Kommentare 1–10 von 106

  • (geb. 1970) am

    In irgendeinem Portal habe ich gelesen, dass man den Schauspielern für
    die Folge "Das Baumhaus" erst am Abend vorher gesagt hat, dass sie sich
    ausziehen und ins Wasser springen müssen. Weiß da jemand mehr?
    • (geb. 1966) am

      Hallo ihr Fans von Krempoli - also ich bin ein sehr großer Fan von dieser tollen Jugendserie von 1975. Warum gibt es keine offizielle Fan Seite von Krempoli, das Original ?  Ich habe von 1974 bis 1976 in Hamm Westphalen in einem Heim gelebt und dort die serie gesehen. Ich habe viele Erinnerungen an die Zeit von damals und wenn ich Krempoli sehe kann ich mich besonders gut an damals erinnern, ich kann emotionen von der zeit wieder fühlen, das ist schon auch etwas melancholisch bzw. wehmütig. Mir ist heute ziemlich deutlich klar geworden, das die Kinderzeit in der Regel doch die Zeit ist, wo man am meißten Zeit zum spielen und phantasieren hatte, zumindest war das bei mir so. Ich finde es auch spannend, wie wir als Kinder so geredet haben, was uns da alles so durch den Kopf ging -  An Krempoli gefiel mir besonders die Titelmelodie,  die Episoden 06 also die Aufsichtsperson ( ich fand die Lehrerin so hübsch ) und 07 der Überfall ( die Geschichte mit den Kleinkraft und Mokick "Rockern" )  als ich 17 Jahre alt war habe ich dann auch selbst ein Kleinkraftrad gefahren, eine Hercules Ultra 2  Von den Darstellern fand ich den Opa Krempel einfach Klasse. Wie schon erwähnt die Lehrerin, Vicky hieß die glaube ich und von den Kindern hatte es mir die Stefanie besonders angetan, die fand ich total süß. Ich habe mich im Nachhinein auch gewundert, das die Kinder eigentlich immer die selben Klamotten an hatten - weiß jemand warum das so war ?  Heute habe ich natürlich die DVD  von Krempoli und habe mir die zwei Bücher über Ebay gebraucht gekauft. Ja, es ist wirklich eine tolle Zeit gewesen. Ich finde es sehr schade und kann den Grund auch nicht verstehen bzw es kann mir keiner sagen, warum man danach nie wieder etwas von den Darstellern gehört hat, das es keine Möglichkeit gibt mit ihnen in Kontakt zu treten - sehr schade !!  Vielleicht liest ein Darsteller von damals ja meinen Text und kann sich dazu äußern -  Vg von Mike aus Hamburg
      • am

        Hy, hier ist Joachim (alieas Dieter ) dein Text ist so toll geschieben da bekomme ich gleich Pipi in den Augen, es wundebar zulesen dabei gehen mir so manchen Drehmomente wieder durch den Kopf
        es war eine Wunderschöne unvergessliche Zeit . Vielen Dank L.G. Joachim (Dieter)
      • am

        Ich Baujahr 1964, geboren in Karlsruhe, liebte Krempoli auch sehr. Schade das es nicht so viele Folgen davon gab. Schon alleine die Titelmelodie magnetisiert mich noch heute. Damals als die Serie im TV lief (das Kinderprogramm im Fernsehen mit NUR 3 Programmen war damals noch sehr überschaubar) wurde direkt nach der Folge alles draussen (und wir waren eigentlich fast immer draussen und vor allem viiiieeele Kinder) auf der Straße, (langweiligen) Spielplätzen oder (viiieel spannenderen) Baustellen nachgespielt. Als wir mal die Demoszene auf der Straße nachspielten und unsere Straße damit komplett abriegelten, kam sogar die RICHTIGE Polizei. das war dann spannend, fast wie in der Serie. Wir waren noch lange Stadtgespräch!!! Dadurch das meine Mum aus Vaterstetten (südlich von München, unweit vom ehemaligen Flughafen Riem) stammt, war ich in den Sommerferien oft in München bei der Verwandschaft. Natürlich immer auf der Suche nach den Schauplätzen der Serie. Dank meinem inzwischen verstorbenen Onkel, fanden wir auch den einen oder anderen. Nur den Schrottplatz nicht. Aber wie ich hier lesen konnte, befand sich der ja auch auf dem Bavaria Gelände. Auch heute bin ich ab und zu noch in München. Aber inzwischen hat sich die Stadt seit den 70ern sooo verändert das ich wohl nichts mehr finden würde. Schade. Denn auch meine kleinen Enkel (3 und 5 Jahre alt) lieben die Folgen auf der DVD. Also, "Krempoli" ist ein Generationen-Projekt! ;-) Wie hier jemand geschrieben hat, wenn ich die alten Folgen schaue, darf ich in meiner Erinnerung nochmal Kind sein. Alles ist wieder da! Sogar die Gerüche von damals. Sooo gerne würde ich manchmal eine Zeitreise dorthin zurück machen. Ich hatte eine wunderfolle, behütete Kindheit in den 70er Jahren. Das sich hier im Forum sogar noch ein paar Darsteller mit ihren richtigen Namen von damals melden, ist für mich im nachhinein eine tolle Sache! Man findet nämlich im Internet leider fast keine Hintergrundinfos über Krempoli. Ich fände auch, man sollte vielleicht mal die Darsteller von damals (ausser ) mit Infos und aktuellen Fotos hier oder in anderen Fan Foren zeigen. Gerne auch ein paar Anekdoten zum Dreh. Das wäre das Sahnehäubchen für mich! :-)

        Vielen Dank liebes Filmteam von Krempoli (Drehbuch, Regie, Kamera, Darsteller und wer sonst noch dazu gehört)! Ihr schenkt mir immer wieder ein Lächeln.
        Martin Reinhard
    • am

      Einfach nur ne Super Tolle Serie welche angenehm den 70"er Jahre Zeitgeist wiederspiegelt. Komisch fand ich dass alle (außer Claudia?) ständig in den gleichen Klamotten rumliefen, aber über sowas schaut man halt mal hinweg ;-) Grandiose (und wohl einmalige) Idee dass die Darsteller am Ende jeder Folge den eigenen Namen sagen, sowas gab es wohl bis heute nicht mehr woanders. Dabei stach der name "Sandra Olvedi" besonders heraus, der ging nicht mehr aus dem Ohr. Würde mich mal interessieren was sie heute so macht, dem Anschein nach spielte weder sie noch jemand anderes in einer weiteren bzw. nennenswerten Rolle mit. Zur DVD: Schade das kein Bonusmaterial produziert wurde, so ein Treffen aller Darsteller wäre doch was feines gewesen, wirklich traurig :-( Viele Grüße an alle - Michael
      • (geb. 1985) am

        Hallo Günter, diesen Spaß merkt man euch schon an. Vieles wirkt auch recht authentisch, als ob ihr auch viele Freiheiten beimText gehabt hattet. Es gibt zumindest mehrere soziale Einrichtungen mit dem Namen Krempoli. In Würzburg gibt es geleitete Spielplätze wie das "Spieli" die für mich schon nahe an Krempoli kommen. Dort basteln jedenfalls auch viele Kinder mit allem möglichem Material herum und entwickeln eigene Ideen.
        • am

          Hey Krempoli Fans! Hey Joachiam ( alias Dieter) Leider habe ich gelesen, das ich vor sage und schreibe 5 Jahren das letzte mal hier war. Find es toll das Krempoli endlich Offizell auf DVD gibt. Kann Joachim nur zustimmen, das war absolut eine Geile Zeit, muß sogar sagen, eines meiner schönsten Monate in meinen Leben.
          Traurig eigentlich auch, das diese Sendung kein Anreiz gefunden hat in München solche Spielplätze ins Leben zu rufen.
          So sind jetzt schon 40 Jahre vergangen!
          Vielleicht gibt es mal eine Wiederholung im Fernsehn.
          Bis bald liebe grüße von Günter alias Jürgen
          • (geb. 1963) am

            hi günter.auch ich fand die serie damals klasse.mein liebling damals war petra auzinger als stefanie. hast du sie jemals wieder gesehen? du hast ja damals mitgespielt.weisst du oder weiss jemand was sie heute macht? gruss rainer
          • (geb. 1966) am

            Ich habe damals die Folgen sehr gerne gesehen, und hätte mir auch einen solchen Spielplatz gewünscht. Interessieren würde mich, was die damaligen Schauspieler heute machen. Ansonsten Euch allen noch eine schöne Zeit (Zeitreise).

            Gruß Ingo
        • am

          fand die Serie immer prima.

          Ist eigentlich nie einm/er Darsteller/in mal die Idee zu einem "Klassentreffen" gekommen?
          • (geb. 1985) am

            Durch Zufall bin ich über Youtube auf die Serie gestoßen (Inzwischen habe ich mir natürlich auch die DVDs gekauft ;-)).
            Mir gefällt die Darstellung der Kinder sehr gut. Sie werden sehr ernst genommen und reden frei Schnauze. Das 70er Jahre Feeling kommt rüber, auch wenn ich die Zeit nicht selber erlebt habe. Ich denke durch so eine Serie lernt man mehr über diese Zeit als in jedem Geschichtsbuch.

            Ich liebe Krempoli. Ich arbeite als Erzieher und kann mir da auch vieles raus ziehen. Die heutigen Kinderserien sind häufig Schrott und werden auf Action getrimmt, obwohl man eigentlich weiß, dass eine schnelle Erzählweiße Kinder eher irritiert und überfordert. Auch die Augsburger Puppenkiste wurde lange Zeit eingemottet, weil sie "modernen Sehgewohnheiten" nicht entspricht. Ich denke wir haben aber die Verantwortung diese ein bisschen mit zu gestalten. Zum Glück gibt es jetzt einiges auf DVD. Als Kind hat mir z. B. auch die erste "Kleiner Vampir" Serie gut gefallen.
            • (geb. 1965) am

              Hi,Fans von Krempoli und all den anderen Serien.Mußte nun ca sechs Jahre Geduld aufbringen um mir die DVD anzuschaffen um in Erinnerungen zu schwelgen.Ich bin immer noch begeistert von der Serie.Nun viel mir auf das doch tatsächlich hier auf dieser Seite ein damaliger Darsteller auch schreibt das find ich super.Auch ich stelle mir die Frage und suche hier und da im Netz was die damaligen Darsteller heute so machen.Sogar der Günter Broda ist auf ner anderen Seite zu finden und sogar hier soll er gewesen sein schreibt ein Krempoli Fan.Also alle Achtung macht weiter so und lasst mal wieder von Euch etwas lesen.Gr an Alle Krempoli Fans
              • (geb. 1972) am

                Ich hatte "Krempoli" damals 1981 gesehen und fand die Serie sehr interssant. Besonders erinnere ich mich noch an eine Szene, wie ein Junge in einem Wohnhochhaus im Fahrstuhl alle Knoepfe drueckt und dann eine ältere Dame dort hineingeht und ganz frustriert ist, dass der Fahrstuhl in jedem Stockwerk anhaelt. Kurze Zeit später taucht sie dann im Kinderzimmer ihres Enkels auf, der mit einer Grippe im Bett liegt.
                In einer anderen Folge wollen die Kinder in einer ihrer Bretterbuden auf dem Krempoli-Spielplatz ein Feuer zum heizen der Bude zünden und die Bretterbude leider dabei abbrennt. Die Feuerwehr wird gerufen und hier erklärt ihnen dann einer der Feuerwehrleute, dass offenes Feuer dort gar nicht erlaubt sei. Daraufhin schauen sich die Kinder auf einem Schrottplatz um und finden einen alten Ofen, der ihnen dann aber mit 8 DM doch etwas zu teuer ist. Hier wird dann auch gezeigt, wie ein Kranwagen den Ofen aufnimmt und nach oben hebt. Irgendwie fand ich das damals interessant. Die Kinder arbeiten nebenbei bei der Freiwilligen Feuerwehr und hier müssen sie dann einmal mit zu einem Einsatz, bei den es darum geht, einen vollgelaufenen Keller leerzupumpen. Hier entdecken die Kinder dann einen alten Ofen und die nette alte Dame, der der Keller gehört, schenkt den Ofen den Kindern. So haben sie nun endlich einen eigenen Ofen in ihrer Bretterbude.
                Sehr traurig fand ich den Schluss dieser Serie. Ich kann mich noch genau an die letzte Folge erinnern, wie dunkles Auto auf den Krempoli-Spielplatz kam und diesem zwei Herren in dunklen feinen Anzuegen entstiegen und die Bretterbuden der Kinder besichtigten. Einer der beiden Herren war bebrillt und machte auf mich einen sehr unsympathischen Eindruck. Als die Herren den Platz besichtigten, hatten sich die Kinder versteckt. Ein Kind stand dann an der Tür einer der Buden und sagte dann zu den Herren: "Schöner Spielplatz, nicht wahr?" Daraufhin sagte dann der bebrillte Herr zu dem Kind: "Das wird nicht mehr lange euer Spielplatz sein." Er hatte dabei einen drohenden Unterton. Weiter sagte er: "Das müsst ihr alles wegrauemen, sonst holen wir eine Raeumungskolonne." Als die Kinder dann beratschlagten, was man nun machen sollte, sagte einer: "Wir müssen Opa Krempel Bescheid sagen." Ich erinnere mich daran, dass man dann beschloss mit Hilfe einer Theaterauffuehrung, das auch die Eltern der Kinder unterstuetzten, allen zeigen wollte, wie wichtig der Spielplatz fuer die Kinder sei. Man hatte dann auf dem Spielplatz eine Bretterbude errichtet, die als Theatersaal fungieren sollte. Leider half das alles nichts, noch während die Theaterauffuehrung lief, kam die Raeumungskolonne herangefahren. Ich habe das Bild noch deutlich vor Augen, wie die Bagger den Zufahrtsweg herangefahren kamen und der vordere Bagger mit angehobener Schaufel einfach das "Krempoli"-Schild über der Zufahrt wegbrach. Danach begann die Raemungskolonne sofort damit, die Bretterbuden einzureissen und zu zerstören. Ich habe noch deutlich vor Augen, wie das Baumhaus der Kinder eingerissen wurde und herunterfiel. Direkt danach rollte dann ein Bagger die dazugehoerige Wendeltreppe mit der Schaufel weg. Ganz zum Schluss wurde dann noch gezeigt, wie auch die Bretterbude, die als Theater diente, eingerissen wurde. Hierbei wurde dann auch noch ein Fichtenbaum von einem Bagger umgeknickt.
                Mir hatte es damals in der Seele wehgetan, wie das Spielparadies der Kinder zerstört wurde und man dagegen nichts tun konnte. Ich erinnere mich auch noch daran, wie den Bauherren in einem Konferenzzimmer das Modell eines hässlichen modernen Buerogebaeudes präsentiert wurde, weswegen ja der Spielplatz der Kinder verschwinden musste. Was ich leider bisher nicht begriffen hatte, wie irgendjemand einfach auf dem Platz bauen konnte, wenn dieser doch Opa Krempel gehoerte. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass an irgendeiner Stelle in dieser Serie erwähnt wurde, dass Opa Krempel das Gelaende verkauft hatte. Wenn es so gewesen sein sollte, dann hätte er ihnen sicherlich rechtzeitig Bescheid gesagt, dass der Platz ihnen nicht mehr lange zur Verfügung stehen würde und hätte mit ihnen sicherlich nach einer Loesung des Problems gesucht. Ich fand das Ende jedenfalls traurig und haette mir fuer die Kinder ein schoeneres Ende gewuenscht. Einziger Hoffnungsschimmer war am Schluss der letzten Folge, dass das "Krempoli"-Schild gerettet werden konnte, das der Bagger vorher weggebrochen hatte. Vielleicht konnten die Kinder ja einen neuen genauso tollen Spielplatz finden.
                • (geb. 1968) am

                  Hallo,
                  hbe die Serie jetzt auch erst durch Zufall gefunden. Wo befand sich denn der Spielplatz und die Drehorte, gibt es da Infos?

                  Grüße
                • am

                  Hallo Johannes,
                  bin jetzt durch Zufall auf diese Seite gestoßen und wirklich berührt , dass nach so vielen Jahren "Kremopli " noch im Gespräch ist ....
                  Deine Frage beantworte ich gerne, der "Krempoli-Platz " war auf dem Bavaria Filmgelände. Als wir dort anfingen zu drehen war das wirklich ein Schrottplatz..... und gebaut wurde wirklich, nämlich die Bavaria Filmstadt.
                  Die anderen Drehorte waren alle in München. Ich kann mich noch daran erinnern das einiges in Solln (z.B. mit dem geklauten Modellflugzeug ) aufgenommen wurde.
                  Auch an die Szene mit dem verletzten Hasen erinnere ich mich noch sehr gut. Diese fand im Tierheim Riem statt. Habe damals sehr gelitten ,da mir die Tiere so Leid taten.
                  ja, war für uns Jugendliche schon eine besonderes erlebnissreiche Zeit.
                  herzliche Grüße aus München
                  Gaby Wild
                • (geb. 1976) am

                  Ja Mensch Monika, da seid ihr ja schon drei der ehemaligen Darsteller die hier etwas geschrieben haben.
                  Krempoli wird noch länger besprochen werden denn es entdecken auch heute noch Leute diese Serie. Wie zb. Als 76er ja zu der Zeit noch gar nicht auf der Welt sehe ich die Serie jetzt, mit 38 das erste mal :) Meine Freundin kommt aus Kroatien und freut sich jedesmal über den "Mirko". Der heisst in echt ja Mudronja was Schlaumeier bedeutet^^ Der Name ist in Kroatien verbreitet.
                  Die Serie ist ja auch von heute sehr namhaften Leuten gestaltet worden. Joseph Vilsmaier an der Kamera zb. oder Michael Verhoven in der Regie. Vielleicht trefft ihr drei euch mal? Evt. auch mit ein paar Fans an den Originalschauplätzen?
                  Grüsse an alle Münchner und Ex- Münchner und natürlich alle Krempolianer

              weiter

              Erinnerungs-Service per E-Mail

              TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Krempoli – Ein Platz für wilde Kinder online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

              Krempoli – Ein Platz für wilde Kinder – Kauftipps

              Auch interessant…