Staffel 3, Folge 1–8

Staffel 3 von „Kommissar Winter“ startete am 22.10.2012 im ZDF.
  • Staffel 3, Folge 1 (60 Min.)
    Spätnachts findet ein Taxifahrer die Leichen des nigerianischen Kioskbesitzers Jimmy Foro, seines kurdischen Mitarbeiters Hiwa Aziz und des Iraners Said Rezaid. Die Drei wurden mit Schüssen ins Gesicht in Foros Laden hingerichtet. Der Taxifahrer will ein Kind mit einem Fahrrad davonfahren gehört haben. Tatsächlich sieht Kommissar Winter einen kleinen Jungen am Tatort. Ihm gelingt es aber, immer wieder erfolgreich vor Winter zu fliehen. Ist er der einzige Zeuge? Als die Ermittler Rezaids Frau die Nachricht vom Tod ihres Mannes überbringen wollen, wird auch sie ermordet vorgefunden. Bizarrerweise befindet sich ihre Leiche im Gästezimmer und scheint wie eine Prostituierte platziert worden zu sein.
    Die Untersuchung des Falles gestaltet sich heikel und schwierig. Die Opfer stammen aus einem harten, kriminellen Viertel Göteborgs. Um die Familie von Hiwa Aziz zu befragen, ist ein Dolmetscher nötig. Auch er macht aber den Eindruck, mehr zu wissen als er zugibt. Hinweise sind rar in diesem Fall, doch die Kellnerin eines Teehauses will Aziz oft mit einem gewissen Hussein Hussein gesehen haben. Von dem fehlt allerdings jede Spur. Winter hofft über den Informanten Hama Ali an mehr Fakten über die drei toten Männer zu gelangen. Doch trotz versprochener Entlohnung scheint auch Ali Angst zu haben … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.10.2012ZDFOriginal-TV-PremiereMo 12.04.2010
  • Staffel 3, Folge 2 (60 Min.)
    Winters Informant Hama Ali wird mit durchgeschnittener Kehle aufgefunden. Kurz vor seinem Tod gab er Winter den Hinweis, dass Hussein Hussein in Verbindung mit Prostitution stehe. Und tatsächlich macht seine – seit Tagen verlassene – Wohnung den Eindruck, dass dort mehrere Menschen untergebracht waren. Aber wer ist Hussein Hussein? Wohin ist er untergetaucht? Winter sucht weiter nach dem Jungen, dem einzigen Zeugen. Der Kommissar ist sich sicher, dass hinter der Tat kein rassistisches Motiv steckt. Doch das Team ist gespalten: Frederik ist vom Gegenteil überzeugt. Die beiden Männer ermitteln zunehmend jeder auf eigene Faust. Als Aneta den Taxifahrer noch einmal genau unter die Lupe nimmt, ergeben sich weitere Ungereimtheiten … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.04.2014arteOriginal-TV-PremiereMo 19.04.2010
  • Staffel 3, Folge 3 (60 Min.)
    In Zimmer Nummer 10 des Hotel Royal wird die junge Paula Ney erhangen vorgefunden. Obwohl schnell klar wird, dass es sich um einen Mord handelt, finden die Ermittler einen Abschiedsbrief am Tatort. In dem Schreiben bittet die Tote ihre Eltern um Vergebung. Doch für was? Paulas Eltern scheinen Kommissar Winter und seinen Kollegen etwas verheimlichen zu wollen. Der einzige Hinweis in dem Mordfall ist ein roter Rollkoffer, den Paulas Mutter in der Wohnung des Opfers gesehen haben will. Bei der Suche nach dem Koffer stoßen die Fahnder auf ein Schließfach mit ungewöhnlichem Inhalt … Der Ort des Geschehens, das Hotel Royal, scheint merkwürdig verlassen und menschenleer, und der Rezeptionist will niemandem im Haus gesehen oder gehört haben.
    Auch Zimmer Nr. 10 war für die Mordnacht nicht gebucht. Gäste – so der Portier – gibt es hier schon lange nicht mehr. Eine Freundin weist die Beamten auf einen Bekannten in Paulas Umfeld hin. Er heißt Jonas. Die beiden kennen sich laut Jonas’ Mutter schon seit Kindertagen. Doch auch der junge Mann zeigt sich den Ermittlern gegenüber verschlossen. Für Kommissar Winter ist der Fall aber noch aus einem ganz anderen Grund äußerst bizarr. Vor fast 20 Jahren war er schon einmal am Tatort. Denn dort wurde die spurlos verschwundene Ellen Börge zuletzt gesehen … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.04.2014arteOriginal-TV-PremiereMo 26.04.2010
  • Staffel 3, Folge 4 (60 Min.)
    Auf der Beerdigung seiner Tochter erfährt Paulas Vater, dass seine Frau Elisabeth Ney im selben Hotelzimmer ebenfalls erhangen gefunden wurde. Auch ihr linker Arm wurde angestrichen. Was hat das zu bedeuten? Paulas Freundin Nina sieht sich derweil anonymen Anrufen ausgesetzt. Hat man es auch auf sie abgesehen? Als Kommissar Winter und Fredrik Halders eine dritte Leiche entdecken, scheint endgültig klar zu sein: Es muss eine direkte Verbindung zwischen dem Verschwinden von Ellen Börge und den Morden geben. Je tiefer die Ermittler in die Fälle eintauchen, desto undurchdringlicher scheinen die Familienverhältnisse und Motive der Betroffenen zu werden … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.04.2014arteOriginal-TV-PremiereDi 04.05.2010
  • Staffel 3, Folge 5 (60 Min.)
    Ein Ferienlager auf der Insel Brännö 1975: Die 15-jährige Beatrice verschwindet nach einem Bad im Meer, ihre Leiche wurde nie gefunden. 35 Jahre lang geschah nichts, doch ganz plötzlich überschlagen sich die Ereignisse. Lars Bergenhem, ein Mitglied des Teams der Mordkommission um Erik Winter, findet auf einer Autobahnbrücke ein zerschossenes Fahrzeug vor. Von einem Fahrer gibt es keine Spur. Zugelassen ist der Wagen auf Roger Edwards. Der flüchtet zunächst vor Bergenhem und behauptet dann, das Auto sei ihm am Vortag gestohlen worden. In der Nacht wird ziellos zwischen den Häusern der Nachbarn Jakob Ademar und Bengt Sellberg mit scharfer Munition geschossen.
    Kommissar Winter entdeckt bei Ademar viel gesammeltes Material zu dem Fall Beatrice. Der junge Mann gibt an, der Bruder der Vermissten zu sein. Er hat außerdem herausgefunden, dass Sellberg damals Lebensmittel in das Ferienlager lieferte. Am darauffolgenden Tag wird Bengt Sellberg ermordet in einem Parkhaus vorgefunden. Er fuhr das Auto des Politikers Jan Rickardsson. Dessen Alibi platzt: Seine Frau gibt an, der Christdemokrat würde häufiger für längere Zeiträume einfach verschwinden … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.05.2014arteOriginal-TV-PremiereMo 10.05.2010
  • Staffel 3, Folge 6 (60 Min.)
    Ein Ferienlager auf Brännö 1975: Die 15-jährige Beatrice verschwindet spurlos. 35 Jahre später findet Lars Bergenhem auf einer Autobahnbrücke ein durchschossenes Fahrzeug. Von einem Fahrer keine Spur. Am selben Abend wird zwischen die Häuser der Nachbarn Jakob Ademar und Bengt Sellberg geschossen. Niemand wird verletzt, aber am nächsten Morgen findet man Sellberg erschossen in einem Parkhaus. Zwischen den Taten scheint es eine Verbindung zu geben: das Verschwinden von Beatrice. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.05.2014arteOriginal-TV-PremiereMo 17.05.2010
  • Staffel 3, Folge 7 (60 Min.)
    Gerda Hoffner ist noch nicht lange als Polizistin tätig, als sie mit ihrem Kollegen an einen ungewöhnlichen Tatort eines Mordes gerufen wird: In seiner Wohnung entdeckte Martin Barkner mitten in der Nacht, dass seine Freundin Madeleine Holst mit einem Kissen erstickt wurde, während er neben ihr schlief. Zunächst gerät der junge Mann selbst unter Verdacht. Doch dann wiederholen sich die Ereignisse wie in einem schlechten Traum: Wieder ist es Gerda Hoffner, die nur noch den Tod der jungen Frau im Bett ihres Freundes Erik Lentner feststellen kann. Die Mordkommission wird in die Ermittlungen involviert.
    Eigentlich befassen sich Kommissar Winter und sein Team gerade mit dem Mord an einem Immobilienmakler. Winters Töchter hatten seine Leiche an einem Strand gefunden, an dem die Familie eigentlich ein Haus bauen wollte. Dies bleibt nicht die einzige Verwicklung des Falles in Winters Privatleben. Ausgerechnet an Weihnachten, dem Fest der Familie und Liebe, dringt jemand in das traute Heim des Kommissars ein und platziert ein Päckchen unter dem Weihnachtsbaum. Selbst der toughe Fahnder fordert nach dem Öffnen sofort einen Wachschutz für seine Wohnung an … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.05.2014arteOriginal-TV-PremiereMo 24.05.2010
  • Staffel 3, Folge 8 (60 Min.)
    Kommissar Winters Familie scheint zunehmend bedroht. Umso intensiver ermittelt der Familienvater, denn zum ersten Mal scheint er große Angst zu verspüren. Er stößt auf eine Gemeinsamkeit zwischen den drei Morden: Sowohl der Immobilienmakler, also auch die Familien Lentner, Barkner und Holst besaßen vor 18 Jahren Grund und Boden in Spanien. Als das Team diesen Hinweisen nachgeht, werden alte Wunden wieder aufgerissen. Was ist damals an der Costa del Sol vorgefallen? Wer könnte Interesse an einem Racheakt haben? Auch die ambitionierte Gerda untersucht die Morde auf eigene Faust.
    Als sie das Rätsel beinahe gelöst hat, gerät sie in die Gewalt des Hauptverdächtigen. Doch am Neujahrstag sorgt sich niemand um ihr Verschwinden: Sicher hat sie nur einen über den Durst getrunken, denken ihre Freunde und Kollegen. Die Angst von Kommissar Winter wächst indessen stetig. Als ein Foto seiner Tochter mit dem mutmaßlichen Täter auftaucht, beschließt er, eine Reise nach Spanien und in die Vergangenheit zu unternehmen. Und dort wird er auch schon erwartet … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.05.2014arteOriginal-TV-PremiereMo 31.05.2010

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kommissar Winter online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…