Laconia

    Laconia

    GB/D 2011 (The Sinking of the Laconia)
    Deutsche Erstausstrahlung: 02.11.2011 Das Erste

    Atlantik 1942. Der Seefahrtskrieg zwischen den Feinden des Zweiten Weltkriegs geht in seine letzte Phase. Am 12. September kreuzen sich die Wege des deutschen U-Boots „U-156“, das unterwegs nach Kapstadt ist und der des bewaffneten, mit britischen Truppentransportes „Laconia“. Was beginnt wie eine übliche Kriegshandlung, wird zu einem der größten und strittigsten Konflikte der Kriegsführung während des Zweiten Weltkriegs und danach. (Text: teamworx)

    Laconia auf DVD

    Laconia – Community

    Gabriel Braun (geb. 2002) am 08.02.2015: Ein großer Fehler in diesem Film ist, dass das Abfeuern der Torpedos auf die Laconia nicht als großes Verbrechen dargestellt wurde. U-Boot-Kapitäne, die brutale Massenmörder waren, werden als Helden dargestellt. Solche Signale sollte man im 21. Jahrhundert nicht mehr produzieren.
    unbekannt am 22.10.2011: Die BBC hat den Zweiteiler bereits im Januar (!) gezeigt. Da der Film gemeinsam von ARD und BBC produziert wurde, ist es nicht nachvollziehbar, warum die deutschen Gebührenzahler so lange auf die Ausstrahlung warten mussten. Da die BBC Laconia schon gesendet hat, wird man wieder mal keine Möglichkeit haben, den Film wahlweise auch in Englisch zu sehen, da ARD/ZDF es nicht für nötig halten, Originalton zu senden. Die Ausrede mit angeblichen Lizenzproblemen dürfte in diesem Fall nicht greifen.

    Cast & Crew

    Auch interessant …