2015/2016, Folge 66–83

  • 30 Min.
    Der Schnabel der Welt – Die „Duckomenta“ in den Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim: Ein Fest für Fans von Daisy Duck & Co. Die Künstlergruppe „interDuck“ hat berühmte Kunstwerke umgemalt und mit Entenschnäbeln versehen. Zu sehen in der Mannheimer Schau „Duckomenta“.
    Von Hohenlohe in die Hauptstadt – Prunkstücke der Sammlung Würth in Berlin: Mit rund 17.000 Werken besitzt der schwäbische Unternehmer und Kunstmäzen Reinhold Würth eine der größten Privatsammlungen Europas. Der Berliner Martin Gropius Bau zeigt eine imposante Auswahl der Sammlung.
    Die Welt in sieben Feldern – Das Fotofestival Mannheim Ludwigshafen Heidelberg: Fotografen aus aller Welt machen beim „6. Fotofestival Mannheim Ludwigshafen Heidelberg“ mit ihren Arbeiten eine große Bestandsaufnahme unserer Gesellschaft.
    Studenten-Oscar für Ludwigsburg – Dustin Looses Kurzfilm „Erledigung einer Sache“: Dustin Loose wird für seinen Film „Erledigung einer Sache“ in Hollywood mit einem Studenten-Oscar ausgezeichnet. Wir haben den Absolventen der Filmakademie Baden-Württemberg in Berlin getroffen. Interview mit Dustin Loose: Dustin Loose freut sich „riesig“ über seinen Studenten-Oscar. Im Interview berichtet er über seine Anfänge als Filmemacher, die Filmakademie Ludwigsburg und Hollywood. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.09.2015SWR Fernsehen
  • 30 Min.
    Zum Kinostart von „LIFE“ – Anton Corbijns Film über James Dean: Drei Filme und die Fotografien von Dennis Stock haben James Dean unsterblich gemacht. Zum 60. Todestag des Schauspielers erzählt Anton Corbijn die Geschichte der beiden Außenseiter.
    Einsamkeit und Weite – Der Wüstenfotograf Michael Martin: Michael Martin hat alle Wüsten der Erde bereist und sie in großartigen Bildern festgehalten. „Planet Wüste“ heißt sein neuer Bildband. Wir haben ihn in seiner Wahlheimat am Bodensee getroffen.
    Alles Licht – Der ZERO-Künstler Heinz Mack in Ulm: Erst Baden-Baden, dann Istanbul und jetzt Ulm. Heinz Macks Werk ist zurzeit sehr gefragt. Im Ulmer Museum sind 130 Arbeiten des 84-jährigen ZERO-Mitbegründers zu sehen.
    Breitbach-Literaturpreis 2015 – Schriftsteller Thomas Lehr ausgezeichnet: Der Schriftsteller Thomas Lehr hat in Koblenz den Joseph-Breitbach-Preis erhalten. Der 57-Jährige erhielt damit eine der höchstdotierten deutschen Literatur-Auszeichnungen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.09.2015SWR Fernsehen
  • 30 Min.
    Deutsche TV-PremiereDo 01.10.2015SWR Fernsehen
  • 30 Min.
    Deutsche TV-PremiereDo 08.10.2015SWR Fernsehen
  • 30 Min.
    Deutsche TV-PremiereDo 15.10.2015SWR Fernsehen
  • 30 Min.
    Staatsgalerie Stuttgart – Die Ausstellung „Poesie der Farbe“ – Blau ist das ernste Prinzip, Rot das brutale, Gelb das heitere … Ausgehend von diesen Kategorien präsentiert die Staatsgalerie Stuttgart rund 180 Schätze aus ihrem Sammlungsbestand.
    Welt ohne Musik – Ein ungewöhnlicher Dokumentarfilm erfindet die Musik neu – Stellen Sie sich vor, es gäbe plötzlich keine Musik mehr und auch keine Erinnerung daran. Regisseur Stefan Schwietert begibt sich mit Musiker Bill Drummond auf die Reise zum Ursprung der Musik.
    Aus Müll mach Kunst – Der spanische Street Artist „Art is Trash“ in Freiburg – Streetartkünstler „Art is Trash“ verwandelt weggeworfenen Müll in Kunst. Jetzt ist der Spanier erstmals in Deutschland unterwegs. Ausgerechnet in der Ökostadt Freiburg sucht er nach kunstfähigem Unrat. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.10.2015SWR Fernsehen
  • 30 Min.
    Staatliche Kunsthalle Karlsruhe – „Ich bin hier! Von Rembrandt zum Selfie“: Vom Selbstporträt Rembrandts aus dem 17. Jahrhundert bis zum digitalen Selfie reicht das Spektrum. In der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe dreht sich alles um die künstlerische Selbstdarstellung.
    Tanzen als lebenslange Reise – „Greyhounds“ mit Grandseigneur Egon Madsen: Vier Tänzer, zwei Generationen. Am Stuttgarter Theaterhaus wird am 1. November Egon Madsens Produktion „Greyhounds“ uraufgeführt. Ein Stück zum Thema Tanz und Alter.
    Spannende „Nachtfahrten“ – Jazz-Pianist Michael Wollny auf Tour im Südwesten: Mit seiner CD „Weltentraum“ erreichte Michael Wollny erstmals ein größeres Publikum. Jetzt ist der 37-jährige Jazzpianist mit seinem neuen Album „Nachtfahrten“ auf Tour im Südwesten.
    Wenn das Cembalo rockt – Das schwäbisch-griechisches Pop-Duo Sea + Air: „Evropi“ (Europa) heißt das zweite Album von Sea + Air. Vor dem Tourstart haben wir Eleni Zafiriadou und Daniel Benjamin in ihrer schwäbischen Heimat Frickenhausen getroffen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.10.2015SWR Fernsehen
  • 30 Min.
    Der Countdown läuft Vor der „Rocky“-Premiere in Stuttgart
    Mit der Rolle des Rocky wurde Sylvester Stallone zum internationalen Kinostar. Jetzt erobert die Geschichte des jungen Boxers auch die Stuttgarter Musical-Bühne. Ein Blick hinter die Kulissen.
    Die Stars von morgen 30 Jahre „Debüt im Dritten“
    Seit 30 Jahren bietet die SWR-Reihe „Debüt im Dritten“ jungen Filmemachern die Chance, ihre ersten abendfüllenden Spielfilme zu realisieren. Auch Christian Schwochow hat einst hier angefangen.
    Mit 90 auf Erfolgskurs Die libanesische Malerin Etel Adnan
    Die libanesische Künstlerin Etel Adnan zählt zu den wichtigsten Wiederentdeckungen der arabischen Gegenwartskunst. Anlässlich einer Schau in Zürich haben wir sie in ihrer Wahlheimat Paris besucht.
    Der Geschmack der Wörter Von der Kunst, Literatur zu übersetzen
    Was macht eine gute Übersetzung aus? Bei den Baden-Württembergischen Übersetzertagen in Ravensburg haben wir die Chinesin Xiaolu Guo und ihre deutsche Übersetzerin Anne Rademacher getroffen.
    Weltreisender und Revolutionär Wie der Mainzer Georg Forster dem Fremden begegnete
    Er war Weltreisender, Revolutionär, Schriftsteller und völlig unvoreingenommen fremden Kulturen gegenüber. Eine Mainzer Schau beleuchtet das Leben und Wirken von Georg Forster (1754–1794). (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.11.2015SWR Fernsehen
  • 30 Min.
    Deutsche TV-PremiereDo 12.11.2015SWR Fernsehen
  • 30 Min.
    Mit 60er Jahre-Look von Pixomondo – Spielbergs Spionagethriller „Bridge of Spies – Der Unterhändler“: Steven Spielbergs Agententhriller „Bridge of Spies – Der Unterhändler“ mit Tom Hanks und Sebastian Koch ist geprägt von den visuellen Effekten des Stuttgarter Studios Pixomondo.
    Das rostige Riesenherz – Stefan Strumbels künstlerischer Aufbruch: „Heimat“ ist nachwievor sein Thema. Doch Kuckucksuhren und Bollenhüte sucht man in der neuen Schau von Stefan Strumbel vergebens. Stattdessen punktet er mit einem Riesenherz aus Metall.
    Der junge Wilde – Kirill Serebrennikovs „Salome“ in Stuttgart: Kirill Serebrennikov zählt derzeit zu den spannendsten Regisseuren Russlands. An der Staatsoper Stuttgart bringt er am 22. November Richard Strauss’ „Salome“ auf die Bühne.
    Musik gegen den Terror – Der Konstanzer Pianist Martello in Paris: Davide Martello reist mit seinem Flügel um die Welt, um für den Frieden zu singen. Nach den Anschlägen in Paris hat er vor dem Konzerthaus Bataclan John Lennons „Imagine“ angestimmt. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.11.2015SWR Fernsehen
  • 30 Min.
    Wegweisend und öffentlich – Das Fernsehfilm-Festival Baden-Baden: Matthias Brandt erhält den Ehrenpreis, Ulrich Matthes ist prominentes Jurymitglied und last but not least werden die besten TV-Filme des letzten Jahres gezeigt. Zu Besuch beim Fernsehfilm-Festival Baden-Baden.
    Überflieger auf Tour – Eine Begegnung mit der Wiener Kultband Wanda: Ein Jahr nach ihrem vielbeachteten Debüt „Amore“ hat die Wiener Rockband Wanda mit „Bussi“ ihr zweites Album veröffentlicht. Wir haben die Band in Innsbruck getroffen.
    Ein urschwäbisches Talent – Die Clownin Rosemie: Schwarze Hornbrille, Dutt und ein altbackenes Faltenkleid. Allein mit ihrem Outfit hat die schwäbische Komödiantin Rosemie die Lacher auf ihrer Seite. Ein Porträt.
    Anekdoten – Rosemie und ihre Requisiten: Von Kostümen der Jahrhundertwende bis zum 60er-Jahre-Einkaufsnetz – Rosemie erzählt Geschichten über ihr zahlreichen Requisiten.
    „lesenswert“ – Buchtipps: Felicitas von Lovenberg und Denis Scheck empfehlen Ralf Königs „Pornstory“ und „S. – Das Schiff des Theseus“ von J. J. Abrams und Doug Dorst. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.11.2015SWR Fernsehen
  • 30 Min.
    Deutsche TV-PremiereDo 03.12.2015SWR Fernsehen
  • 30 Min.
    „Wofür es sich zu Leben lohnt“ – Der letzte Bodensee-„Tatort“ mit Eva Mattes: Zum Tatort-Finale am Bodensee gibt’s für Eva Mattes alias Klara Blum ein Wiedersehen mit den Fassbinder-Gefährtinnen Hanna Schygulla, Irm Hermann und Margit Carstensen. Ein Set-Besuch. Der Mythos unserer Zeit – „Star Wars 7: Das Erwachen der Macht“: 1977 hat der Science-Fiction-Klassiker „Star Wars“ Weltpremiere gefeiert. Jetzt kommt Teil 7 in die Kinos, begleitet von einem riesigen Vermarktungsangebot. Selbst die Philosophie hat das Event für sich entdeckt.
    Leidenschaftlich und ausdrucksstark – Jazz-Pianist und Komponist Sebastian Sternal: Seine große Leidenschaft ist die Musik, sein elfköpfiges Ensemble „Sternal Symphonic Society“ preisgekrönt. Porträt des 32-jährigen Jazzpianisten und Komponisten Sebastian Sternal. Unterm Weihnachtsbaum – Kulturelle Geschenke-Tipps: Suchen Sie auch noch etwas Passendes für den weihnachtlichen Gabentisch? Wie wäre es mit einer DVD, einem Bildband, Musik oder Konzertkarten? Kulturelle Geschenktipps der Kunscht!-Redaktion. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.12.2015SWR Fernsehen
  • 30 Min.
    Der mit dem Hai tanzt – Tierfilmer und ihre Leidenschaft in „Passion for Planet“: Sie arbeiten oft fernab jeglicher Zivilisation und sind extremen Temperaturen ausgesetzt. Der Dokumentarfilm „Passion for Planet“ gibt einen Einblick in den Arbeitsalltag von Tierfilmern. Ziemlich beste Freunde – Das Stuttgarter Designer-Duo Jehs + Laub: Ihre Entwürfe bestechen durch schlichte Eleganz und eine klare Formensprache. Damit hat sich das Stuttgarter Designbüro Jehs+Laub auch international einen Namen gemacht.
    Smileys und Co – Sind Emojis eine neue Weltsprache? Ob per SMS oder im Chat. Sogenannte Emojis sorgen in digitalen Textnachrichten für die fehlende Mimik und Gestik. Mehr noch: Die kleinen bunten Zeichen werden sogar als neue Weltsprache gehandelt. DADA, Shakespeare und die Schwaben – Kultur-Highlights 2016: Auch 2016 werfen zahlreiche Jubiläen und historische Ereignisse ihre Schatten voraus. Hinzu kommen vielversprechende Ausstellungen und Konzerte. Ein Vorgeschmack auf das Kulturjahr 2016. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.01.2016SWR Fernsehen
  • 30 Min.
    Drogenexzess oder mörderische Profitgier – „Die dunkle Seite des Mondes“ mit Starbesetzung im Kino: Nach einem Trip mit halluzinogenen Pilzen gerät das Leben des erfolgreichen Anwalts Urs Blank (Moritz Bleibtreu) aus den Fugen. Am 14.1. kommt die Verfilmung von Martin Suters Bestseller „Die Dunkle Seite des Mondes“ ins Kino. „Lebenslänglich“ – Wolfgang Niedecken, BAP und ihre neue CD: Mit dem Album „Lebenslänglich“ und einer großen Tournee feiert die Kölschrock-Band BAP ihr 40-jähriges Bestehen. Ein Treffen mit Bandgründer und Frontmann Wolfgang Niedecken. Herr Lehmann hat’s geschafft – Zuckmayer-Medaille für Sven Regener: Mit seiner Band „Element of Crime“ genießt er Kultstatus, und auch als Schriftsteller hat er sich einen gemacht. Am 18. Januar erhält Sven Regener die Carl Zuckmayer-Medaille des Landes Rheinland-Pfalz. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.01.2016SWR Fernsehen
  • 30 Min.
    Neugierig auf alles – Stefan Siller und seine Radiogeschichten: 30 Jahre lang hat er in der SWR1-Talkshow „Leute“ spannende Interviews geführt. In dem Buch „Neugierig – auf Leute und die ganze Welt“ schreibt Stefan Siller über seine Erlebnisse als Radiomoderator. Wilhelm Buschs Klassiker im Test – Wie sehen Kinder heute „Max und Moritz“? Generationen von Kindern sind mit Wilhelm Buschs (1832–1908) berühmten Bildergeschichten groß geworden. Doch wie kommen die makabren Klassiker bei den Kindern von heute an? Junges deutsches Kino – Filmfestival Max-Ophüls-Preis in Saarbrücken: Beim Filmfestival Max-Ophüls-Preis in Saarbrücken werden alljährlich junge Regie- und Schauspieltalente ausgezeichnet. Festivalbesuch mit zwei vielversprechenden Darstellern. Bilder gegen Bürgerängste – Comiczeichner widerlegen Vorurteile gegen Flüchtlinge: Mit dem Zeichenstift gegen Vorurteile. Namhafte deutsche Zeichner haben sich zusammen getan, um mit dem Internetprojekt „Bildkorrektur“ Vorurteile abzubauen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.01.2016SWR Fernsehen
  • 30 Min.
    Was macht Hanna Plaß mit Cohen-Songs und Posaunenchor? „Beautiful Losers“ – Leonard Cohens Klassiker neu interpretiert von Schauspielerin Hanna Plaß und einem Posaunenchor. Kurz vor der Premiere von „Beautiful Losers“ am Stuttgarter Schauspiel – Nord. Oper und Schauspiel Stuttgart vereint im Liebesrausch – „The Fairy Queen“ – Die Stuttgarter Staatstheater nehmen das Shakespeare-Jubiläum zum Anlass für eine gemeinsame Produktion von Oper und Schauspiel. Am 31. Januar feiert „The Fairy Queen“ Premiere.
    Zum Lachen in den Keller – 50 Jahre Unterhaus in Mainz – Das Mainzer Unterhaus hat Jubiläum und alle feiern mit. Für den 30. und 31. Januar haben sich die Stars der Szene wie Urban Priol und Georg Schramm angesagt. Blick zurück auf 50 Jahre Kabarett und Kleinkunst. Inszenierte Natur – Mariele Neudecker in Friedrichshafen – Ein Minigebirge im Aquarium, lebensgroße Abgüsse von Baumstämmen, ein Schiff auf dem Meeresgrund … Das Zeppelin Museum in Friedrichshafen zeigt das Werk von Mariele Neudecker. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.01.2016SWR Fernsehen
  • 30 Min.
    Kunst und Shoah – Gerhard Richters Gemälde-Zyklus „Birkenau“ im Museum Frieder Burda – Die Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus ist eines der zentralen Themen von Gerhard Richter. Im Museum Frieder Burda ist jetzt sein vierteiliges, abstraktes Werk „Birkenau“ zu sehen. „Arminio“ bei den Karlsruher Händel-Festspielen – Countertenor Max Emanuel Cencic – Eine Begegnung mit Countertenor Max Emanuel Cencic. Bei den Karlsruher Händel-Festspielen singt der 39-Jährige die Titelrolle in der Oper „Arminio“. Gleichzeitig feiert er sein Regiedebüt. Schwarzwald-Transsilvanien-Story – Der Baden-Badener Gitarrist Sebastian Dracu – Für seinen Song „Alive“ wurde der Baden-Badener Sebastian Dracu im Dezember zum besten Gitarristen Deutschlands 2015 gekürt.
    Porträt des vielversprechenden Newcomers. Ausgedichtet – Dada-Urenkelin Nora Gomringer setzt fort, was vor 100 Jahren in Zürich begann: Wir feiern 100 Jahre Dada und wollen wissen, was heute noch alles Dada ist und ohne Dada nicht so wäre wie es ist. Eine Urenkelin ist Nora Gomringer aus Neunkirchen an der Saar. Ein Porträt. Kritisch beleuchtet – Die andere Seite des Terrors im Fokus des britischen Fotografen Edmund Clark: Der preisgekrönte Fotograf Edmund Clark dokumentiert, welche Folgen der Kampf gegen den Terrorismus seit 9/​11 hat. Ausstellung im Mannheimer Museum „ZEPHYR – Raum für Fotografie“. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.02.2016SWR Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kunscht! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…