Deutsche Erstausstrahlung: 04.04.1991 Sat.1

    In dieser Show mussten sich jeweils 4 Kandidaten den Fragen und Aufgaben von Jörg Draeger stellen. Dabei mussten viele Logik-Spiele absolviert und Denksportaufgaben gelöst werden. Weiter mussten die Kandidaten mit einem echten Flugsimulator ein Flugzeug landen – in der Finalshow sogar ein Spaceshuttle! Für jede gelöste Aufgabe gab es Punkte.

    Das letzte Logikspiel vor jeder Finalrunde war der „Big Lift“, ein überdimensionales Spiel bei dem man mit beleuchteten Elementen in Form von Würfeln mit einer bestimmten „Sprungtechnik“ die Steine der anderen Mitspieler überspringen musste. Dafür hatte man nur eine bestimmte Anzahl von Sprüngen zur Verfügung. (Text: Andreas Bauer)

    Krypton Faktor – Kauftipps

    Krypton Faktor – Community

    Andreas (geb. 1968) am 07.06.2008: Ich war selbst Kandidat und habe es bis ins Finale geschafft... Es war eine wirklich aufwändig produzierte Show, gerade für damalige Verhältnisse fast schon revolutionär. Leider gab es nur diese eine Staffel.
    timo (geb. 1984) am 04.07.2006: Mein Bruder und ich haben die Sendung geliebt. Eins fragen wir uns aber bis heute: Wenn die Kandidaten im Space Shuttle waren, wurde häufig etwas gesagt, dass sich für uns (die damals klein waren) wie "Vier an der Wand" anhörte. Hat irgendjemand eine Ahnung was das war?
    Andreas Bauer am 16.07.2003: Die Show war sehr spannend und ich war froh, dass ich damals schon Kabelfernsehn in Österreich hatte und diese Show mitverfolgen konnte. Ich bilde mir sogar ein, dass ich die Finalshow noch auf Video habe...

    Cast & Crew

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    Einstündige Spielshow mit Jörg Draeger.

    Vier Kandidaten nehmen an Gedächtnis-, Reflex-, Wissens- und Ausdauerspielen teil, müssen sich in einem Flugsimulator als Pilot bewähren und können Geld gewinnen. Der Krypton Faktor ist der jeweilige Punktestand eines Kandidaten.

    Die Show basierte auf dem britischen Format Krypton Factor, das dort erstmals 1977 zu sehen war. Sie lief donnerstags um 20.00 Uhr. Krypton ist der Heimatplanet von Superman.