Staffel 2, Folge 1–11

Staffel 2 von „Kurios!“ startete am 17.09.2007 bei Discovery Channel.
  • Staffel 2, Folge 1 (30 Min.)
    Schon als Kind begeisterte sich Jack Jones für fliegende Untertassen. Nun entwarf er ein Flugzeug, das stark an ein UFO erinnert und das seiner Ansicht nach die Flugzeugtechnik revolutionieren wird. Ein Windkanaltest unter der Leitung eines NASA-Ingenieurs soll die Flugtauglichkeit testen. Außerdem stehen die Flügel mit Jetantrieb von Yves Rossy auf dem Prüfstand. Vorgestellt werden auch die futuristischen Autodesigns von Frank Rinderknecht sowie die Erfindungen von Dr. NakaMats. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.09.2007Discovery Channel
  • Staffel 2, Folge 2 (30 Min.)
    Im Fokus dieser Folge: Überlebenstrategien in der Tierwelt. Um Angreifer abzuschrecken, versprüht die Krötenechsen Blut – aus ihren Augen! Die räuberische Springspinne indes imitiert die Bewegungen ihres Opfers im Netz einer fremden Spinne, um sie dann zu fressen. Sie kann der Beute sogar vorgaukeln, dass ein paarungswilliges Männchen im Netz hängt. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.09.2007Discovery Channel
  • Staffel 2, Folge 3 (30 Min.)
    In dieser Episode geht es um alternative Behandlungsmethoden in der Medizin. Zum Beispiel bei chronischen Darmentzündungen, die nach Meinung des US-amerikanischen Magen-Darm-Spezialisten Joel Weinstock entstehen, weil das Immunsystem durch die gestiegene Hygiene seltener mit Parasiten konfrontiert wird. Ein Cocktail mit tausenden Eiern des Schweinebandwurms soll künftig gegen bislang unheilbare Darmentzündungen wie Morbus Crohn helfen. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.09.2007Discovery Channel
  • Staffel 2, Folge 4 (30 Min.)
    Tätersuche auf höchstem Niveau: Diese Episode widmet sich der Forensik. Dr. Solomon hat ein spezielles Programm zur Erstellung von Phantombildern entwickelt. Die bisherige Software war auf detaillierte Beschreibungen einzelner Gesichtspartien angewiesen. Was für Menschen ziemlich schwierig ist, weil sie es gewohnt sind, Gesichter als Ganzes wahrzunehmen. Bei Solomon bekommt ein Zeuge neun Gesichter zur Auswahl. Daraus wählt er jenes aus, das dem Gesuchten am ähnlichsten sieht. Das Programm berechnet dann acht neue Gesichter. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.09.2007Discovery Channel
  • Staffel 2, Folge 5 (30 Min.)
    Mysterien des menschlichen Gehirns: Es wird die Krankheit Trichotillomanie vorgestellt. Personen, die darunter leiden, reißen sich zwanghaft Haare aus. Oft geht die Störung mit anderen seelischen Erkrankungen wie Angstzuständen oder Depressionen einher. Stephan Züchner und seine Kollegen vom Duke University Medical Center haben nun ein Gen gefunden, das mit der Erkrankung in Zusammenhang steht. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.09.2007Discovery Channel
  • Staffel 2, Folge 6 (30 Min.)
    In dieser Folge geht es um originelle Erfindungen. Adrian Cheok aus Singapur stellt eine Hightech-Brille namens „Mixed Reality“ vor, mit der er 3D-Online-Welten im Stil von „Second Life“ erschaffen kann. Aki Kanerva und Teemu Mäki-Patola aus Finnland haben eine virtuelle Luftgitarre entwickelt, die echte Töne produziert. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.09.2007Discovery Channel
  • Staffel 2, Folge 7 (30 Min.)
    In dieser Episode geht es zum „World Solar Challenge“, einem australischen Langstreckenrennen für solargetriebene Fahrzeuge. Auf einer 3000 Kilometer langen Strecke demonstrieren 22 Teams, zu welchen Höchstleistungen Öko-Renner fähig sind. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.09.2007Discovery Channel
  • Staffel 2, Folge 8 (30 Min.)
    In dieser Folge geht es um Menschen, die trotz extremer körperlicher Behinderungen das Beste aus ihrem Leben machen. Zunächst kommt Mark Ingils zu Wort, ein Bergsteiger, der beide Beine auf dem Mount Cook verlor. Mit einem Freund konstruiert Inglis Beinprothesen, die er anschließend beim Klettern testet. David Jayne leidet unter dem Locked-In-Syndrom. Sein Körper ist bis auf die Gesichtsmuskeln gelähmt. Um zu Kommunizieren benutzt er die Augenbrauen. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.09.2007Discovery Channel
  • Staffel 2, Folge 9 (30 Min.)
    Diese Folge beschäftigt sich mit der rasanten Entwicklung von Robotern. In den sechziger Jahren noch als Maschinen für Fließbandarbeiten eingesetzt, erledigen die heutigen Modelle nahezu eigenständig komplexe Arbeiten. So wie zum Beispiel Unterwasser-Roboter Starbug, der mit Hilfe von Kameras und Mikroprozessoren den Meeresgrund untersucht. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.12.2008Discovery Channel
  • Staffel 2, Folge 10 (30 Min.)
    In dieser Episode geht es um die Frage, warum vier Millionen Amerikaner fest daran glauben, dass sie irgendwann einmal von Außerirdischen entführt worden sind. Sind diese Menschen alle Spinner? Sind die angeblichen Entführungen Ausdruck einer Massenpsychose? Oder gibt es eine medizinische Erklärung für das Phänomen? (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.12.2008Discovery Channel
  • Staffel 2, Folge 11 (30 Min.)
    Best of: Noch einnmal gezeigt werden die Episoden zu den Themen Trichotillomanie und Forensik. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.12.2008Discovery Channel

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kurios! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…