Staffel 10: Auf drei Rädern von Bayern an die Ostsee, Folge 1–8

Staffel 10 (Auf drei Rädern von Bayern an die Ostsee) von „Kesslers Expedition“ startete am 31.10.2014 im rbb.
  • Staffel 10, Folge 1 (45 Min.)
    ARD/​rbb KESSLERS EXPEDITION (2/​2), „Auf drei Rädern von Bayern an die Ostsee“, 25 Jahre Mauerfall, am Samstag (04.10.14) um 10:03 Uhr im ERSTEN. Für seine neue Expedition geht Michael Kessler buchstäblich an die Grenze. Rund 1.400 Kilometer legt der Comedian im Tuk Tuk zurück. Mit dem ostasiatischen Dreirad fährt er von Bayern bis an die Ostsee, immer entlang des ehemaligen deutsch-deutschen Grenzstreifens, um zu erfahren, ob 25 Jahre nach dem Mauerfall auch wirklich zusammen gewachsen ist, was zusammengehört. Im zweiten Teil der Reise tuckert er 700 Kilometer durch Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern bis nach Schleswig-Holstein an die Ostsee. – Michael Kessler und Tuk Tuk an der Elbe in Vier, kurz vor Lauenburg. – Bild: rbb/​Stefan Wieduwilt
    ARD/​rbb KESSLERS EXPEDITION (2/​2), „Auf drei Rädern von Bayern an die Ostsee“, 25 Jahre Mauerfall, am Samstag (04.10.14) um 10:03 Uhr im ERSTEN. Für seine neue Expedition geht Michael Kessler buchstäblich an die Grenze. Rund 1.400 Kilometer legt der Comedian im Tuk Tuk zurück. Mit dem ostasiatischen Dreirad fährt er von Bayern bis an die Ostsee, immer entlang des ehemaligen deutsch-deutschen Grenzstreifens, um zu erfahren, ob 25 Jahre nach dem Mauerfall auch wirklich zusammen gewachsen ist, was zusammengehört. Im zweiten Teil der Reise tuckert er 700 Kilometer durch Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern bis nach Schleswig-Holstein an die Ostsee. – Michael Kessler und Tuk Tuk an der Elbe in Vier, kurz vor Lauenburg.
    In der ersten Folge geht es vom Dreiländereck über Mödlareuth bis nach Stockheim. Gleich zu Beginn begegnet er Jonny. Einem Musiker, der zwar völlig mittellos ist, trotzdem aber im ehemaligen Grenzgebiet etliche Schlösser besitzt. Die meisten von ihnen sind dem Zerfall geweiht, einige aber saniert er und überschreibt sie dann lokalen Vereinen … Die Teilung hat ihre Spuren hinterlassen, nicht nur im früher getrennten Mödlareuth genannt „Little Berlin“. Hier erlebt Kessler ein Wechselbad der deutsch-deutschen Gefühle: einerseits Erleichterung gepaart mit Gänsehaut-Gefühl, dass die Grenze endlich verschwunden ist, andererseits aber auch nach 25 Jahren Grenzöffnung verbitterte Skepsis und unverbesserliche Betonköpfe …. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereFr 31.10.2014rbb
    Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 2
  • Staffel 10, Folge 2 (45 Min.)
    Im zweiten Teil seiner Expedition entlang der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze fährt Michael Kessler von Stockheim bis nach Bad Rodach-Roßfeld. In Wolfersdorf entdeckt er einen Garten voller Kunst. In den Augen des Künstlers ist es „Wunst“ – kommt von Wollen und nicht von Können. Jedenfalls hat er mit Hilfe der Kunst zwei schwere Krankheiten bewältigt … In Görsdorf begegnet Michael Kessler Andreas, der Western-Pferde in seinen Stallungen beherbergt. Reiten war schon immer Andreas’ Traum. Zu DDR-Zeiten ging das nicht, seit der Wende lebt er seinen Traum in Thüringen. Eigentlich wollte er nach Kanada auswandern, aber auf dem Rücken seiner Pferde fühlt er sich so wohl, dass er von hier nicht mehr weg will. Schließlich erteilt er Michael noch Reitunterricht …. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereFr 31.10.2014rbb
    Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 1
  • Staffel 10, Folge 3 (45 Min.)
    rbb Fernsehen KESSLERS EXPEDITION, „Auf drei Rädern von Bayern an die Ostsee“, am Freitag (07.11.14) um 20:15 Uhr. Für seine neue Expedition geht Michael Kessler buchstäblich an die Grenze. Rund 1.400 Kilometer legt der Comedian im Tuk Tuk zurück. Mit dem ostasiatischen Dreirad fährt er von Bayern bis an die Ostsee, immer entlang des ehemaligen deutsch-deutschen Grenzstreifens, um zu erfahren, ob 25 Jahre nach dem Mauerfall auch wirklich zusammen gewachsen ist, was zusammengehört. Der erste Teil der Expedition führt ihn vom alten Grenzstein im Dreiländereck nahe Hof zwischen Bayern, Sachsen und Tschechien bis nach Bad Sachsa im Harz. – Michael Kessler mit Tuk Tuk am Todesstreifen bei Duderstadt.
    Auf seiner knapp 1.400 km langen Fahrt wird er in Hellingen zu einem Geburtstag eingeladen und trifft dort bei Kaffee und Kuchen auf den zukünftigen Kanzler der Republik. Der 14-jährige Marco fühlt sich zum Politiker berufen und hat auch schon ganz klare Vorstellungen, was er als zukünftiger Kanzler verändern will … In Geisa platzt Kessler in ein Familienfest und erfährt dort von Tobias und Verena, dass auch Weltreisen mit dem Rollstuhl möglich sind. Bruder und Schwester, er im Rollstuhl, sind in Argentinien, Kuba, Taiwan, Malaysia, Brunei, Singapur, Kambodscha, dem Senegal und in Tansania gewesen. 9 Länder, einmal um die Erde. Michael Kessler hört am „Point Alpha“ einem ehemaligen Grenzsoldaten zu, der mit Gänsehaut vom Schrecken des Eisernen Vorhangs erzählt …. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.11.2014rbb
    Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 4
  • Staffel 10, Folge 4 (45 Min.)
    In der vierten Folge seiner fast 1.400 km langen Expedition fährt Michael Kessler von Vacha bis nach Bad Sachsa. In Grüsselbach wird er spontan zu selbstgemachten Apfelwein eingeladen und erfährt dort, wie sich das Leben direkt am ehemaligen Grenzstreifen seit der Einheit verändert hat … In Werleshausen trifft er auf Suse, die von Göttingen hierher gezogen ist. Die ehemalige Erzieherin bringt Leben in die Dorfgemeinschaft, veranstaltet Kinoabende und gemeinsames Pizzabacken … Obendrein sucht Michael Kessler Entspannung beim Bogenschießen, gibt alles beim Zumba und ist dabei, als ein Bräutigam zum ersten Mal auf seine Braut im Brautkleid trifft. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.11.2014rbb
    Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 3
  • Staffel 10, Folge 5 (45 Min.)
    Im fünften Teil seiner Reise tuckert Kessler von Bad Sachsa im südlichen Harz bis nach Helmstedt. Walkenried bietet ihm unterwegs gleich zwei Sehenswürdigkeiten: eine gigantische Modeleisenbahn-Anlage und das berühmte Zisterzienser-Kloster. Über die Gedenkstätte „Ring der Erinnerung“ erreicht er den Ort Elend, wo er von einer Schulklasse gebührend empfangen wird. Bevor er Hornburg – das Rothenburg des Nordens entdecken darf, trifft Kessler in Ilsenburg auf den lustigen Axt-Sammler „Eisen-Karl“. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.11.2014rbb
    Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 6
  • Staffel 10, Folge 6 (45 Min.)
    In der Folge 6 geht es von Marienborn bis zum Arendsee. Nach einer spontanen Teilnahme an einer Besucherführung in der „Gedenkstätte Marienborn“ trifft Kessler in Lockstedt auf gutgelaunte Besucher eines Sommerfestes. Und er hört von einer ehemaligen Einwohnerin eine sehr berührende Geschichte. Bevor er in Bonese auf ein außergewöhnlich ehrliches Ost-West-Paar trifft, bekommt Michael Kessler auf seinem weiteren Weg in Richtung Salzwedel, Ärger mit Sauerkirschen und Eichenprozessionsspinnern. Zum Ende der sechsten Folge begibt sich er auf einen Segeltörn. Den Arendsee wird er wohl nie vergessen. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.11.2014rbb
    Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 5
  • Staffel 10, Folge 7 (45 Min.)
    Die Folge 7 führt Michael Kessler von Ziemendorf bis nach Neu Darchau. In der Nähe von Drösede begegnet er einer jungen Bäuerin: Sie ist aus der Großstadt geflüchtet und hat ihren Traum vom Landleben realisiert. Nach der Besteigung eines ehemaligen Wachturmes bei Lenzen trifft er zwei Brüder mit einer Ost-West-Geschichte, die sich genau dort abgespielt hat. Etwas weiter, in Hitzacker, lebt ein ehemaliger Mode-Fotograf. Nach internationalen Arbeitsjahren erfreut er sich lieber an den einfachen Dingen. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.11.2014rbb
    Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 8
  • Staffel 10, Folge 8 (45 Min.)
    Vor der Elbüberquerung in Bleckede erzählt ein Zollbeamter, wie er damals versucht hat, zu seinen Ost-Kollegen Kontakt aufzunehmen. Bevor Kessler im schönen Lauenburg den Sonnenuntergang erlebt, trifft er in Boizenburg eine sehr junge Mutter, die ihre Teenagerschwangerschaft mit Hilfe der ganzen Familie bewältigen konnte. In der Nähe von Lanze begegnet Kessler einem Bahnbeamten mit viel Zeit, sogar sehr viel Zeit. Zarrentin und der Schaalsee sind bekannt für wunderschöne Natur, leckeren Fisch und lustige Elfen. In der Nähe von Ratzeburg trifft Michael Kessler eine Wanderin, die bis zu ihrem Geburtstag die gesamte ehemalige deutsch-deutsche Grenze abgewandert haben will da hilft er doch gerne und nimmt sie im Tuk Tuk ein Stück mit … Kesslers letzter Expeditionstag beginnt in Lübeck und endet, nach 4 Wochen und fast 1400 Kilometern, am Priwallstrand in Travemünde. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.11.2014rbb
    Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 7

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kesslers Expedition online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…