bisher 6 Folgen, Folge 1–6

  • Folge 1
    Kein Planet in unserer Nachbarschaft ist uns so bekannt wie der Mars. Wir haben seine Oberfläche gescannt, verborgene Krater und vereiste Polkappen entdeckt und Gesteinsproben untersucht. Und dennoch haben sich die Rätsel, die uns der Rote Planet aufgibt, nur vervielfacht. Insbesondere die Frage, ob Leben auf dem Mars möglich ist, beschäftigt Wissenschaftler noch immer, denn die dort herrschenden Bedingungen geben Anlass zur Hoffnung. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.10.2013ZDFinfo
  • Folge 2
    Seit jeher wendet der Mensch seinen Blick hinauf zum Nachthimmel. Er erscheint uns unendlich, geheimnisvoll und von berückender Schönheit. Zu allen Zeiten haben Menschen versucht, die ungeklärten Rätsel des Universums zu lösen: Wie ist der Kosmos beschaffen? Welchen Einfluss übt er auf das Leben auf unserem Planeten aus? Und welche unerforschten Welten er hält noch für uns bereit? Begleiten Sie uns durch die spannende Geschichte der Weltraumforschung. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.10.2013ZDFinfo
  • Folge 3
    Das All birgt eine unvorstellbare Menge an Himmelskörpern. Allein in unserem Sonnensystem findet sich eine Fülle an Planeten, Monden und Asteroiden. Einige weisen Ähnlichkeiten zu unserer Erde auf, andere sind fremdartig und lebensfeindlich. Und wieder andere stellen eine reale Bedrohung für uns dar. Dank moderner Technik ist es Wissenschaftlern heute möglich, einen genauen Blick auf unsere kosmischen Nachbarn zu werfen und Rückschlüsse auf ihre Entstehung zu ziehen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.10.2013ZDFinfo
  • Folge 4
    Teleskope ermöglichen uns einen Einblick in die unendlichen Weiten des Alls. Das Hubble-Teleskop ist derzeit der berühmteste Lieferant spektakulärer Bilder des Universums. Seine Aufnahmen versetzen uns in Erstaunen und lassen uns nur mutmaßen, welche unbekannten Welten es jenseits seiner Reichweite noch zu entdecken gilt. Die Super-Teleskope der Zukunft könnten uns diesen Einblick bieten und uns erlauben, noch tiefer in die Geheimnisse unseres Universums einzudringen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.10.2013ZDFinfo
  • Folge 5
    Auf der Erde orientiert der Mensch sich sehr erfolgreich mithilfe seiner fünf Sinne, doch will er einen Blick in die Weiten des Kosmos wagen, so bleibt ihm dafür nur sein Sehvermögen. Wenngleich moderne Teleskope alle bisherigen Reichweiten übertreffen, so sind unsere Forschungsmöglichkeiten im All doch durch unser eingeschränktes Wahrnehmungsvermögen bedingt. Um die Geheimnisse des Universums zu lüften, streben Wissenschaftler danach, dass Unsichtbare sichtbar zu machen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.10.2013ZDFinfo
  • Folge 6
    Das Universum in all seiner Fremdartigkeit und facettenreichen Vielfalt fasziniert den Betrachter – ganz gleich ob Wissenschaftler oder Laien – immer wieder aufs Neue. Ob in Gestalt der mythenumwobenen Nordlichter, die Menschen aller Epochen ihren Bahn zogen oder als hochmoderne, virtuelle Computersimulationen: Der Blick ins All birgt immer neue, überraschende Erkenntnisse und natürlich eine spektakuläres ästhetisches Vergnügen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.10.2013ZDFinfo

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kosmische Reisen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…