Staffel 3, Folge 1–12

Die Langfolgen werden im schweizerischen und französischen Fernsehen auch in zwei Teilen ausgestrahlt.
Staffel 3 von „Kommissar Rex“ startete am 24.10.1996 in Sat.1.
  • Staffel 3, Folge 1
    Schuh alias Böck (Heinz Weixelbraun) hat sich inkognito in die Jugendbande eingeschlichen. – Bild: SAT.1 /​ Ali Schafler Eigenproduktionsbild frei
    Schuh alias Böck (Heinz Weixelbraun) hat sich inkognito in die Jugendbande eingeschlichen.
    Bei einem der regelmäßig veranstalteten illegalen Autorennen einer Jugendbande verunglückt ein Bandenmitglied tödlich. Der Unfallhergang ist unklar. Als kurz darauf der Anführer der Jugendlichen ermordet wird, beginnen Moser und sein Team zu ermitteln – die Bande vermutet den Täter in den eigenen Reihen. Eine Katastrophe bahnt sich an. Die Verhöre sind sehr schwierig, Moser steht vor einer Mauer des Schweigens. Er wird erst akzeptiert, als er sich auf ein Autorennen einlässt. (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.10.1996Sat.1
  • Staffel 3, Folge 2
    Moser (Tobias Moretti, l.) verhört Martin Lobner (Paul Matic, r.), den Bruder der Ermordeten. Mittlerweile steht fest, dass die beiden oft Streit um Geld hatten …
    Als eine Frau beim Eislaufen vergiftet zusammenbricht, wird sie von ihrem Bruder beobachtet. Er hätte ein Motiv, denn die beiden stritten sich oft um Geld. Moser findet eine Getränkedose, deren Boden durchbohrt ist – das Gift war professionell in das Getränk eingefüllt worden. Als ein junger Mann von einer Straßenbahn überfahren wird, sieht es zunächst nach einem Unfall aus. Doch auch er wurde vergiftet. Rex findet weitere manipulierte Dosen – sie tauchen in der ganzen Stadt auf. (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 31.10.1996Sat.1
  • Staffel 3, Folge 3
    Die Fotografin Christa Augustin findet bei Aufnahmen im Naturhistorischen Museum einen Beutel mit Diamanten. Sie entnimmt ein paar Steine und versteckt die restlichen Diamanten wieder an ihrem Platz. Da stürzt ein Mann über das Geländer auf den Marmorfußboden der Kuppelhalle. Moser stellt fest: Es war Mord. Je intensiver er ermittelt, desto mehr Verdächtige findet er. Keiner hat ein Alibi, auch die Fotografin nicht. Da wird im Park vor dem Museum ein Mann erstochen aufgefunden. (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.11.1996Sat.1
  • Staffel 3, Folge 4
    Die attraktive Diana Markus wird wegen Anstiftung zum Mord an ihrem Freund zu zehn Jahren Haft verurteilt. Ein Beobachter im Gerichtssaal, der Zeichenlehrer Wolfgang Bergmann, hat sich unsterblich in sie verliebt. Er erschlägt einen Wachsoldaten, raubt sein Schnellfeuergewehr und befreit Diana auf dem Gefangenentransport. Kommissar Moser und Rex können sie kurze Zeit später dingfest machen – doch Bergmann fasst einen teuflischen Plan, um sie erneut zu befreien … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.11.1996Sat.1
  • Staffel 3, Folge 5
    Kommissar Moser (Tobias Moretti, l.) muss die Trauerfeier im Krematorium unterbrechen, um mit Frau Dr. Foltyn (Cornelia Froboess, M.) und ihrem Mann Dr. Foltyn (Wolfgang Hübsch, r.) über den plötzlichen Drogentod ihrer Tochter zu sprechen.
    Anna Foltyn, die Tochter eines Staatsanwalts, stirbt an einer Überdosis Heroin. Doch was wie ein Drogentod aussieht, war Mord, Kommissar Moser kann in letzter Minute die Feuerbestattung verhindern. Er findet eine Spur: Anna Foltyn war bis kurz vor ihrem Tod in psychiatrischer Behandlung. Bevor Moser den Psychiater befragen kann, wird ein Attentat auf ihn verübt. Er muss schnell handeln … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.11.1996Sat.1
  • Staffel 3, Folge 6
    Der Puppenmacher Martin Wolf hat eine furchtbare Manie: Er will Frauen zu gefügigen Puppen machen. Wenn sie sich wehren, bringt er sie um. Bei einer der Toten entdeckt Moser ein winziges Detail, das ihn in eines der romantischsten Viertel Wiens führt. Als Wolf eine weitere Frau verführen will, kann sich das Opfer in letzter Sekunde befreien. Nachdem er vergeblich versucht, ein kleines Mädchen, das den Übergriff beobachtet hat, einzuschüchtern, fasst Wolf einen teuflischen Plan. (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.11.1996Sat.1
  • Staffel 3, Folge 7
    Im esoterischen Zentrum machen Kommissar Moser (Tobias Moretti, r.) und Rex die Bekanntschaft der attraktiven Hypnose-Lehrerin Eva Herzog (Christiane Brammer, l.).
    Karin Friedl findet ihren Freund ermordet auf. Die Mutter des Toten reagiert auffallend gelassen auf die Nachricht. Sie beschäftigt sich intensiv mit Hypnose, außerdem hat sie ein schlechtes Verhältnis zu Karin Friedl. Als sie die Zusammenarbeit mit der Polizei verweigert, lässt Moser sie verdeckt überwachen. Bei seinen Ermittlungen kommt ihm ein Verdacht und er zieht einen Psychiater zu Rate. Seine Vermutung bestätigt sich: Karin Friedl wurde in der Mordnacht hypnotisiert. (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.12.1996Sat.1
  • Staffel 3, Folge 8
    Als Karin Sandner auf der Straße zusammenbricht, wird sie sofort in ein Krankenhaus gebracht – zu spät, die Frau stirbt an Herzversagen. Am nächsten Morgen wird der Pförtner erwürgt aufgefunden, und die Leiche von Karin Sandner ist aus der Leichenkammer verschwunden. Die Ermittlungen sind schwierig: Der arbeitslose Witwer Christian Sandner verweigert die Zusammenarbeit mit der Polizei, Karins Freundin schweigt, und ohne eine Leiche ist es unmöglich, auf ein Tatmotiv zu stoßen … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.12.1996Sat.1
  • Staffel 3, Folge 9
    Noch scheinen Sabine (Anette Hellwig, l.), die Darstellerin der „Julia“, und ihr „Romeo“ (Karsten Rühl, r.) ein durchaus passendes Paar zu ergeben …
    Während der Aufführung von „Romeo und Julia“ wird der Hauptdarsteller von einem herabstürzenden Dekorationsstück erschlagen. Der vermeintliche Unfall war Mord, und in der Belegschaft des Theaters gibt es viele Verdächtige. Intrigen erschweren die Arbeit von Kommissar Moser, Böck und Rex. Sie ermitteln, dass der Tote nicht nur ein lebhaftes Liebesleben, sondern auch jede Menge Schulden hatte. Als Böck die Tat nachstellt, kann er in letzter Sekunde ein weiteres Attentat verhindern. (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.12.1996Sat.1
  • Staffel 3, Folge 10a (45 Min.)
    Im Büro von Kommissar Moser (Tobias Moretti, M.) herrscht am 23. Dezember hektischer Betrieb. Christian Böck (Heinz Weixelbraun, r.), Peter Höllerer (Wolf Bachofner, 2.v.r.), Dr. Graf (Gerhard Zemann, 2.v.l.), Max Koch (Fritz Muliar, l.) und Rex freuen sich auf die Weihnachtsfeier …
    Wien, 23. Dezember: Im Büro von Kommissar Moser herrscht hektischer Betrieb. Der Christbaum wird mit Semmeln geschmückt, die letzten Geschenke besorgt und verpackt. Währenddessen sucht der 10-jährige Markus Richter im Schreibtisch seines Vaters nach einem bestimmten Brief. Darin bittet sein Vater die von der Familie getrennt lebende Mutter um Verzeihung für einen Seitensprung. Mit dem Brief will der Junge seine Mutter überreden, das Weihnachtsfest zu Hause zu verbringen. Sein bester Freund Thommy soll ihm bei der Verwirklichung seines Plans helfen: Beim Eishockey-Training bittet Markus Thommy, sein Dress anzuziehen, damit er unbeobachtet zu seiner Mutter fahren kann. Der Kleidertausch hat Folgen: Thommy wird für Markus gehalten und entführt. Als Markus in die Eishalle zurückkehrt, wird er Zeuge der Ermittlungen von Kommissar Moser und seinem Team. Er entschließt sich, seinen Freund auf eigene Faust zu befreien. In der Nacht zum 24. Dezember überschlagen sich die Ereignisse … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.12.1996Sat.1
    Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 2
  • Staffel 3, Folge 10b (45 Min.)
    Während im Büro von Kommissar Moser Weihnachten eingeleitet wird, fallen auf einem Eishockeyplatz Schüsse auf einen Angestellten, und ein kleiner Junge wird entführt. Die Suche nach dem Kind führt Moser und Rex in ein Reptilienhaus. Rex wird von einer Giftschlange gebissen. Inzwischen ändern die Entführer ihren Plan. In der Nacht zum 24. Dezember erhält Moser den entscheidenden Hinweis von einer kleinen Zeugin. Der Weihnachtsmorgen beginnt dramatisch. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.12.1996Sat.1
    Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 1
  • Staffel 3, Folge 11
    Der Geschäftsführer eines Luxusrestaurants stirbt nach dem Genuss eines teuren Weins. Zwischen ihm und seinem Partner, dem Starkoch Mick Konrad, gab es Streitigkeiten. Doch Moser stößt auf eine andere Spur: Der Tote hatte ein Verhältnis mit Micks Frau. Die Trauer um den Toten hält sich bei Mick Konrad in Grenzen – er hat nur sein Restaurant im Kopf, auch seine Frau Liz vernachlässigt er sträflich. Als Micks Mutter auftaucht, macht Liz eine grausame Entdeckung … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.01.1997Sat.1
  • Staffel 3, Folge 12
    Der russische Killer Oleg Kiprov (Victor Schefe, M.) bedroht Kommissar Moser (Tobias Moretti, r.). Kann Böck (Heinz Weixelbraun, l.) den Gangster schachmatt setzen …
    Russische Killer, die als Blumenboten auftreten, erschießen ein Ehepaar und dringen anschließend in das Haus des Wissenschaftlers Professor Dorner ein, um die Familie als Geisel zu nehmen – Dorner arbeitet an einem Aufsehen erregenden Medikament. Kommissar Moser und sein Team ermitteln, dass die beiden Toten seine Mitarbeiter waren. Die Befreiung der Familie ist gefährlich, die Killer kennen keine Gnade. Schließlich gelingt es Moser, Rex in das Haus zu schmuggeln … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.01.1997Sat.1

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kommissar Rex online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 3 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…