2013 / 1, Folge 14–27

  • Folge 14 (30 Min.)
    Schule fertig – und dann erstmal: Weg von zu Hause, ab in die Stadt. Wenn man nicht eh schon da wohnt! Raus aus den Käffern – Großstadtluft schnuppern! Der Anteil der jungen Menschen, die diesen Schritt gemacht haben, hat sich in den letzten 20 Jahren verfünffacht.
    Doch: Welche Zukunft hat das Land? Bei Klub Konkret geht’s um die Frage: Wie überlebe ich die Jugend auf dem Land? Dazu ist die Allgäuer Band „Rainer Von Vielen“ bei Franziska Storz im Klub – die Band wohnt (wieder) glücklich und zufrieden mit maximal 5 Nachbarn.
    Klub-Reporterin Eva Schulz wirft den Blick in entgegengesetzte Welten: In einem brandenburgischen Dorf wäre ohne Caro und ihr aufopferungsvolles Engagement wohl schon länger der letzte Vorhang gefallen. Weil schon lange weder Bus noch Bahn fahren holt Caro ihre Theatertruppe auf eigene Kosten mit dem Auto ab.
    Die Landjugend in Grundhof/​Schleswig-Holstein ist das krasse Gegenteil: Hier trifft Eva auf eine ganze Horde aktiver junger Menschen (trotz nur 862 Einwohnern), die zwischen Ernte und Schubkarrenrennen auch das Tanzbein schwingen. Am besten für immer. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.01.2013EinsPlus
  • Folge 15 (30 Min.)
    Ständig müssen wir in der Schule, in der Ausbildung, der Uni und dem restlichen Leben Entscheidungen treffen, die unsere Zukunft massiv beeinflussen. Wie soll ich einmal Geld verdienen? Was soll ich studieren? Welche ‚Soft Skills‘ habe ich? Wie wichtig ist Karriere überhaupt – kann Ich nicht erst mal mein Leben leben und dann schauen, was als Nächstes passiert? Wir alle kennen die Extrembeispiele: Den Erfolgstypen aus unserer alten Klasse, der schon mit Mitte 20 das amtliche Auto, den Top-Job und die eigene Immobilie am Start hatte, der immer mindestens zwei Schritte voraus zu sein schien. Und wir kennen aber auch den Künstler, der auch mit knapp 30 noch zuhause bei seinen Eltern lebt, ab und zu kleinere Grafikjobs macht, viel feiert und irgendwie stets cooler und zufriedener wirkt als unser Bekannter mit der Bilderbuchkarriere.
    ‚Hippie oder Streber?‘ fragt deshalb ‚Klub Konkret‘. Moderatorin Franziska Storz diskutiert in der Sendung darüber, wie planbar das Leben eigentlich ist, ob uns der Beruf irgendwann zwangsläufig den Charakter verdirbt, ob wir auch in unserer rastlosen Welt noch vom eigenen Hippie-Hotel in Argentinien träumen können und welche goldenen Zufälle uns schon den richtigen Weg gewiesen haben. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.01.2013EinsPlus
  • Folge 16 (30 Min.)
    ‚Du Jude!‘ ist auf Schulhöfen ‚wieder‘ zum Schimpfwort geworden und Statistiken belegen einen ansteigenden Antisemitismus im deutschen Alltag. 2013 jährt sich die Machtergreifung Hitlers zum 80sten Mal. Ist die Zeit, der unbedingten ‚Kollektivschuld‘ also vorbei? Haben wir vergessen was passiert ist? Klub Konkret fragt deshalb: Was geht es junge Menschen heute noch an, was ihre (Ur-) Großeltern im Dritten Reich gemacht oder gewusst haben? Gehört es zum Deutsch-Sein dazu, sich mit der Geschichte auseinander zu setzen und die Verantwortung zu übernehmen, auch wenn man ‚nur‘ einen deutschen Pass hat?. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.02.2013EinsPlus
  • Folge 17 (30 Min.)
    ‚Denk doch mal an später!‘ Kaum verdient man das erste Geld, schon mahnen Eltern und diverse Versicherungsberater, dass sich jeder bitte schön um die Rente kümmern soll. Versorgungslücke das ultimative Stich und Angstwort! In einem Voting haben die User das Thema ‚Rente soll ich sparen, oder alles auf den Kopf hauen?‘ vorgeschlagen! ‚Klub Konkret‘ User Adrian Gabriel schreibt ironisch: ‚Wir haben von der Generation, für die wir brav Renten zahlen sollen, eine Menge Schulden und Atommüll geerbt, bekommen im Gegenzug aber nicht wirklich was dafür zurück. Über diesen fairen Generationenvertrag bin ich total begeistert …‘ Es herrscht ein großes Unverständnis von den ungefähr 100 Euro die man sich heute ‚für später‘ zurücklegen lässt, bleibt dank Inflation und Gebühren kaum was übrig. Lohnt sich das Ganze also? ‚Klub Konkret‘ macht sich auf die Suche nach Antworten. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.02.2013EinsPlus
  • Folge 18 (30 Min.)
    Egal ob auf der WG Party, im Hipster Club oder in der Dorfdisse: Feiern ohne Rausch ist Nachtleben für Arme. So beschreibt das auch der Autor Benjamin von Stuckrad Barre in seinem Essay ‚Nüchtern‘, einer knallharten Analyse unserer Gesellschaft und ihrem Hang zum professionellen Enthemmen. Während sich diverse Drogenstudien aber lediglich an der dreifachen Todesgefahr von Koma, Kiffen und Krawall abarbeiten, lässt der Klub den erhobenen Zeigefinger schön zuhause. Wir fragen lieber, warum wir nach genügend Gin Tonic die Weltrettungsformel entdecken, uns aber am nächsten Morgen nicht mehr dran erinnern können.
    Ob Kiffen wirklich eine Einstiegsdroge ist und wie unsere Gesellschaft eigentlich zum Rausch steht. Gibt es vielleicht sogar ein Recht darauf? Der Klub sucht Antworten. ‚Klub Konkret‘ ist das Reportage und Talkformat für Menschen zwischen 14 und 29, deren Leben sich jeden Tag abspielt zwischen Protestieren und Konsumieren, Kommunizieren und Verstehen, Zweifeln, Glauben und Ignorieren. ‚Klub Konkret‘ sucht nach Antworten auf die großen und kleinen Fragen mit guten Gesprächen, spannenden Gästen und aufschlussreichen Reportagen von Eva Schulz und Daniel Bröckerhoff. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.03.2013EinsPlus
  • Folge 19 (30 Min.)
    Die Diskussion über den neuen Rundfunkbeitrag von ARD, ZDF und Deutschlandradio hat den großen Unmut der Beitragszahler zu Tage gefördert. Vor allem junge Menschen fragen sich, in welchem Umfang bisher nach ihrem Geschmack und ihren Interessen produziert und gesendet wurde. Daneben wird durch die Insolvenz zahlreicher Tageszeitungen die Diskussion über unser Mediennutzungsverhalten weiter geführt. „Klub Konkret“ greift die aktuelle Diskussionen auf und stellt die Frage „Wofür zahl’ ich, und welche Medien brauchen wir?“. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.03.2013EinsPlus
  • Folge 20 (30 Min.)
    Es ist zu viel von allem drin zu viel Salz, Fett, Zucker. Aber wir kommen einfach nicht daran vorbei: Warum bloß stehen wir so sehr auf Junkfood auch wenn wir uns noch so brav und gesund ernähren? Selbst für viele Veganer ist es Herdsport Nummer eins, ‚echte‘ Pizzen, Hot Dogs und Döner so nachzuahmen, dass sie möglichst genau so schmecken wie das ungesunde Original. Zwischen dem gerade erst vergangenen und dem nächsten Ernährungsskandal geht Klub Konkret der Frage nach, warum unsere Generation sich im Zweifel lieber von schnellen, fertigen und ungesunden Dingen ernährt. Ist das Fertig Essen im Supermarkt so wahnsinnig gut konstruiert, dass wir gar nicht anders handeln können? Oder sind wir einfach nur zu faul zum Kochen? Warum ist uns Ernährung mehr oder weniger egal zumindest bis zum nächsten Bio /​Fleisch /​Eier /​Futtermittelskandal? Moderatorin Franziska Storz versucht, unsere Essens Schwächen zu ergründen; Reporterin Eva Schulz besucht Menschen, die ihre Alternative zur täglichen Dosis Junkfood gefunden haben.
    ‚Klub Konkret‘ ist das Reportage und Talkformat für junge Menschen zwischen 14 und 29, deren Leben sich jeden Tag abspielt zwischen Protestieren und Konsumieren, Kommunizieren und Verstehen, Zweifeln, Glauben und Ignorieren. ‚Klub Konkret‘ sucht nach Antworten auf die großen und kleinen Fragen mit guten Gesprächen, interessanten Gästen und spannenden Reportagen. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.04.2013EinsPlus
  • Folge 21 (30 Min.)
    Wie funktioniert Mainstream? Wie wird Geschmack gemacht? ‚Klub Konkret‘ hat einen Gast, der das genau weiß, weil er schon ein paar Top-Ten-Hits in den Charts hatte: Jay Khan, bekannt geworden mit der Teenie-Band US5, später Gast im ‚Dschungelcamp‘ und mittlerweile hauptberuflich Musikproduzent und Songschreiber. ‚Ich wollte nie gegen den Strom schwimmen‘, sagt Jay in der Sendung. ‚Ich denke aber auch nie drüber nach, wie ich meinen Fans gefalle. Ich fahre selber ab auf die Musik, die ich mache.‘
    Wir wollen nicht allein sein, deshalb suchen wir die Masse; wir wollen uns aber auch gern ganz individuell fühlen. Der Klub schaut sich in einer Mainstream-Disco um: Wie macht man für tausende von Menschen eine Party, auf der jeder ganz persönlich abgeht? Soziologe Paul Eisewicht, auch zu Gast in ‚Klub Konkret‘, sagt: ‚Mit dem Strom mitschwimmen ist ziemlich schlau‘, denn wenn wir in manchen Lebensbereichen einfach das tun, was alle tun, dann haben wir mehr Zeit für die wirklich wichtigen Entscheidungen unseres Lebens. Oder um die Welt zu retten. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.04.2013EinsPlus
  • Folge 22 (30 Min.)
    Wenn die Eltern keinen Uni Abschluss haben, ist es für Kinder auch heute ein weiter und steiniger Weg zu höherer Bildung. Im Vergleich zu 1982 entschließen sich heute 8% weniger Kinder aus Arbeiterhaushalten zu einem Hochschulstudium. Sollten die Möglichkeiten nicht für alle gleich sein? Ist die eigene Laufbahn am Ende, bevor sie angefangen hat, nur weil auf dem Küchentisch zu Hause eher die BILD liegt, als DIE ZEIT? Diese Fragen stellt Moderatorin Franziska Storz in ‚Klub Konkret‘ am 01.05.2013, passenderweise: dem Tag der Arbeit. In den Reportagen zum Thema sucht Reporter Daniel Bröckerhoff nach den Stationen und Personen, die die Weichen gestellt haben für seinen späteren Bildungs und Lebensweg.
    In einem spontan organisierten Klassentreffen verfolgt er seine Wurzeln bis ganz zurück in die Grundschulzeit und ist überrascht, was aus den Mitschülern geworden ist, die mit ihm vor über 20 Jahren das Einmaleins gelernt haben. ‚Klub Konkret‘ ist das Reportage und Talkformat für Menschen, deren Leben sich jeden Tag abspielt zwischen Protestieren und Konsumieren, Kommunizieren und Verstehen, Zweifeln, Glauben und Ignorieren. ‚Klub Konkret‘ sucht nach Antworten auf die großen und kleinen Fragen mit guten Gesprächen, spannenden Gästen und aufschlussreichen Reportagen von Eva Schulz und Daniel Bröckerhoff. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.05.2013EinsPlus
  • Folge 23 (30 Min.)
    Es sind meistens besondere Momente an denen diese Fragen aufkommen. Vor Hochzeiten und bei Beerdigungen, aber auch wenn die ganze Welt auf einen neuen Papst wartet oder Mißbrauchsskandale öffentlich werden. Niemand redet gerne über seinen Glauben, denn es ist immer schwieriger etwas zu verteidigen, was sich nicht beweisen lässt. Daniel Bröckerhoff mischt sich in seinen Reportagen unter Gläubige und Zweifler und will dem Glauben 2013 auf den Grund gehen. Glaubst du eigentlich an Gott? Glaubst du an die Kirche? Es sind meistens besondere Momente an denen diese Fragen aufkommen.
    Vor Hochzeiten und bei Beerdigungen, aber auch wenn die ganze Welt auf einen neuen Papst wartet oder Mißbrauchsskandale öffentlich werden. Niemand redet gerne über seinen Glauben, denn es ist immer schwieriger etwas zu verteidigen, was sich nicht beweisen lässt. Daniel Bröckerhoff mischt sich in seinen Reportagen unter Gläubige und Zweifler und will dem Glauben 2013 auf den Grund gehen. Wonach suchen wir? Woran zweifeln wir? Was erwarten wir?. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.05.2013EinsPlus
  • Folge 24 (30 Min.)
    Auf einem Plakatmotiv ist in diesen Tagen der hellhäutige DJ und Musiker Paul van Dyk zu sehen. Daneben steht: ‚Ich bin schwarz, wenn du was gegen Schwarze hast‘. Die Kampagne des Vereins ‚Gesicht zeigen!‘, die sich unter anderem gegen rassistische Diskriminierung richtet, ist Anlass zu heftigen Pro und Contra Diskussionen im echten und im virtuellen Leben. Das zeigt uns: So offen, wie wir es gerne hätten, ist unsere Gesellschaft noch lange nicht. In ‚Klub Konkret‘ am 29.05.2013 stellt Moderatorin Franziska Storz deshalb die Frage: Was ist eigentlich fremd und was nicht? Wie gehen wir bewusst oder unbewusst mit Menschen um, die ganz offensichtlich nicht genauso aussehen wie ich? Welche alltäglichen Formen von Diskriminierung nehmen wir schon gar nicht mehr wahr? Andererseits: Wie weit hilft uns im Alltag eine Political Correctness, die Dinge nicht klar beim Namen nennt und inzwischen rechten Ideologen als Kampfbegriff für rassistische Propaganda dient? Reporterin Eva Schulz sucht prominente und nicht prominente Menschen mit Migrationshintergrund, die ihr erzählen, wie ‚normal‘ und wie ‚fremd‘ sie sich in ihrem alltäglichen Leben in Deutschland fühlen und welche Form von Miteinander aus ihrer Sicht die Richtige ist.
    ‚Klub Konkret‘ ist das Reportage und Talkformat für Menschen zwischen 14 und 29, deren Leben sich jeden Tag abspielt zwischen Protestieren und Konsumieren, Kommunizieren und Verstehen, Zweifeln, Glauben und Ignorieren. ‚Klub Konkret‘ sucht nach Antworten auf die großen und kleinen Fragen mit guten Gesprächen, spannenden Gästen und aufschlussreichen Reportagen von Eva Schulz und Daniel Bröckerhoff. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.05.2013EinsPlus
  • Folge 25 (30 Min.)
    Körperkult und Körperkummer: wir leben in einer Gesellschaft, in der es schick ist, untergewichtig zu sein und normales Essverhalten häufig als Maßlosigkeit definiert wird. Mit seinem Aussehen unzufrieden zu sein gehört schon fast zum guten Ton und die Nahrungsmittel- und Fitnessindustrie macht mit dieser Unzufriedenheit ein Riesengeschäft. Körperkult und Körperkummer: wir leben in einer Gesellschaft, in der es schick ist, untergewichtig zu sein und normales Essverhalten häufig als Maßlosigkeit definiert wird. Mit seinem Aussehen unzufrieden zu sein gehört schon fast zum guten Ton und die Nahrungsmittel und Fitnessindustrie macht mit dieser Unzufriedenheit ein Riesengeschäft. Aber wer diktiert uns eigentlich, was schön ist? Sind es wirklich Heidi Klum und die böse Modeindustrie, denen wir uns allzu unreflektiert unterwerfen?. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.06.2013EinsPlus
  • Folge 26 (30 Min.)
    Mein Auto, mein Haus, mein Pferd … so kennen wir das alte Spiel mit den Statussymbolen. Aber wer spielt da eigentlich noch mit? Was wollen wir als junge Generation überhaupt noch besitzen wenn es doch oft viel praktischer ist, für Dinge nur dann zu zahlen, wenn wir sie wirklich gerade brauchen. Von einer ‚Sharing Economy‘ ist oft die Rede, wenn über Online Dienste wie ‚Airbnb‘ Privatleute ihre Wohnung als Herberge vermieten, als nächste Stufe auch das eigene Auto, Fahrrad oder Haushaltsgegenstände, für die es in den USA auch schon spezialisierte Netzplattformen gibt. Große Autokonzerne reagieren auch in Deutschland bereits mit eigenen Carsharing Angeboten auf den Trend, dass jungen Menschen ein hochwertiges Smartphone im Zweifel wichtiger ist als ein großes Gefährt in der Garage.
    Der ‚Klub Konkret‘ geht in seiner Ausgabe ‚Teilen oder besitzen wer braucht noch Statussymbole?‘ diesen Fragen nach, wagt den Selbstversuch des besitzlosen Lebens und spricht mit den Vorausdenkern, die statt 40 Leitz Ordnern ihr Leben in der Cloud organisieren und denen ihre Mobilität wichtiger ist als eine Wohnung voller Gegenstände. Im Klub begrüßt Franziska Storz Francesca Pick (23), die sich wissenschaftlich mit dem Thema auseinander gesetzt hat und im Tauschen einen Schlüssel für eine bessere Welt sieht. Wie der Weg dorthin aussieht, an welchen Dingen wir hängen und an welchen nicht hat Daniel Bröckerhoff in zwei Reportagen herausgefunden. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.06.2013EinsPlus
  • Folge 27 (30 Min.)
    Heute taucht Moderatorin Franziska Storz noch einmal ein in ein rasantes, spannendes und lustiges halbes Jahr im Klub. Was hat uns am meisten beschäftigt? Woher kam das meiste Feedback und welches Thema hat sich in den letzten Monaten noch mal ordentlich bewegt? Haben wir ein Recht auf Rausch? Warum stehen wir insgeheim alle so auf Junkfood? Wem gibt die Schule eine Chance und wie funktioniert eigentlich Mainstream? Ein Rückblick auf die spannendsten Themen von ‚Klub Konkret‘ im Bauch, im Kopf und im Herzen. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.07.2013EinsPlus

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Klub Konkret online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…