Staffel 5, Folge 1–9

Staffel 5 von „Knietzsche – Der kleinste Philosoph der Welt“ startete am 13.11.2016 bei KiKA.
  • Staffel 5, Folge 1
    Manche Leute sagen: „Die Zwei gleichen sich wie ein Ei dem anderen!“. Das sagen die, weil sie nicht richtig hingucken oder gibt es tatsächlich zwei identische Menschen? Der kleine Philosoph Knietzsche begibt sich auf die Suche und findet immer einen Unterschied. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.11.2016KiKA
  • Staffel 5, Folge 2
    Manche Leute sagen: „Das kenne ich nicht, das esse ich nicht!“. Das sagen die, weil uns Neues, Anderes und Ungewohntes manchmal Angst einjagt. Der kleine Philosoph Knietzsche findet, dass das Leben ohne die Anderen total langweilig wäre. Doch auch wenn wir die Anderen brauchen, gibt es Grenzen. Wie respektiert man die am besten? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.11.2016KiKA
  • Staffel 5, Folge 3
    Manche Leute sagen: „Das Leben ist kein Ponyhof!“. Das sagen die, weil man nicht mit Scheuklappen durchs Leben laufen soll. Wir Menschen sind ein total bunter Haufen, können viel voneinander lernen und jeder sollte jeden so nehmen, wie er ist. Das ist Toleranz. Wenn alle danach leben würden, wäre das Leben viel einfacher. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.11.2016KiKA
  • Staffel 5, Folge 4
    Manche Leute sagen: „Zu wissen, was man will, ist leichter, als zu wissen, was man kann.“ Um zu wissen, was man kann, muss man seine besonderen Talente finden und fördern. Manchmal ist das ganz einfach. Wenn man zu irgendetwas Lust hat und das dann immer wieder macht, wird man immer besser. Andere Talente schlummern tief in uns und man braucht länger, um sie zu entdecken. Manchmal helfen Freunde, Eltern oder Lehrer dabei. Jeder hat jede Menge Talente in sich. Wenn man sie findet, kann man etwas Besonderes und manchmal Einmaliges daraus machen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.11.2016KiKA
  • Staffel 5, Folge 5
    Manche Leute sagen: „Heimat ist kein Ort, sondern ein Gefühl.“ Wie eine Pflanze haben alle Menschen Wurzeln. Oft sind es gute Kindheitserinnerungen, die zu dem werden, was man „Heimat“ nennt. Nicht alle Menschen können leben wie sie wollen. Manche werden aus ihrer Heimat vertrieben und müssen an einem anderen Ort Zuflucht finden. Manchmal wird daraus eine neue Heimat. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.12.2016KiKA
  • Staffel 5, Folge 6
    Manche Leute sagen: „Scheiden tut weh.“ Meistens ist es die Trennung von Zuhause, der Familie oder Freunde, die einen in der Ferne ein trauriges Gefühl spüren lassen. Das nennt man Heimweh. Gegen Heimweh gibt es keine Pillen, aber man kann etwas dagegen tun: darüber reden, den neuen Ort erkunden oder sich auf unbekannte Abenteuer einlassen. Dann verwandelt sich das Heimweh in einen Begleiter, von dem man sich verabschieden kann. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.12.2016KiKA
  • Staffel 5, Folge 7
    Manche Leute sagen: „Zeige mir, wie du lebst und ich sage dir, wer du bist.“ Da man einem Haus, einer Wohnung oder einem Zimmer seine eigene Duftmarke verpasst, erzählt es Geschichten über den, der dort lebt. Oft ist es der Ort, an dem man sich am liebsten aufhält. Doch manchmal wollen Eltern sich ihr Zuhause nicht mehr teilen. Das macht das Leben zwar ganz schön kompliziert, aber zwei friedliche Zuhause sind besser als eins mit Krach. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.12.2016KiKA
  • Staffel 5, Folge 8
    Manche Leute sagen: „Arbeit ist das Salz des Lebens.“ Ohne Arbeit würde unsere Welt nicht funktionieren. Es gibt jede Menge Jobs, die erledigt werden müssen. Früher war die Arbeit körperlich anstrengender, denn die Menschen haben zum Beispiel noch ohne Maschinen auf dem Feld gearbeitet. Heute sitzen viele am Computer. Irgendwann erwischt es jeden und man verbringt einen großen Teil seines Lebens mit Arbeit. Umso wichtiger ist es, einen Job zu finden, der einem Spaß macht. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.12.2016KiKA
  • Staffel 5, Folge 9
    Manche Leute sagen: „Geld regiert die Welt.“ Ohne Geld sind viele Dinge unseres Lebens nicht denkbar: einkaufen gehen, Miete bezahlen, mit der Bahn fahren. Deshalb braucht man zum Leben eine bestimmte Summe. Die Höhe ist bei jedem unterschiedlich. Jemand, der eine Villa besitzt, braucht mehr Geld, als einer, der in einer kleinen Hütte lebt. Geld ist der Lohn für unsere Arbeit. Aber der ist nicht immer gerecht verteilt. Deshalb stellt sich irgendwann im Leben die Frage, wie viel Geld man für sich für ein zufriedenes Leben braucht. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.01.2017KiKA

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Knietzsche – Der kleinste Philosoph der Welt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…