Staffel 1, Folge 1–4

Staffel 1 von „Kew on a Plate: Saisonale Gerichte aus dem Botanischen Garten“ startete am 09.02.2017 bei RTL Living.
  • Staffel 1, Folge 1
    Nach einem dunklen Winter erwacht die Natur in Kew mit dem Frühling jetzt wieder zum Leben. Raymond ist vom jungen Rhabarber begeistert, den er nun in ein verführerisches Dessert verwandelt, das mit einer feinen Englischen Creme und Vanille serviert wird. Kate ist verblüfft, dass die Orchideenart, aus der das exotische Gewürz gewonnen wird, ihre heutige Popularität den Zuchtversuchen eines 12-jährigen Sklaven verdankt. Junge Kartoffeln, zarter Spinat und Spargel landen bald ebenfalls im Erntekorb. Raymond bereitet aus diesem Frühlingsgemüse eine herzhafte Kartoffel-Tortilla und fein gegrillte Spargelspitzen auf einem Gemüsebett zu.
    Während sich Kate von Rezepten der alten Römer inspirieren lässt, der Geschichte der Kartoffel auf den Grund geht und erfährt, dass frische Erbsen in England einst in einer giftigen Brühe konserviert wurden, macht sich Raymond daran, ein cremiges Erbsen-Risotto mit junger Brunnenkresse zu zaubern, das als köstliches Frühlingsgericht in leuchtenden Farben erstrahlt. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.02.2017RTL LivingOriginal-TV-PremiereMo 16.03.2015BBC Two
  • Staffel 1, Folge 2
    Trotz praller Blütenpracht, Schmetterlingen und Bienen müssen sich Raymond und Kate auch im heißen Sommer um ihren Gemüsegarten kümmern, der ihnen erneut eine reiche Ernte bescheren soll. Doch zunächst hat Raymond alle Hände voll zu tun, um sein Karottenbeet vor Schädlingen zu bewahren! Unterdessen erfährt Kate, dass dieses beliebte Gemüse in England einst sogar als Medizin verschrieben wurde und lernt danach, wie die Blüten der Erdbeere bestäubt werden. Diese Frucht bildet die Basis für Raymonds erfrischendes Dessert in Form geeister Erdbeer-Törtchen. Doch auch der exotische Kakao hat im botanischen Garten eine Heimat gefunden, so dass Kate nun ein überliefertes Rezept für einen Trunk aus dem 18. Jahrhundert probieren darf.
    Während sich Kate danach auf die historischen Spuren des Knoblauchs und der Stachelbeere begibt, bereitet Raymond ein raffiniertes Chili mit frischen Bohnen und Kakao zu und feiert anschließend eine seltene Premiere, da er selbst noch nie mit Stachelbeeren gekocht hat – die er nun in einem köstlichen Käsekuchen verarbeitet. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.02.2017RTL LivingOriginal-TV-PremiereMo 23.03.2015BBC Two
  • Staffel 1, Folge 3
    Der Herbst lässt den botanischen Garten in den schillerndsten Farben erstrahlen und Raymond sowie Kate auf eine reiche Ernte hoffen. Während Kate erfährt, dass der Tomate in England einst giftige Eigenschaften zugeschrieben wurden und die Bevölkerung erst durch die Verbreitung des beliebten Ketchups die Scheu vor der Frucht verlor, zaubert der Sternekoch einen raffinierten Tomatensalat. Anschließend lässt sich Raymond in die Geheimnisse der Champignonzucht einweisen, während die verblüffte Kate unterdessen erfährt, dass die Ananas bereits im 18. Jahrhundert begeistert in England gezüchtet wurde. Kurz darauf landen in Kew auch Kürbisse und rote Beete in Raymonds Erntekorb und verwandeln sich alsbald in eine würzige Tarte. So kurz vor dem Einbruch des Winters werden nun auch die Äpfel geerntet.
    Während Kate erfährt, dass diese einst sogar als Zahlungsmittel verwendet wurden und sich danach selbst in der Cider-Herstellung ausprobiert, beschließt der Sternekoch diese goldene Jahreszeit mit einem köstlichen Apfelkuchen. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.02.2017RTL LivingOriginal-TV-PremiereMo 30.03.2015BBC Two
  • Staffel 1, Folge 4
    Das Ende des Jahres naht und wartet in Kew nun mit vielen kalten Tagen auf. Gemüsesorten wie dem Kohl scheint dieser Umstand jedoch nichts auszumachen. Während Kate erfährt, wie raffiniert sich einige Gemüsesorten gegen frostige Temperaturen wappnen, bereitet Raymond ein nährstoffreiches und wärmendes Kohlgericht mit süß-saurem Schweinefleisch zu. Kurz darauf folgt jedoch ein Schock, als sich herausstellt, dass die Lauchernte für dieses Jahr verloren ist! Im tropischen Gewächshaus geht Kate der Geschichte der Banane auf den Grund und erfährt dort von einem dramatischen Wettlauf gegen die Zeit. Während sich Raymond kurz darauf mit dem Chicorée auseinandersetzt, lernt Kate, dass dieser einst die Grundlage für ein beliebtes Getränk der Briten war.
    Kurz darauf verwandelt Raymond die auf den ersten Blick unspektakuläre Steckrübe in ein raffiniertes Wintergericht, während Kate nun erfährt, dass das Quittengelee einst eine beliebte Speise der englischen Könige war. Zum Abschluss schauen Raymond und Kate auf ihr ereignisreiches Jahr in Kew zurück, das – meist – von ihren Erfolgen gekrönt war. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.03.2017RTL LivingOriginal-TV-PremiereMo 06.04.2015BBC Two

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kew on a Plate: Saisonale Gerichte aus dem Botanischen Garten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…