2012, Folge 1–2

  • Folge 1 (45 Min.)
    Dieter Moor und Sternekoch Stefan Hartmann beim Jagen in Fürstenberg – Der ttt-Moderator und begeisterte Brandenburger Dieter Moor ist wieder unterwegs. Zusammen mit seinem Gast, Sternekoch Stefan Hartmann („Hartmanns“), führt seine Reise dieses Mal von Berlin in den Brandenburgischen Norden wieder auf der Suche nach lokalen Erzeugern, die für die Spitzengastronomie aber auch für die heimische Küche produzieren. Auf ihrer Expedition in Sachen Geschmack, Gesundheit und Qualität heimischer Produkte werden Moor und Starkoch Hartmann in der historischen Wasserstadt Fürstenberg fündig. Dort treffen sie den Jäger und Wildhändler Guido Richard und begeben sich mit ihm auf die Jagd.Richard, selbst ehemaliger Koch und leidenschaftlicher Waidmann, zeigt Dieter Moor und Stefan Hartmann ein einzigartiges Naturerlebnis.
    Auf der Pirsch erleben sie, was zur Kunst des Jagens gehört und was die Faszination ausmacht: Das Wild aufspüren, es zu beobachten und dem stets respektvollen Umgang mit den Tieren. In Richards Wildannahmestelle in Fürstenberg sehen wir, wie das Wildbret verwertet und veredelt wird und warum es auch bei Wild durchaus Unterschiede in der Qualität des Fleisches gibt. Und Richards Mutter Rosemarie, die sich im Betrieb um das Sammeln und den Vertrieb von Wildkräutern und -blüten kümmert, führt uns zu ihren geheimen Fundstellen rund um die Brandenburgische Wasserstadt. Wie immer wird in „Köche und Moor“ auch gekocht: Stefan Hartmann beweist mit Kochassistent Dieter Moor, wie man aus regionalem Wildbret ein raffiniertes Sternemenü zaubert. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.12.2012rbb
  • Folge 2 (45 Min.)
    Dieses Mal ist Dieter Moor unterwegs vor den südlichen Toren der Hauptstadt. An seiner Seite: Sternekoch Kolja Kleeberg („VAU“). Ihre Suche nach lokalen Spitzen-Produkten führt sie auf einen Teltower Acker und auf die Potsdamer Seen, denn auf dem Menu stehen diesmal Räucheraal mit Teltower Rübchen. In Teltow empfängt Bio-Bauer Axel Szilleweit die beiden Genuss-Reisenden und lässt sie das Edelgemüse eigenhändig ernten. Ein „Feld-Test“ mit ähnlichen Sorten zeigt ihnen, was die Teltower Rübe so einzigartig macht und warum sie in ganz Europa von Feinschmeckern geschätzt wird. Die nächste Etappe ist das malerische Fischereigelände von Binnenfischer Mario Weber hinter der alten Stadtmauer in Potsdam. Er lädt Dieter Moor und Kolja Kleeberg ein, mit ihm auf Fischfang zu gehen.
    Unterhalb der Glienicker Brücke fahren sie auf Webers Kahn die Reusen ab. Sie erleben, wie hart aber auch faszinierend dieser alte, traditionelle Beruf ist. Zuletzt wird wie immer bodenständig gekocht: Dieter Moor und Sternekoch Kolja Kleeberg machen sich gemeinsam im „VAU“ ans Werk und kreieren das regionale Wintermenu: Aalconsommé und Räucheraal mit Teltower Rübchen. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.12.2012rbb

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Köche und Moor online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…