Staffel 9, Folge 1–6

Staffel 9 von „Land & lecker“ startete am 05.09.2016 im WDR.
  • Staffel 9, Folge 1 (45 Min.)
    Der „Land und lecker“-Bus rollt wieder durchs Land – an Bord sechs gut gelaunte Bäuerinnen, die sich gegenseitig auf ihre Höfe einladen. Auf ihrer kulinarischen Reise genießen sie Köstlichkeiten aus der Region und das, was die Landküche so zu bieten hat. Und am Ende der Reise steht die Frage aller Fragen: Wer hat das beste Menü gekocht? Wer holt den Titel nach Hause? Aber es geht nicht nur ums Kochen und die „Landlust“. Die Filme erzählen auch spannende Familiengeschichten. Die modernen Landfrauen sind Unternehmerinnen, die „um ihre Scholle kämpfen“ und dabei spannende und kreative Wege einschlagen. Dabei gilt es immer, die Balance zwischen Familientradition und dem Wandel der Zeit zu wahren. Sie leben oft mit drei Generationen auf den Höfen und kennen die guten und schlechten Zeiten einer „Wohngemeinschaft“ auf dem Land.
    Wir starten in diesem Jahr im Ruhrgebiet in Bottrop Kirchhellen auf dem Hof Königshausen, danach geht es zur Hofkäserei Schulte-Bisping nach Telgte. Die dritte Station ist der Hof Brinkmann in Lage bei Detmold. Am Niederrhein in Kamp-Lintfort besuchen die Landfrauen das Gut Frohnenbruch und in der Eifel bei Mechernich den Dreimühlenhof. Das große Finale findet schließlich im Münsterland statt. Auf dem traumhaften Gut Forstmannshof wird ein letztes Dinner serviert und dann die Siegerin gekürt! Bis dahin wurde viel geschlemmt und gelacht – und am Ende sind immer auch Freundschaften entstanden.
    Wir starten mitten im Ruhrgebiet, in Bottrop Kirchhellen. Hier lebt Irmgard Königshausen mit ihrer Familie auf einer „grünen Insel“. Denn der Bauernhof ist umgeben von einer wunderschönen Gartenanlage, die an eine Parklandschaft erinnert. Irmgard liebt es, in den Beeten zu wühlen, wenn sie mal nicht im Büro sitzt und die Geschäfte des Hofes managt. Die Königshausens haben sich mit ihren Produkten auf die muslimische Kundschaft aus dem Ruhrgebiet spezialisiert. Türkische Bohnen, in Bottrop/​Kirchhellen angebaut und geerntet, sind der Renner im Bauernladen. Neben Schafen leben dort freilaufende Hühner und Limousin- Rinder. Kein Wunder, dass es ein gutes Filet bis ins „Land und lecker“-Menü schafft. Dazu serviert die Gastgeberin Kartoffeln mit Giersch aus dem eigenen Garten. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.09.2016WDR
  • Staffel 9, Folge 2 (45 Min.)
    Die muntere Käsemacherin aus Telgte Der „Land und lecker“-Bus rollt wieder durchs Land – an Bord sechs gut gelaunte Bäuerinnen, die sich gegenseitig auf ihre Höfe einladen. Auf ihrer kulinarischen Reise genießen sie Köstlichkeiten aus der Region und das, was die Landküche so zu bieten hat. Und am Ende der Reise steht die Frage aller Fragen: Wer hat das beste Menü gekocht? Wer holt den Titel nach Hause? Heute geht es nach Telgte – ein traumhaftes Städtchen im Münsterland. Dort empfängt Birgit Schulte-Bisping die Ladies vom Land und hat jede Menge Käsesorten im Angebot.
    Vor etwa 20 Jahren machte die gelernte Fotografin eine Ausbildung zur Milchtechnologin und seitdem ist der Käse aus ihrem Leben nicht mehr wegzudenken. Mit zwei ihrer Söhne – der eine selbst vom Fach, der andere Fleischermeister – probiert sie immer wieder neue Rezepte aus. So landen auch schon mal Brennnesseln oder Hanf im Käse. Rund 400.000 Liter Milch werden im Jahr auf dem Hof verarbeitet. Und die Milch kommt natürlich von den eigenen Kühen. Der Käse wird auf jeden Fall eine wichtige Rolle im „Land und lecker“-Menü spielen und die Sache rund machen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.09.2016WDR
  • Staffel 9, Folge 3 (45 Min.)
    Der „Land und lecker“-Bus rollt wieder durchs Land – an Bord sechs gut gelaunte Bäuerinnen, die sich gegenseitig auf ihre Höfe einladen. Auf ihrer kulinarischen Reise genießen sie Köstlichkeiten aus der Region und das, was die Landküche so zu bieten hat. Und am Ende der Reise steht die Frage aller Fragen: Wer hat das beste Menü gekocht? Wer holt den Titel nach Hause? Heute geht es nach Lage, in die Nähe von Detmold. Hier bewirtschaftet Wiebke Brinkmann-Roitsch mit ihrer Familie einen Ökohof.
    Die studierte Betriebswirtin konnte sich nie vorstellen, den Hof ihrer Eltern zu übernehmen, heute sagt sie:“ Es war die beste Entscheidung meines Lebens!“ Seitdem versucht sie den Hof in eine neue Zeit zu führen: Wildkräuter-Workshops unter freiem Himmel, Verpachtung von Selbstversorger-Gärtchen und demnächst pferdegestütztes Coaching für Führungskräfte. Alles Projekte, die die junge Landfrau gerne und gut strukturiert angeht. Und da sie Wildkräuter so liebt, wird es diesmal ein vegetarisches Menü geben. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.09.2016WDR
  • Staffel 9, Folge 4 (45 Min.)
    Heute geht es zum Niederrhein, auf den Hof von Bärbel Bird. Das Gut Frohnenbruch ist ein altes Rittergut und schon seit 1846 in Familienbesitz. Alleine das alte Gebäude immer wieder zu renovieren, ist für die Birds schon eine Lebensaufgabe. Zudem gilt es täglich jede Menge Tiere zu versorgen: 1000 Hühner, 200 Limousin-Rinder und ganz viele kleine Küken. Die Birds ziehen auch die sogenannten „Bruderhühner“ groß – also die männlichen Küken – das ist in NRW nicht üblich. Da Landfrau Bärbel auch Metzgerin ist und ihren Beruf sehr gerne ausübt, wird es für die Gäste auf jeden Fall ein gutes Stück Fleisch geben. Natürlich vom hofeigenen Rind – und natürlich selbst zerlegt. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.09.2016WDR
  • Staffel 9, Folge 5 (45 Min.)
    Heute sind die Landfrauen zu Gast auf dem Dreimühlenhof in der Eifel. Hier lebt Gaby Breuer mit ihrer Familie und vielen Vierbeinern: Hunde, Katzen, Kaninchen, Esel, Ziegen, Ponys, Pferde und jede Menge Milchkühe. Diese verbringen den Sommer auf der „Alm“ und kommen erst am Ende der Saison zum Melken in den Stall. Grasen und Weiden unter freiem Himmel – auch für die Tiere ein schönes Zuhause. Von der Milch alleine kann heute aber keine Bauernfamilie mehr leben, daher vermieten die Breuers auch Wohnungen an Feriengäste. Für ihr Menü wird Landfrau Gaby natürlich auch die Produkte ihres Hofes verwenden: Schweinefilets aus eigener Schlachtung und eigens für die Sauce geerntete Äpfel. Aber es geht nicht nur ums Kochen und die „Landlust“. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.10.2016WDR
  • Staffel 9, Folge 6 (45 Min.)
    Der „Land und lecker“-Bus rollt heute zum letzten Dinner ins Münsterland. Nach fünf kulinarischen Reisen – von Ostwestfalen bis in die Eifel – haben die Frauen mittlerweile Freundschaft geschlossen. Sie haben ihre Familien kennen gelernt, viel geschlemmt und gelacht. Eine bewegende Auszeit für die Frauen, die selten Urlaub machen und im Alltag sehr eingebunden sind. Es mischen sich Wehmut und Spannung auf der Reise zum Finale: Wer hat das beste Landmenü gekocht? Wer holt den Titel nach Hause? Noch wissen die Landfrauen nicht, dass sie das Ende der Dreharbeiten auf einem der schönsten Höfe des Münsterlandes erleben dürfen.
    Agnes Böcker lebt mit ihrer Familie auf einem herrschaftlichen Hof, dem Gut Forstmannshof in Lüdinghausen. Neben Spargel hat sich die Familie auf den Anbau von Himbeeren und Erdbeeren spezialisiert. 50 Hektar Beeren-Plantagen umgeben die Hofstelle. Früher wurde in einer großen Brennerei noch Schnaps gebrannt, heute ruht das Brennrecht. Die Böckers kaufen den reinen Alkohol und veredeln ihn zu Likören. Im finalen Dinner werden Likör, Beeren und Spargel auf jeden Fall am Start sein. Gastgeberin Agnes wird alles geben, um sich am Ende vielleicht noch an die Spitze zu kochen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.10.2016WDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Land & lecker online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…