2012 / 2, Folge 7–13

  • Folge 7 (30 Min.)
    Mal schnell was aus dem Netz ziehen macht doch jeder: Eine Staffel ‚Big Bang Theory‘, das Linkin Park Album oder den Megablockbuster, der grade erst im Kino anläuft. Wir nutzen so selbstverständlich den riesigen Schatz an Musik, Videos und Filmen im Internet, dass wir erst dann ein schlechtes Gewissen kriegen, wenn uns ein Abmahnbrief ins Haus flattert. Rund 4,3 Millionen Deutsche haben schon einmal juristischen Ärger wegen Urheberrechtsverstößen bekommen, darunter viele junge Netznutzer, die bei den üblichen Abmahngebühren zwischen 600 und 3000 Euro erst einmal der Schlag trifft. Was ist legal im Netz, was ist normal für uns, was sind Musik, Filme und Serien wert? Diese Fragen diskutiert Moderatorin Franziska Storz im ‚Klub Konkret‘. Reporter Daniel Bröckerhoff trifft Menschen, die für illegale Downloads bereits teuer bezahlen mussten, und sucht nach Alternativen: Wie kann ein zeitgemäßer, (möglichst) grenzenloser, aber legaler Medienkonsum aussehen? (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.09.2012EinsPlus
  • Folge 8 (30 Min.)
    Diesmal fragt sich ‚Klub Konkret‘: Mensch, Mesut! Muss ich eigentlich Angst vor dem Islam haben? Im Bus gegenüber sitzt ein junger Mann arabischer Abstammung mit langem Bart. Der Platz neben ihm bleibt frei aus Angst? Wir haben ein ziemlich ungenaues Bild vom Islam, einer Religion, deren Angehörige mit uns Tür an Tür wohnen, auch die jungen. Nach wie vor sind uns diese Menschen fremd, auch weil in der Debatte vieles pauschalisiert und dämonisiert wird. Ganz nach dem Motto: Hauptsache eine Schlagzeile. Wir fragen uns ‚Was ist der Islam für uns junge Menschen, und muss ich wirklich Angst vor ihm haben?‘. Dafür taucht ‚Klub Konkret‘ Reporterin Eva Schulz ein in das Leben von jungen Muslimen in Deutschland und sie macht sich auf die Suche nach der Angst, den Opfern und den Tätern. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.10.2012EinsPlus
  • Folge 9 (30 Min.)
    Jeder dritte Deutsche tut etwas Engagement, Ehrenamt und freiwillige soziale Dienste spielen (immer noch) eine riesengroße Rolle für uns und für die Gesellschaft. Die Beweggründe dafür ändern sich allerdings seit ein paar Jahren: gerade die junge Generation will sich nicht mehr nur für den Regenwald, Kriegstraumatisierte im Gazastreifen oder für körperlich Behinderte vor der eigenen Haustüre aufopfern, sondern dabei gleichzeitig auch Qualifikationen erwerben, für das eigene Leben und die spätere Karriere. ‚Klub Konkret‘ Moderatorin Franziska Storz spricht mit jungen Menschen, die die Hälfte ihres Lebens mit unterschiedlichen Formen des Engagements verbracht haben.
    Mit ihnen diskutiert sie, ob auch harter Protest und ziviler Ungehorsam positiv für die Gesellschaft sein können, und was sich am Ende für uns selbst und die Allgemeinheit auszahlt. ‚Klub Konkret‘ Reporter Daniel Bröckerhoff arbeitet sich durch eine Vielzahl an Möglichkeiten, Gutes zu tun, und erfährt dabei auch, wie sich Engagement an der Grenze der Legalität anfühlt. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.10.2012EinsPlus
  • Folge 10 (30 Min.)
    Fast täglich hören wir auf Schulhof, Arbeitsplatz und Uni Geschichten über gescheiterte Beziehungen. Oder über neue Lieben. Scheinbar endet unsere Suche nicht. Online wird das Ganze noch komplizierter, weil wir mehr Möglichkeiten haben. Oder die ganze Zeit unseren Ex Beziehungen über den digitalen Weg laufen. Wie wichtig ist uns Treue heute noch? Gibt’s die eine große Liebe eigentlich? ‚Klub Konkret‘ Reporter Daniel Bröckerhoff hat sich und Euch diese Fragen gestellt. Im Klub begrüßt Moderatorin Franziska Storz Jella Gregorczyk, die sich für mehrere Partner parallel entschieden hat und jetzt polyamor lebt. Außerdem kommt Annabel Dillig vorbei. Die ‚Neon‘ Redakteurin hat sich für ihr neues Buch ein Jahr lang in das Reich des Onlinedatings begeben. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereMi 31.10.2012EinsPlus
  • Folge 11 (30 Min.)
    Die US Präsidentschaftswahl lässt uns Zuschauer diesseits des Teichs ein wenig ratlos dastehen: nirgendwo wird professioneller Politik gemacht als im Kampf ums Weiße Haus, aber es wird auch nirgendwo mehr getrickst, getäuscht und sabotiert. Auch in Deutschland ist schon wieder Wahlkampf, obwohl es doch eigentlich noch eine Weile hin ist zur Bundestagswahl im September 2013: Das K Duell wird die Medien in den nächsten Monaten beherrschen, mindestens noch eine Landtagswahl wird noch zur ‚Testwahl‘ stilisiert, es wird taktiert, viel versprochen und auch mindestens ein kleines bisschen gelogen werden. Wie fühlt es sich für junge Menschen am Anfang einer Politik Karriere an, in dieses Spiel einzutauchen und zwangsläufig nach dessen Regeln zu spielen? ‚Klub Konkret‘ begleitet junge Macher hinter den Kulissen des Politikbetriebs und versucht, die Maschine Politik von innen zu begreifen.
    Ist man als junger Politiker schon ganz am Anfang desillusioniert oder bleibt immer genug Hoffnung, das System gestalten und verändern zu können? Moderatorin Franziska Storz begrüßt im Studio Erik Flügge, bis vor kurzem wissenschaftlicher Mitarbeiter des Sinus Instituts, inzwischen selbständiger Politikberater und Privatdozent und das alles mit Mitte 20. Er wird uns die Frage beantworten, welche Chancen wir als junge Generation in Deutschland haben, unsere eigene Politik selbst in die Hand zu nehmen. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.11.2012EinsPlus
  • Folge 12 (30 Min.)
    Der Slogan der Polizei ist schon etwas in die Jahre gekommen, trotzdem steht er immer noch für den Selbstanspruch: ‚Dein Freund und Helfer‘. Wenn die WG Party gerade am Laufen ist oder man durch die Fußgängerzone radelt fragt man sich dann doch, welcher ‚Freund und Helfer‘ einem da gerade die Feier beendet oder 30 Euro verlangt. Jeder kennt diese Situationen, die meisten haben sie schon selbst erlebt. ‚Klub Konkret‘ schaut aber auch auf die andere Seite: Wie fühlen sich Polizisten dabei? Was treibt sie an? Wie gehen sie mit dem Image der Polizei um? Reporter Daniel Bröckerhoff wird sich dafür mit auf einen Einsatz begeben und zusammen mit Moderatorin Franziska Storz und einem Gast seine Erfahrungen im Klub diskutieren. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.11.2012EinsPlus
  • Folge 13 (30 Min.)
    Klub Konkret geht in die Winterpause. Aber die Themen die in der letzten Saison besprochen wurden ziehen weiter ihre Kreise: Moderatorin Franziska Storz bringt euch deswegen im STATUSUPDATE auf den aktuellen Stand. Was hat sich in der Download Debatte getan? Sind wir immer noch ‚Illegale Fans‘? Besonders die Sendung über ‚Die Angst vor dem Islam‘ hat einiges an Feedback aufgeworfen zusammen mit Reporterin Eva Schulz gehen wir der Frage nach, wie das Netz solche Fragen diskutiert und wo der Spaß aufhört. Als Ausblick auf die Saison 2013 werfen wir einen Blick auf die Bundestagswahl und klären die Frage, wie jeder an ‚seinen‘ besten Kandidaten kommt. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.12.2012EinsPlus

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Klub Konkret online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…