Miniserie in 8 Teilen, Folge 1–8

  • Folge 1
    Im Jahr 1939 marschieren die Deutschen in Polen ein. Tausende polnische Soldaten, die nicht im Kampf fielen, überschreiten die ungarische Grenze und werden interniert. Sie hoffen, von hier aus am Kampf für die Befreiung teilnehmen zu können. Zu ihnen gehört auch der Gorale Bukowian, der als Kurier tätig ist. Er bringt polnische Piloten über die Berge. In der Hohen Tatra geraten die im Gebirge unerfahrenen Piloten in eine lebensbedrohliche Situation. (Text: mdr)
  • Folge 2
    Eine Gruppe polnischer Flieger sucht einen Bergführer, der sie über die Hohe Tatra ins Ausland bringt. Von hier aus wollen sie für die Befreiung ihrer Heimat von den Faschisten kämpfen. Ein Schmuggler bietet sich an. Durch seine Unachtsamkeit bringt er die Gruppe in eine lebensbedrohliche Situation. (Text: mdr)
  • Folge 3
    Gerade erst ist Bukowian von einem Auftrag zurückgekehrt, da soll er sich erneut auf den Weg machen, um einen verschollenen Kurier zu suchen. Er findet ihn schließlich angeschossen in einem slowakischen Gefängnis in der Hand eines Mannes, den er noch als Skisportler aus der Zeit vor dem Krieg kennt. Mit ihm gemeinsam ist er bei Wettkämpfen gestartet. Doch jetzt steht er ihm als Feind gegenüber. (Text: mdr)
  • Folge 4
    Januar 1941. Der Kurier Andrzej Bukowian, der für den polnischen Widerstand arbeitet, konnte seinen Freund Mrowczek aus einem slowakischen Gefängnis befreien. Sie begeben sich auf den Weg nach Zakopane, quer durch die Hohe Tatra. Slowakische und deutsche Grenztruppen sind ihnen dicht auf den Fersen. (Text: mdr)
  • Folge 5
    1942. Eine junge Frau, die sich als Polin ausgibt, sucht Kontakt zum Zentrum der polnischen Widerstandsbewegung in Budapest. Dort ist größte Geheimhaltung zu wahren. Deshalb beschließt Andrzej Bukowian, die Frau zu überprüfen. Er inszeniert einen unerwarteten Zwischenfall, um die Reaktionen der Frau zu beobachten. (Text: mdr)
  • Folge 6
    1942. Andrzej Bukowian wird verdächtigt, eine größere Geldsumme, die für polnische Partisanen bestimmt war, unterschlagen zu haben. Auf eigene Faust versucht er, den Dieb zu stellen. Dabei gerät er selbst in große Gefahr … (Text: mdr)
  • Folge 7
    1943 wird Andrzej Bukowian, der als Kurier zwischen Budapest und Zakopane eingesetzt ist, in der Hohen Tatra von der Gestapo gefangengenommen. Er gibt sich als Dieb aus, der in den Bergen Dollar vergraben hat. Die Deutschen fordern von ihm, dass er sie zu dem Versteck führt. (Text: mdr)
  • Folge 8
    In der Slowakei bricht 1944 ein Aufstand gegen die deutschen Besatzer aus. Andrzej Bukowian schließt sich einer Partisaneneinheit an, die sich auf dem Weg nach Budapest befindet. Unterwegs werden sie jedoch umzingelt. Jeder der Männer muss sich nun auf eigene Faust zur nächsten Sammelstelle durchschlagen. (Text: mdr)

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kurier in den Bergen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…