26 Folgen, Folge 1–13

  • Folge 1 (25 Min.)
    Große Aufregung bei den Lepics: Zum ersten Mal reist die Familie zu Tante Louise und Onkel Martin ans Meer. Karottenkopf freut sich auf Strand und Wellen, doch seine Stiefmutter will unbedingt die Sehenswürdigkeiten in der Gegend besichtigen. Da hilft nur eins: Er muss eine Krankheit vortäuschen. Als die anderen endlich weg sind, schleicht er sich zum Hafen. Dort trifft er Yannick, einen Fischerjungen, der ihn mit aufs Meer hinaus nimmt. Die beiden entdecken eine Kiste voll Kakao auf einer kleinen Felseninsel. Als sie die Ladung ins Boot hieven wollen, rutscht Yannick aus und verstaucht sich den Fuß. Karottenkopf muss schnellstens Hilfe holen, denn das Wasser steigt. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.07.2001KI.KA
  • Folge 2 (25 Min.)
    Karottenkopf darf zum ersten Mal mit seinem Stiefbruder auf die Jagd gehen. Doch als Felix auf eine Ente schießen will, reißt Karottenkopf ihm das Gewehr aus der Hand, denn das Tier erinnert ihn zu sehr an seine Ente Julot. Wieder zuhause droht seine Stiefmutter damit, Julot zu schlachten. Entsetzt schnappt sich Karottenkopf den Vogel und flüchtet vom Hof. Doch Julot fliegt davon und wird von Jägern getötet. Nur Onkel Emile weiß, wie er Karottenkopf über diesen Schmerz hinweg trösten kann. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.07.2001KI.KA
  • Folge 3 (25 Min.)
    Karottenkopf und sein kleiner Freund Pierrot träumen von einer Schiffsreise nach Amerika. Doch für die Fahrt über den großen Teich fehlt ihnen leider das Geld. Deshalb versucht Karottenkopf, sich im Haushalt ein bisschen was zu verdienen, während Pierrot heimlich Goldknöpfe stibitzt. Dummerweise sind die Knöpfe aber völlig wertlos, und zu allem Überfluss wird Pierrot auch noch auf frischer Tat ertappt und bekommt richtig Ärger. Doch zum Glück hilft ihm jemand aus der Patsche. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.07.2001KI.KA
  • Folge 4 (25 Min.)
    Der große Schriftsteller Jules Verne ist mit seiner Nichte Anne in Chitry zu Gast. Karottenkopf, der all seine Abenteuerromane gelesen hat, kann es kaum glauben, dem großen Idol gegenüber zu stehen. Felix dagegen verliebt sich unsterblich in die bezaubernde Anne. Um sie zu beeindrucken, gibt er sich als großer Abenteurer aus und lädt Anne zu einer Höhlenwanderung ein. Da aber nur Karottenkopf die Höhle kennt, muss der kleine Bruder notgedrungen mit. Während Felix mit seinen Heldentaten prahlt, verirren die drei sich in dem unterirdischen Labyrinth, und der große Angeber wird auf einmal ziemlich kleinlaut. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.07.2001KI.KA
  • Folge 5 (25 Min.)
    Endlich Ferien! Doch so richtig kann Karottenkopf sich nicht freuen. Schließlich muss er zu Hause ständig das Gezeter seiner Stiefmutter Madame Lepic über sich ergehen lassen. Und zu deren Ärger hat er auch noch einen Haufen Läuse aus dem Internat mit nach Hause mitgebracht. Da hilft nur eine Radikalkur mit Essig. Kurz nachdem Karottenkopf von dem Ungeziefer befreit ist, entdeckt er im Garten einen kranken Igel, der unter Zecken leidet. Was beim Menschen hilft, das muss doch auch bei Igeln wirken, denkt sich Karottenkopf und badet das arme Stacheltier in Essig. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.07.2001KI.KA
  • Folge 6 (25 Min.)
    Karottenkopf ist ziemlich deprimiert. Das ganze Dorf bereitet sich auf den Kostümball vor, nur er darf mal wieder nicht mit. Die Stiefmutter hat es ihm verboten. Doch so einfach will er sich nicht damit abfinden. Mit selbstgebackenen Pfannkuchen versucht er, die strenge Mutter um den Finger zu wickeln. Leider funkt ihm Felix dazwischen, und die ganze Sache läuft schief. Um sich an Felix zu rächen, backt er ihm einen Putzlappen in den Pfannkuchen. Dummerweise landet diese „Köstlichkeit“ aber auf dem Teller von Madame Lepic. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 31.07.2001KI.KA
  • Folge 7 (25 Min.)
    Mit einem waghalsigen Sprung in den Fluss rettet Karottenkopf einen Hund vor dem Ertrinken. Er tauft seinen neuen Freund auf den Namen Pollux und versteckt ihn in einem kleinen Schuppen. Doch schon bald steht Pollux’ Herrchen bei den Lepics vor der Tür, und der Ausreißer kehrt zu seinem Besitzer, einem bärbeißigen Schausteller, zurück. Zu Karottenkopfs großer Freude nimmt der Schausteller aber kurz darauf eine feste Stellung an und schenkt ihm den Hund. Doch Pollux steckt voller Flöhe, deshalb soll Karottenkopf ihn im Wald aussetzen. Karottenkopf ist tieftraurig, doch zum Glück hat sein geliebter Onkel Emile eine Lösung parat. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.08.2001KI.KA
  • Folge 8 (25 Min.)
    Karottenkopf darf zum ersten Mal seine Tante in Paris besuchen. Doch das ist noch nicht alles: Der Graf von Chitry fährt ebenfalls in die Hauptstadt und lädt den Jungen zu einer Reise in seinem Automobil ein. Aber schon während der ersten Rast passiert den Reisenden ein folgenschweres Missgeschick: Sie verwechseln ihren Koffer unbemerkt mit dem Geldkoffer eines Gaunerpärchens. Als die beiden Diebe beim Bezahlen feststellen, dass ihre ganze Beute weg ist, heften sie sich an die Fersen des Grafen. Doch ohne Auto wird das für die beiden Ganoven schwierige Verfolgungsjagd. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.08.2001KI.KA
  • Folge 9 (25 Min.)
    Die großen Ferien fangen gut an: Karottenkopf hat ein tolles Zeugnis mit nach Hause gebracht und darf sich dafür etwas wünschen. Nichts leichter als das, denn der kleine Schlaumeier braucht dringend einen neuen Federhalter, um an einem Aufsatz-Wettbewerb teilnehmen zu können. Doch seine Stiefmutter sorgt dafür, dass nicht er, sondern der dicke, untalentierte Stiefbruder Felix den neuen Füller bekommt. Trotz dieser Ungerechtigkeit, ist Karottenkopfs Fantasie durch nichts zu bremsen. Er schreibt einen furiosen Aufsatz und wird am Ende doppelt belohnt. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.08.2001KI.KA
  • Folge 10 (25 Min.)
    Karottenkopf ist wieder mal ein Missgeschick passiert. Honorine, die alte Dienstmagd, hat das seiner Stiefmutter erzählt, und zur Strafe darf Karottenkopf nun nicht mit zum Angeln. Marie, die Nachbarstochter, rät ihm, seine Stiefmutter mal mit einem vorbildlichen Verhalten zu überraschen. Gesagt, getan. Als Familie Lepic Besuch bekommt, serviert Karottenkopf den Tee. Doch auch dieses Mal hat die Stiefmutter wieder etwas auszusetzen. Als Karottenkopf kurz darauf erfährt, dass seine Mutter mit Honorine unzufrieden ist, trägt er dazu bei, dass Honorine gehen muss. Kurz darauf packt ihn das schlechte Gewissen, und er versucht zu retten, was noch zu retten ist. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.08.2001KI.KA
  • Folge 11 (25 Min.)
    Karottenkopf und sein Schulfreund Marseau haben ein Problem: Ihre Mitschüler Delain und Millau machen ihnen das Leben schwer. Erst hat Delain Karottenkopf ein Märchenbuch gestohlen, jetzt sind die beiden hinter einem sogenannten „verbotenen“ Buch her, das Marseau aus der Bibliothek seines Vaters mitgebracht hat. Doch die Langfinger haben Karottenkopfs Intelligenz unterschätzt. Mit List und Tücke gelingt es ihm, die beiden auszutricksen und so kann er auch gerade noch verhindern, dass der Lehrer das „verbotene“ Buch entdeckt. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.08.2001KI.KA
  • Folge 12 (25 Min.)
    Karottenkopf fühlt sich wie ein Glückspilz, denn sein Patenonkel hat ihm ein echtes Geldstück geschenkt! Seine Freundin Marie dagegen ist ziemlich traurig, weil ihre geliebte Katze an Madame Ledru verkauft wurde. Da hilft nur eins: Die Katze muss gegen das Geldstück von Onkel Emile eingetauscht werden. Doch leider kann Karottenkopf die Münze plötzlich nicht mehr wiederfinden. In seiner Not stiehlt er seiner Stiefmutter ein Geldstück aus dem Nähkästchen. Madame Lepic kommt ihm auf die Schliche, und es gibt ein gewaltiges Donnerwetter. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.08.2001KI.KA
  • Folge 13 (25 Min.)
    Karottenkopf hat schlechte Laune, denn die Stiefmutter hat der Familie mal wieder eine Schlossbesichtigung verordnet. Überdies soll er sich dabei auch noch Notizen machen, um seine Geschichtskenntnisse zu erweitern. Doch die Führung durch das Schloss Montdragon beflügelt seine Phantasie stärker als erwartet. Als er erfährt, dass die verfeindeten Brüder Montdragon im Waffensaal ein erbittertes Duell ausgetragen haben, steigt er in die Ritterrüstung und fordert seinen Bruder Felix zum Kampf heraus. Dabei richtet er so ein Chaos an, dass er schließlich im Keller des Schlosses landet. Dort wartet schon das Gespenst des Henkers auf ihn. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.08.2001KI.KA

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Karottenkopf online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…