Staffel 2: Thailand, Folge 1–3

Seit 2009 werden die einzelnen Folgen auch in zwei Teilen ausgestrahlt.
Staffel 2 (Thailand) von „Klinik unter Palmen“ startete am 16.04.2009 in Das Erste.
  • Staffel 2, Folge 1a
    Bild: ANIXE HD
    Nach dem Tod seiner Geliebten Daphne (Hazel Huelves) kehrt Dr. Frank Hofmann (Klausjürgen Wussow) den Philippinen den Rücken und stellt sich in Thailand einer neuen Herausforderung. Auf Wunsch seines alten Studienfreundes Maiwald (Günther Clemens) übernimmt er eine Klinik in Phuket, wo er eine Reihe rätselhafter Todesfälle aufklären soll. Unterwegs wird er Zeuge, wie der Fluglehrer Marc (Andreas Elsholz) mit dem Gleitschirm abstürzt, weil sein eifersüchtiger Kollege Robert (Gregor B. Lenzen) die Ausrüstung manipulierte.
    Hofmann bringt den Schwerverletzten in die Klinik, wo er von Dr. Peter Rembach (Gregor Bloéb) kühl empfangen wird. Der bisherige Chefarzt ist wütend, weil Hofmann ihm vor die Nase gesetzt wurde. Hofmann lernt auch den reichen Klinik-Sponsor Viktor Staufer (Miguel Herz-Kestranek) kennen. Der Pharmaunternehmer gilt selbst in Regierungskreisen als ehrenwerte Person, doch Hofmann traut ihm nicht. Als Fluglehrer Marc trotz seines Blutgerinnsels im Kopf die Klinik verlässt, um wieder zu arbeiten, startet Hofmann eine dramatische Rettungsaktion. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.04.2009Das Erste
  • Staffel 2, Folge 1b
    Hofmann (Klausjürgen Wussow) und sein Freund Hannes (Raimund Harmstorf) bringen den schwer verletzten Fluglehrer Marc (Andreas Elsholz) in die Klinik. Eine Operation rettet dessen Leben. Als sich herausstellt, dass die rätselhaften Todesfälle in der Klinik nichts mit Dr. Peter Rembachs (Gregor Bloéb) homöopathischer Medizin zu tun haben, bricht endlich das Eis zwischen Hofmann und dem früheren Klinikleiter. Hofmann teilt dem fähigen Kollegen seine Vermutung mit: Er glaubt, dass der Stationsarzt Dr. Ralf Wolters (Silvan-Pierre Leihrich) medizinische Experimente an den Patienten durchführt, und hat als Drahtzieher den reichen Pharma-Unternehmer Viktor Staufer (Miguel Herz-Kestranek) in Verdacht.
    Hofmanns und Staufers Interessen kreuzen sich auch bei der charmanten Agnes Menzel (Claudia Wenzel). Sie ist frisch geschieden und macht mit ihrem Sohn Toni (Mathias Rothammer) Urlaub in Thailand. Staufer lädt die beiden auf seine Yacht ein. Beim Hochseefischen kommt es zu einem Unfall. Lebensgefährlich verletzt, wird Toni in die Klinik eingeliefert … (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.04.2009Das Erste
  • Staffel 2, Folge 2a
    Dr. Frank Hofmann (Klausjürgen Wussow) hat die Klinik in Phuket übernommen. Nach anfänglicher Ablehnung kooperiert Dr. Rembach (Gregor Bloéb) mit dem neuen Chef. Die beiden Ärzte haben den Verdacht, dass der angesehene Klinik-Sponsor Viktor Staufer (Miguel Herz-Kestranek) mit Hilfe des Stationsarztes Ralf Wolters (Silvan-Pierre Leihrich) heimlich gefährliche Medikamente an den Patienten testet, aber noch haben sie keine Beweise. Staufer bemerkt, dass Hofmann seine Pläne gefährdet. Er schleust deshalb die Laborantin Stella Hendrichs (Silke Natho) ein: Sie verabreicht Rembach Drogen, die binnen kürzester Zeit seine Persönlichkeit verändern. Hofmann muss Rembach vom Dienst suspendieren. Auch mit Agnes (Claudia Wenzel) läuft es anders als erträumt. Sie entscheidet sich für den weltmännischen Staufer … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.04.2009Das Erste
  • Staffel 2, Folge 2b
    Gegen Staufers (Miguel Herz-Kestranek) Willen testet Wolters (Silvan-Pierre Leihrich) das gefährliche neue Medikament an Agnes’ frisch operiertem Sohn Toni (Mathias Rothammer). Der Junge stirbt daraufhin, und Agnes gibt Hofmann (Klausjürgen Wussow) die Schuld. Durch Staufers geschickten Schachzug fällt der Verdacht auch auf Rembach (Gregor Bloéb), dessen Persönlichkeit sich durch die Drogen, die Stella (Silke Natho) ihm verabreicht, immer mehr verändert. Als Stella jedoch erkennt, welch tödliches Spiel ihr Auftraggeber spielt, gibt sie sich als Staufers Agentin zu erkennen. Stella ist eine gute Chemikerin, mit ihrer Hilfe kann Hofmann das tödliche Medikament in Tonis Blut nachweisen. Staufer bemerkt, dass er in die Enge getrieben wird, und schlägt zurück: Er lässt Stella und Wolters beseitigen. Die Zeugen für Staufers finstere Machenschaften sind damit verschwunden, Hofmann ist machtlos … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.05.2009Das Erste
  • Staffel 2, Folge 3a
    Dr. Frank Hofmann (Klausjürgen Wussow) hat in der Klinik von Phuket die Reihe mysteriöser Todesfälle aufgeklärt. Sie gehen auf das Konto des skrupellosen Pharmaproduzenten Viktor Staufer (Miguel Herz-Kestranek), der die Klinik großzügig sponsert, um hinterrücks deren Patienten für ein mörderisches Testprogramm zu missbrauchen. Mit Hilfe des Drogenbosses Albert Kaminsky (Wilfried Baasner) gelingt es Staufer, das ihn belastende Material zu vernichten – Hofmann muss sich geschlagen geben. Unerwartete Hilfe erhält der engagierte Arzt von der aus Berlin angereisten Polizeiärztin Bianca Sanders (Christine Reinhart), die im thailändischen Dschungel nach Kaminskys Drogencamp sucht.
    Als sie von Hofmann erfährt, dass es zwischen Staufer und Kaminsky eine Verbindung gibt, will sie ihm helfen. Bald schon hat Bianca Kaminskys Drogencamp entdeckt. Bei einer Razzia wird der Boss angeschossen und muss dringend operiert werden. Kaminsky lässt die Polizeiärztin entführen, damit sie ihn medizinisch versorgt. Bianca hat keine Wahl, sie muss dem Schurken helfen … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.05.2009Das Erste
  • Staffel 2, Folge 3b
    In der Klinik häufen sich plötzlich Erkrankungen, die auf ein unbekanntes, hochansteckendes Kolibakterium zurückgehen. Die intensive Suche nach einem Gegenmittel bleibt erfolglos. Ein Anruf bei Staufer (Miguel Herz-Kestranek) bestätigt Hofmanns (Klausjürgen Wussow) düstere Vermutung: Staufer hat mit Kaminskys (Wilfried Baasner) Hilfe die Seuche ausgelöst, um mit dem Gegenmittel Hofmanns Kooperation bei den illegalen medizinischen Tests zu erpressen. Bianca Sanders (Christine Reinhart) entdeckt derweil in Kaminskys Drogencamp das Mittel gegen die Seuche. Es gelingt ihr zu fliehen, aber Kaminskys Leute sind ihr auf den Fersen. In der Klinik kommt es derweil zu den ersten Todesfällen. Hofmann kapituliert: Er schließt einen Pakt mit dem Teufel und bittet Staufer um das Gegenmittel. In hochmütiger Erwartung seines Triumphes reist der Schurke nach Thailand und erlebt eine herbe Überraschung … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.05.2009Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Klinik unter Palmen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 2 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…