kocht das beste Drei-Gänge-Menü? Reihum war jede Frau Gastgeberin für die anderen sechs Landfrauen, die das Menü kritisch, aber wohlwollend bewerteten. Nun stehen die Siegerinnen fest. Dort empfängt sie Franz Xaver Gernstl zu einem Picknick, bevor es zu Alfons Schuhbeck geht. Mit ihm zusammen kochen sie die Siegergerichte nach. Und wie immer wird der Starkoch auch die Gewinnerinnen in den Kategorien „Beste Vorspeise“, „Beste Hauptspeise“, „Beste Nachspeise“ und „Gesamtsiegerin“ bekanntgeben. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.11.2015Bayerisches Fernsehen
    lief auch in einer auf 30 Min. gekürzten Fassung
  • Staffel 7, Folge 9 (45 Min.)
    Es gibt ein Wiedersehen mit den sieben Frauen aus der diesjährigen „Landfrauenküche“. Doch diesmal geht es nicht um einen Wettbewerb, die Frauen legen all ihr Wissen um beste regionale Küche zusammen und bereiten gemeinsam ein traditionelles Weihnachtsessen zu. In der Vorweihnachtszeit treffen sie sich auf dem Ziegenhof von Maria Deß in der Oberpfalz. Den ganzen Sommer waren die Landfrauen zusammen unterwegs durch ganz Bayern, haben sich kennengelernt, gegenseitig bekocht und sind dabei Freundinnen geworden. Aber auch in „Landfrauenküche – Das Weihnachtsmenü“ geht es keineswegs nur ums Essen. Die Frauen erzählen, wie bei ihnen zu Hause Weihnachten gefeiert wird und welche vorweihnachtlichen Bräuche es in ihrer Gegend gibt. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.12.2015Bayerisches Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Landfrauenküche online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…