Dokumentation in 3 Teilen, Folge 1–3

  • Folge 1 (55 Min.)
    Die erste Folge von „Kleine Monster“ zeigt die spektakulären Überlebens-Strategien im Reich der Spinnentiere und Insekten. Das Leben der Arthropoden funktioniert nach dem Motto „der Stärkere überlebt“. Unerbittliche Kämpfe um Leben und Tod sind an der Tagesordnung. Nur, wer die beste Verteidigung oder Jagd-Technik hat, kommt weiter.
    Stabschrecken und Bombardier-Käfer sind Meister der Defensive: Fallen sie trotz Tarnung auf, schlagen sie ihre Angreifer mit dem Versprühen von ätzenden, und im Fall vom Bombardier-Käfer noch obendrein kochend heißen Körperflüssigkeiten in die Flucht. Skorpione, Hundertfüßer und Spinnen sind dagegen gewiefte Jäger. Einmal in den Zangen oder im Netz haben die Opfer keine Chance mehr gegen ihr Gift. Manche Spinnen haben es dabei auf ihre Artgenossen abgesehen – mit einer perfektionierten Jagd-Technik locken sie andere Spinnen in die Netz-Mitte, um sich dann auf sie zu stürzen und bei lebendigem Leib auszusaugen. Es mag brutal wirken, aber genau diese Verhaltensweisen sind ein Teil der Erfolgsgeschichte der Arthropoden. (Text: GEO Television)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.03.2015GEO Television
  • Folge 2 (55 Min.)
    Käfer beim Wrestling, Skorpione beim Tango tanzen und Taranteln in inniger Umarmung? Richtig – die zweite Episode von „Kleine Monster“ handelt von Spinne, Fliege und Co. im Liebesrausch. Der Kampf um den Zugang zum bestmöglichen Paarungs-Partner bietet auch im Reich der Arthropoden ein Panorama an Kuriositäten.
    Afrikanische Goliath-Käfer sind die weltweit größten Käfer und besitzen Superkräfte. Sie können beim Kampf um ein Weibchen mit ihren Hörnern das 850-fache ihres Körpergewichts stemmen. Immer wieder katapultieren sich die Rivalen mit ihren Hörnern in die Luft. Bei sonst angriffslustigen Skorpionen und Taranteln geht es dagegen überraschend romantisch zu. Hier kommt es zu anmutigen Paarungstänzen, die erstmalig in einem speziellen Studio-Setup für „Kleine Monster“ im Detail gefilmt werden konnten. Die nachtaktiven Einzelgänger finden sich über den Geruchs- und Tast-Sinn. Beim Zusammentreffen verklammern sie ihre Beine und Zangen ineinander, damit das Männchen sein Sperma-Paket übergeben kann.
    Andere Insekten wie die Treiber-Ameisen haben subtilere Taktiken, um ans Ziel zu gelangen. Sie versehen ihre Konkurrenten in der Kolonie mit feindlichen Duftstoffen, die dazu führen, dass die anderen Ameisen die Rivalen töten. Blattläuse brauchen erst gar keinen Partner – sie klonen sich kurzerhand selbst. Das größte Wunder bleibt aber die Metamorphose des Schmetterlings. Eine Animation zeigt die wundersame Verwandlung im Zeitraffer Nirgends sonst gibt es so zahlreiche Launen der Natur wie bei den Fortpflanzungs-Strategien der Arthropoden – der vielleicht entscheidendste Faktor in der Erfolgs-Geschichte dieser einzigartigen Tiere. (Text: GEO Television)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.03.2015GEO Television
  • Folge 3 (55 Min.)
    Wie geht es eigentlich im Familien-Leben von Spinnen, Insekten und Skorpionen zu? Haben die überhaupt eines? Die dritte Episode von „Kleine Monster“ zeigt, dass nicht alles „Ungeziefer“ aggressive Einzelkämpfer sein müssen. Australische Riesen-Schaben sind zum Beispiel sehr fürsorgliche Mütter. Sie legen Eier in einen unterirdischen Bau und betreuen die geschlüpften Jungtiere über sechs Monate. Neben solchen Ausnahmen von alleinerziehenden Insekten, sind Großfamilien bei den Arthropoden verbreitet. Das dauerhafte Zusammenleben in einer Kolonie oder einem Schwarm hat für die oft winzigen Tiere große Vorteile. Die Gruppe bietet Schutz und gemeinsam kann mehr erreicht werden.
    Auf diese Weise produzieren Bienen im Teamwork bis zu neunzig Kilogramm Honig im Jahr, Treiber-Ameisen können ganze Tier-Kadaver von Ort zu Ort befördern und Termiten schaffen einen mannshohen Erdhügel zu klimatisieren. Diese Leistungen erfordern neben Familien-Sinn ein hohes Maß an Koordination sowie hochentwickelte Kommunikations-Formen. Erst langsam eröffnen neue Film-Techniken die wundersame Welt der komplexen Lebensgemeinschaften der Arthropoden. (Text: GEO Television)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.04.2015GEO Television

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kleine Monster online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…