Deutsche Erstausstrahlung: 04.05.1997 RTL

    Dies vorweg: er ist anders als andere Kriminalisten. Das liegt in erster Linie an seiner Abstammung. Kommissar Schimpanski ist ein Affe. Ein Schimpanse, um genau zu sein. Mit einer ausgezeichneten Spürnase für Verbrechen jeder Art. Was mehr als erstaunlich ist, denn ursprünglich war Kommissar Schimpanski als Schmuckdieb im Einsatz. Bis ihn die Polizisten Christian Hartmann und Anna Berger eines Tages unverhofft Dingfest machen konnten.

    Dabei hatte der Affe Glück im Unglück. Er wurde während der Verhaftung verletzt und von der schuldbewussten Anna gesund gepflegt. Seitdem lebt das Tier mit der kriminellen Vergangenheit bei Anna und Christian, die sich mit Christians Kindern Carla und Tobias und seiner Mutter Tamara eine Wohnung teilen. Bei so manchem Fall kann Kommissar Schimpanski dem ‚Noch-nicht-Liebespaar‘ auf die Sprünge helfen. (Text: SuperRTL)

    Kommissar Schimpanski – Community

    Manuela (geb. 1980) am 03.10.2006: Hallo Also ich fand die serie kommisar Schimpanski super klasse und würde nmich freuen wenn sie bald wieder ausgestrahlt würde. bitte sagt mir wenn es davon DVD gibt.
    Verena (geb. 1983) am 18.10.2003: Also ich fand Kommissar Schimpanski einfach nur nett. Da die Serie schon so lange her ist freue ich mich auf heute Abend wenn Super RTL die Serie wieder ausgräbt.
    One Film Freak am 28.11.2002: Bin ein Riesenfan von Thure Riefenstein und ich kann mich erinnern, dass die Serie "Kommissar Schimpanski" mit ihm in der Hazptrolle mal vor langer Zeit lief. Sie wurde nur einmal ausgestrahlt und ist seitdem eingestellt. Die Serie war doch aber einfach affengeil. Hoffentlich wird sie bald wieder gesendet.

    Cast & Crew

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    9 tlg. dt. Familienserie.

    Der Affe Schimpanski (Chubs) unterstützt die Kölner Polizisten Anna Berger (Claudine Wilde) und Christian Hartmann (Thure Riefenstein) bei ihren Ermittlungen. Weil Annas Wohnung durch eine Gasexplosion zerstört wurde, wohnt sie bei Christian, seiner Mutter Tamara (Anaid Iplicjian) und seinen Kindern Carla (Estella Masur) und Tobias (Marc-Oliver Moser). Christian ist Witwer, die Mutter hilft ihm bei der Erziehung. Weil der Schimpanse dort einzieht, tun es auch chaotische Zustände. Bevor er zur Polizei ging, war der Affe selbst auf der falschen Seite des Gesetzes: Er arbeitete als Diamantendieb, den Anna mitnahm, als er bei einer Schießerei verletzt wurde.

    Die Serie, eine einfältige Variante des ungleich erfolgreicheren Kommissar Rex, wurde von Hans Meisers Firma creatv produziert und lief dienstags um 20.15 Uhr.