Deutsche Erstausstrahlung: 16.12.1977 ARD

    6 tlg. Jugendserie von Armin Maiwald nach den Kinderbüchern von Max Kruse.

    Ein Zauberer hat aus einer Holzpuppe den Menschen Kasper Lari (Folker Bohnet) gemacht. Der Wissenschaftler Dr. Kognitor (Heinz Balk) will ihm jeglichen Spaß austreiben und das Lachen verbieten. Das lässt der Menschgewordene aber nicht mit sich machen. Die 25 minütigen Folgen liefen zweimal pro Woche nachmittags. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

    Kauftipps von Kasper Laris Abenteuer-Fans

    Kasper Laris Abenteuer – Community

    Klaus (geb. 1969) am 30.05.2010: Hi Gibts diese Serie jetzt endlich auf DVD?!? Ich bin schon ein paar Jahre auf der Suche. Im Fernseh ist diese Serie auch nicht mehr zu finden Schade Gruß Klaus
    Nanne (geb. 1971) am 04.04.2008: Das war wie ein Déjavù - bin zufällig auf diese Seite gestoßen und wußte es plötzlich wieder: Kaspar Laris Abenteuer - so hieß MEINE Lieblingsserie in den 70ern! Damas war ich knapp 6 Jahre alt und war wohl total fasziniert davon, dass die Geschichten nur in einer Bühnenkulisse spielten. Immer wieder habe ich mich mit Freundinnen über die Serien von damals unterhalten und krampfhaft überlegt, wie diese Serie hieß. Irgenwas mit Kasper, mehr fiel mir nicht mehr ein. Meine Freundinnen konnten sich natürlich nicht erinnern. Aber jetzt weiß ich es ja wieder o))... "Kaspar Laris Abenteuer", das war es - Wissenslücke wieder geschlossen!! Vielen Dank
    samantha (geb. 1969) am 31.07.2007: ich weiss noch, das er sich den ton oder gips oder was das war vom gesicht bröckelte. Warum werden solche alten serien nicht mehr gezeigt. liebes ZDF und ARD. Packt diese ganzen alten serien doch mal auf DVD. nicht solche sachen wie biene maja oder sinbad, was alle haarlang wiederholt wird.....oder sind diese serien verloren gegangen????
    Roland (geb. 1973) am 20.08.2004: Kenne das Ding auch noch. Hatte eine Zeitlang starke Erinnerungen: Das ist doch der Kasper in der Turmuhr ! Na klar ! Kam das nicht auch mal bei "Spaß am Montag/Dienstag"? War irgendwie fantastisch, diese zwei Welten, ein Kasper,der lebt und dann unsere Alltagswelt. Tolles Thema für Fantasy. Siehe "Märchenbraut". Ja, so was hat´s mal gegeben...
    Chris (geb. 1972) am 14.06.2004: Suche seit Jahren nach dem Titel. Habe diese Sendung irgendwann Ende der Siebziger/ Anfang Achtziger gesehen und immer wieder daran gedacht. Danke!!!

    Cast & Crew