2006-2012, Folge 1–23

Die Folgenzählung des WDR weicht von dieser Liste ab. Die offiziell 500. Sendung lief am 17.05.2019 und entspricht Nr. 498 in dieser Liste. Zwischen der 250. Sendung am 30.11.2012 und der 500. Sendung fehlen uns demnach zwei Ausgaben. Eine Anfrage hierzu beim WDR blieb leider unbeantwortet.
  • Prominente und nicht prominente Gäste, Menschen aus NRW und darüber hinaus geben sich künftig jeden Freitagabend in Köln ein Stelldichein, wenn Bettina Böttinger und Achim Winter zum Gespräch bitten: in die Vulkanhalle im Stadtteil Ehrenfeld. Dort plaudert man über laute und leise Ereignisse, erfährt man in thematisch unterschiedlichen Einzelgesprächen, was bei großen Runden schon mal ungesagt bleibt. Man unterhält sich – auch im übertragenen Sinn. Vor Publikum. Mitunter auch bei einem Glas Kölsch oder, in besonders „hartnäckigen Fällen“, bei einem Alt. Musikalische Darbietungen runden den Talk ab.
    Ort des Geschehens ist ein einmaliges Zeugnis der Industriearchitektur um 1900: die ehemalige Maschinenbauhalle der „Actien-Gesellschaft“ Vulkan, einer „Maschinenfabrik, Eisengießerei und Apparatebauanstalt“. Erst in jüngster Zeit renoviert und für vielfältige Nutzung umgebaut, bietet die Vulkanhalle dem „Köl-ner Treff“ Raum für etwa 150 Zuschauer sowie für vier Podien oder Bühnen. Und damit deutlich mehr, als man für ein bequemes Ledersofa braucht … Mit der Wahl dieses Sitzmöbels wie auch mit der Wahl des Titels „Kölner Treff“ erinnert der WDR bewusst an Historisches: Nach Deutschlands erstem Talk „Je später der Abend“ (ab 1973 regional, ab 1974 überregional) sendete der WDR auch Deutschlands drittes erfolgreiches Talkformat, eben jenen „Kölner Treff“ (von 1976 bis 1982).
    Dessen Sofa nicht nur denjenigen im Gedächtnis blieb, die auf ihm sitzen durften – oder mussten … Moderiert stets von Dieter Thoma sowie zunächst Alfred Biolek und später Elke Heidenreich, charakterisierte den historischen „Kölner Treff“ eine äußerst bunte Mischung von Gästen und Themen. Ein Konzept, dem sich nun der neue „Kölner Treff“ verpflichtet fühlt: ab 3. März 2006 immer freitags von 21.00 bis 22:30 Uhr im WDR Fernsehen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.03.2006WDR
  • Deutsche TV-PremiereDo 10.08.20173sat
  • Deutsche TV-PremiereDo 13.09.20183sat
  • 10 Jahre Kölner Treff mit Bettina Böttinger – wir zeigen noch einmal die allererste Ausgabe mit der Sängerin Luci van Org und der Schauspielerin und Komikerin Gaby Köster. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.09.2006WDR

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kölner Treff online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…