1988-2011 (unvollständig), Seite 1

  • Deutsche TV-PremiereFr 01.12.2000WDR
  • Deutsche TV-PremiereFr 12.03.1999WDR
  • Deutsche TV-PremiereSo 03.12.1989West 3
  • Deutsche TV-PremiereSo 29.11.1992West 3
  • Es gibt wirklich keinen Grund, über Kohl die Nase zu rümpfen. Deshalb wollen die Fernsehköche Martina und Moritz diesem wunderbaren Gemüse wieder zu seinem hochverdienten, strahlenden Platz auf unserem Teller verhelfen. Wieder haben sie pfiffige Rezepte ausprobiert. Spitzkohl bereiten sie nach k.-u.-k.-Art, also altösterreichisch als Speckfleckerl, fruchtig-scharf mit Paprika gewürzt. Weißkohl kommt auf chinesische Art in den Wok, mit kross gegrilltem Schweinebauch. Mit Wirsing wickeln sie feine, kleine Röllchen, die mit Olivensauce serviert werden. Und Rotkohl gibt es diesmal mit Hähnchenkeulen. Dazu natürlich – wie immer – die wichtigsten Tipps und Küchentricks, auch für die passenden Getränke. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.09.2011WDR
  • Knackiges, Frisches – das entbehren wir im Winter ganz besonders. Da trifft es sich gut, dass das weiße Gemüse mit den gelben Spitzen jetzt Hochsaison hat, also überall preiswert zu haben ist. Es schmeckt köstlich, tut der schlanken Linie gut und man kann soviel damit anstellen. Roh als Salat verspeisen, aber auch dünsten, schmoren oder braten. Die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz haben einiges in ihrer Küche mit Chicoree ausprobiert. Das Ergebnis wollen sie in ihrer nächsten Sendung zeigen: Sie servieren Chicoreeschiffchen als Vorspeise, gefüllt mit einer Frischkäsecreme oder mit asiatisch gewürztem, gehacktem Huhn.
    Ihr Chicoreesalat mit Blutorangen und rotem Spitzpaprika ist knackig-süßlich-scharf. Dafür ist der Chicoreeauflauf mit Kartoffelpüree wunderbar mild. Sie braten Chicoree als pfiffige Beilage zu Lammkoteletts und zeigen am Ende noch eine schnelle Pastasauce damit. Natürlich verraten die beiden jede Menge Tipps rund um das Weißgemüse und sie empfehlen, was man dazu trinken kann – sogar einen Drink aus Chicoree haben sie ausprobiert. (Text: rbb)
  • Deutsche TV-PremiereSo 12.01.1992West 3
  • Deutsche TV-PremiereFr 26.01.2001WDR
  • Im Januar zeigen die Sendungen dann, wie weit die Spannweite der Küche von Martina und Moritz reicht: vom bodenständigen Sauerkraut, über Großmutters Sonntagsessen, die heißgeliebten Linsen und pfiffigen regionalen wie internationalen Eintöpfe bis zum chinesischen Pfannenrühren, original italienischen Spaghetti-Fest oder französischen Coq au vin. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.02.1990West 3
  • Deutsche TV-PremiereSo 30.12.1990West 3
  • Deutsche TV-PremiereSo 08.12.1991West 3
  • Deutsche TV-PremiereSo 18.11.1990West 3
  • Deutsche TV-PremiereFr 10.12.1999WDR
  • Garnelen, Lachs und Co., einfach zubereitet: Feiner Fisch ist wahrlich eine Delikatesse, vorausgesetzt, man hat richtig eingekauft und kennt entsprechende Rezepte, die garantiert gelingen. Dabei helfen die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz. Ob aus einer Zucht oder als Wildlachs – es kommt darauf an, die Qualität zu erkennen und beurteilen zu können. Martina und Moritz wissen, wie man mit dem empfindlichen Fisch richtig umgeht. Dafür haben die beiden wieder einige pfiffige Rezepte ausgetüftelt. Ob als Filet oder als Kotelett, sanft gedünstet, perfekt gebraten, in Olivenöl sanft gesotten. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.06.2012WDR
  • 30 Min.
    Pfannkuchen mag jeder. Kein Wunder – denn kaum etwas ist ähnlich vielseitig, lässt sich so vielfältig variieren, kombinieren und immer wieder neu in Szene setzen. Sie sind der Stoff, aus dem man Lieblingsessen macht, ob für Groß oder Klein, ob sie es lieber herzhaft mögen oder eher Süßschnäbel sind. Hauptsache, die Pfannkuchen sind zart und duftig. Die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz haben ein paar Ideen zusammengestellt, was zu Pfannkuchen am besten schmeckt: scharfes Hack oder sanftes Huhn. Man kann sie mit Spinat grün färben, mit Speck und Käse gehaltvoll oder mit karamellisierten Äpfeln süß servieren. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.03.2008WDR
  • Tafelspitz ist in Deutschland längst Inbegriff für „gekochtes Rindfleisch“ – oder „Siedfleisch“, wie man in Süddeutschland sagt. Die österreichische Spezialität besteht allerdings aus einem ganz bestimmten Fleischstück aus der Hüfte, ist sehr mager und sehnenfrei, von hervorragendem, aber auch zurückhaltendem Geschmack. Andere Partien vom Rind lassen sich ebenso gut kochen beziehungsweise „sieden“, werden aber vernachlässigt – zu Unrecht, denn sie können mit eigenen Qualitäten aufwarten und sind obendrein erfreulich preiswert. Die Fernsehköche Martina und Moritz zeigen, wie man die unterschiedlichen Fleischstücke auswählt, vor- und zubereitet, würzt, aufschneidet und serviert, welche Beilagen und Soßen dazu passen, was sich aus „Resten“ noch Tolles machen lässt, und schließlich, was man dazu trinkt, um den Genuss zu vollenden. (Text: rbb)
    Free-TV-PremiereMi 06.02.2013rbb
  • Hackfleisch ist ja wahrlich ein Zauberkünstler! Zur Inspiration und auf der Suche nach neuen Rezeptideen haben die beiden WDR-Fernsehköche Martina und Moritz bei unseren Nachbarn im Osten in die Töpfe geschaut. Russland, Polen und Kroatien – überall liebt man das durch den Wolf gedrehte Fleisch vom Schwein, vom Lamm oder Rind. Da gibt es polnische Piroggen, die unseren Maultaschen ähnlich sehen, und russische Tschbureki – mit Hackfleisch gefüllte Teigtaschen – die in heißem Öl frittiert werden. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.10.2009EinsPlus
  • Geflügel ist ein so unendlich vielseitiges Fleisch, mit dem sich immer wieder Neues zubereiten lässt. Deshalb haben die Fernsehköche Martina und Moritz wieder mal klassische und außergewöhnliche Rezepturen auf ihre ureigene Art ausprobiert und zubereitet. Sie empfehlen, ein ganzes, gut ausgewähltes Huhn zu kaufen, da man dann mehr davon hat. Außerdem verraten sie das ultimative Rezept für „Koko-wäh“ (Coq au vin – Französisch: „Hahn in Wein“) – ein feines, sahniges Ragout. Und sie zeigen, wie das klassische Brathuhn perfekt gelingt. Dazu gibt es – wie gewohnt – jede Menge praktische Kochtipps, und vor allem zeigen sie auch, welche Weine am besten zu den Gerichten passen. (Text: rbb)
    Free-TV-PremiereMi 06.03.2013rbb
  • Deutsche TV-PremiereSo 16.04.1989West 3
  • Deutsche TV-PremiereFr 03.12.2004WDR
  • Deutsche TV-PremiereFr 24.01.1997WDR
  • Sie machen satt, spenden Kraft und sie sind auch genau das Richtige, wenn man nach einem langen Spaziergang durchgefroren nach Hause kommt: Suppen und Eintöpfe. Die Fernsehköche Martina & Moritz haben wieder mal Neues ausprobiert und servieren in ihrer Sendung vier ganz unterschiedliche schmackhafte Suppen und Eintöpfe: eine Art Borschtsch aus Rotkohl und roter Bete mit Ente, einen Eintopf aus gelben Linsen mit Lamm, eine bunte Bohnensuppe mit grünen Erbsen, Weißkraut und Hähnchenfleisch. Und aus dem urdeutschen Gemüse Grünkohl kochen sie ein thailändisches Kokos-Curry. Dazu geben sie, wie immer, praktische Tipps. (Text: rbb)
    Free-TV-PremiereSa 08.09.2012EinsPlus
  • Deutsche TV-PremiereFr 04.09.1998WDR
  • Er bringt endlich wieder jede Menge junger Kräuter und zarte Gemüse. Die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz schwelgen in frühleichten Genüssen. Sie servieren eine leuchtend grüne Cremesuppe aus Radieschenblättern. Die Radieschen selbst richten sie auf einem Carpaccio von Kohlrabi an, dazu sahnigen Kartoffelkäse mit viel Schnittlauch. Zum würzigen, saftigen und krossen Kalbsbraten gibt es knoblauchduftende Bärlauchspätzle. Und als Dessert eine federleichte Quarkmousse. (Text: WDR)
  • Deutsche TV-PremiereFr 09.05.2003WDR

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kochen mit Martina und Moritz online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…