2014/2015, Folge 25–45

  • 30 Min.
    Ready to take off: Das Dornier Museum Friedrichshafen
    Alles nur geklaut: Richard Prince im Kunsthaus Bregenz
    Mitmachen erwünscht: Die mittelalterliche Klosterstadt Campus Galli
    Vier auf einen Streich: Das Museumsviertel in Ravensburg
    Grenzenlos: Die Band Glasperlenspiel
    Ab- und Auftauchen: Die Schweizer Fotografin Simone Kappeler (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.09.2014SWR Fernsehen
  • 30 Min.
    Terrorangst und Überwachungswahn: “A Most Wanted Man” im Kino
    Tops und Flops aus zwei Jahrzehnten: Das SWR3 New Pop Festival
    Von Atlantis bis heute: Katastrophen-Ausstellung in Mannheim
    Ein Leben für den Tanz: Birgit Keil wird 70
    Brillante Stimme: Die Sopranistin Hanna-Elisabeth Müller (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.09.2014SWR Fernsehen
  • 30 Min.
    Pomp, Pathos und Prominente: 20 Jahre Musical in Stuttgart: „Echte“ Kulturliebhaber winken ab, wenn die Sprache auf Musicals kommt: zu laut, zu bunt und zu kitschig seien sie. Der Stuttgarter Erfolgsgeschichte tut das keinen Abbruch.
    „Kings of Kallstadt“: Das pfälzische Heimatdorf der Milliardäre im Dokumentarfilm: Gleich zwei amerikanische Milliardäre stammen aus dem pfälzischen Weinort Kallstadt. Simone Wendel fragt sich in ihrem Film, ob es in ihrem Heimatort ein Erfolgs-Gen gibt.
    Vertreibung aus der Idylle: Ein neuer Blick auf Hans Thoma zum 175. Geburtstag: Am 2. Oktober wäre der deutsche Maler und Graphiker Hans Thoma 175 Jahre alt geworden. Sein Heimatort Bernau würdigt ihn mit einer großen Werkschau.
    „Wir sind Roboter“: Die Kultband Kraftwerk im ZKM Karlsruhe: „Wir sind Roboter“. Mit diesem Song erfanden Kraftwerk 1978 die Mensch-Maschine in der Pop-Musik. Jetzt spielte die Electronic-Kultband in Karlsruhe anlässlich des ZKM-Jubiläums.
    Großer Wurf oder kleine Lösung: Die Debatte um die Sanierung der Stuttgarter Oper: Die Stuttgarter Staatsoper muss saniert werden. Gutachter rechnen mit 300 Millionen, doch das Land will nur 18 Millionen ausgeben. Stuttgart hat eine neue kulturpolitische Debatte.
    Stilmix: Die poppigen und altmeisterlichen Gemälde von Franziska Maderthaner: Oft zitiert Franziska Maderthaner in ihren riesigen, poppig-bunten Gemälden Motive aus der Kunstgeschichte. Im Alten Dampfbad in Baden-Baden sind neue Arbeiten von ihr zu sehen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.09.2014SWR Fernsehen
  • 30 Min.
    „The Look of Sound“: Der Porträtfotograf Norman Seeff in Mannheim – Norman Seeff hat Rock- und Popgrößen wie Frank Zappa und Ray Charles ganz ungezwungen abgelichtet. Mit seinen Bildern zählt er zu den berühmten Porträtfotografen der USA.
    „80 Jahr, dichtes Haar“: Runder Geburtstag für Udo Jürgens – Seit einem halben Jahrhundert füllt Udo Jürgens Konzerthallen und Stadien, über 100 Millionen Tonträger hat er verkauft. Am 30. September wird der große Chansonnier 80 Jahre alt.
    „Es bringen“: Der erste Roman von Verena Güntner – Für ihren Debütroman wurde Verena Güntner im Rahmen des Ingeborg-Bachmann-Wettbewerbs mit dem renommierten Kelag-Preis ausgezeichnet. Porträt der gebürtigen Ulmerin.
    „Mozart“ im Flüchtlingsheim: Eine Opernproduktion als Integrationsprojekt – In Oggelsbeuren bei Biberach wurde ein richtungsweisendes Integrationsprojekt realisiert. Künstler, Bürger und 30 syrische Flüchtlinge haben gemeinsam die Oper „Cosi fan tutte“ einstudiert.
    Zwischen Geometrie und Origami: Die Designerin Jule Waibel – Die Designerin Jule Waibel aus Schwäbisch Gmünd faltet für ihre Entwürfe oft tagelang. Sie kreiert faszinierende geometrische Objekte, die sich mit jeder Bewegung verändern.
    „Antigone“ im Jobcenter: Der Film „Ein Geschenk der Götter“ – Die arbeitslose Schauspielerin Anna (Katharina Marie Schubert) soll im Auftrag des Jobcenters mit „schwer Vermittelbaren“ „Antigone“ einstudieren – ein Himmelfahrtskommando! (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.09.2014SWR Fernsehen
  • 30 Min.
    „Atemlos“ auf dem Wasen: Der deutsche Schlager boomt
    Gebremst, aber nicht gestoppt: Verlage erringen erstmals Erfolge gegen Amazon
    Faszination Weltraum: Die Ausstellung „Outer Space“ in der Bundeskunsthalle Bonn
    Ein uralter Mythos auf der Bühne: „Gilgamesch“ am Theater Ludwigshafen
    Umstrittener Auftritt: Vorwürfe gegen Xavier Naidoo
    Literatur-Nobelpreisträger 2014: Patrick Modiano (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.10.2014SWR Fernsehen
  • 30 Min.
    Wenn aus Ulrike Lena wird: 25 Jahre Odenthal-Tatort aus Ludwigshafen – Jung, hübsch und zielsicher. 1989 gab Lena Odenthal alias Ulrike Folkerts ihren Tatort-Einstand. Damals war sie „die Neue“ in vielerlei Hinsicht: burschikos, zupackend und wenn nötig die Waffe im Anschlag stand sie für einen völlig neuen Ermittlerinnen-Typ. 25 Jahre später ist sie die „Dienstälteste“ unter den Tatort-Kommissaren und hat in ihrem 60. Fall vor allem mit sich selbst zu kämpfen.
    Schöne neue Konsumwelt? – Was Mega-Shoppingcenter mit unseren Städten machen: In Sachen Shopping-Center übertrifft sich Stuttgart gerade selbst: Ende September wurde „das Gerber“ mit rund 85 Shops auf drei Ebenen eröffnet. Jetzt lädt außerdem das Milaneo zum Shoppingmarathon ein. Mit rund 200 Geschäften auf 43.0000 Quadratmetern Verkaufsfläche ist es das größte Einkaufszentrum Baden-Württembergs.
    Gut gestützt und schön verpackt – Der BH wird 100: Was für eine Befreiung! Statt Korsett ein Büstenhalter aus zwei seidenen Taschentüchern und rosa Bändern. Am 3. November 1914 erhielt die Amerikanerin Mary Phelps Jacob das Patent für das typisch weibliche Kleidungsstück. Und kurz darauf begann sein Siegeszug. Weil während des ersten Weltkriegs das Material knapp war, wurden die Frauen 1917 angehalten, vom Mieder auf den sparsamen Büstenhalter umzusteigen.
    Kinodebüt – Die Stuttgarterin Hanna Plaß macht Karriere: „Ich glaube schon, dass es ein Plus ist, als junge Schauspielerin musizieren zu können. Gerade an einem Haus, in dem es ein Interesse an der Verbindung von bildender Kunst, Musik und Schauspiel gibt.“ Seit 2013 ist Hanna Plaß festes Ensemblemitglied am Staatstheater Stuttgart. In ihren Rollen hat die 25-jährige Schauspielerin schon oft ihre zweite Leidenschaft als Sängerin ausgelebt – ob als Missi in „5 morgen“ oder als Polly in „Die Dreigroschenoper“.
    Neue Töne aus schrägen Instrumenten: Die Donaueschinger Musiktage – Bei den Donaueschinger Musiktagen präsentieren sich in diesem Jahr Musiker und Komponisten, die interdisziplinär arbeiten. Der junge tschechische Komponist Ondrej Adámek kreiert beim Abschlusskonzert mit seiner Air-Machine völlig neue Töne. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.10.2014SWR Fernsehen
  • 30 Min.
    „Humor ist, wenn Mann trotzdem lacht“: Die Cartoonistin Franziska Becker
    „Im Labyrinth des Schweigens“: Ein Kinofilm erzählt vom Umgang der Nachkriegsjustiz mit Nazi-Verbrechen
    Pizza, Pasta und Calzone: Wie Gastarbeiter und Migranten unsere Esskultur verändert haben
    Wer wird Troubadour?: 10 Jahre Stuttgarter Chanson- und Liedwettbewerb
    Alles, was Sie über Sex wissen wollen: Das „Liebesbestiarium“ in deutscher Übersetzung
    „Ladies first“: Kunst von Frauen im Schauwerk Sindelfingen (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.10.2014SWR Fernsehen
  • 30 Min.
    Schönheit und Zerstörung – Wim Wenders würdigt den Fotografen Sebastião Salgado: Er hat den harten Alltag der brasilianischen Goldminenarbeiter ebenso festgehalten, wie den Völkermord in Ruanda und den verzweifelten Versuch kanadischer Feuerwehrmänner, die brennenden Ölquellen in Kuweit zu löschen.
    Das Beste kommt zum Schluss – Peter Kraus auf Abschiedstournee: Er steht seit einem halben Jahrhundert auf der Bühne, wurde als deutscher Elvis Presley gefeiert und war auch als Schauspieler überaus erfolgreich. Peter Kraus zählt zu den Urgesteinen der deutschen Unterhaltung. Jetzt verabschiedet sich der 75-jährige von der Bühne. Unter dem Motto „Das Beste kommt zum Schluss“ geht er auf große Deutschland-Tournee. Station macht Peter Kraus auch im Südwesten. Unter anderem gastiert er am 5.11. in Baden-Baden, am 11. und 12. November in Stuttgart und am 13.11. in Freiburg. Wir haben ihn in München getroffen.
    Zwischen Timbuktu und Paris – Die Französischen Filmtage Tübingen und Stuttgart: Mit rund 50 Filmen aus drei Kontinenten präsentieren die Französischen Filmtage in Tübingen und Stuttgart auch in diesem Jahr wieder die ganz Bandbreite des frankophonen Films.
    Cello satt – Rutesheim, Treffpunkt für Cellisten aus aller Welt: Mehr Cello geht nicht. In Rutesheim sitzen schon mal bis zu 120 Cellisten gleichzeitig auf der Bühne. Eine Woche lang findet in der kleinen Stadt bei Leonberg die Cello Akademie statt. Bei dem Festival in familiärer Atmosphäre treffen Studenten und Profis aus aller Welt mittlerweile zum sechsten Mal aufeinander. Es gibt Meisterkurse und breitgefächerte Konzerte mit Klassik, Jazz und allem Möglichen dazwischen. Eine Reportage.
    Der digitale Friedhof – Grabsteine mit Internetcode werden immer beliebter: Bislang kennt man sie von Bahntickets und Werbebroschüren, jetzt findet man die sogenannten QR-Codes auch vermehrt auf Grabsteinen. Per Scanner-App werden die aus schwarzen und weißen Punkten bestehenden Quadrate eingelesen und schon gelangt man zur Biografie der Verstorbenen. Damit ist eine neue Form der Begräbniskultur entstanden, ein virtueller Ort der Trauer für die „Generation Smartphone“. Zu Besuch bei Andreas Rosenkranz in Köln. Der Steinmetzmeister und Bildhauer ist der Erste, der QR-Codes in Grabsteine integriert hat. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.10.2014SWR Fernsehen
  • 30 Min.
    Weltmeister der Magie – Der Zauberer Topas: Er ist Weltmeister der Magie und verzaubert rund um den Globus sein Publikum. Jetzt hat Thomas Fröschle alias Topas seine Autobiographie geschrieben. Wir stellen den Magier vor.
    „Citizenfour“ – Dokumentarfilm über Edward Snowden: „Citizenfour“ nennt er sich. Edward Snowden ist wohl der bekannteste Whistleblower der Welt. Jetzt kommt der erste Doku-Thriller über Snowdens Enthüllungen ins Kino. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.11.2014SWR Fernsehen
  • 30 Min.
    Rekordverdächtig: Jubiläums-CD der „Fantastischen Vier“ stürmt die Charts – Die wohl älteste aktive HipHop-Gruppe der Welt feiert 25jähriges Bestehen. Die Fantastischen Vier aus Stuttgart, liebevoll auch Fanta4 genannt, sind munter wie eh und je und stürmen im Jubiläumsjahr mit ihrer neuen CD „Rekord“ gerade die Charts. Das hätte vor 1989 keiner gedacht. Ihr Erfolgsgeheimnis: einfach immer weiter machen … Weiter so..! Thomas D, Smudo, Michi Beck und And.Y holen auf „Rekord“ zu einem stilistischen Rundumschlag aus und beweisen wieder einmal in jeder Hinsicht Sportsgeist. Live auf der Bühne sind die sonst auf vier Orte verteilten Schwaben ja ohnehin eine Macht. Ein Bandporträt.
    „Herzblut“: 500 Jahre Medizingeschichte im Technoseum Mannheim – Glasaugen die Anfang des 20. Jahrhunderts eingesetzt wurden sind ebenso zu bestaunen, wie historische Stethoskope, künstliche Hüftgelenke oder eine Eiserne Lunge zur maschinellen Beatmung. Mit der Großen Landesausstellung „Herzblut“ zeichnet das Mannheimer Technoseum die Entwicklung der Medizin vom 16. Jahrhundert bis heute nach.
    Russische Töne: Cecilia Bartoli entdeckt die Oper der Zarinnen – Für ihr Album „St Petersburg“ hat Cecilia Bartoli in den Archiven des Mariinsky Theaters geforscht. Jetzt präsentiert die Mezzosopranstin die Schätze auch auf einer Tournee.
    Pop-Rapper: Cro auf Tour – Cro, der Rapper mit der Panda-Maske, hat gerade seine Tournee in Mannheim gestartet. Rund 11 000 Fans sind zum Auftakt-Konzert gepilgert, und sie waren begeistert. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.11.2014SWR Fernsehen
  • 30 Min.
    Wiederentdeckung eines Weltkünstlers: Oskar Schlemmer in Stuttgart – Die Stuttgarter Staatsgalerie zeigt die vielen Facetten des Stuttgarter Bauhauskünstlers Oskar Schlemmer (1888–1943)! Es ist die erste umfassende Retrospektive seit fast 40 Jahren.
    „Pfisters Mühle“: Wilhelm Raabes früher Umweltroman auf der Bühne – „Pfisters Mühle“ – Der erste Umweltroman auf der Bühne – Wilhelm Raabes Buch „Pfisters Mühle“ aus dem Jahr 1884 gilt als erster Umweltroman. Am Schauspiel Stuttgart bringt Armin Petras das Werk jetzt auf die Bühne.
    Echtes Urgestein: Peter Kurth ist Schauspieler des Jahres – Für die Titelrolle in Tschechows „Onkel Wanja“ wurde Peter Kurth zum Schauspieler des Jahres gekürt. Jetzt ist er am Schauspiel Stuttgart in vielen Aufführungen zu sehen. Ein Porträt.
    „Best of: TV“: Das Fernsehfilmfestival in Baden-Baden – Beim Fernsehfilmfestival Baden-Baden (17.-21.11.) konkurrieren die zwölf besten Filme des Jahres um den Fernsehfilmpreis der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste. Parallel zum Festival lädt 3sat die Zuschauer ein, über Telefon oder online ihren Publikumsliebling zu wählen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.11.2014SWR Fernsehen
  • 30 Min.
    „Dauernd Jetzt“: Herbert Grönemeyers neue CD – Mit Songs wie „Bochum“, „Männer“ und „Mensch“ hat er wahre Hymnen geschrieben. Jetzt meldet sich Herbert Grönemeyer mit seinem neuen Album „Dauernd Jetzt“ zurück.
    Tanzen gegen Ausbeutung: „Made in Bangladesh“ auf Tour im Südwesten – Sie hat schon oft bewiesen, dass Tanz auch politisch sein kann. In ihrem neuen Stück thematisiert Regisseurin Helena Waldmann die Ausbeutung in der Textilbranche Bangladeschs.
    Singen, um zu überleben: Texte und Lieder mit Helene Schneiderman – Helene Schneidermans Mutter hat Auschwitz nur überlebt, weil sie deutschen Offizieren vorgesungen hat. Ihre Autobiografie war Grundlage für einen Liederabend am Schauspielhaus Stuttgart.
    Bestsellerverfilmung: Martin Suters „Der Koch“ im Kino – Maravan (Hamza Jeetooa) beherrscht die Kunst der aphrodisischen Küche. Als er den Catering-Service „Love Food“ gründet, geht es schon bald nicht mehr nur um erotisches Essen …
    Bryan Ferry: Der „coolste lebende Engländer“ auf Tour – Bryan Ferry Der „coolste lebende Engländer“ auf Tour Wegen seiner Leidenschaft fürs Exquisite hat er in seiner Heimat den Spitznamen „Byron Ferrari“ erhalten. Anfang Dezember ist der britische Musiker Bryan Ferry auf Tour in Stuttgart.
    „Made in Bangladesh“: Interview mit Helena Waldmann – Regisseurin Helena Waldmann über die Idee zu „Made in Bangladesh“, ihre Eindrücke beim Casting in Dhaka und die Auswirkungen unseres Konsumverhaltens. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.11.2014SWR Fernsehen
  • 30 Min.
    Bei den Dreharbeiten zur neuen Krimiserie in Bad Cannstatt: Gestatten, Huck!
    Ein Fotobuch als kolossales Weihnachtsgeschenk : Fünf Kilo Rolling Stones
    Das Buch, die Frauen, der Film: Zum Kinostart von „Titos Brille“
    Das Geheimnis der Steine: Entdeckungen in der Mainzer Johanniskirche
    Preisgekrönt und anders: Weihnachtskonzerte mit dem SWR Vokalensemble Stuttgart
    Balle Balle Knalle: Dieter Roth im Kunstmuseum Stuttgart (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.12.2014SWR Fernsehen
  • 30 Min.
    Das Buch, die Frauen, der Film: Zum Kinostart von „Titos Brille“ – In ihrem Buch „Titos Brille“ wirft Adriana Altaras einen liebevollen, oft amüsanten Blick auf ihre jüdischen Wurzeln. Jetzt kommt der gleichnamige Film dazu ins Kino.
    Ein Fotobuch als kolossales Weihnachtsgeschenk: Fünf Kilo Rolling Stones – Die Rolling Stones quer durch die Jahrzehnte und in allen Lebenslagen. Der Bildband „The Rolling Stones“ porträtiert die legendäre britische Rockband in über 500 Fotografien.
    Bei den Dreharbeiten zur neuen Krimiserie in Bad Cannstatt: Gestatten, Huck! Zurzeit wird in Bad Cannstatt die neue SWR-Krimiserie „Huck“ gedreht. Ab Herbst 2015 soll sie im Vorabendprogramm der ARD laufen. Zu Besuch bei den Dreharbeiten.
    Preisgekrönt und anders: Weihnachtskonzerte mit dem SWR Vokalensemble Stuttgart – In der Weihnachtszeit überrascht das SWR Vokalensemble Stuttgart mit ungewöhnlichen „Himmelsliedern“: Engelschöre, Wiegenlieder und Marienhymnen aus ganz Europa. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.12.2014SWR Fernsehen
  • 30 Min.
    Themen: Sönke Wortmanns Komödie „Frau Müller muss weg!“; „Die Bibliothek der ungeschriebenen Bücher“; „Herbstsonate“ – Fritzi Haberlandt und Corinna Harfouch im Stuttgarter Theater; Kino „7 Tage im September“; Winterbilder in der Galerie Wessenberg Konstanz; Oper „Fetonte“ bei den Schwetzinger Winterfestspielen | video (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.12.2014SWR Fernsehen
  • 30 Min.
    Triumph und Tragödie – Kinofilm über die legendäre Ski-Abfahrt am Hahnenkamm: Die Streif gilt als schwierigste Ski-Abfahrt der Welt, sie ist berühmt und legendär. Seit 75 Jahren werden beim Hahnenkamm-Rennen in Kitzbühel Triumphe gefeiert und Tragödien durchlitten. Zum Jubiläum wirft ein Kinofilm einen spannenden Blick hinter die Kulissen.
    Mythos und Untergang – Große Titanic-Ausstellung in Speyer: Frauen und Kinder zuerst, schallte der Ruf, nach dem die Titanic leckgeschlagen war. Doch die 63-jährige Ida Straus entschied sich, bei ihrem Mann Isidor zu bleiben und nicht ins Rettungsboot zu steigen. Das bedeutete den sicheren Tod für das Ehepaar aus der Pfalz …
    Cyborg und Avatar – Wegweisende Kunst zwischen Mensch und Technik im ZKM: Mit ihren 73 Jahren entspricht Lynn Hershman Leeson nicht unbedingt dem, was man gemeinhin unter einem „Digital Native“ versteht. Und doch ist sie ein Kind des Internets, sagt über sich selbst: „Ich bin ein Cyborg (Robotermensch).“ Sie ist ihrer Zeit so weit voraus, dass viele ihre Bedeutung erst jetzt erkennen. Das Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe widmet ihr eine Retrospektive. Endlich. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.01.2015SWR Fernsehen
  • 30 Min.
    „Lieblingsfarben und Tiere“: Die Band „Element of Crime“ unterwegs im Südwesten: Nach fünf Jahren haben „Element of Crime“ im Herbst 2014 das neue Studioalbum „Lieblingsfarben und Tiere“ veröffentlicht. Im Februar geht Sven Regener mit seiner Band auf Tournee.
    Wo endet die Toleranz?: Vom Umgang mit Islam und Islamismus – Nach dem Pariser Terror-Drama vom 7. Januar sprechen wir mit dem streitbaren Philosophen Peter Sloterdijk über den Anschlag auf die Freiheit und seine Folgen.
    Alles Maskerade!: Mummenschanz und Fasnacht in der zeitgenössischen Kunst – Passend zur Fasnachtszeit haben das Museum Villa Rot in Burgrieden und die MEWO Kunsthalle Memmingen die Maske in der zeitgenössischen Kunst zum Thema eine Doppelausstellung gemacht.
    Zwischen Bühne und Kinoleinwand: Bruno Ganz erhält die Carl-Zuckmayer-Medaille – Ob als Alm-Öhi, Faust oder Hitler – der Schweizer Schauspieler Bruno Ganz überzeugt in allen Rollen. Am 18. Januar erhält er die Carl-Zuckmayer-Medaille des Landes Rheinland-Pfalz. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.01.2015SWR Fernsehen
  • 30 Min.
    Neues vom Nachwuchs – Das 36. Filmfestival Max-Ophüls-Preis: Es ist „das“ Festival für Nachwuchsfilme und -filmer. Seit über drei Jahrzehnten werden beim Filmfestival Max Ophüls Preis in Saarbrücken junge Talente aus dem deutschsprachigen Raum ausgezeichnet. Rund 65 Wettbewerbsbeiträge stehen 2015 auf dem Programm. Wir legen unser Augenmerk auf zwei Filme aus dem Land.
    Pioniere im Schnee – Die Anfänge des Wintersports im Schwarzwald: In den Skigebieten des Schwarzwalds herrscht zurzeit Hochbetrieb. Ob Rodeln, Skilanglauf, Abfahrt- oder Tourenski – es gibt viele Möglichkeiten. Doch wie hat eigentlich alles angefangen? Der französische Diplomat Raymond Pilet war 1891 der erste, der den winterlichen Feldberg auf Skiern bezwang. Kurze Zeit später gab er den Einheimischen die ersten Unterrichtsstunden im Schneeschuhlaufen, und dann setzte die Region Maßstäbe in Sachen Wintersport: In Todtnau wurde der erste deutsche Skiclub gegründet, in Bernau das Patent für Skier angemeldet, und am Titisee ersparte der erste Skilift der Welt den Sportlern den harten Aufstieg zu Fuß.
    Der Revoluzzer – Eine Hommage an den Komponisten Pierre Boulez: Absolute Präzision gepaart mit Experimentierfreude – Dafür steht der Name Pierre Boulez. Ab den 50-er Jahren schockiert der Komponist die Musikwelt, indem er Schönberg für tot erklärt und alle Opernhäuser in die Luft sprengen will. Unzufrieden mit der Interpretation seiner Stücke, beginnt er selbst zu dirigieren, ohne Taktstock. „Mit den Händen, meint er, kann man mehr ausdrücken, als mit einem Holzstäbchen.“.
    Vom Wollbild zur Herdplatte – Rosemarie Trockel im Kunsthaus Bregenz: Mit gestrickten „Wollbildern“ wurde sie in den 80er Jahren bekannt. Heute ist Rosemarie Trockel international erfolgreich und wird in einem Atemzug mit Künstlern wie Cindy Sherman, Jenny Holzer oder Mona Hatoum genannt. Eigens für das Kunsthaus Bregenz hat die 53-jährige documenta- und Biennale-Teilnehmerin nun eine Schau mit größtenteils neuen Arbeiten konzipiert, die sich auch mit dem Brauchtum der Region auseinander setzen. Dabei bringt Rosemarie Trockel ihr Arsenal an „frauenspezifischen“ Materialien, wie Stoffe und Herdplatten zum Einsatz.
    Handgeschrieben – Vom Niedergang einer hohen Kunst: Einkaufszettel und Ansichtskarten wird man wohl auch in Zukunft noch mit der Hand schreiben, alles andere wird getippt. Seit Computer, Tablets und Smartphones unsere Kommunikation beherrschen, ist der handgeschriebene Brief zur Rarität geworden. Und wer schreibt heute noch Tagebuch? Da Schreiben lernen mühsam ist, verzichten einige Länder schon ganz darauf, die Kinder damit zu traktieren. Auch im Land der Dichter und Denker gibt es einen Trend, die Schreibschrift allmählich zu vereinfachen – mit dem Ziel, sie irgendwann ganz abzuschaffen. Dann gibt es nur noch die Druckschrift für den Notfall. Aktuell soll an finnischen Schulen die Schreibschrift verschwinden – im Land der PISA-Sieger! (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.01.2015SWR Fernsehen
  • 30 Min.
    Essen statt Sex – Der gastrosexuelle Mann: Es gibt Männer, die denken immer nur an das eine: Kochen. Der Autor und Journalist Carsten Otte porträtiert den gastrosexuellen Mann und beschreibt, was ihn an- und umtreibt.
    Deutsch-französische Eigenschaften – Der Kabarettist Alfons: Mit seinen aberwitzigen Fragen hält er uns Deutschen den Spiegel vor. Alfons, der Mann mit Puschelmikrofon und orangener Trainingsjacke. Auf seiner Tour macht der Franzose auch seiner in Stuttgart Station.
    Gipfeltreffen des Jazz – Gala für den Bassisten Eberhard Weber: Am 23.1. erhielt der Bassist Eberhard Weber im Rahmen eines Jubiläumskonzerts den Jazzpreis des Landes Baden-Württemberg. Es war ein Wiedersehen mit alten Weggefährten wie Pat Metheny.
    Im Krieg – Fotografien der getöteten Journalistin Anja Niedringhaus: Das Museum Pfalzgalerie in Kaiserslautern zeigt rund hundert Arbeiten der Kriegsfotografin Anja Niedringhaus. 2014 wurde die Pulitzerpreisträgerin in Afghanistan erschossen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.01.2015SWR Fernsehen
  • 30 Min.
    Abenteuer Auto – Vom Mythos Freiheit zur autonomen Fahrgastzelle: Die Zukunft des autonomen Fahrens hat – zumindest im Probelauf – begonnen. An der Hochschule Pforzheim beschäftigt sich der Studiengang „Transportation Design“ mit den Autos von morgen.
    SWR-Koproduktion auf der Berlinale – „Elser – Er hätte die Welt verändert“: Wenn die Stars auf dem roten Teppich frieren, der Kampf um die Bären startet und tolle Filme gezeigt werden, dann ist Berlinale-Zeit! Der Südwesten ist mit der SWR-Koproduktion „ELSER“ dabei.
    Paul Gauguin: Fondation Beyeler ab 8.2. – Der Traum vom Paradies: Mit leuchtenden Farben und elementaren Formen revolutionierte Paul Gauguin die Malerei. Die Fondation Beyeler präsentiert das Werk des französischen Künstlers in einer großen Retrospektive.
    Nicht-Sänger gesucht – Ein ungewöhnliches Chorprojekt in Stuttgart: Wer schon immer mal im Chor singen wollte und denkt, er kann nicht singen, hat jetzt die Chance: Die Sängerin und Musikpädagogin Jeschi Paul zeigt Nicht-Sängern, dass es doch geht.
    Umdrehen erwünscht – Der „doppelte Kirchner“ in der Kunsthalle Mannheim: Aus finanzieller Not bemalte Ernst Ludwig Kirchner viele seiner Gemälde auch auf der Rückseite. Die Kunsthalle Mannheim rückt die „Rückseitenbilder“ in den Fokus einer Ausstellung. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.02.2015SWR Fernsehen
  • 30 Min.
    Deutsche TV-PremiereDo 19.02.2015SWR Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kunscht! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…