je 45 Min. – Staffel 4, Folge 1–3

Staffel 4 von „Könnes kämpft“ startete am 12.05.2014 im WDR.
  • Staffel 4, Folge 1 (45 Min.)
    460 Millionen Policen haben die Deutschen bei Versicherern abgeschlossen. Das Rundum-Sorglos-Gefühl lässt man sich einiges kosten! Schwergewichte der Branche wie AXA, Allianz, Continentale oder ERGO haben ihre Zentralen oder wichtige Standorte in NRW und werben mit schneller und unbürokratischer Hilfe im Fall der Fälle. Dabei stehen Versicherungen unter großem Erfolgsdruck. Sie müssen Geld verdienen und verweigern häufig auch berechtigte Regulierungszahlungen. Dieter Könnes besucht Menschen, die um ihre Existenz kämpfen, weil sie seit Jahren um die Anerkennung Ihrer Leistungen streiten. Er deckt auf, wie Versicherungen Kunden mit immer neuen Ausreden mürbe machen und sich um die Zahlungen drücken. Er spricht mit Insidern über das Innenleben der Versicherungen und deren Strategie im Leistungsfall. Und er zeigt, wie Versicherte systematisch abgezockt werden. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.05.2014WDR
  • Staffel 4, Folge 2 (45 Min.)
    - Schulchaos in NRW: Ohne Nachhilfe geht gar nichts! 1,5 Mrd. Euro beträgt der Jahresumsatz der Nachhilfeindustrie in Deutschland. Laut offizieller Statistik braucht jeder vierte Schüler in seiner Schul-Laufbahn mindestens einmal privat bezahlten Nachhilfeunterricht. G8, G9, Schulkonsens, Inklusion oder jahrgangsübergreifendes Lernen – das Resultat: verunsicherte Eltern, Lehrer und Schüler. Der Druck steigt und immer mehr Eltern zahlen zusätzliche Bildung aus der privaten Tasche. Schulische Förderung leisten immer häufiger private Nachhilfeinstitute. Diese werden weder kontrolliert noch staatlich reguliert. Ohne jede pädagogische Ausbildung kann jeder in Deutschland ein Nachhilfeinstitut gründen und Schüler unterrichten. WDR-Reporter Dieter Könnes recherchiert auf dem Nachhilfemarkt, der seit mehr als 30 Jahren unkontrolliert wächst. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.05.2014WDR
  • Staffel 4, Folge 3 (45 Min.)
    Mit modernster Technik kämpfen Polizei und Kommunen gegen Raser auf den Straßen Nordrhein-Westfalens. Geld für schlaglochfreie Straßen gibt es nicht. Aber für Radarfallen steht die feinste Technik zur Verfügung. Dazu kommen noch Aktionstage wie der Blitzer-Marathon, eine Erfindung von NRW-Innenminister Ralf Jäger. Geht es wirklich so gefährlich zu auf unseren Straßen oder stecken vielleicht ganz andere Interessen hinter den Verkehrskontrollen? Fest steht: Die Kommunen sanieren mit den Bußgeld-Millionen ihre klammen Haushalte. Seit vergangenem Jahr dürfen sie fast überall mit Lasermessgeräten und Starenkästen auf die Jagd gehen.
    Längst haben Privatfirmen den Millionen-Markt für sich entdeckt. Sie statten die Kommunen mit modernster Messtechnik aus – und verdienen an jedem einzelnen Blitzer-Foto mit. Dienen solche Geschäftsmodelle wirklich noch der Verkehrssicherheit? Reporter Dieter Könnes zeigt, mit welchen Methoden klamme Kommunen im Straßenverkehr abkassieren. In Nordrhein-Westfalen gibt es längst eine mächtige Autofahrer-Abzock-Allianz. Die Sicherheit auf den Straßen spielt da nur eine Nebenrolle. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.06.2014WDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Könnes kämpft online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…