2017, Folge 405–424

Die Folgenzählung des WDR weicht von dieser Liste ab. Die offiziell 500. Sendung lief am 17.05.2019 und entspricht Nr. 498 in dieser Liste. Zwischen der 250. Sendung am 30.11.2012 und der 500. Sendung fehlen uns demnach zwei Ausgaben. Eine Anfrage hierzu beim WDR blieb leider unbeantwortet.
  • Jürgen von Lippe
    Dass Jürgen von der Lippe nicht nur ein beliebter Moderator und begnadeter Entertainer, sondern auch ein höchst erfolgreicher Autor ist, bewies der 68-Jährige in den letzten Jahren immer wieder. Auch in seinem neuen Buch „Der König der Tiere“ hat er Geschichten und Glossen ersonnen und zusammengetragen, die sein Talent als humoristischer Beobachter von Alltagsgeschichten unter Beweis stellen. Bevor er mit seinen Betrachtungen auf Lesereise geht, legt von der Lippe noch einen Abstecher im Kölner Treff ein.
    Maren Kroymann
    „Ich war eine Spätzünderin“, sagt sie über sich selbst. Und es stimmt, zumindest ihre Karriere startete spät – dann aber gewaltig. Heute ist die Schauspielerin und Sängerin Maren Kroymann nicht mehr aus den Medien wegzudenken. Egal ob Fernsehen, Kino oder Bühne – egal ob sexy, witzig oder, wie demnächst im Kino zu sehen, als flippige Teenie-Oma: Maren Kroymann weiß zu überzeugen. Woher sie ihre Lebenslust und Energie nimmt und worauf sie sich gerade jetzt Anfang 2017 besonders freut, das wird uns Maren Kroymann im Kölner Treff verraten.
    Axel Bosse
    Vor fast zwei Jahrzehnten unterschrieb der Wahlhamburger Axel Bosse seinen ersten Plattenvertrag. Dennoch sollte es mit dem großen Durchbruch noch eine sehr lange Weile dauern. Und zwar rund 15 Jahre – doch spätestens seit der Veröffentlichung seiner Single „Schönste Zeit“ im Jahr 2013 ist „Bosse“ ein fester Bestandteil der Riege deutscher Popstars und spielt seinen tiefgründigen und gleichzeitig tanzbaren Songs vor ausverkauften Hallen. Über sein unerschütterliches Durchhaltevermögen, die sehr persönlichen Entstehungsgeschichten seiner Texte, die Besonderheiten seiner Fans und vieles mehr spricht Axel Bosse im Kölner Treff!
    Martin Brambach und Christine Sommer
    Er braucht keine Hauptrollen, um sich in die Herzen und das Gedächtnis der Zuschauer zu spielen. Martin Brambach ist der Star der sogenannten „unterstützenden Rollen“, wie Nebenrollen besser bezeichnet werden. Brambachs eigene Biografie wäre schon ein umfangreicher Filmstoff: ein unbekannter Vater und Bruder, erdrückende Schulden und eine einzigartige Schauspielerkarriere. In den „Kölner Treff“ kommt er mit seiner Lebensgefährtin und Schauspielkollegin Christine Sommer.
    Henry Hübchen
    „Kundschafter des Friedens“ wurden in der DDR die Auslandsagenten bezeichnet und als solcher kommt der populäre Schauspieler Anfang des Jahres ins Kino. In der schrägen Agenten-Komödie spielt Hübchen den abgehalfterten DDR-Spion Jochen Falk, der 27 Jahre nach dem Mauerfall für eine Rettungsmission vom Bundesnachrichtendienst reaktiviert wird. Eine Paraderolle für den erfolgreichen Theater- und Filmschauspieler, der beim Lesen von Drehbüchern schon mal einschläft, wenn sie ihm zu langweilig werden.
    Joachim Gerhard
    Joachim Gerhards Söhne schließen sich Ende 2014 der Terrormiliz IS an, nachdem sie zum Islam konvertiert sind, und setzen sich nach Syrien ab. Anfangs halten die Söhne noch Handykontakt zu den Eltern, sagen sich dann aber per Video vom Vater los. Später erklärt der Verfassungsschutz sie für tot. Doch der Vater sucht weiter, reist immer wieder an die syrische Grenze und riskiert dabei auch sein eigenes Leben. Angeblich sollen seine Söhne leben und er hofft, sie irgendwann wieder in seine Arme schließen zu können. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.01.2017WDR
  • Gerburg Jahnke
    Die schlagfertige Pionierin des Frauen-Kabaretts hat 2017 allen Grund zum Feiern: Mit dem erfolgreichen Dauerbrenner „Ladies Night“ feiert die Ruhrpott-Patriotin, die im vergangenen Jahr mit dem Prix-Pantheon-Ehrenpreis „Reif & bekloppt“ für ihr Lebenswerk ausgezeichnet wurde, ihr zehnjähriges Jubiläum. Zudem findet demnächst die Premiere ihrer Komödie „Höchste Zeit“ statt, in der sich alles ums Heiraten und die Ehe dreht. Privat sind bei Gerburg Jahnke die Hochzeitsglocken nicht in Sicht – die Oberhausenerin ist seit über 20 Jahren glücklich verlobt.
    Matthias Brandt und Jens Thomas
    Der Schauspieler Matthias Brandt und der Musiker Jens Thomas sind nicht nur Freunde, sie arbeiten auch seit vielen Jahren sehr erfolgreich zusammen, gemeinsam stehen die beiden mit unterschiedlichen Programmen auf der Bühne. Jetzt haben Brandt und Thomas ihre Kindheit unter die Lupe genommen – entstanden ist ein wunderbar kleines und feines Buch über die jungen Jahre von Matthias Brandt. Untrennbar verbunden damit eine CD, Lieder, komponiert und getextet von Jens Thomas. Was ihre Freundschaft ausmacht, wie es zu dem neuen Projekt kam und welche Erinnerungen Matthias Brandt noch an die Zeit als Kind in Bonn hat, darüber werden die beiden im Kölner Treff sprechen.
    Joyce Ilg
    Dass YouTube inzwischen wesentlich mehr ist, als nur eine kleine Internetplattform, ist hinlänglich bekannt. Eine, die sich vor Fans nicht mehr retten kann und ein Vorbild für jeden aufstrebenden Youtuber sein dürfte, ist Joyce Ilg. Von einem Diplom-Studium über Schauspielunterricht und Rollen in Daily Soaps wie „Unter uns“ führte es Joyce schließlich zu ihrem eigenen Youtube-Kanal. Selbstironisch bietet sie Einblicke in „das Leben einer arbeitslosen Schauspielerin“ und begeistert Millionen junge Menschen. Im Kölner Treff spricht Joyce über ihren besonderen Werdegang, das Leben als Youtube-Star und einiges mehr.
    Katja Burkard
    Punkt 12 ist sie regelmäßig auf Sendung, wenn sie im gleichnamigen Mittagsjournal Neues aus aller Welt verkündet! Aber auch abseits der Nachrichtensendung ist sie immer wieder ein gern gesehener Gast. Im Kölner Treff erzählt die sympathische Wahlkölnerin heute von einem Wettbewerb, der ihre ganze Fitness erfordert: Im Mai wird sie an einem Mega-Lauf teilnehmen, bei dem sie nicht nur 24 Kilometer, sondern auch 35 Hindernisse überwinden muss. Wie sie diese Herausforderungen meistern will, erfahren wir heute.
    Martin Bühler
    Schätzungen zufolge sind bisher in Deutschland mehr als 100.000 Kinder per Samenspende gezeugt worden. Das Interesse galt in letzter Zeit aber vor allem den Kindern und ihrer Suche nach Identität. Martin Bühler tritt nun als einer der ersten aus der Anonymität des Samenspenders heraus und erzählt im „Kölner Treff“, wie er zu diesem ungewöhnlichen Nebenjob kam und wer seine Dienste in Anspruch genommen hat. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.01.2017WDR
  • Helge Schneider
    Wir haben die Ehre, den „Meister des Kokolores“ erneut im Kölner Treff begrüßen zu dürfen! Helge Schneider – Multiinstrumentalist, Multitalent, Multikünstler. Vom 24. bis zum 26. Februar bespielt er in bester Tradition die Kölner Philharmonie und im Sommer wird außerdem ein ganz besonderes Jubiläum gefeiert: „240 Years of Singende Herrentorte!“. Was dieses Jubiläum mit Helges Ahnengeschichte zu tun hat und was Helge-Fans 2017 außerdem erwartet, das und mehr erfahren wir vom selbsternannten „König der tanzenden Blattläuse“ im Kölner Treff!
    Gaby Dohm
    Durch Serien wie „Die Schwarzwaldklinik“ oder auch „Um Himmels Willen“ avancierte Gaby Dohm zu einer der populärsten Fernseh-Schauspielerinnen in Deutschland. Darüber hinaus hat die 73-Jährige aber längst unter Beweis gestellt, dass sie weder eine Schwestern-, noch eine Nonnentracht braucht, um durch ihre Darstellungskunst zu fesseln. Für die Dreharbeiten zum Fernsehfilm „Geboren am Ganges“ hat sich Gaby Dohm erstmals nach Indien begeben. Bei uns erzählt sie von Eindrücken und Reiseerlebnissen aus einem faszinierenden Land.
    Alexander Klaws
    Bekannt geworden ist der 33-Jährige, als er 2003 die erste Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“ gewann. Seitdem ging es mit der Karriere des Sängers stetig bergauf. Zunächst fasste er in der Musikbranche Fuß und brachte mehrere Soloalben raus. Mittlerweile gehört er zu den erfolgreichsten Musicaldarstellern im Lande. Seit November steht er wieder als „Tarzan“ im gleichnamigen Disney Musical auf der Bühne in Oberhausen. Bei „Tarzan“ lernte er übrigens auch seine Frau kennen, die damals seine Jane spielte. Nun bekommen die beiden bald Nachwuchs …
    Matthias Matschke
    Egal ob als Uwe Barschel, als William Shakespeare in der Comedyserie „Sketch History“ oder als verschrobener Kriminalpsychologe in der neuen ZDF-Serie „Professor T.“, der Schauspieler Matthias Matschke versteht sein Handwerk. Dabei wäre der gebürtige Marburger beinahe Lehrer geworden. Wie gut, dass er sich anders entschieden hat. Wie Matthias Matschke wurde, was er ist und wie ihm eine „Flugechse“ dabei geholfen hat, das wird uns der sympathische Schauspieler im Kölner Treff erklären.
    Maria Höfl-Riesch
    Dreimalige Olympiasiegerin, zwei Weltmeistertitel, Weltcupsiegerin – die gebürtige Garmisch-Patenkirchenerin gehört zu den erfolgreichsten Skirennläuferinnen aller Zeiten. Auch nach ihrem Abschied aus dem Profisport ist sie mit Leib und Seele Sportlerin geblieben und steht nicht nur als TV-Ski-Expertin der ARD im Rampenlicht. Die „Legende des Sports“, die auch auf dem Roten Teppich eine gute Figur macht, hat eine Fitness-Linie kreiert und ihr eigenes Schlank- und Fitprogramm entwickelt, das gerade in Buchform erschienen ist.
    Saliya Kahawatte
    Wenn ein Kind mit 15 Jahren von heute auf morgen fast komplett erblindet, dann ist eigentlich ein Leben als Behinderter vorgezeichnet. Saliya Kahawatte aber wollte darauf nicht reduziert werden, wollte vielmehr in der Spitzengastronomie Karriere machen. So verschwieg er seine Blindheit und mit Hilfe ausgefeilter Strategien und der Schärfung seiner übrigen Sinne und machte tatsächlich Karriere. Sein Lebensweg wurde verfilmt, „Mein Blind Date mit dem Leben“ läuft gerade in den Kinos. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.02.2017WDR
  • Christoph Sieber
    Der Mann hat schon als Clown, Pantomime, Jongleur, Rollschuhläufer und Feuerschlucker gearbeitet. Ein Sprach-Akrobat ist Christoph Sieber bis heute geblieben, ein wortgewandter Kabarettist, der Wahrheiten erzählt, die man vielleicht nicht so gerne hört. Im „Kölner Treff“ wird er auch über eine ganz besondere Herzensangelegenheit sprechen.
    Claudia Carpendale
    Es gibt Frauen, die für die Öffentlichkeit vielleicht in „zweiter Reihe“ stehen mögen, aber dennoch allen Grund haben, stolz darauf zu sein, was sie in ihrem bisherigen Leben erreicht haben. Claudia Carpendale gehört sicherlich dazu: Die Ex-Frau von Howard und Mutter von Wayne machte sich (quer einsteigend) einen sehr guten Namen als Modemacherin. Heute berät sie mit ihrem Projekt YOUR STYLE CODE Frauen, die die 40 überschritten haben und auf der Suche nach einem neuen Selbstbewusstsein und Image sind. Im Kölner Treff hören wir zudem von ihrer unverbrüchlichen Freundschaft zum Ex-Mann Howard, mit dem sie auch in den letzten Jahren durch dick und dünn gegangen ist.
    Haya und Samy Molcho
    Samy Molcho ist, einer der bedeutendsten Pantomimen des 20. Jahrhunderts und seit 38 Jahren mit seiner Frau Haya verheiratet. Er gibt auch mit 80 Jahren immer noch europaweit Seminare, während sie sich 2009 ihren Traum als Köchin erfüllt und ihr erstes orientalisches NENI-Restaurant eröffnet hat. Auch drei der vier Söhne arbeiten inzwischen mit im Betrieb. Die Familie Molcho besitzt heute Lokale in Wien, Berlin, Zürich und demnächst auch in Köln. Obwohl Samy und Haya sehr umtriebig sind, verbringen sie so viel Zeit wie möglich zusammen. Nur in der Küche gehen sie sich bewusst aus dem Weg …
    Elena Uhlig
    In Düsseldorf geboren, lebt sie mittlerweile mit ihren drei Kindern samt Ehemann in einem kleinen Dorf in Oberösterreich. Aber auch wenn sie live nicht mehr so oft in ihrer Heimat zu sehen ist, in Vergessenheit gerät die Schauspielerin Elena Uhlig dank ihrer TV-Präsenz glücklicherweise nicht. Im vergangenen Jahr hat Elena Uhlig mit einem komischen, aber auch sehr ehrlichen Buch über ihren Kampf mit den überflüssigen Kilos auf sich aufmerksam gemacht. Mitte Februar nun spinnt sie als Walpurga von Gigging in einem Mittelalter-Event ihre Intrigen. Wie es heute ums Kalorienzählen steht und warum man im Film auch mal die „Böse“ sein muss, das wird uns die temperamentvolle Schauspielerin im Kölner Treff gerne erzählen.
    Heinz-Wilhelm „Doc“ Esser
    An den Schlagzeilen kam man in dieser Woche kaum vorbei: Nach Aussagen des Robert Koch Institutes sind bislang 27.000 Grippefälle aus dem gesamten Bundesgebiet gemeldet. Besonders bei älteren Menschen können diese lebensbedrohlich verlaufen. Bei den momentan so überfüllten Arztpraxen ist es vielleicht gut, dass wir Heinz-Wilhelm „Doc“ Esser im Kölner Treff begrüßen können, der mit seiner Sendung Gesundheitscheck im WDR unter Beweis stellt, dass es möglich ist medizinische Aufklärung volksnah und sogar höchst unterhaltsam zu vermitteln. Dass er nicht nur zum Thema Grippe etwas zu sagen hat, stellt er bei seinem ersten Besuch im Kölner Treff unter Beweis!
    Wolfgang Kaes
    Als der Journalist und Krimiautor Wolfgang Kaes zufällig eine amtliche Mittelung sah, wurde er stutzig und fragte nach. Seine akribischen Recherchen trugen dazu bei, dass der Mord an einer Frau nach fünfzehn Jahren aufgeklärt werden konnte. Diese Hartnäckigkeit beweist der engagierte Chefreporter immer wieder. Ein Jura-Student aus Bad Godesberg besuchte eine Diskothek und verschwand. Erst zwei Wochen später wird seine Leiche im Rhein gefunden. Im Kölner Treff wird Wolfgang Kaes von den mysteriösen Umständen des Todes, den polizeilichen Ermittlungen und dem Leid der Eltern berichten, die einfach wissen wollen, was ihrem Sohn widerfahren ist. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.02.2017WDR
  • Axel Stein
    Bekannt wurde er durch die Sat.1-Comedyserie „Hausmeister Krause – Ordnung muss sein“, über zehn Jahre spielte Axel Stein darin den leicht pummeligen Hausmeistersohn Tommie Krause. Seitdem ist der Schauspieler aus der Film- und Fernsehlandschaft nicht mehr wegzudenken. Ganz aktuell ist er ab Donnerstag im Kino neben Carolin Kebekus zu sehen – in der Komödie „Schatz, nimm du sie!“. Wie er überhaupt auf die Leinwand kam, warum er so gerne spießig ist, darüber wird Axel Stein im Kölner Treff erzählen.
    Devid Striesow
    Ursprünglich wollte er Goldschmied werden oder Musiker! Dann entschied sich der auf Rügen geborene und in Rostock aufgewachsene Striesow doch die Schauspielschule zu besuchen. Inzwischen gilt er als einer Besten seiner Generation. Im Reformationsjahr 2017 ist der vielseitige Schauspieler nun am 22. Februar als Martin Luther zu sehen. Erzählt wird die Geschichte aus der Perspektive seiner Ehefrau Katharina, einer ehemaligen Nonne, die sich an der Seite des Reformators zur klugen Geschäftsfrau und ebenbürtigen Partnerin entwickelte.
    Dr. Yael Adler
    „Die Haut kann riechen und hören“, sagt Dr. Yael Adler. Die Fachärztin für Haut- und Geschlechtskrankheiten, die in Berlin eine eigene Praxis hat, ist die Expertin, wenn es um Fragen zum größten Organ des Menschen geht. In ihrem Buch „Hautnah“ wird uns auf einfühlsame und unterhaltsame Weise alles rund ums Thema Haut erklärt. Dabei werden Tabus wie Fußkäse, Schweiß und Pusteln nicht ausgespart, aber auch die Fragen geklärt, weshalb Männer – angeblich – keine Cellulite kennen oder Sex (auch) gut für die Haut ist. Das alles und was die „Latte Macchiato-Generation“ falsch macht, erzählt sie uns im „Kölner Treff“ …
    Bela B
    Als Schlagzeuger der Punkrock-Band „Die Ärzte“ zählt Bela B längst zur Popgeschichte unseres Landes. In seinem aktuellen Projekt kann er endlich seine drei Leidenschaften; Spaghetti Western, Musik und Comics verbinden. „Sartana – noch warm und schon Sand drauf“ ist ein Live-Western-Comic in Concert. Die passende Musik liefert Bela mit seiner neuen CD „Bastard“ gleich dazu. Wer seine Kinohelden waren und was er mit der „Augsburger Puppenkiste“ verbindet, das erzählt er bei uns, im „Kölner Treff“.
    Mareile Höppner
    Spätestens seitdem Mareile Höppner das Magazin Brisant im Vorabendprogramm der ARD moderiert, gilt sie bei den Zuschauern als Fachfrau für Unterhaltung und Prominenz. Die gebürtige Fränkin macht aber nicht nur auf dem Boulevard der Stars und Sternchen eine gute Figur, sondern hat sich auch als versierte Adelsexpertin bei royalen Großereignissen einen Namen gemacht. Im Kölner Treff sprechen wir mit der sympathischen Moderatorin, die einstmals Religionslehrerin werden wollte und Mutter eines Sohnes im Vorschulalter ist, über vielfältige Interessen und Lebenswelten.
    Petra Gerster & Christian Nürnberger
    Die beliebte „heute“-Moderatorin und der umtriebige Publizist sind nicht nur privat seit über 30 Jahren ein bestens eingespieltes Team, sondern auch ein produktives Autoren-Gespann, das mehrere Bestseller über Erziehung und Bildung geschrieben hat. Passend zum 500-jährigen Reformationsjubiläum haben sich die beiden auf Spurensuche nach Martin Luther und seiner Frau Katharina von Bora begeben. Im Kölner Treff verraten sie, welche Rolle die Religion in ihrem Leben spielt und was es mit dem rebellischen Mönch, der entlaufenen Nonne und dem größten Bestseller aller Zeiten auf sich hat. Zudem erzählt das Ehepaar von seinem ganz privaten Rollentausch: Während Petra Gerster im Fernsehen Karriere machte, kümmerte sich Christian Nürnberger zu Hause um die zwei gemeinsamen Kinder. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.02.2017WDR
  • Roland Trettl
    Der Südtiroler Spitzenkoch Roland Trettl gilt als der neue Star unter den TV-Köchen. In der Koch-Show „The Taste“ suchte er mit prominenten Kollegen nach dem besten Nachwuchskoch. Mit Tim Mälzer kürte er in der „Karawane der Köche“ den besten Foodtruck. Und Anfang März tritt er zu einem ungewöhnlichen Kochduell in der gerade ausgezeichneten VOX-Show „Kitchen Impossible“ an. Im Kölner Treff spricht der meinungsfreudige Koch über seinen Werdegang, sein Buch „Serviert“ und erklärt, was für ihn eine perfekte Gastronomie ausmacht.
    Hugo Egon Balder
    Wer mit 66 Jahren noch im Privatfernsehen moderiert, der hat bestimmt nicht alles falsch gemacht. Hugo Egon Balder ist ein – höchst lebendiges – TV-Urgestein. Einen „Gaukler“ nennt er sich selber, der für sein Leben gerne Witze erzählt. Und weil dieses Jahr ein besonders ist, hat er über die Damen und Herren des Politbetriebes seine „Witze zum Wahljahr 2017“ in einem Buch herausgegeben. Ob links, ob recht oder voll auf die Mitte, bei Balder bekommen alle ihr Fett weg!
    Miroslav Nemec
    Er ist einer der dienstältesten „Tatort“-Kommissare und einer der beliebtesten. Miroslav Nemec alias Ivo Batic ist nun auf Abwegen: Er ist unter die Romanautoren gegangen und gewährt tiefe Einblicke in sein Seelenleben. Sein Debütroman heißt „Die Toten von der Falkneralm“ und kein anderer als Miroslav Nemec selbst löst den Fall.
    Josef Hader
    In Österreich ist er Kult und auch hier bei uns gehört er schon lange nicht mehr zum Geheimtipp. Die Rede ist von dem Kabarettisten und Schauspieler Josef Hader, der nun auch mit seinem Regiedebüt „Wilde Maus“ in die Kinos kommt. Wie es ist, wenn man gleichzeitig Hauptdarsteller und Regisseur seines eigenen Films ist, warum man auf österreichisch so viel schöner schlimme Dinge sagen kann und warum er gegen Lampenfieber die Brille auszieht, darüber werden wir im Kölner Treff mit Josef Hader sprechen.
    Joy Denalane
    Die Berliner Soulqueen hat Popgeschichte geschrieben, als sie 2002 mit „Mamani“, eines der ersten Soul-Alben in deutscher Sprache veröffentlichte. Es folgten erfolgreiche Produktionen und Auftritte, die sie unter anderem nach Japan und Südafrika führten. Sechs Jahre hat sich die Mutter zweier Söhne Zeit für ihr neues Album gelassen – und das führt sie zurück ans Berliner Gleisdreieck, wo sie als Tochter einer deutschen Mutter und eines südafrikanischen Vater aufgewachsen ist.
    Uwe Ochsenknecht
    Nun tanzt er auch noch! Als Schauspieler wurde er mit dem Kinohit „Das Boot“ und der Erfolgskomödie „Männer“ bekannt. Der preisgekrönte Darsteller wirkte in zahlreichen Theater- und Filmproduktionen mit. Außerdem überzeugte er als Musicalstar und Sänger! In der ARD-Komödie „2 Sturköpfe im Dreivierteltakt“ übernimmt er nun mit Schauspielkollege Herbert Knaup eine Tanzschule. Da trifft es sich gut, dass der vielseitige Mime auch bei einem seiner letzten TV-Auftritte in „Ku’damm 56“ einen Tanzlehrer gespielt hat, wofür er Unterricht im Standardtanz erhielt.
    Poppy J. Anderson
    Poppy J. Anderson ist die erste deutsche Selfpublisherin, die über eine Million E-Books verkauft hat. Als sie vor fünf Jahren ihren ersten Liebesroman im Selbstverlag veröffentlichte, verdiente sie ihren Lebensunterhalt noch als Lehrerin und hatte eine völlig andere Karriere im Sinn. Im Kölner Treff verrät Poppy J. Anderson wie sie von der Wissenschaftlerin zur Bestsellerautorin wurde, warum sie die Sportschau dem Kleiderschrank ihrer Mutter vorzog und warum sie in ausgetretenen Turnschuhen durchs Leben stolpert. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.03.2017WDR
  • Dave Davis
    Als Toilettenmann Motombo Umbokko hat sich der Kölner Komiker Dave Davis schnell in das Herz vieler Zuschauer geschlichen. Mittlerweile darf Motombo immer öfter zuhause bleiben. Seit 2014 ist Dave Davis auch unter eigenem Namen auf Deutschlands Bühnen unterwegs und das mit Erfolg! Mittlerweile tourt er mit seinem vierten Soloprogramm „Blacko Mio“ durch die Hallen des Landes. Darin setzt er eindrücklich und unnachgiebig in Wort und Gesang Obergrenzen für „Hasenfüßigkeit“ und „German Angst“.
    Alexandra Maria Lara
    Sie zählt zu Deutschlands erfolgreichsten Schauspielerinnen, hatte ihre erste Rolle bereits mit 11 Jahren und als Markenzeichen gelten ihre schönen „Rehaugen“. Nun startet die deutsche Serie „You are wanted“ mit ihr und Matthias Schweighöfer als ein Ehepaar, deren heiles Familienleben von einem Hacker zerstört zu werden droht. Privat ist die Schauspielerin auch sehr glücklich: Mit ihrem englischen Ehemann Sam Riley und dem gemeinsamen Sohn Ben verbringt sie viel Zeit.
    Anne Weiss & Stefan Bonner
    Mixtape-Kassetten, Bandsalat, spitze Schuhe, schräge Frisuren, schrille Klamotten – Dallas und Denver, Nenas 99 Luftballons und ein völlig losgelöster Major Tom. Bei ihrem Besuch nehmen uns die Bestsellerautoren Anne Weiss und Stefan Bonner, selbst Kinder der Achtziger Jahre mit auf eine Zeitreise in eine ganz besonders bunte Dekade und stellen ihr Buch „Wir Kassettenkinder“ vor.
    Christina Stürmer
    Christina Stürmer ist sicherlich momentan der bekannteste österreichische Export-Schlager: Die 34-jährige Sängerin, die durch eine Castingshow bekannt wurde, feierte Hits wie „Ich lebe“ oder „Millionen Lichter“ und füllt bis heute die großen Hallen. Ende März wird sie erneut auf große Tournee gehen. Dabei wird sie nicht nur von ihrem Bandkollegen und Lebensgefährten Oliver begleitet, sondern auch von der kleinen Tochter Marina, die im August 2015 geboren wurde. Wie das kleine Familienunternehmen auf Tour funktionieren soll, erzählt uns Christina Stürmer im Kölner Treff.
    Eva Mattes
    Über Langeweile nach dem Ende des Bodensee-Tatorts kann sich Eva Mattes, die nicht nur mit skandalösen Inszenierungen Theater- und Filmgeschichte geschrieben hat, wahrlich nicht beklagen. Gerade sind die neuen Folgen der beliebten ZDF-Heimatfilm-Reihe „Lena Lorenz“ angelaufen, in der die Wahl-Berlinerin eine grantelnde bayerische Bäuerin spielt. Was sie an der Rolle gereizt hat, was Heimat für sie bedeutet und wie ihr Leben nach dem Tatort aussieht, verrät die Schauspielerin, die übrigens nie eine Schauspielschule besucht hat, im Kölner Treff.
    Tim Seyfi
    Er hat es geschafft: Als Schauspieler mit türkischen Wurzeln wird er längst nicht mehr nur als türkischer Gemüsehändler besetzt. Tim Seyfi ist einer der vielseitigsten Schauspieler in unserem Land. In zehn Sprachen hat der Münchner bisher gespielt, fünf davon spricht er perfekt, bayerisch ist seine zweite Muttersprache. Dabei wollte er als eines von neun Kindern eigentlich Musiker werden. Im Kölner Treff spricht Seyfi über seine neue Hauptrolle als „Kommissar Pascha“ und wie aus dem gelernten Simultandolmetscher schließlich der Schauspieler wurde. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.03.2017WDR
  • Mario Barth
    Mario Barth gilt als Deutschlands erfolgreichster Komiker: Der gelernte Kommunikationselektroniker aus Kreuzberg lockt mit seinen Bühnenprogrammen die meisten Zuschauer zu seinen Shows und setzt dabei neue Maßstäbe. 2014 trat er z.B. im Berliner Olympiastadion innerhalb von 24 Stunden zweimal vor ausverkaufter Kulisse auf – ein Weltrekord! Das neue Programm mit dem der elffache Comedypreisträger derzeit auf Tour ist, heißt „Männer sind bekloppt, aber sexy!“ Dass man dies wörtlich nehmen kann, wird Mario Barth im „Kölner Treff“ unter Beweis stellen.
    Jule Gölsdorf
    Die Journalistin Jule Gölsdorf hat sich einen Namen als Autorin von Unterhaltungs- und Sachbüchern gemacht. Für ihr Buch „Harn aber herzlich“ hat die gebürtige Würzburgerin nicht nur recherchiert und erstaunliche Antworten gefunden, sie hat auch einige skurrile Selbstversuche gewagt, von denen sie heute im Kölner Treff erzählen möchte. So erfahren wir, warum japanischen Toiletten Geisterbahnen gleichen, an welchen Orten der Welt es sich am besten pinkeln lässt.
    Ann-Kathrin Kramer & Harald Krassnitzer
    „Eltern allein zu Haus“ – so der Titel des Films, in dem Ann-Kathrin Kramer und Harald Krassnitzer am 24. März im Ersten als das Ehepaar Schröder zu sehen sein werden. Wie es sich anfühlt, wenn lieb gewonnene Familienstrukturen wackeln, und wie es ist, mit dem eigenen Partner vor der Kamera zu stehen, darüber werden uns die beiden – jeder auf seine Art – erzählen.
    Caroline Beil
    Wenn Frauen mit 50 schwanger werden, müssen sie sich – im Gegensatz zu späten Vätern – oft dafür rechtfertigen. Die Schauspielerin und Moderatorin Caroline Beil wird mit 50 nochmals Mutter und ist damit z.B. genauso alt wie Janet Jackson, als die ihr Kind zur Welt brachte. Die Sängerin Gianna Nannini bekam ihre erste Tochter sogar erst im Alter von 54 Jahren. Caroline Beil muss sich aber mit zahlreichen Beleidigungen und Hass-Kommentaren in den Sozialen Medien auseinandersetzen. Im „Kölner Treff“ erzählt sie über ihr neues Mutterglück und wie sie auf Hass und Neid reagiert.
    Justus v. Dohnányi
    Justus von Dohnányi gehört zu den besten Schauspielern hierzulande, was er nicht erst mit seiner Rolle als Bruce Berger in dem Kassenschlager „Männerherzen“ bewiesen hat. Nun verkörpert er in der ARD-Serie „Charité“ den Mediziner und Mikrobiologen Robert Koch. Eine Rolle, die ihn täglich drei Stunden in die Maske zwang. Der zweifache Vater hätte selbst gerne Medizin studiert, hat aber dann doch den Weg der Schauspielerei eingeschlagen.
    Henning Wehland
    In Bonn geboren, in Münster aufgewachsen, gründete der Musiker als 19-Jähriger die Crossover-Band „H-Blockx“. Später moderierte er bei Viva Zwei, führte eine Kneipe und heuerte als Sänger bei den „Söhnen Mannheims“ an. Immer wieder unterstützte er junge Talente, unter anderem als Juror und Coach bei der Casting-Show „The Voice Kids“. Im Kölner Treff plaudert er über sein erstes Solo-Album „Der Letzte an der Bar“, seine Freundschaft mit Sarah Connor und sein Ziel, später einmal Oberbürgermeister von Münster werden. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.03.2017WDR
  • Rosi Mittermaier & Christian Neureuther
    Das Skifahren machte sie berühmt, heute sind Reisen und Kochen ihre große Leidenschaft: die Rede ist von den Ex-Ski-Stars Rosi Mittermaier und Christian Neureuther. Vor allem für Südtirol und die kulinarischen Genüsse dieser Region schlägt das Herz des Paares. Während Rosi sich inzwischen am Herd fast so Zuhause fühlt wie auf der Piste, beschränkt sich ihr Ehemann Christian lieber aufs Tischdecken und Aufräumen. „Zwiebeln kann ich nur mit Skibrille schneiden …“, sagt er.
    Heidi Hetzer
    Autoverrückt? Na und wie! Mit einem Hudson-Oldtimer, Baujahr 1930, ist die Berlinerin Heidi Hetzer, Geburtsjahr 1937, einmal um die ganze Welt gefahren. Fast drei Jahre lang ließ sie sich nicht ausbremsen – weder durch technische noch durch gesundheitliche Probleme. Von Pleiten, Pech und Pannen wird sie bei uns im „Kölner Treff“ einiges berichten können – aber auch von grandiosen Glücksmomenten auf fünf Kontinenten. Künftige Auto- Abenteuer nicht ausgeschlossen. „Ausruhen“, sagt die fast 80-Jährige, „kann ich, wenn ich alt bin.“
    Tim Raue
    Er gehört zu Deutschlands besten Köchen, hat es mit seiner eigenwilligen Art zu kochen auf Platz 34 der „Weltbesten-Köche-Liste“ geschafft und hat dennoch nicht vergessen, wo er herkommt. Tim Raue, geboren und aufgewachsen in Berlin-Kreuzberg, war nicht immer so erfolgreich: Als Kind wurde er misshandelt, als Jugendlicher geriet er auf die schiefe Bahn. Was ihn gerettet hat, wie es sich anfühlt, heute ganz oben im Gourmethimmel mit zu kochen und was er noch erreichen will, darüber wird uns der zweifache Sternekoch im „Kölner Treff“ erzählen.
    Dietmar Bär und Klaus J. Behrendt
    Mit 70 Folgen gehören die Kölner Kommissare zu den meist beschäftigten Ermittlern im Tatort-Universum. Im März 1997 fiel die erste Klappe zu „Willkommen in Köln“, dem ersten Tatort mit Max Ballauf alias Klaus J. Behrendt und Freddy Schenk alias Dietmar Bär. Genau 20 Jahre später finden in der Domstadt die Dreharbeiten zum 71. Fall der beliebten Ermittler statt. Grund genug, die beiden kölschen Kommissare in den „Kölner Treff“ einzuladen. Dort sprechen sie über ihre langjährige Zusammenarbeit, die spektakulärsten Fälle und ihr soziales Engagement für den Verein „Tatort – Straßen der Welt“.
    Bürger Lars Dietrich
    Er tanzt, singt, macht Musik, ist als Komiker, Moderator, Schauspieler, Synchronsprecher und Autor unterwegs – Bürger Lars Dietrich, genannt BLD, ist ein Mann für alle Fälle. Der gebürtige Potsdamer, der mit den Schlagern der 30er bis 50er Jahre aufgewachsen ist, bezeichnet sich selbst am liebsten als Entertainer. Im Mai wird er wieder beim ESC-Finale live vor Ort in Kiew im Einsatz sein. Im „Kölner Treff“ verrät er von seinem Leben vor dem ESC, wie er im Arbeiter- und Bauernstaat dem Breakdance verfallen und beim klassischen Ballett gelandet ist, wie er dann doch als Stuntman in den DEFA-Studios in Babelsberg gearbeitet hat und wieso er nach der Wiedervereinigung als Rapper zum Star wurde.
    Carolin Emcke
    Zwanzig Jahre lang war die Philosophin als Reporterin in Kriegs- und Krisengebieten überall auf der Welt unterwegs und hat Opfern von Terror und Gewalt eine Stimme gegeben. Im vergangenen Jahr wurde Carolin Emcke mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet. Sie wirft einen Blick auf unser Land, in dem „offen und hemmungslos, bis in die Mitte unserer Gesellschaft hinein“, gehasst wird: Um Gewalt, Rassismus, Fanatismus und Demokratiefeindlichkeit die Stirn zu bieten, plädiert sie mit Leidenschaft für eine liberale, offene, bunte Gesellschaft, in der alle Menschen die gleichen Rechte haben. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.03.2017WDR
  • Kaya Yanar
    Der Liebe wegen ist er in die Schweiz gezogen, aber ganz ohne sein Heimatland Deutschland geht es doch nicht. Und so tourt Kaya Yanar zurzeit mit seinem aktuellen Programm „Planet Deutschland“ durch die Lande. Liebevoll und humorig blickt er quasi von außen auf die Eigenarten seiner Landsleute. Was die beiden Nationen noch voneinander lernen können, warum er seine Freundin selbst im Streit noch „putzig“ findet und warum Goethe ein Türke war, das wird uns Kaya Yanar am Freitag erzählen.
    Johannes B. Kerner
    Das ist mal kein Aprilscherz, wenn am 01. April Johannes B. Kerner wieder „seine Köche“ einlädt und nach neun Jahren wieder im ZDF gekocht wird. „Kerners Köche“ sind das beste Beispiel dafür, dass viele Köche nicht immer den Brei verderben. Wie es aber hinter den Kulissen zugeht und über so manche Pannen, Missgeschicke und versalzene Süßspeisen wird Johannes B. Kerner im „Kölner Treff“ erzählen.
    Monica Ivancan
    Sie ist Model, Schauspielerin und Ernährungsberaterin. Monica Ivancan scheint ein Allround-Talent zu sein. Bekannt wurde sie vor 13 Jahren als erste ‚Bachelorette‘ in der gleichnamigen RTL Show und als Freundin und irgendwann Ex-Freundin von Oliver Pocher. Die zweifache Mutter mit kroatischen Wurzeln lebt heute mit ihrer Familie in München. Rote Teppiche oder Playboy-Shootings bestimmen längst nicht mehr ihren Alltag. Sie findet es inzwischen viel spannender sich mit Ernährung und Fitness zu befassen und hat dazu zahlreiche Tipps.
    Santiano
    Santiano sind vielleicht die erfolgreichste Bierlaune der deutschen Musikgeschichte. Nach einer Menge Alkohol schmetterten die fünf Musiker im Oktober 2011 auf der Party eines Produzenten Seemannslieder. Die kamen so gut an, dass die fünf Norddeutschen auf Wunsch des Produzenten die Gruppe „Santiano“ gründeten. Was als Vorgruppe zu Helene Fischer begann, ist inzwischen ein musikalisches Phänomen geworden: Anfang 2012 starteten sie mit ihrem ersten Album von null auf Platz eins und auch die nachfolgenden CDs landeten sofort an die Spitze.
    Mathieu und Elena Carrière
    Dass Mathieu Carrière immer wieder ein interessanter Talkgast ist, der aufs Beste unterhalten und provozieren kann, stellte er im Kölner Treff schon zweimal unter Beweis. Bei seinem aktuellen Besuch kommt er in Begleitung seiner Tochter Elena, die durch ihre Mitwirkung in „Germany’s next topmodel“ ebenfalls zu einem Medienstar avancierte. Die beiden erzählen uns heute von einem ganz besonderen Vater-Tochter-Verhältnis.
    Adriana Altaras
    Dass Adriana Altaras nicht nur Theatergründerin, Schauspielerin, Opernregisseurin und Kolumnistin, sondern auch eine höchst erfolgreiche Buchautorin ist, wissen Literaturfreunde nicht erst seit ihrem Bestseller „Titos Brille“. Jetzt erzählt uns die Autorin Geschichten aus ihrem Alltag. Dabei werden wir unter anderem erfahren, wie Adriana mit dem Altern, unangenehmen Sachbearbeiterinnen auf dem Finanzamt und ihrem Mann umgeht, den sie unlängst fragte, ob er sie eigentlich liebe. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 31.03.2017WDR
  • Christoph Maria Herbst
    Christoph Maria Herbst verkörpert mal wieder die Rolle des Bösen. In dem Kinofilm „Die Schlümpfe“ spricht er den fiesen Gargamel, der nur das eine Ziel hat, die Schlümpfe komplett auszurotten. Mit den Schlümpfen verbindet er selbst viele Kindheitserinnerungen, darf eine ganze Schlumpfsammlung sein Eigen nennen. Welchen Schlumpf er am liebsten mag und warum er beim Synchronisieren so viel lachen musste wie noch nie, erzählt er uns im „Kölner Treff“.
    Jutta Speidel
    Dass Jutta Speidel zu den beliebtesten TV-Schauspielerinnen Deutschlands gehört, ist bekannt. Weniger bekannt ist, dass sie seit nunmehr 20 Jahren mit dem Verein „Horizont e.V.“ obdachlosen Kindern und Müttern, die häufig geflüchtet sind, häusliche Gewalt erlebt haben und von großer Armut bedroht sind, hilft. Jutta Speidel sucht unermüdlich Sponsoren, requiriert Spenden, putzt Politikerklinken und bringt notfalls auch schon mal selber eine Steckdose in ihrem Münchener „Horizont“-Haus an! Nun geht das ehrgeizige Projekt in eine weitere Runde: Ein zweites Haus ist gerade in der Entstehungsphase! Jutta Speidel erzählt im „Kölner Treff“ von den Herausforderungen, die damit einhergehen. Zusätzlich dürfen wir gratulieren: Denn Jutta Speidel ist gerade frischgebackene Großmutter!
    Klaas Heufer-Umlauf
    Er hat sich zweifelsfrei zu einem der bekanntesten deutschen Fernsehgesichter gemausert: Klaas Heufer-Umlauf. Längst nicht mehr nur ein Teil des Duos „Joko & Klaas“, sondern auch solo als Moderator und Musiker erfolgreich, hat er allerlei Themen mit im Gepäck: Gerade erst räumte er mit „Die beste Show der Welt“ den „Deutschen Fernsehpreis“ ab und im Sommer endet nach vier Jahren und neun Staffeln die beliebte Latenight-Show „Circus Halligalli“ – was man von ihm in Zukunft erwarten darf, erfahren wir von Klaas Heufer-Umlauf im „Kölner Treff“.
    Gerd Köster
    Er ist Sänger, Hörbuchsprecher, Darsteller und seit vier Jahrzehnten auf der Bühne unterwegs: Gerd Köster, der Mann mit der rauchigen Stimme und den besonderen Texten. Bekannt wurde er als Frontmann der Anarcho-Band „Schroeder Roadshow“, großen Erfolg hatte er auch mit seiner Interpretation von Tom-Waits-Songs in rheinischem Dialekt. Sechs Jahre war der Cousin von Gaby Köster zudem Mitglied des Kölner Schauspiel-Ensembles, bis er wieder ganz auf die Musikbühne wechselte. Und auch in seinem neuen Album „A’s kla“ – singt er wieder auf Kölsch.
    Ulrich Meyer
    Eigentlich war Ulrich Meyer schon immer da, im Privatfernsehen. Mehr als 30 Jahre moderierte er, erst bei RTL, dann bei SAT1. Doch nun, nach mehr als 1.000 Ausgaben, verabschiedete sich Meyer im Sat1-Magazin „Akte“. Er wolle, so der 61-jährige Vollblutjournalist, etwas mehr Privatleben haben. Wie das „Private“ bei Ulrich Meyer aussehen wird, ob der „Ruhestand“ dann doch wieder ein „Unruhestand“ wird, darüber wird er im „Kölner Treff“ erzählen.
    Yvonne Catterfeld
    Lange war die Sängerin und Schauspielerin Yvonne Catterfeld auf ein seichtes Image festgelegt. Damit ist jetzt Schluss! Mittlerweile Mutter eines beinah 4 Jahre alten Jungen hat die gebürtige Erfurterin ihr eigenes Plattenlabel gegründet, um ein Album zu produzieren, hinter dem sie 100% steht. Wie schwierig es war sich vom Teenie-Idol zu der Frau zu entwickeln, die sie heute ist, und was ihr Muttersein damit zu tun, das wird uns Yvonne Catterfeld im Kölner Treff erzählen – Gesangseinlange inklusive. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.04.2017WDR
  • Rolando Villazón
    Er gilt nicht nur als Stimmbandakrobat, sondern auch als Stimmungskanone! Obwohl Rolando Villazón noch immer zu der Weltelite der Tenöre gehört, scheint sich das Multitalent in den letzten Jahren immer wieder neu erfinden zu wollen. So ist er nicht nur weiterhin an den großen Opernhäusern der Welt zu Gast, sondern auch als Romanautor, Klinik-Clown oder Moderator höchst erfolgreich. Als Regisseur von „Don Pasquale“ von Gaetano Donizetti ist Rolando derzeit an der „Deutschen Oper am Rhein“ zu Gast. Eine schöne Gelegenheit, den Weltstar ein weiteres Mal im „Kölner Treff“ begrüßen zu dürfen!
    Thomas Heinze
    Kurz nach seiner Geburt zog die Familie von Berlin in die USA. Mit neun Jahren geht’s für Thomas Heinze mit Mutter und Geschwistern wieder zurück nach Deutschland. Vor allem der deutsche Großvater legt viel Wert auf das Erlernen der deutschen Sprache. Die Hartnäckigkeit hat sich ausgezahlt. Heute gehört Thomas Heinze zu den beliebtesten Schauspielern im deutschsprachigen Raum. Wie er den strengen Großvater in Erinnerung hat, worauf er selbst bei der Erziehung seiner drei Kinder Wert legt und warum er so gerne Autorennen fährt, das verrät uns Thomas Heinze im Kölner Treff.
    Mina Teichert
    Mina Teichert schreibt seit Jahren erfolgreich Jugendbücher und wollte sich selbst eigentlich nie in den Fokus stellen. Das hat sich mit ihrem aktuellen Buch nun geändert. Mit Mitte 20 wurde bei ihr die Krankheit ADS, ein Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom, diagnostiziert. Bis heute macht ADS ihr das Leben schwer, denn ihr Leben besteht aus permanentem Scheitern, chronischen Schmerzen und vielen Angstzuständen. Aber sie hat gelernt ihre Schwächen in Stärken umzusetzen und begegnet ihrem Leben mit viel Humor.
    Matthias Habich
    Er gilt nicht nur als einer der markantesten Charakterdarsteller Deutschlands, sondern auch als Mensch, der sogenannte rote Teppiche, Rampenlicht und Talkshows eher meidet statt sucht. Umso schöner, dass der Grimme – Preis – Träger Matthias Habich, der in Zürich und Paris lebt, aber sein Privates gerne für sich behält, heute in den „Kölner Treff“ kommt! Er wird unter anderem über seine Mitwirkung in Til Schweigers Film „Conni & Co 2 – Das Geheimnis des T-Rex“ sprechen, in dem er einen Paläontologen spielt.
    Sonja Gerhardt
    Sie räumte dieses Jahr nicht nur den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „Beste Schauspielerin“ ab, sondern wurde obendrauf noch mit dem Jupiter-Award als „Beste TV-Darstellerin“ ausgezeichnet! Sonja Gerhardt ist inzwischen eine der gefragtesten Jungschauspielerinnen des Landes. Nach den Erfolgsreihen „Deutschland 83“. „Ku’damm 56“ und „Jack the Ripper“ darf man sich nun auf ein neues historisches TV-Event mit der schönen Berlinerin freuen! Im ZDF-Dreiteiler „Honigfrauen“ glänzt Sonja Gerhardt als junge DDR-Bürgerin, die sich nach der Freiheit sehnt. Mehr dazu hören wir von ihr im Kölner Treff!
    Konstantin Wecker
    Die Lebensleistung von Konstantin Wecker ist außergewöhnlich. Als Poet und Musiker hat er schon lange alles erreicht, was ein Künstler nur erreichen kann. Er spielt seine Konzerte bis heute meist vor ausverkauften Häusern. Am 1. Juni wird er unglaubliche 70 Jahre alt. Er beschenkt sich selbst mit einer Autobiografie, die im April erscheint und geht darin ganz offen und schonungslos mit sich selbst ins Gericht. Sogar seine Gefängnisaufenthalte beschreibt er als Chance und „Augenblicke größter Freiheit“. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.04.2017WDR
  • Tobias Mann
    Tobias Mann ist vor allem bekannt als Komiker und Satiriker, unter anderem in zahlreichen TV-Sendungen. Er stand bereits im Alter von 12 Jahren beim Mainzer Karneval auf der Bühne und sorgte für Unterhaltung. 2005 machte der studierte BWLer und passionierte Musiker aus seiner Leidenschaft einen Beruf und tourte mit diversen, heiter-bissigen Programmen durch die Lande. Mann ist Gewinner des Deutschen Kleinkunstpreises 2017 in der Sparte „Kabarett“ und zu einer wichtigen Stimme seiner Generation geworden. Im Moment ist der 40-Jährige mit einer Best-of-Bühnenshow unterwegs. Darin nimmt er mit spitzer Zunge sowie großem Körpereinsatz verschiedenste Bereiche des menschlichen Lebens aufs Korn und schafft es, trotz ernsthafter Themen wie Trump, Erdogan und AfD, stets für gute Laune zu sorgen.
    Cassandra Steen und Moses Pelham
    Cassandra Steen ist zurück in der Soulband „Glashaus“. Zwölf Jahre nach dem letzten gemeinsamen Studioalbum kehrt die Sängerin zu ihren musikalischen Ursprüngen und ihren Mitstreitern Moses Pelham und Martin Haas zurück. Zwischen 2001 und 2006 feierte das Trio mit gefühlvollem deutschem Soul („Wenn das Liebe ist“, „Was immer es ist“) große Erfolge. Danach widmeten sich alle Drei ihren Soloaktivitäten. Nun kehrt „Glashaus“ in alter Besetzung mit neuen Songs und ihrer speziellen Mixtur aus melodischem Soul und melancholischen Texten zurück. Im Kölner Treff sprechen die Sängerin Steen und Musiker und Produzent Moses Pelham darüber, was sie bewogen hat, ihre Zusammenarbeit wieder zu vertiefen.
    Thomas Anders
    Thomas Anders gehört zu den wenigen deutschen Stars, die von sich behaupten können, nationale wie internationale Musikgeschichte geschrieben zu haben, damals an der Seite von Dieter Bohlen. Zum ersten Mal in seiner 40-jährigen Karriere singt Thomas Anders nun in deutscher Sprache und das ausgerechnet in einer Zeit, in der der ehemalige „Modern Talking“-Sänger in Amerika die Hallen füllt. Bei uns erzählt er, wie er als kleiner Bernie – so hieß er damals – im Tante-Emma-Laden seine erste Bühne fand, ehe er mit 17 bei Michael Schanze auftrat und danach eine atemberaubende Karriere begann.
    Laura Karasek
    Laura Karasek-Briggs ist die einzige Tochter des bedeutenden Literaturkritikers Hellmuth Karasek. Doch sie ist auch Rechtsanwältin, Schriftstellerin und Mutter von Zwillingen. Und weil sie damit noch nicht ausgelastet zu sein scheint, ist sie vor einigen Monaten auch unter die Kolumnisten gegangen. Als Stern-Stimme erzählt Laura von ihrem Job in einer Männerdomäne, von ihrem Leben als junge Mutter und – ganz unverblümt – von ihren Sehnsüchten und Macken. Über die Themen, die sie in der heutigen Welt am meisten bewegen und über die wichtigsten Dinge, die sie von ihrem Vater gelernt hat, spricht Laura Karasek bei ihrem ersten Besuch im Kölner Treff.
    Günther Maria Halmer
    Er ist ein Widerborstiger, einer, der Schwierigkeiten mit Autoritäten hat und dem in seiner Jugend scheinbar nichts gelang. Überall flog er heraus: aus dem Gymnasium, der Hotelfachschule und bei der Finanzbeamtenprüfung. Seit vielen Jahrzehnten nun ist Günther Maria Halmer ein erfolgreicher Schauspieler, der es sogar bis nach Hollywood geschafft hat. Im „Kölner Treff“ erzählt er von so manchen Niederlagen und Irrwegen, die ihn letztendlich aber da hingebracht haben, wo er heute steht.
    Sonya Kraus
    Sie trägt ihr Herz auf der Zunge, ihr Optimismus wirkt ansteckend und ihre Lust am Leben ist unverkennbar. Dabei weiß die Moderatorin Sony Kraus auch um die Schattenseiten im Leben – doch die Schicksalsschläge in der Kindheit haben das Ex-Model nicht in die Knie gezwungen. Warum sie sich seit Kindertagen noch nie von ihrer Mutter getrennt hat, wie Tiere ihr Leben bereichern und warum sie so gerne in Frankfurt lebt und arbeitet, darüber wird uns Sonya Kraus im Kölner Treff erzählen. Und ganz nebenbei zeigt uns die attraktive Blondine noch, wie sie sich fit hält, kleine Beauty-Tricks inbegriffen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.04.2017WDR
  • Anke Engelke
    Sie ist so vieles: Komikerin, Schauspielerin, Entertainerin, Synchronsprecherin, Moderatorin und Musikerin. In ihrem neusten Film versucht sie sich als Krankenschwester und gerät mit Wotan Wilke Möhring alias Alt-Punk Fussel gehörig aneinander. Zudem zeigt sie seit zehn Jahren Vorschulkindern im WDR in der „Sendung mit dem Elefanten“ ihre eigene „Anke-Welt“. Unter anderem „ wie man Jahreszeiten tanzt“ und „wie sich ihre Füße streiten.“
    Antoine Monot, Jr.
    Den Zusatz hinter seinem Namen hat er sich selbst gegeben, er liebt Reisen auf besonders großen Kreuzfahrtschiffen und hält sich selbst für einen Klugscheißer, der mit seiner Besserwisserei bisher noch jede Frau in die Flucht geschlagen hat – das zumindest liest man über den Schauspieler Antoine Monot, Jr. Höchste Zeit im Kölner Treff mal nach zu fragen.
    Maria Groß
    Freunde von Kochshows im Fernsehen kennen sie als quirlige Sterneköchin, die in Sendungen wie „Kitchen Impossible“ oder auch „Grill den Henssler“ selbst etablierten TV-Köchen Paroli bieten kann! Im Kölner Treff erzählt die quirlige Sterne-Köchin von kulinarischen Erlebnissen ihrer Kindheit, von unberechenbaren Gastro-Kritikern sowie der Bewertungsmanie in sozialen Netzwerken.
    Erdogan Atalay
    Seit 20 Jahren ist er das Zugpferd der erfolgreichen Action-Serie „Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei“, hat 50 Regisseure, sieben Partner, waghalsige Auto-, Hubschrauber und Feuer-Stunts „überlebt“ und dafür einige Action-Oscars abgeräumt. Auch privat ist der toppfitte Schauspieler ein Adrenalin-Junkie, der schnelle Autos und Oldtimer liebt. Im Kölner Treff verrät er, warum er auch im Urlaub und hinterm Steuer für alle Eventualitäten gerüstet ist, nie Türkisch gelernt und ein großes Herz für Köln, die Kölner und vor allem für benachteiligte Kinder hat.
    Dominik Schottner
    Bis zu zwei Millionen Deutsche gelten als alkoholkrank, 74.000 Todesfälle sind auf Alkoholmissbrauch zurückzuführen. Auch Dominik Schottners Vater war Alkoholiker. „War“ muss man sagen, nicht weil dieser vom Alkohol losgekommen ist, sondern weil er daran zugrunde gegangen ist. Wie konnte der Vater sich zu Tode trinken ohne dass man selbst, dass Familie und Freunde davon etwas mitbekommen? Wie hält man es selber mit dem Alkohol? Das sind die Fragen, die den Sohn und Journalisten Dominik Schottner nicht ruhen lassen. Er wagt sich an eine Reise auch in seine Vergangenheit.
    Stefan Gwildis
    Der Hamburger mit der großen Leidenschaft für Soul- und Jazzmusik erlebte seinen musikalischen Durchbruch erst im gestandenen Alter von 43, als er Soulklassiker in deutscher Sprache neu interpretierte. Zuvor war er als Hafenarbeiter, Reifenhändler und sogar als Weihnachtsmann unterwegs. Gwildis ist ein echter Nordländer, er mag das raue Meer, den Hamburger Hafen und die Landschaft in der die Geschichte „Der Schimmelreiter“ spielt. Diese Novelle hat er anlässlich des 200. Geburtstag von Theodor Storm, mit eigens dafür komponierten Stücken, in eine musikalische Lesung verwandelt. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.05.2017WDR
  • Thomas und Pauline Kausch
    Der Moderator und Ex-Kriegsreporter Thomas Kausch hat schon einiges erlebt, doch die größte Herausforderung war für ihn die Erziehung von Tochter Pauline. Humorvoll und selbstironisch erzählt der Journalist im Kölner Treff von seinen Bemühungen als ehrgeiziger Über-Papa und wie er damit stets am Widerstand seiner eigensinnigen Tochter scheiterte. Begleitet wird Thomas Kausch von seiner Tochter Pauline, die nicht wegen, sondern trotz ihres manchmal „peinlichen“ Helikoptervaters zu einer selbständigen jungen Frau herangewachsen ist.
    Clueso
    Der erfolgreiche Popmusiker schockte im September 2015 seine Fans, als er nach 14 Jahren die Trennung von seiner Band bekannt gab. Ein Jahr später meldet sich der Sänger mit dem Album „Neuanfang“ und der gleichnamigen Singleauskopplung zurück. Und der Neustart ist geglückt, das Album landete in den Charts auf Platz eins, die Clubtour war ausverkauft. Doch bevor der Erfurter mit neuer Besetzung die großen Hallen der Republik bespielt, besucht er Bettina Böttinger im Kölner Treff.
    Richy Müller
    Er zählt zu den bekanntesten und profiliertesten Schauspielern, dabei ist Richy Müller nur durch Zufall zu diesem Beruf gekommen. Gelernt hat er eigentlich Werkzeugmacher und an seine Schulzeit hat er nur schlechte Erinnerungen. Obwohl er auch von der Schauspielschule geflogen ist, ging seine Karriere mit dem TV-Dreiteiler „Die große Flatter“ ab 1978 steil bergauf. Im Kölner Treff erzählt Richy Müller auch über seine zweite Leidenschaft, den Rennsport, und über seine wilden Jahre in Berlin u.a. mit Schauspielkollege Jürgen Vogel.
    Jean Ziegler
    Ein revolutionärer Geist wie der Schweizer Soziologe kennt keinen Ruhestand: Auch mit 82 Jahren ist Jean Ziegler unermüdlich für die Vereinten Nationen weltweit im Einsatz. Trotz aller Kriege, Krisen und Katastrophen hat der Vizepräsident des Beratenden Ausschusses des UN-Menschenrechtsrats seinen Glauben an eine bessere, gerechtere Welt nicht verloren: Er setzt auf den Aufstand der globalen Zivilgesellschaft. Im Kölner Treff erzählt der engagierte Kämpfer gegen die Geißel des weltweiten Hungers, wie ihm sein Idol Che Guevara buchstäblich das Leben gerettet hat, und warum er Jean-Paul Sartre seine Karriere als Schriftsteller verdankt.
    Susanne Uhlen
    Susanne Uhlen, eine der beliebtesten Schauspielerinnen unseres Landes, engagiert sich seit vielen Jahren für den Tierschutz. Sie ist gerade wieder in Thailand unterwegs, um Hunde vor dem Tod zu bewahren. „Man muss die Ärmel hochkrempeln und aktiv sein, und dazu braucht es eine gewisse Sachlichkeit.“ Genauso hat sie auch ihre Krebserkrankung vor drei Jahren angenommen und überwunden. Nun ist sie wieder offen für neue Dinge in ihrem Leben und erzählt darüber im Kölner Treff.
    Insa Thiele-Eich
    Während viele Menschen vom Griff nach den Sternen nur träumen, steht Insa Thiele-Eich vor der Verwirklichung dieser Vision: Die 34-jährige Meteorologin und Grundlagenforscherin für Wetter- und Klimavorhersagen hat an einem langwierigen Auswahlverfahren teilgenommen, bei dem eine Astronautin gesucht wurde, die 2020 ins All fliegen soll! Insa Thiele-Eich hat es ins Finale geschafft und wird demnächst mit einer Astronauten-Ausbildung beginnen! Was es damit genau auf sich hat, erfahren wir im Kölner Treff! (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.05.2017WDR
  • Andreas Gabalier
    Andreas Gabalier bringt Fans unterschiedlichster Generationen in den größten Hallen zum Kochen und stellt Besucherrekorde auf. Unlängst wurde ihm zudem die Ehre zuteil, ein MTV-Unplugged-Konzert geben zu dürfen, im Kölner Treff wird Andreas von dem denkwürdigen Abend berichten. Zudem erzählt er uns von Canasta-Abenden mit seiner kürzlich verstorbenen Großmutter sowie dem Duett mit einer hochkarätigen Operndiva!
    Joachim Król
    Joachim Król kommt und wir freuen uns einmal mehr über seinen Besuch: Der eingefleischte Borussia Dortmund-Fan wird über eine besondere Begegnung am Spielfeldrand, über seine Heimatstadt Herne und über sein neuestes Projekt dem Dokumentarfilm „You’ll never walk alone“ erzählen. Wo hat die heutige Fußballhymne ihren Ursprung? Und was hat das alles mit einem ungarischen Wüstling zu tun? Der Schauspieler Joachim Król weiß mehr.
    Tina Hassel
    Tina Hassel steht seit dem 1. Juli 2015 als Studioleiterin an der Spitze des ARD-Hauptstadtstudios und moderierte als erste Frau in dieser Position den „Bericht aus Berlin“. Vorab war sie vier Jahre als Korrespondentin in Washington. Ihr Mann und die drei Kinder haben sich inzwischen an das Nomadenleben gewöhnt und der „Kölner Karneval“ vereint die ganze Familie.
    Kassandra Wedel
    Sie ist „HipHop“-Weltmeisterin, Schauspielerin, Choreographin und gehörlos: Kassandra Wedel. 2015 feierte sie ihr TV-Debüt im Saarbrücker Tatort „Totenstille“. In der TV-Show „Deutschland tanzt“ gewann sie 2016 gegen die prominente (hörende) Konkurrenz. Im Kölner Treff erzählt die studierte Kunstpädagogin und Theaterwissenschaftlerin, wie wichtig es ist, dass Gebärdensprache auch im Kulturbetrieb vertreten ist, und warum ihr Leben ganz und gar nicht still ist.
    Konja Simon Rohde
    32 Jahre lang beherrschte die Religionsgemeinschaft der Zeugen Jehovas sein Leben. Konja Simon Rohde beugte sich den Erwartungen von Eltern und Gemeinde. Sein älterer Bruder zerbricht an dem Druck und verübt Selbstmord. Auch Konja Simon leidet immer stärker unter seelischen und körperlichen Beschwerden und gerät in Zweifel. Ende 2009 wagt er den Ausstieg aus der Sekte und verliert sämtliche soziale Bindungen. Lange Zeit wollte er vor allem, dass Ruhe in sein Leben einkehrt. Doch nun berichtet er im Kölner Treff über seine Erfahrungen.
    Judy Winter
    Unkonventionelle Frauen und schwierige Mütter sind seit langem die Spezialität der Schauspielerin Judy Winter. So spielt sie seit fast 20 Jahren die große Marlene Dietrich auf deutschen Bühnen. Am liebsten aber tritt Judy Winter in Komödien auf. Was sie mit Marlene verbindet und warum Mütter so schön böse und fies sein können, verrät sie im „Kölner Treff“. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.05.2017WDR
  • Matze Knop
    Sein Markenzeichen: freches Lausbuben-Grinsen, sein Motto: nicht kleckern, sondern klotzen. Das jedenfalls rät der Comedian Matze Knop seinen Fans. Mit seinem aktuellen Programm „Diagnose dicke Hose“ tourt er derzeit durch Deutschland. Im Kölner Treff wird der gebürtige Westfale berichten, warum er so gerne Mau-Mau spielt, was ihn immer noch in seiner Heimatstadt Lippstadt hält und was Rudi Carrell mit seiner Berufswahl zu tun hatte.
    Erol Sander
    Erol Sander begeistert das Fernsehpublikum nicht nur als toller Schauspieler und erfolgreicher Ermittler in „Mordkommission Istanbul“, sondern ist in diesem Sommer bei den Bad Hersfelder Festspielen als Papst Leo X. zu bewundern. Religion war immer ein Thema für ihn. Als in Deutschland lebender Türke hat er als Kind abends erst zum lieben Gott und dann zu Allah gebetet und am nächsten Tag andersrum, damit sich keiner benachteiligt fühlte. Heute glaubt er an einen Gott, der über allen Religionen steht.
    Eva Padberg & Niklas Worgt
    „Die Schöne und der Beat“, so könnte man es nennen. Topmodel Eva Padberg und ihr Mann, Technoproduzent Niklas Worgt, sind seit 23 Jahren ein Paar. Mit 14 Jahren verliebt sie sich in den 16-jährigen Vollblutmusiker. Beide sind überaus erfolgreich in ihrer Branche, am liebsten Zeit verbringen sie ihre Zeit jedoch im Landhäuschen in der Uckermark. Immer dabei: die beiden Terrier Hilde und Bärbel. Als „Dapayk & Padberg“ haben sie nun schon ihr fünftes gemeinsames Album („Harbour“) veröffentlicht. Im Kölner Treff berichten sie, warum es auch mit Ende 30 noch berauschend ist, bis sieben Uhr morgens in Clubs auf der ganzen Welt aufzulegen.
    Daniel Aßmann
    Seit 2015 ist der gebürtige Hattinger, der seit elf Jahren vor der Kamera steht, im WDR als Moderator auf Sendung. Im Juli starten neue Folgen seiner beliebten Service-Sendung „Aßmann am Samstag“ mit jeder Menge interessanter Tipps, Tests und Talks für den Start in ein perfektes Wochenende. Egal ob Food, Wellness oder Lifestyle – der smarte 33-Jährige, der auf Sport und gesunde Ernährung setzt, verspricht wieder überraschenden Themen auf den Punkt zu bringen, ohne dabei bierernst zu sein. Zudem verrät er, warum sein Herz für das Ruhrgebiet schlägt, er wieder in seine alte Heimat gezogen ist und wie er sein Familienleben als junger Vater gemanagt bekommt.
    Dagmar Koller
    Sie hat schon mit Größen wie Elizabeth Taylor zusammen gearbeitet und kann auf eine langjährige, erfolgreiche Bühnenkarriere zurückblicken. Mehr noch: Die Tänzerin und Sängerin Dagmar Koller gilt als der einzige Musicalstar von Weltrang, den Österreich je hervorgebracht hat! Zahlreiche Tourneen durch die USA, Japan und Europa festigten ihren Ruhm. Nachdem ihr Mann, Wiens Bürgermeister Helmut Zilk, im Jahr 2008 verstarb, begann für Dagmar Koller eine lange Phase der Trauer. Wie sie sich ins Leben zurückkämpfte und heute wieder voller Energie und Lebensmut ist, erzählt die sympathische Künstlerin heute im Kölner Treff.
    Vanessa Münstermann
    Der 15. Februar 2016 änderte alles im Leben von Vanessa Münstermann. Drei Tage nach ihrem 27. Geburtstag lauerte ihr Ex-Freund ihr auf und schüttete ihr hochkonzentrierten Rohrreiniger ins Gesicht. Ohr, Augen und Nase einer Gesichtshälfte wurden schwer verätzt. Dass Vanessa nun „entstellt“ ist, akzeptiert sie nicht nur, sie will sich sogar zeigen und nicht verstecken. Sie gründet den Verein „AusGezeichnet“ und will damit auch anderen Betroffenen Mut machen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.05.2017WDR
  • Zu Gast bei Bettina Böttinger im Kölner Treff sind Wolfgang Lippert, Adel Tawil, Rita Süssmuth, Khatia Buniatishvili, Matthias Steiner und Laura Gehlhaar. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.06.2017WDR
  • Zu Gast bei Bettina Böttinger im Kölner Treff sind Toni Schumacher, Hannelore Hoger, Henning Krautmacher, Hannes Schöner, Lisa Martinek, Pamela Reif und Sonja Liggett-Igelmund. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.06.2017WDR
  • Zu Gast bei Bettina Böttinger im Kölner Treff sind Thimon von Berlepsch, Jenny Jürgens, Angelina Kirsch, Sönke Wortmann, Yvonne Willicks und Helene Hegemann. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.06.2017WDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kölner Treff online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…