2016, Folge 1–15

  • Nach drei Deutschen Meisterschaften in Folge ist nicht nur der historische vierte Titel in Serie ganz nah, der FC Bayern steht auch im Pokalfinale und träumt weiter vom Triple – trotz der 0:1-Niederlage in Madrid. Doch nach zwei Halbfinalniederlagen in den letzten Jahren wird Pep Guardiola vor allem an seinem Erfolg oder Misserfolg in Europa gemessen, wenn er München in Richtung Manchester City verlässt. Ist das richtig so? Welches sportliche Erbe hinterlässt der katalanische Startrainer in der Bundesliga? Und hat sich der FC Bayern ihm ausgeliefert wie keinem seiner Vorgänger? Das sind nur drei von vielen spannenden Fragen für eine kompetente und kontroverse Diskussion mit meinungsstarken Fachleuten.
    Gäste:
    Oliver Kahn – Torhüter des FC Bayern München von 1994 bis 2008 – unter den Trainern Ottmar Hitzfeld, Felix Magath, Giovanni Trapattoni, Otto Rehhagel und Franz Beckenbauer. Mit den Bayern wurde er Champions-League-Sieger 2001, achtmal Deutscher Meister und sechsmal DFB-Pokalsieger. Kahn bestritt 429 Bundesliga- und 86 Länderspiele. Bei der WM 2002 wurde er als bisher einziger Torhüter mit dem Goldenen Ball für den besten Spieler ausgezeichnet. Zudem wurde der „Titan“ dreimal zum Welttorhüter des Jahres gewählt.
    Felix Magath – ehemaliger Bundesliga-Trainer u.a. beim Hamburger SV, Bayern München, Eintracht Frankfurt, VfB Stuttgart, VfL Wolfsburg und Schalke 04. Magath wurde dreimal Deutscher Meister: Mit Bayern München 2005 und 2006 sowie mit dem VfL Wolfsburg 2009. Mit den Bayern gelangen ihm sogar zwei Doubles in Folge (Meisterschaft und Pokalsieg) – dies war zuvor noch keinem Verein oder Trainer gelungen.
    Christoph Daum – ehemaliger Bundesliga-Trainer, Deutscher Meister mit dem VfB Stuttgart 1992, zahlreiche Vize-Meisterschaften mit dem 1. FC Köln und Bayer Leverkusen. Jahrelang mit seinen Teams der Hauptkonkurrent des FC Bayern um die Meisterschaft. Daum war zudem als Trainer in der Türkei sehr erfolgreich: Mit Besiktas und Fenerbahce Istanbul wurde er mehrfach türkischer Meister.
    Karlheinz Wild – kicker-Chefreporter, Schwerpunkte: Deutsche Nationalmannschaft, FC Bayern München, Fußball allgemein. Seit 1985 für den kicker tätig. (Text: Eurosport1)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.05.2016Eurosport 1
  • Der Poker um die TV-Rechte ist eröffnet. Von der Auktion verspricht sich die Liga ein Durchbrechen der magischen Mauer von einer Milliarde Euro. Hinter der gemeinsamen Hoffnung auf Rekorderlöse stecken die ganz eigenen Interessen. Hier Champions-League-Teilnehmer wie der FC Bayern, die von einer Einzelvermarktung profitieren könnten, dort die Zweitligisten. Hier sogenannte Traditionsklubs wie Stuttgart, Bremen, der HSV oder Köln, dort die „Werksklubs“ mit Ausnahmen von der 50+1-Regel.
    Moderator Marco Hagemann fragt in der zweiten Ausgabe von „kicker.tv – Der Talk“ am Montag um 18:15 Uhr nach „Geld oder Liebe“. Müssen künftig Einschaltquoten und Fanaufkommen mit berücksichtigt werden? Sollte es für Klubs wie Wolfsburg, Leverkusen, Hoffenheim eine Malusregelung geben? Fragen, die die Debatte über Kult und Kommerz zuspitzen: Platzt der Solidarpakt der Liga?
    Die Gäste:
    Peter Peters – Finanzvorstand von Schalke 04 und Vizepräsident des Ligaverbands
    Andreas Rettig – Geschäftsleiter des FC St. Pauli und früherer DFL-Geschäftsführer
    Fredi Bobic – Europameister 1996 und Ex-Sportdirektor des VfB Stuttgart
    Jörg Jakob – kicker-Chefredaktion (Text: Eurosport1)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.05.2016Eurosport 1
  • Echte Liebe – wie viel Romantik verträgt der Profifußball?
    Der Wechsel von Mats Hummels wühlt die Fans auf, nicht nur in Dortmund. Der Kapitän des BVB geht nach mehr als acht Jahren von Bord, ausgerechnet zum FC Bayern. Hummels Entscheidung befeuert eine hochemotionale Debatte, die schon lange tobt. Sie betrifft Spieler, aber auch Trainer wie Ralph Hasenhüttl, der Ingolstadt verlässt und zu RB Leipzig geht. Ist Vereinstreue noch zeitgemäß?
    Gerade bei Borussia Dortmund haben viele Fans wenig Verständnis wenn ein wichtiger Spieler wie Hummels zum Ligakonkurrenten Bayern München wechselt. Dies bekam vor drei Jahren schon Mario Götze zu spüren, der im Sommer zum BVB zurückwechseln könnte. Sollte man die Fans verstehen, die sich ewige Treue wie bei Sebastian Kehl oder Dede wünschen? Oder sind Pfiffe gegen Hummels fernab jeder Realität, da es im Profifußball ja ohnehin schon um viel Geld geht? Echte Liebe – wie viel Romantik verträgt der Profifußball? Dieses Thema diskutiert Moderator Marco Hagemann in der dritten Ausgabe von „kicker.tv – Der Talk“ bei Eurosport 1 am kommenden Montag live um 18:15 Uhr.
    Gäste:
    Steffen Freund – Europameister 1996, wechselte nach zwei Jahren auf Schalke nach Dortmund, wo er von 1993 bis 1998 für den BVB spielte. Danach ging es für Freund zu den Tottenham Hotspur.
    Harald Gärtner – Ex-Profi und heute Geschäftsführer Sport des FC Ingolstadt)
    Marc Quambusch – Filmemacher („Am Borsigplatz geboren“) und BVB-Fan, Sprecher der Fan-Initiative „Kein Zwanni – Fußball muss bezahlbar sein“
    Mounir Zitouni – kicker-Redakteur und Ex-Profi (Text: Eurosport1)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.05.2016Eurosport 1
  • Löws EM Kader: Reicht das für den Titel?
    27 Spieler stehen im vorläufigen deutschen EM-Kader, bis zum 31. Mai muss Bundestrainer Joachim Löw den endgültigen Tross benennen, vier Spieler gilt es noch zu streichen. Das Thema von „kicker.tv – Der Talk“ bei Eurosport lautet am Montag: Löws EM-Kader: Reicht das für den Titel? Wer aus dem vorläufigen Kader ist am Ende doch nicht dabei? Trifft es einen der Youngster – oder vielleicht doch eine Nationalelf-Größe wie Lukas Podolski? Möglich ist sogar, dass Bastian Schweinsteiger nicht rechtzeitig fit wird, in dem Fall bräuchte Löw einen neuen Kapitän.
    Gäste:
    Guido Buchwald – Weltmeister 1990 und Vize-Europameister 1992
    Radoslaw Gilewicz – Ex-Profi und 18-maliger polnischer Nationalspieler
    Uli Stein – Europapokalsieger der Landesmeister 1983 mit dem HSV, 6 DFB-Länderspiele
    Karlheinz Wild – kicker Chefreporter mit dem Schwerpunkt Deutsche Nationalmannschaft (Text: Eurosport1)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.05.2016Eurosport 1
  • Unbekannt und unerfahren – bedeutet die neue Trainergeneration das Ende der Feuerwehrmänner?
    Das Trainer-Karussell ist in voller Fahrt. Doch die Voraussetzungen zum Aufspringen ändern sich. Julian Nagelsmann (28) in Hoffenheim und Daniel Stendel (42) in Hannover sind Beispiele für junge und vereinsnahe Lösungen. Wie ändern sich die Anforderungen? Wie viel Laptop braucht der Fußball wirklich? Ist das englische Teammanager-Modell besser? Wie viel Nähe zu Spielern ist sinnvoll? Diese Fragen und die Verhandlungen über Ablösesummen für Trainer bieten spannenden Gesprächsstoff für die große Trainer-Debatte in „kicker.tv – Der Talk“.
    Gäste:
    Hans Meyer – Trainer-Koryphäe und Präsidiumsmitglied bei Borussia Mönchengladbach
    Bernhard Peters – Direktor Sport beim Hamburger SV und langjähriger Hockey-Nationaltrainer
    Peter Krawietz – Videoanalyst und Assistent von Jürgen Klopp in Mainz, Dortmund und nun Liverpool
    Frank Lußem – kicker-Redakteur (Text: Eurosport1)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.05.2016Eurosport 1
  • EM 2016: Die Angst spielt mit
    In die Vorfreude auf ein Fußballfest ist mit den Anschlägen im November in Paris die Terrorangst gekrochen. Nie zuvor stand eine Europameisterschaft unter derartigen Sicherheitsvorkehrungen wie nun in Frankreich. Was bedeutet das für die Fans? Wie gehen die Spieler damit um? Wie ist die Lage im Land vier Tage vor dem Eröffnungsspiel? Und was denken die Fans hierzulande? Ob Stadion oder Public Viewing: Haben Fußballfans Angst vor Anschlägen während der EM? Diese Fragen und viele weitere Aspekte rund um das Thema Sicherheit bieten spannenden Gesprächsstoff für „kicker.tv – Der Talk“.
    Gäste:
    Wolfgang Bosbach – CDU-Politiker und Mitglied im Innenausschuss des Deutschen Bundestages
    Gernot Rohr – in Frankreich lebender deutschen Trainer und langjähriger Profi von Girondins Bordeaux
    Karlheinz Wild – kicker-Chefreporter, der aus dem Stade de France berichtete, als das Länderspiel Frankreich – Deutschland zum Anschlagsziel wurde.
    Lutz Pfannenstiel – Eurosport-Experte und Kenner der Fußballszene. Spielte als Profi auf allen Kontinenten. (Text: Eurosport1)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.06.2016Eurosport 1
  • Die EM auf dem Prüfstand
    Nach zehn Tagen ist Zeit für eine Bestandsaufnahme: Wie ist es um das sportliche Niveau bestellt nach der Erweiterung auf 24 Teilnehmer? Natürlich geht es auch um die Stärken und Schwächen im Team von Joachim Löw. Wer hat überzeugt? Wer hat enttäuscht? Außerdem im Blickpunkt: Weltstars in Frankreich. Cristiano Ronaldo, Zlatan Ibrahimovic, Gareth Bale oder Robert Lewandowski: Sie sind Könige, aber was ist mit ihren Königreichen Portugal, Schweden, Wales oder Polen? Ist mit Stars alleine bei der Europameisterschaft Staat zu machen? Diese Fragen und viele weitere Aspekte rund um das Thema bieten spannenden Gesprächsstoff für „kicker.tv – Der Talk“.
    Gäste:
    Dieter Hoeneß – Als Spieler Vizeweltmeister 1986, später Manager bei Hertha BSC und dem VfL Wolfsburg
    Dirk Schuster – Trainer des FC Augsburg, der zuvor mit Darmstadt 98 in die Bundesliga aufstieg und die „Lilien zum Klassenerhalt führte. Schuster spielte vier Mal für Deutschland
    Johannes B. Kerner – Moderator und Journalist, moderierte unter anderem die Champions League bei SAT1 und die Fußball-Bundesliga für LIGA total! (Text: Eurosport1)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.06.2016Eurosport 1
  • EM 2016 – Die spannenden Fragen rund um die Viertelfinalisten
    Mit den Achtelfinalspielen am Wochenende hat die EM an Fahrt aufgenommen. Die deutsche Elf gab mit dem überzeugenden 3:0 gegen die Slowakei das Tempo vor. Im Viertelfinale wartet mit Italien eine echte Herausforderung auf den Weltmeister – denn mit der „Squadra Azzurra“ verbindet Joachim Löw seine wohl bitterste Niederlage: 2012 schoss der Italiener Mario Balotteli die DFB-Elf mit seinem Doppelpack beim 2:1-Sieg aus dem Turnier. Im Viertelfinale von Bordeaux kommt es am Samstag nun zur Wiederauflage des Fußball-Klassikers Deutschland-Italien.
    Auf der anderen Seite des Turnierbaums konnte Belgien mit einem 4:0 gegen die Überraschungsmannschaft aus Ungarn überzeugen. Portugal um Topstar Cristiano Ronaldo bezwang die von vielen stark eingeschätzten Kroaten mit 1:0 nach Verlängerung.
    Die UEFA Euro 2016 geht nun in die entscheidende Phase und die Fans fragen sich, welches Team die besten Chancen auf den Titel hat. In den großen Spielen wird sich zudem zeigen, wer der Star dieser EM wird. Sollte Jerome Boateng seine überragende Form halten und Deutschland am 10. Juli im Finale nach dem Titel greifen, könnte der Münchener einer der heißen Anwärter auf die Auszeichnung des wertvollsten EM-Spielers sein. Neben Boateng ragten auch Dimitri Payet (Frankreich), Gareth Bale (Wales) oder zuletzt Eden Hazard (Belgien) heraus.
    Gäste:
    Klaus Augenthaler – Weltmeister 1990, 404 Bundesligaspiele für Bayern München
    Stefan Kuntz – Europameister 1996, 449 Bundesligaspiele für den VfL Bochum, Bayer Uerdingen, den 1. FC Kaiserslautern und Arminia Bielefeld
    Svetislav Pesic – Trainer des FC Bayern Basketball und Europameister als Bundestrainer mit Deutschland (1993) und Jugoslawien (2001)
    Karlheinz Wild – kicker-Chefreporter , Schwerpunkt Nationalmannschaft und FC Bayern
    Thiemo Müller – kicker-Reporter wird live aus dem deutschen Quartier in Evian-les-Bains zugeschaltet (Text: Eurosport1)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.06.2016Eurosport 1
  • EM 2016 – Tage der Entscheidung
    Tage der Entscheidung bei der Europameisterschaft in Frankreich: Nach dem Elfmeterkrimi gegen Italien trifft die DFB-Elf im Halbfinale am Donnerstag auf Gastgeber Frankreich. Die Franzosen haben mit einer souveränen Vorstellung den Lauf des Überraschungsteam aus Island gestoppt und träumen nun vom Einzug ins EM-Finale. Dieses will auch Joachim Löw erreichen, um mit Deutschland nach 1996 wieder die EM-Krone zu erobern.
    Jedoch muss der Bundestrainer gegen Frankreich sein Team umbauen. Denn für Mario Gomez ist das Turnier aufgrund eines Muskelfaserrisses beendet und Sami Khedira fällt ebenfalls aus, Mats Hummels fehlt gegen Frankreich wegen einer Gelbsperre und hinter dem Einsatz von Bastian Schweinsteiger steht ein dickes Fragezeichen. Kann die DFB-Elf den personellen Aderlass kompensieren? Und: Soll Joachim Löw auch gegen Frankreich seine taktische Ausrichtung nach dem Gegner ausrichten?
    Die Gäste:
    Jürgen Kohler – Weltmeister 1990 und Europameister 1996
    Jens Nowotny – 48-maliger Nationalspieler und EM-Teilnehmer 2000 und 2004
    Alexis Menuge – französischer Journalist, der als Deutschland-Korrespondent für die französische Sporttageszeitung „L’Équipe“ berichtet
    Bernd Salamon – kicker-Redakteur (Text: Eurosport1)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.07.2016Eurosport 1
  • Lehren für den Weltmeister
    Die EM und die Folgen: Das Halbfinal-Aus des Weltmeisters, Schweinsteigers Zukunft, Müllers Torlosigkeit, Deutschlands Suche nach echten Neunern und Löws Perspektiven sind am heutigen Montag ab 18:15 Uhr die spannenden Themen von „kicker.tv -Der Talk“ bei Eurosport 1.
    Die Gäste:
    Andreas Möller – Weltmeister 1990 & Europameister 1996
    Dietmar Hamann – Champions League-Sieger mit Liverpool 2005, Vize-Weltmeister 2002
    Andreas Herzog – Co-Trainer von Jürgen Klinsmann in den USA, Meister und Pokalsieger
    Jörg Jakob – kicker-Chefredaktion (Text: Eurosport1)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.07.2016Eurosport 1
  • Der neue BVB im Fokus der Debatte: Kann Dortmund den Bayern Paroli bieten?
    Am Montag, 15. August, kehrt „kicker.tv – Der Talk“ nach einer kurzen Sommerpause zurück – und das rechtzeitig vor dem Pflichtspielstart in die neue Saison. Die Generalprobe liefern sich Bayern München und Borussia Dortmund am Sonntag im Supercup. Am Montag um 18:00 Uhr bestreiten die Schwarz-Gelben dann ein weiteres Testspiel gegen Sandhausen live zu sehen bei Eurosport 1. Ein Grund mehr, um den BVB auch in „kicker.tv – Der Talk“ unter die Lupe zu nehmen:
    In den vergangenen Jahren dominierte in der Bundesliga beim Kampf um die Meisterschaft die Langeweile – zu stark waren die Bayern unter Trainer Pep Guardiola. In dieser Saison soll das wieder anders werden. Denn Borussia Dortmund hat so viel Geld in seinen Kader investiert, wie nie zuvor.
    Alte Stützen wie Mats Hummels, Ilkay Gündogan und Henrikh Mkhitaryan sollen durch neue Hoffnungsträger wie André Schürrle, Sebastian Rode, Ousmane Dembélé oder Raphaël Guerreiro und Rückkehrer Mario Götze ersetzt werden. Aber reicht das, um dem FC Bayern München Paroli bieten zu können? Wie gefährlich kann der neue Kader von Thomas Tuchel nach dem großen Umbruch dem FC Bayern in der neuen Saison werden? Oder hat ein anderer Klub wie Leverkusen, Schalke oder Mönchengladbach eher das Zeug dazu, für Spannung in der Liga zu sorgen, nachdem der Rekordmeister die Schale zuletzt viermal in Folge abholte?
    Die Gäste, u.a.:
    Heribert Bruchhagen – Vorstandsvorsitzender von Eintracht Frankfurt von 2003 bis 2016
    Jörg Jakob – kicker-Chefredaktion
    Michael Zorc – BVB-Sportdirektor, per Live-Schalte aus Sandhausen (Text: Eurosport1)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.08.2016Eurosport 1
  • Pro und kontra RB Leipzig
    Bei keinem anderen Klub gehen die Meinungen so stark auseinander wie bei RB Leipzig. Bereichert er die Bundesliga, oder bedeutet der Einzug ins Oberhaus das Ende der Chancengleichheit? RB-Sportdirektor Ralf Rangnick stellt sich der Leipzig-Debatte bei kicker.tv – Der Talk am heutigen Montag um 18:15 Uhr.
    Sind jetzt alle Schranken gegen den Kommerz gefallen? Oder entsteht hier ein Musterprojekt, aus dem langfristig ein echter Rivale für den FC Bayern München erwächst? Warum ist RB Leipzig das Feindbild so vieler Fans?
    Brisante Fragen, denen Moderator Marco Hagemann am Montag ab 18:15 Uhr bei kicker.tv – Der Talk nachgeht. Seine Gäste im Studio sind:
    Ralf Rangnick, Trainer einst u. a. auf Schalke und in Hoffenheim, seit Sommer 2012 im Red-Bull-Universum tätig, als Sportdirektor inzwischen die Symbolfigur des Leipziger Aufstiegs.
    Katja Kraus, Ex-Bundesliga-Torfrau mit sieben Länderspielen, später beim Hamburger SV als erste Frau im Vorstand eines Bundesligaklubs.
    Jan-Henrik Gruszecki, Filmemacher, Borussia-Dortmund-Ultra und Sprecher von Fan-Initiativen.
    Oliver Hartmann, Chefreporter und Leipzig-Experte des kicker. (Text: Eurosport1)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.08.2016Eurosport 1
  • Was bedeutet der Transferwahnsinn der Premier League für die Bundesliga?
    Die Nachricht über die zusätzlichen TV-Milliarden für die Klubs der Premier League schreckte die Branche auf: Droht der Bundesliga der Ausverkauf? Fest steht: Die Preisspirale drehte sich in diesem Sommer schwindelerregend weiter. Manchester United holte Paul Pogba für 110 Millionen Euro von Juventus Turin zurück.
    Schalke Talent Leroy Sané war Manchester City gut 50 Millionen Euro wert. Und für die Dortmunder Topspieler Henrikh Mkhitaryan (zu ManUnited) und Ilkay Gündogan (zu ManCity) wurden ebenfalls hohe Ablösesummen gezahlt.
    Der Wahnsinn, so scheint es, nimmt kein Ende. Wie sehr schadet diese Entwicklung der Bundesliga? Wird so das deutsche Fußball-Oberhaus zum Ausbildungsbetrieb der Premier League? Oder profitieren die Vereine in Deutschland vom vielen Geld aus England?
    Gäste:
    Christian Heidel – Neuer Sportvorstand von Schalke 04
    Thomas Hitzlsperger – 52-facher Nationalspieler, spielte in der Premier League für Aston Villa, West Ham United und FC Everton, seit Juni im Management vom VfB Stuttgart
    Raphael Honigstein – Journalist und Buchautor, lebt seit 1993 in London und schreibt u.a. für den „Guardian“
    Frank Lußem – kicker-Reporter (Text: Eurosport1)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.08.2016Eurosport 1
  • Den Wechsel aus dem Deutschen Bundestag auf den Chefsessel des größten Sportverbandes der Welt wagte DFB-Präsident Reinhard Grindel in unruhigen Zeiten: Die Glaubwürdigkeit der Verbände ist schwer beschädigt. An der Basis rumort es, das Profilager wird immer mächtiger. Wie will Grindel den Spagat meistern? Die Frage stellt sich heute in der 14. Ausgabe von „kicker.tv – Der Talk“.
    Am 3. und 4. November stellt sich Grindel in Erfurt zur Wiederwahl. Am Montag (19:50 Uhr) stellt er sich bei „kicker.tv – Der Talk“ den Fragen von Moderator Marco Hagemann und kicker-Chefredakteur Jörg Jakob. (Text: kicker.de)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.09.2016Eurosport 1
  • Die Chancen der deutschen Teams in der Champions League und die Folgen der neuen Reform für den Fußball
    Am Dienstag startet die UEFA Champions League in ihre 24. Saison. Als letzte deutsche Mannschaft konnte der FC Bayern München 2013 den Henkelpott gewinnen. Was können die vier deutschen Teams Bayern, Dortmund, Leverkusen und Gladbach in diesem Jahr erreichen? Bleibt es bei der Übermacht der Spanier? Und wie ist es um die Topklubs aus der englischen Premier League bestellt?
    Neue Anstoßzeiten, neuer Teilnehmerschlüssel, neue Geldverteilung. Die großen Klubs haben sich mit ihrer Reform der Champions League durchgesetzt. Die Konsequenz: die Reichen werden noch reicher, die Kluft zwischen den Klubs wird immer größer. Vereine aus kleineren Verbänden erhalten künftig weniger direkte Startplätze und weniger Geld. Ist die neue Reform das Ende der Chancengleichheit und des fairen Wettbewerbs? Die Königsklasse geht mit vielen Fragen in die neue Saison.
    Gäste:
    Stefan Effenberg – Ehemaliger Nationalspieler und Kapitän der Bayern beim Champions League-Sieg 2001, Ex-Trainer vom SC Paderborn
    Sebastian Kehl – Kapitän von Borussia Dortmund beim Champions League-Finale 2013, Vizeweltmeister 2002 und WM-Dritter 2006
    Ciriaco Sforza – Ehemaliger Schweizer Nationalspieler und Champions-League-Sieger 2001 mit Bayern München
    Karlheinz Wild – Chefreporter des kicker mit dem Schwerpunkt FC Bayern München (Text: Eurosport1)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.09.2016Eurosport 1

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn #TGIM – Der kicker.tv Talk online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…