Reportage in 4 Teilen, Folge 1–4

  • Folge 1 (30 Min.)
    In Grünthal, einer kleinen Gemeinde in der Oberpfälzer Provinz will die türkische Familie Madan eine Gaststätte mit bayerischem Biergarten aufmachen. In wenigen Tagen soll die große Eröffnungsfeier stattfinden, um die 100 Gäste sind bereits eingeladen. Die Madans stehen unter enormem Druck, denn die Eröffnung muss ein Erfolg werden, wenn sie in dem Ort Fuß fassen wollen. Doch noch ist das Lokal die reinste Baustelle: Überall wird gemalert und verputzt, die Küche ist längst nicht fertig und Möbel gibt es auch noch keine. Und auch Hasret, die 19-jährige Tochter der Wirtsleute, steht vor einer großen Herausforderung: Sie soll deutschen Schülern Türkisch beibringen. Dabei spricht sie selbst gar nicht so gut türkisch, wie man meinen könnte. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.10.2011Bayerisches Fernsehen
  • Folge 2 (30 Min.)
    Jeden Sonntag soll es im Biergarten des „Madan’s“ in Grünthal Schweinebraten geben. Doch von Schweinebraten hat der Wirt Süleyman Madan keine Ahnung und der Biergarten – mit Sisha-Lounge – fehlt auch noch. Im „Röhrl“ in Eilsbrunn, im ältesten Gasthaus der Welt, hoffen er und seine Frau auf Tipps – und ernten für ihre Biergarten-Idee nur Kritik. Und mit dem Schweinbraten ist es auch nicht einfach: Süleymans „Schweinebratenlehrerin“, die Frau seines Verpächters, lässt ihn mit dem Fleisch im Ofen alleine in der Küche zurück. Die Bratenjury, der Schafkopfstammtisch, wird schon ungeduldig. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.10.2011Bayerisches Fernsehen
  • Folge 3 (30 Min.)
    Nachdem die Madans ihr Lokal eröffnet haben und Wirt Süleyman sogar gelernt hat, einen echt bayerischen Schweinsbraten zuzubereiten, wartet schon die nächste Herausforderung auf die türkischen Wirtsleute in der Oberpfalz: jetzt muss der Biergarten rund ums Gasthaus fertig werden.
    Und der soll nicht nur bayerisch, sondern auch türkisch sein – mit Rattan-Möbeln und orientalischen Wasserpfeifen. Allerdings sind die beteiligten Brauereien, die das alles finanzieren sollen, von dieser Idee überhaupt nicht begeistert. Doch Wirtin Fatma setzt alles daran, ihre bayerischen Geschäftspartner von ihren Vorstellungen zu überzeugen.
    Probleme auch an anderer Stelle: jeden Tag nach der Arbeit im Kindergarten muss Süleymans Schwägerin Melek zuhause für ihren kleinen Sohn und den Opa Essen machen – auf einer kleinen Behelfskochplatte, weil der Herd schon seit Wochen kaputt ist! Und abends muss dort sogar für die ganze Großfamilie gekocht werden, denn die Madans wohnen zu neunt unter einem Dach.
    Klar, dass es da oft heiß her geht. Immer wieder Streitpunkt: für die türkische Familie ist sonnenklar, dass die 19-jährige Tochter Hasret keinen deutschen Freund haben sollte. Und auch mit dem Thema „abends ausgehen“ ist das so eine Sache. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.10.2011Bayerisches Fernsehen
  • Folge 4 (30 Min.)
    Die Möbel sind angeliefert, endlich kann der bayerische Biergarten der Madans eingerichtet werden. Ihrem neuen Restaurant in Grünthal bei Regensburg will die türkische Familie so den letzten Schliff geben. Aber an den ersten warmen Tagen sind kaum Gäste da – das ganze Projekt droht zu scheitern.
    Ein großes Fest soll die Wende bringen und den Biergarten in der Gegend bekannt machen: „Wir wollen zeigen, dass auch Türken einen bayerischen Biergarten führen können“, sagt Familienoberhaupt Süleyman.
    Und deshalb soll das Fest so richtig bayerisch sein, mit Blasmusik, Spanferkel und Tracht. Die Vorbereitungen sind aufwändig: ein Holzbierfass muss besorgt, eine Kapelle engagiert, eine Lederhose gekauft und ein Spanferkel am Spieß gegrillt werden.
    Währenddessen bewirbt sich Süleymans Sohn Arif auf eine Lehrstelle in einem Regensburger Hotel. Seine Schullaufbahn war alles andere als einfach – an seiner früheren Schule auf dem Land geriet er immer wieder mit den Lehrern aneinander.
    Erst als er auf eine Ganztags-Schule bei Regensburg wechseln konnte, wurden Arifs Leistungen besser. Und zwar so gut, dass gleich seine erste Bewerbung um eine Lehrstelle als Hotelfachmann Erfolg hatte: Arif wird zur Probearbeit eingeladen und muss nun beweisen, was er kann – Betten machen und Gäste bedienen, aber auch Toiletten putzen. Für einen 15-jährigen Buben kein Vergnügen … (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.10.2011Bayerisches Fernsehen

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kebab weiß-blau online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…