Team Erfurt, Folge 1–13

  • Folge EF1 (45 Min.)
    Julia ist Eisschnellläuferin und will unbedingt Profi werden. Ihre alten
    Schlittschuhe taugen nicht mehr, deshalb kratzt sie ihr gesamtes Erspartes für ein neues Paar zusammen. Doch dann wird ihr das Geld auf offener Straße geklaut. Julia ist verzweifelt, aber ihre Freunde Lukas und Conny sind fest entschlossen, den Täter zu schnappen. Ihr Verdacht fällt schnell auf eine Gruppe Sinti, die als Straßenmusiker in der Fußgängerzone ihr Geld verdienen. Lukas, Conny und Julia ignorieren die Warnungen von Kommissar Meininger und ermitteln auf eigene Faust. Als sie Julia als Lockvogel für die Diebe einsetzen, kommen die drei Freunde einem osteuropäischen Verbrechernetzwerk auf die Spur und bringen sich selbst in höchste Gefahr. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.10.2007KI.KA
  • Folge EF2 (45 Min.)
    Emma ist von zu Hause abgehauen, weil sie es mit ihrem alkoholkranken Vater und ihrer hilflosen Mutter nicht mehr ausgehalten hat. Nachdem Emma beim Klauen erwischt worden ist, flüchtet sie in eine leerstehende Villa. Zufällig beobachtet Lukas, wie sich Emma in die Villa schleicht. Er folgt ihr, kann ihr Vertrauen gewinnen und verspricht, ihr zu helfen. Als die Besitzer der Villa zurückkehren, ist Emmas Entsetzen groß. Bei ihrem Versuch zu fliehen, stürzt der Ehemann und wird schwer verletzt. Emma glaubt, ihn getötet zu haben und will zu ihren Eltern, um sich Geld für die Flucht zu besorgen. Dort trifft sie auf ihren betrunkenen Vater und gerät erneut mit ihm in Streit. Zusammen mit Kommissar Meininger müssen Lukas, Julia und Conny Emma schnellstmöglich finden. Die Zeit ist knapp: Der Streit zwischen Emma und dem Vater eskaliert, und Emma sieht keinen Ausweg mehr aus ihrer verzweifelten Lage. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.10.2007KI.KA
  • Folge EF3 (45 Min.)
    Lukas wird Zeuge, wie eine Gruppe Jugendlicher seinen Klassenkameraden Jan auf der Straße anpöbelt. Sie fordern von ihm unter Androhung von Gewalt, Zigaretten und Cola aus dem nahe gelegen Supermarkt zu besorgen. Aus Angst, selbst Opfer der Rowdys zu werden, schreitet Lukas nicht ein. Nach dem Vorfall bleibt Jan verschwunden, und als seine Mutter eine Vermisstenanzeige stellt, beginnt Kommissar Meininger zu ermitteln. Auch Jans Klassenkameraden Conny und Lukas starten gemeinsam mit Julia eine Suchaktion. Dabei bleibt ihnen nicht viel Zeit, denn Jan hat Asthma und braucht dringend sein Medikament. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.10.2007KI.KA
  • Folge EF4 (45 Min.)
    Julia ist begeistert: seit einigen Tagen hat sie im Internet Bekanntschaft mit dem süßen Max gemacht und sich prompt in ihn verliebt. Ihre Freunde sehen sie kaum noch, denn zwischen Chatten und Training bleibt kaum Zeit für Lukas und Conny. Dann aber will Max, dass sich Julia vor der webcam für ihn auszieht. Julia bricht sofort den Kontakt zu Max ab, doch dieser bleibt hartnäckig an ihr dran. Nicht nur, dass er sie mit E-Mails bombardiert, er hat auch ihre Adresse und Telefonnummer herausgefunden und belästigt sie nun Tag und Nacht. Zunächst schämt sich Julia und will ihren Freunden nichts von der Geschichte erzählen. Lukas und Conny spüren jedoch, dass es Julia nicht gut geht, insbesondere, weil sie die Qualifikation für die Leichtathletik Stadtmeister­schaften nicht zu schaffen droht.
    Weil es den beiden nicht gelingt, Max ausfindig zu machen, locken sie ihn in eine Falle und verabreden sich in Julias Namen mit ihm. Als Kommissar Meininger davon erfährt ist er nicht gerade glücklich über die neueste Aktion der Drei, willigt aber ein, das vermeintliche Treffen zu nutzen, um Max zu verhaften. Tatsächlich gelingt es der Polizei, Max festzunehmen. Julia ist erleichtert und verabredet sich in einem Café mit ihrer neuen Chatbekanntschaft Paula. Dann stellt Meininger fest, dass sie einen falschen Max mitgenommen haben. Ist Julias nächste Verabredung wirklich eine „Paula“? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.11.2008KI.KA
  • Folge EF5 (45 Min.)
    Connie nimmt einen Job als Babysitter an, um sein Taschengeld aufzubessern. Schon bei seinem ersten Einsatz erzählen ihm seine Schützlinge etwas von einem „Geisterkind“, das im Haus wohnt und viel weint. Connys Ermittlergeist ist geweckt. Durch den Briefschlitz der Wohnung des „Geisterkindes“ nimmt er Kontakt zu einem etwa 4-jährigen Jungen auf, der stark vernachlässigt wirkt. Seine Freunde Lukas und Julia sind zunächst skeptisch, bis auch sie das Kind sehen und mitbekommen, dass der Junge von seinen Eltern sogar fast einen ganzen Tag allein gelassen wird.
    Leider können die drei Freunde das nicht beweisen und so hat auch der herbeigerufene Meininger keine Handhabe gegen die Eltern des Kindes. Erst als Kommissar Meininger eine Bekannte vom Jugendamt auf den Fall aufmerksam macht und selbst die Geschichte der Familie recherchiert, wird auch er hellhörig, denn er stößt auf einige Ungereimtheiten. Conny & Co. geht die behördliche Ermittlung nicht schnell genug und sie forschen weiter. Sie kommen auf die Spur einer Halbschwester des vernachlässigten Jungen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.11.2008KI.KA
  • Folge EF6 (45 Min.)
    Endlich Sommerferien! Julia fährt ans Schwarze Meer zu ihrer Tante, Conni arbeitet als Ausfahrer in einem Asia-Imbiss und Lukas hat die Klette Floh am Hals; einen Mitschüler, der keinen Anschluss findet und Lukas für seinen besten Freund hält, nur weil der ihm mal in Mathe geholfen hat. Lukas und Floh begegnen zwei kickenden Jungs und gesellen sich auf deren Einladung hinzu. Ein Wagen hält an und heraus steigt Martin Schwan, ein junger Rechtsanwalt, der sich als Trainer der Fußballer vorstellt, und Lukas und Floh einlädt, in seinem neugegründeten Verein mitzuspielen.
    Lukas ist Feuer und Flamme, nur Floh will nicht, weil er vollkommen unsportlich ist. Martin kümmert sich liebevoll und freundschaftlich um Floh und bindet ihn in die Mannschaft ein. Floh ist glücklich, noch nie hat er solche Wertschätzung erfahren. Auch Lukas findet Martin super. Da fällt es gar nicht so sehr auf, dass im Verein auch ein paar seltsame Gestalten sind wie etwa Rallo, der immer wieder mit dumpfen Anti-Ausländersprüchen auffällt. Während eines Trainingslagers merkt Lukas, dass es bei dem Fußballverein darum geht, Jugendliche politisch zu motivieren und für die Neonaziszene zu rekrutieren.
    Und Martin ist der Drahtzieher des Ganzen. Als Lukas mit Floh darüber spricht, ist der schon ganz für „die Sache“ gewonnen. Und schon morgen darf Floh bei seiner ersten Aktion mitmachen. Zusammen mit Rallo wird er einen Asia-Imbiss abfackeln. Noch ehe Lukas seinen Freund Conni oder Kommissar Meininger auf die drohende Gefahr aufmerksam machen kann, wird er von Rallo als „Verräter“ dingfest gemacht und festgesetzt. Lukas schwebt nun selbst in Gefahr und niemand hat eine Ahnung davon, dass ein Anschlag geplant ist. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.11.2009KI.KA
  • Folge EF7 (45 Min.)
    Julia, Conni und Lukas verdienen sich ein paar Euro als Austräger hinzu. Als sie gerade vor einem Wohnblock die Briefkästen füllen, entgeht Conni nur knapp dem Treffer einer leeren Bierflasche, die vom Dach des Wohnblocks fällt. Verärgert klettern die drei Freunde aufs Dach, wo sie auf Titus, seine beiden Kumpane und vor allem auf Maja treffen, Titus’ Schwester. Maja sieht einfach umwerfend aus, und schon hat es Conni erwischt. Er vergisst seinen Ärger auf die Bierflaschenwerfer und sucht Kontakt zu Maja. Die fühlt sich geschmeichelt und schnell ist Conni, sehr zum Verdruss von Julia und Lukas, in Titus’ Clique, die sich die Zeit allein mit Abhängen und Biertrinken vertreibt.
    Eines Morgens erwacht Conni mit heftigem Kater im Krankenhaus, in Windeln gewickelt. Während des Besuchs eines Jugendtreffs am Vorabend hat sich Conni aus Eifersucht bis in die Besinnungslosigkeit getrunken. Wie er jetzt erfährt, wurde in der Nacht in der Nähe des Jugendtreffs ein Eisenrohr von einer Brücke auf ein vorbeifahrendes Auto geworfen und eine junge Frau dabei schwer verletzt. War es Conni vielleicht selbst? Er ist völlig verzweifelt und kann sich an nichts erinnern. Kommissar Meininger ermittelt, und Titus belastet Conni schwer. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.11.2009KI.KA
  • Folge EF8 (45 Min.)
    Lukas und Conny sind mit der Straßenbahn unterwegs zu einem Casting im Fotostudio und schon ganz aufgeregt. Während Lukas konzentriert die Ausschreibung der Modellagentur studiert, beobachtet Conny, wie zwei Jugendliche die Gäste in der Straßenbahn belästigen. Schließlich schreitet einer der Fahrgäste ein und will die Jungs zur Vernunft bringen. Doch diese geraten nun erst richtig in Fahrt. Als der Mann aussteigt, springen die Randalierer ihm nach. Conny weist Lukas auf die drohende Gefahr für den Mann hin und rennt hinterher. Lukas besinnt sich einen Moment zu spät und die Tür der Bahn schließt direkt vor seiner Nase.
    Als Lukas beim Casting vergeblich auf seinen Freund wartet und ihn auch telefonisch nicht erreichen kann, macht er sich ziemliche Sorgen. Endlich geht jemand ans Telefon. Doch es ist Kommissar Meininger, der Lukas erzählt, dass Conny schwer verletzt im Krankenhaus liegt. Auch der Mann, dem Conny helfen wollte, ist verletzt. Keiner der unzähligen Passanten hat eingegriffen, empört sich Meininger. Und von den Schlägern fehlt jede Spur. Hätte Lukas diesen Übergriff verhindern können? Er will nun unbedingt die Täter finden und bringt sich dabei ernsthaft in Gefahr. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.05.2011KI.KA
  • Folge EF9 (45 Min.)
    Sommertraining in der Eishalle. Alles dreht sich nur noch um die Qualifikation für den internationalen Eislauf-Junior-Cup. Nur wer am Ende des Trainings zu den Besten gehört, wird in ein paar Wochen in die USA fliegen. Julias Teamkollegin Leni trainiert besonders hart. Sie muss gewinnen, um jeden Preis. Denn nur mit der Qualifizierung zum Cup glaubt sie, endlich die ersehnte Anerkennung durch ihre Mutter zu bekommen. Aber irgendetwas stimmt mit Leni nicht. Das muss auch Lukas feststellen, der über das Eislauftraining in der Schülerzeitung berichten will. Plötzlich bringt Leni ganz unerwartet extreme Höchstleistungen, ist zugleich ungewöhnlich launisch und hat immer wieder Nasenbluten … Lukas und Julia versuchen, das seltsame Verhalten von Leni zu ergründen.
    Auf Conny können sie dabei nicht wirklich zählen, denn der bereitet sich panisch auf die nächste Mathearbeit vor. Und dieser Stress führt ihn ernsthaft in Versuchung: ein bisschen mind doping mit einer kleinen Pille – und schon wäre die Zensur gerettet?! Da keimt bei den Freunden der Verdacht auf: Nimmt Leni vielleicht verbotene Substanzen zur Leistungssteigerung? Doch woher sollte sie solche Pillen haben? Weiß Trainerin Jasmin Bescheid? Kommissar Meininger kann das nicht glauben, aber das könnte auch an seinem rosaroten Blick für die hübsche Ex-Eisschnellläuferin liegen. Und dann passiert das Unfassbare: Plötzlich steht Julia selbst unter Dopingverdacht. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.05.2011KI.KA
  • Folge EF10 (45 Min.)
    In der Fahrschule verliebt sich Conny Hals über Kopf in die 15jährige Tochter seines Fahrlehrers. Er lädt die zurückhaltende Selina zum Eis und anschließend auf seine Geburtstagsparty ein. Als sie tatsächlich erscheint, geht sein Herz auf. Sie strahlt ihn an und scheint seine Gefühle zu erwidern. Doch als Conny bei der Verabschiedung versucht sie zu küssen, rennt Selina panisch weg. Conny ist verunsichert. Hat er etwas falsch gemacht? Oder ist er doch nicht ihr Typ?
    Er lässt Selina über ihren Bruder Alexander, den Junior-Chef der Fahrschule, einen Brief zukommen, in dem er sie um Verzeihung bittet. Die beiden treffen sich wieder. Diesmal im Schwimmbad, wo Selina im Wasser ganz in ihrem Element zu sein scheint. Wieder ist es romantisch. Wieder kommen sich beide näher. Diesmal ist es sogar Selina, die den ersten Schritt macht und Conny küssen will. Doch sie kann nicht. Sie findet Küssen eklig und haut eilig ab. Conny versteht die Welt nicht mehr. Im Gespräch mit Kommissar Meininger kommt der Verdacht auf, Selina könnte sexuell missbraucht werden.
    Tatsächlich kommt Conny dahinter, dass Selinas Bruder Alexander ihr Peiniger ist, aber für eine Anzeige fehlen ihm die Beweise. In seiner Verzweiflung bittet Conny eine Psychologin mit Selina zu sprechen. Doch Selina fühlt sich verraten und wendet sich komplett von Conny ab. Doch als sich andeutet, dass ihre kleine Schwester Alexanders nächstes Opfer werden könnte, muss Selina handeln. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.02.2012KI.KA
  • Folge EF11 (45 Min.)
    Julia bereitet mit ihrer neuen Deutschlehrerin Frau Tafelmann einen Poetry Slam vor. Es soll ein großes Event werden, bei dem auch Conny und Lukas als Band auftreten. Als sich der gutaussehende „Darkmoon“ mit seinem romantischen Gedicht vorstellt, ist es um Julia geschehen. Sie sieht mehr in ihm als nur den potentiellen Gewinner des Slams. Doch zu Julias großer Verwunderung will ihre Deutschlehrerin unter keinen Umständen, dass dieser „Darkmoon“ an der Veranstaltung teilnimmt und schließt ihn kurzerhand aus. Julia ist ratlos. Um ihrem Favoriten die schlechte Nachricht schonend beizubringen, aber auch, um den geheimnisvollen „Darkmoon“ noch einmal zu sehen, besucht Julia ihn. Zu ihrer Freude scheint er ihre Gefühle zu erwidern.
    Die Jungs bereiten sich unterdessen auf ihren großen Auftritt vor. Unterstützt werden sie dabei von Nick, einem dichtenden Bassisten. Als Lukas nach einer Probe von einem Paintballgeschoss getroffen wird, meint er, in dem fliehenden Schützen „Darkmoon“ zu erkennen. Gemeinsam mit Julia findet Lukas heraus, dass „Darkmoon“ in Wirklichkeit Tristan heißt und ein Schüler von Frau Tafelmann in Berlin war. Weil er sie dort gestalkt hat, ist sie nach Erfurt gezogen. Kommissar Meininger spricht Tristan ein Kontaktverbot aus. Zunächst kehrt Ruhe ein und dem großen Event scheint nichts mehr im Weg zu stehen. Als Frau Tafelmann nicht beim Poetry Slam auftaucht realisiert Julia, dass Tristan sie benutzt hat, um über sie an seine „wahre Liebe“ zu kommen. Er hat Frau Tafelmann in seine Gewalt genommen, und versucht mit allen Mitteln ein Liebesgeständnis aus ihr herauszupressen. Kommissar Meininger gelingt es im letzten Augenblick, Frau Tafelmann aus den Händen des Stalkers zu befreien. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.10.2012KiKA
  • Folge EF12 (45 Min.)
    Als Connys armenischer Freund Levon eines Morgens von der Nachtschicht im Altenheim, nach Hause kommt, erlebt er den Schock seines Lebens. Seine Eltern wurden nach 20 Jahren in Deutschland in einer Nacht- und Nebelaktion abgeschoben. Auch für Levon liegt ein Ausweisungsbescheid bereit. Kurzerhand versteckt Conny seinen Freund in der alten Laube von Lukas’ verstorbener Oma. Damit Levon bleiben kann, organisiert Conny eine Unterschriftenaktion für ihn. Beim zuständigen Sachbearbeiter im Ausländeramt stößt er mit seinem Engagement allerdings auf Granit. Auch Lukas zieht nicht mit ihm an einem Strang. Er bereitet sich angeleitet von Kommissar Meininger auf die Aufnahmeprüfung bei der Polizei vor und hat Angst seine Karriere aufs Spiel zu setzen, wenn er Levon versteckt. Deswegen bittet Lukas ihn, die Laube seiner Oma zu verlassen. Nun steht Levon buchstäblich auf der Straße und die Situation für ihn eskaliert. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.04.2013KiKA
  • Folge EF13 (45 Min.)
    Connys Cousine Hannah ist wieder nach Erfurt gezogen. Aber sie hat sich sehr verändert. Dann hört er sie singen und lädt sie zum Bandcasting ein. Zur gleichen Zeit trauert Meininger um seinen Patensohn. Felix war in einem Selbstmordforum unterwegs. Dort kündigen „Schneewittchen“ und „Aschenputtel“ nun ihren Tod an. Wie nah Conny einer der Beiden steht, ahnt er noch nicht … (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.09.2013KiKA

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn KRIMI.DE online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…