2016, Folge 42–47

  • 45 Min.
    Gäste: Lisa Fitz, Daphne de Luxe, Martina Brandl, Sandra Da Vina Sie sorgt mit der „Ladies Night“ auch im neuen Jahr wieder für frischen weiblichen Wind am Comedy-Abend donnerstags im Ersten: Gerburg Jahnke. In der Februarausgabe der Kabarett- und Comedyshow präsentiert die Gastgeberin mit Lisa Fitz, Daphne de Luxe und Martina Brandl drei Frauen, die seit Jahren zu den erfolgreichsten Künstlerinnen des Humorfachs zählen, und als gefeierte Newcomerin die Poetry Slammerin Sandra Da Vina. Lisa Fitz gilt als Großmeisterin des bissig-derben Humors. In ihrem aktuellen Programm „WELTMEISTERINNEN – gewonnen wird im Kopf“ schlüpft Lisa Fitz in verschiedene Rollen, gibt die Putzfrau, die Feministin, die CSU-Abgeordnete und die Geheimagentin, allesamt Weltmeisterinnen in ihrem jeweiligen Universum.
    Daphne de Luxe ist eine Vollblut-Entertainerin und beweist als „Barbie im XL-Format“, dass frau nicht unbedingt Größe 36 tragen muss, um mit einem brillanten Showkonzept aus Kabarett, Comedy und Gesang zu begeistern. Auch in der „Ladies Night“ wird die temperamentvolle Powerfrau ihr Publikum wieder in den Bann ziehen, wenn sie scharfzüngig und gewohnt zweideutig ihre Sicht der Dinge schildert. Die Kabarettistin, Sängerin und Bestsellerautorin Martina Brandl veröffentlichte Erfolgsromane wie zum Beispiel „Halbnackte Bauarbeiter“ und ist die Stimme von Angela Merkel im Radio („Angie – Die Queen von Berlin“). Ihr aktuelles Bühnenprogramm trägt den Titel „Irgendwas mit Sex“, aber bei Gerburg Jahnke redet sie wahrscheinlich auch über ganz andere Dinge, tanzt vielleicht ihren Indianernamen oder parodiert verschiedene Musikgenres und Dialekte.
    Ihre Premiere in der „Ladies Night“ feiert die Poetry Slammerin Sandra Da Vina. 2014 gewann sie als erste Frau die NRW-Meisterschaften im Poetry Slam und gab mit der Kurzgeschichtensammlung „Sag es in Leuchtbuchstaben“ ihr erfolgreiches Autorendebüt. In ihren humorvollen Geschichten bedient sich die junge Wortkünstlerin der kompletten Klaviatur: mal frivol, mal absurd, mal tiefsinnig, mal trivial. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.02.2016Das Erste
  • 45 Min.
    Gäste: Rebecca Carrington, Patrizia Moresco, Sarah Bosetti, Liza Kos Sie zählt zu den angesagtesten Adressen im deutschen Fernsehen, wenn es um weiblichen Humor geht: die „Ladies Night“ im Ersten. Und so kann Gastgeberin Gerburg Jahnke auch in der Frühlingsausgabe der WDR-Comedy- und Kabarettshow am Donnerstag, 31. März 2016, mit Rebecca Carrington, Patrizia Moresco, Sarah Bosetti und Liza Kos wieder vier außergewöhnliche Künstlerinnen begrüßen. Ein internationaler Star ist Rebecca Carrington. Die Musikerin, Schauspielerin und Kabarettistin spielte im „London Symphony Orchestra“ und begleitete schon Stars wie Aretha Franklin und Paul McCartney bei ihren Konzerten. In ihren mit viel britischem Humor gewürzten Bühnenshows begeistert das Multitalent immer wieder als stimmgewaltige Sängerin und virtuose Instrumentalistin.
    Als „Komikaze Kabarett“ bezeichnet Patricia Moresco ihr künstlerisches Gesamtpaket aus Stand-up-Comedy, Slapstick, Gesang und Schauspielkunst. Auch in dem aktuellen Bühnenprogramm „BISSFEST – Dolce Vita im Sparschwein“ schöpft die vielseitige Bühnenkünstlerin aus dem Vollen und zieht als „südländischer Wirbelwind“ gekonnt alle Register ihres Könnens. Sarah Bosetti ist Autorin und Slampoetin. Seit 2009 ist die junge Wahl-Berlinerin mit ihren ebenso klugen wie humorvollen Texten erfolgreich auf den deutschen Slam- und Lesebühnen unterwegs. Sarah Bosetti ist Mitbegründerin der Berliner Lesebühne „Couchpoetos“ und veröffentlichte im September vorigen Jahres ihr zweites Buch, den Coming-of-Age-Roman „Mein schönstes Ferienbegräbnis“. Enorme Wandlungsfähigkeit beweist die Newcomerin Liza Kos bei ihren Auftritten.
    Mal schlüpft die Comedienne und Liedermacherin in die Rolle der klischeehaften Russin Svetlana Kalaschnikova, mal gibt sie die türkische Migrantin Aynur. Wohl deshalb trägt das aktuelle Soloprogramm der Aachenerin auch den Titel „Was glaub’ ich wer ich bin?!“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 31.03.2016Das Erste
  • 45 Min.
    Gäste: Christine Prayon, Lisa Feller, Dagmar Schönleber, Duo Knuth & Tucek „In ihrem Fernseher hab’ ich jetzt ganz schlimm HD, also High Definition“, meint Gerburg Jahnke in der Maiausgabe der „Ladies Night“ im Ersten. „Das ist zum Beispiel gut bei Naturdokus, wenn man das Gesicht von der alten Echse ganz genau sehen will. Aber für eine Sendung, in der nur Frauen zu sehen sind, ist das nicht unbedingt frauenfeindlich, aber auf jeden Fall kontraproduktiv!“ In HD wird auch im Juni die Fußball-Europameisterschaft übertragen, Christine Prayon freut sich drauf. „Haben Sie gesehen, dass dieses Jahr mit Claudia Neumann zum allerersten Mal eine Frau im deutschen Fernsehen die EM kommentiert?“. Das sei für viele Fußballfans nur schwer zu verkraften. „Obwohl es ja die Theorie gibt, dass Oliver Kahn eigentlich Claudia Neumann ist.
    “ Lisa Feller freute sich vor kurzem sehr über ein schmeichelndes Kompliment. Nach einem Auftritt kam ein Mann zu ihr und meinte: „Sie sind sehr sexy!“ Ernüchternd dann seine Begründung: „Ich habe letztens noch zu einem Freund gesagt: Auf so dünne Frauen stehen wir eh nicht.“ In der „Ladies Night“ erklärt Lisa Feller den Begriff „gefühltes Gewicht“ und schildert ihre erschütternden Erlebnisse bei einem Boutique-Besuch. Dagmar Schönleber hat ein Emanzipationsdefizit erkannt: In Sachen Technik würden Männer die Frauen nicht ernst nehmen. Das läge am fehlenden „Baumarkt-Fachvokabular“.
    Ihr Tipp: Wenn er demnächst fragen würde, warum sie so lange im Bad gewesen wäre, sollte frau in etwa so antworten: „Also ich hatte heute ’ne schwierige Teintlage mit Materialschwäche im Augenbereich und massiven Unebenheiten in der Oberfläche …“. Meisterlich und temperamentvoll mischen sie Satire mit Musik und Gesang, geistreich und wortgewandt teilen sie dabei aus: das Schweizer Duo „Knuth & Tucek“ (Nicole Knuth und Olga Tucek). Bei Gerburg Jahnke präsentieren sie den Song „Besorgte Bürger“, in dem sie sich mit dem rechten Mob und eifernden Populisten auseinandersetzen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.05.2016Das Erste
  • 45 Min.
    Mit einer neuen Ausgabe der „Ladies Night“ meldet sich Gerburg Jahnke aus der Sommerpause zurück und hat mit Lioba Albus, Anny Hartmann, Anka Zink und Anna Mateur wieder hochkarätige „Gästinnen“ eingeladen, die auf der Bühne des Kölner Gloria Theaters bestimmt auch die männlichen Fans der rein weiblichen Kabarett- und Comedyshow begeistern werden. Sie gilt als exzellente Problemlöserin und überrascht immer wieder mit äußerst lebensklugen Einsichten, vor allem, wenn es um das Verhältnis Mann-Frau geht: Mia Mittelkötter alias Lioba Albus. Denn die patente Hausfrau aus dem Sauerland kennt sich aus und liefert als Fachfrau für humorvolle Überlebensstrategien gerne praktische Anleitungen zum Glücklichsein. Einen ungewöhnlichen Weg hat Anny Hartmann hinter sich.
    Sie startete grundsolide als Diplom-Volkswirtin, wechselte dann als Stand-Up-Comedienne auf deutsche Kleinkunstbühnen und liefert mit analytischer Schärfe, pointensicherem Geschick und echter Leidenschaft lupenreines Kabarett mit garantiertem Erkenntnisgewinn ab. Die Kabarettistin Anka Zink wird von einigen – wohlmeinenden – Kritikern gerne auch als „Rheinischer Satansbraten“ bezeichnet. Denn sie kann so richtig auf den Putz hauen und dabei auch ordentlich austeilen. Über ihr Programm mit dem Titel „Zink extrem positiv“ heißt es: Schärfer. Politischer. Extremer. Mit ihrer Stimmgewalt, verblüffenden Improvisationen, anarchistischer Komik und musikalischer Perfektion zieht sie immer wieder ihr Publikum in den Bann: Anna Mateur alias Anna Maria Scholz.
    In der „Ladies Night“ nimmt sich die ebenso temperament- wie humorvolle Musikerin die Disco-Hymne „Daddy Cool“ vor. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.09.2016Das Erste
  • 45 Min.
    Gäste: Simone Solga, Idil Baydar, Cloozy und das Duo „Hutzenlaub & Stäubli“
    Es ist eine der ersten Adressen im deutschen Fernsehen, wenn es um weiblichen Humor geht: die „Ladies Night“. Seit dem Jahr 2007 präsentiert Gastgeberin Gerburg Jahnke immer wieder Künstlerinnen, die sich in der Kabarett- und Comedyszene einen Namen gemacht haben oder gerade als absolute Newcomerinnen erfolgreich durchgestartet sind. In der Oktoberausgabe dabei: Simone Solga, Idil Baydar, Cloozy und das Schweizer Duo „Hutzenlaub & Stäubli“. Simone Solga steht für hochintelligentes politisches Kabarett. Die „Kanzlerinnen-Souffleuse“ und „engste Merkel-Vertraute“ überzeugt mit akrobatischen Wortspielen und scharfzüngigem Witz, wenn sie die aktuelle Politik beleuchtet. „Im Auftrag ihrer Kanzlerin“ reist sie durch Deutschland und will auch in der „Ladies Night“ ihr kabarettistisches Missionswerk fortsetzen. „Deutschland, wir müssen reden!“ fordert die junge Türkin Jilet Ayse, hinter der sich die Comedienne und Schauspielerin Idil Baydar verbirgt. Mit ihrer klischeehaft angelegten Kunstfigur wurde die Berlinerin zum Kultstar im Netz und konfrontiert auch in der „Ladies Night“ das Publikum als „Ghettobraut aus Problem-Berlin“ im reinsten Kiezdeutsch mit gängigen Vorurteilen. Sie steht mit ihren kunstvollen, äußerst skurrilen Figuren für intelligente und höchst temporeiche Comedy: Cloozy. Ihr aktuelles Programm trägt den Titel „Lieber nackt als gar keine Tatsachen“. Darin nimmt sie die Befindlichkeiten des modernen Menschen unter die satirische Lupe, wirft einen Blick auf Pflegeroboter, Heimtier-Trends und verseuchte Deoroller. Mit unserem zunehmend digitalisierten Alltag – „im Würgegriff zwischen Social Media und ‚intelligenten‘ Haushaltsgeräten“ – setzt sich das Schweizer Duo „Hutzenlaub & Stäubli“ auseinander. In ihrem Programm „Sister App“ entfachen die beiden Ex-„Acapickels“ ein komödiantisches Feuerwerk und glänzen dabei mit schrägen Musikeinlagen sowie ausgefeilten Choreografien. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.10.2016Das Erste
  • 45 Min.
    Gäste: Margie Kinsky, Martina Schwarzmann, Anke Geißler und Ninia LaGrande
    Die Adventszeit naht und bevor die Besinnlichkeit überhand nimmt, will Gerburg Jahnke in einer neuen Ausgabe der „Ladies Night“ noch einmal für ausgelassene Stimmung sorgen. Mit Margie Kinsky, Martina Schwarzmann, Anke Geißler und Ninia LaGrande stehen ihr dafür vier „Gästinnen“ zur Seite, die das Kölner Gloria Theater garantiert wieder zum Kochen bringen werden. Bei Margie Kinsky geht es gleich temperamentvoll zur Sache. In ihrem aktuellen Programm „Ich bin so wild nach Deinem Erdbeerpudding“ schildert sie ihr „Leben mit 7 Kerlen“, über das man sich ab Dezember auch wieder in der zweiten Staffel der erfolgreichen WDR-Comedy-Serie „Die Mockridges“. amüsieren kann. Und wenn sie in der „Ladies Night“ tief in das Leben ihrer vielköpfigen Künstlerfamilie blicken lässt, bleibt auch kein Auge trocken. Mit bajuwarischem Humor im Gepäck ist Martina Schwarzmann nach Köln angereist. Ihre skurrilen Geschichten und Lieder über „die oberbayerischen Niederungen menschlicher Gesinnung“ trägt sie mit satirischem Spott und einer großen Portion Selbstironie vor. Kaum jemand verpackt bitterböse und ehrliche Lebensweisheiten so unschuldig und hintersinnig harmlos wie sie. „Vorsicht, frei laufender Nachbar“ lautet der Titel des aktuellen Programms von Anke Geißler. Die Leipzigerin beeindruckt darin wieder mit enormer Wandlungsfähigkeit und schlüpft für ihr „Figurenkabarett“ in die verschiedensten Rollen. Ob Veganer, Hundeliebhaber, Gutverdiener, Raucher oder Rentner: Anke Geißler stellt ganz normale Nachbarn vor, die keiner gerne haben möchte. Ninia LaGrande ist TV-Moderatorin, Bloggerin, Autorin und Poetry-Slammerin. Ihre ebenso humorvollen wie klugen Texte handeln vom Leben in Großstädten, von Partys bei Landeiern, Besuchen bei der Frauenärztin und – wie sie sagt -auch „dem Versuch, mit 140 Zentimetern geballter Lebensgröße einfach ganz normal zu sein“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.11.2016Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ladies Night online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…