bisher 15 Folgen, Folge 13–15

  • Folge 13 (5 Min.)
    Mindestens 36 Mal ist sie bekannt, die „Venus mit Amor als Honigdieb“ von Lucas Cranach dem Älteren. Jedes einzelne Gemälde dieses Serienprodukts, das in der ganzen Welt verstreut ist, lässt sich im digitalen Cranach-Archiv studieren. An dieser einmaligen Forschungsdatenbank hat Dr. Daniel Hess einen wesentlichen Beitrag. Der Experte stellt die zwei Originale von „Venus mit Amor als Honigdieb“ aus dem Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg vor. Mindestens 36 Mal ist sie bekannt, die „Venus mit Amor als Honigdieb“ von Lucas Cranach dem Älteren. Jedes einzelne Gemälde dieses Serienprodukts, das in der ganzen Welt verstreut ist, lässt sich im digitalen Cranach-Archiv studieren. An dieser einmaligen Forschungsdatenbank hat Dr. Daniel Hess einen wesentlichen Beitrag. Der Experte stellt die zwei Originale von „Venus mit Amor als Honigdieb“ aus dem Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg vor. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.01.2017ARD-alpha
  • Folge 14 (5 Min.)
    Um den Behaim-Globus, einer der Hauptattraktionen des Germanischen Nationalmuseums in Nürnberg, wurden schon viele Mythen gesponnen. Dass der älteste bekannte Globus der Welt nicht nur ein sehr modernes Wissensmedium seiner Zeit war, sondern auch ein bedeutendes Kunstwerk, demonstriert Dr. Stephanie Armer, Mitarbeiterin der Abteilung Wissenschaftliche Instrumente und Medizingeschichte am GNM. Um den Behaim-Globus, einer der Hauptattraktionen des Germanischen Nationalmuseums in Nürnberg, wurden schon viele Mythen gesponnen. Dass der älteste bekannte Globus der Welt nicht nur ein sehr modernes Wissensmedium seiner Zeit war, sondern auch ein bedeutendes Kunstwerk, demonstriert Dr. Stephanie Armer, Mitarbeiterin der Abteilung Wissenschaftliche Instrumente und Medizingeschichte am GNM. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.01.2017ARD-alpha
  • Folge 15 (5 Min.)
    Die „Kugelkaryiatide“, die der Landshuter Bildhauer Fritz König in den 1970er Jahren für das World-Trade-Center geschaffen hat, ist weit gereist und hat eine unglaubliche und tragische Geschichte: Aus dem einst stolzen Wahrzeichen zwischen den Twin Towers wurde ein Erinnerungsmahnmahl an einen furchtbaren Terroranschlag. Das zeigt eine Zeitreise mit Laura Rösler vom Landshuter Skulpturenmuseum im Hofberg. Die „Kugelkaryiatide“, die der Landshuter Bildhauer Fritz König in den 1970er Jahren für das World-Trade-Center geschaffen hat, ist weit gereist und hat eine unglaubliche und tragische Geschichte: Aus dem einst stolzen Wahrzeichen zwischen den Twin Towers wurde ein Erinnerungsmahnmahl an einen furchtbaren Terroranschlag. Das zeigt eine Zeitreise mit Laura Rösler vom Landshuter Skulpturenmuseum im Hofberg. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.01.2017ARD-alpha

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kunst entdecken online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…