Fernsehfilm in 2 Teilen, Folge 1–2

  • 93 Min.
    1939 ist Karol Wojtyla, der spätere Papst Johannes Paul II., 19 Jahre alt und studiert an der Universität Krakau. Als die Nazis im September Polen überfallen, flieht Wojtyla mit seinem Vater in den von den Deutschen verschonten Teil des Landes. Doch die Rote Armee hat infolge des Hitler-Stalin-Paktes den vermeintlich freien Osten schon besetzt. Wojtyla bleibt nichts anderes übrig, als mit seinem kranken Vater wieder nach Krakau zurückzukehren. Dort wird er Zeuge der Naziverbrechen: An der Universität werden Professoren reihenweise entlassen, Kunstschätze zerstört, die Krakauer Juden in einem Ghetto zusammengepfercht und ermordet. Aber Wojtyla erlebt auch die Courage Einzelner: die seiner besten Freundin Hania, mit der er im Untergrund Theater spielt, des sozialistischen Arbeiters Nowak, und vor allem des Priesters Don Tomasz. In Wojtyla reift die Entscheidung, sich selbst in den Dienst der Kirche zu stellen … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.03.2007RTL II
  • 94 Min.
    Anfang der 50er Jahre sind die Schrecken des Zweiten Weltkriegs noch nicht vergessen, als Karol Wojtyla, Priester und Professor an der katholischen Universität Lublin, erneut mit einem autoritären Staat in Konflikt gerät: Die kommunistische Regierung will die kulturelle Hegemonie der katholischen Kirche brechen. Kardinal Wyszynski, Primas von Polen, wird ins Gefängnis gesperrt, und Wojtyla kommt in das Visier des Geheimdienstagenten Kordek. Dieser setzt den Studenten Adam auf Wojtyla an, der sich Freundschaft und Vertrauen des Geistlichen erschleicht. Nach dem Posener Aufstand 1956, an dem auch Wojtylas Freund Nowak beteiligt ist, scheint ein zaghaftes Umdenken bei den Kommunisten einzusetzen. Auch die Kirche profitiert davon: Wyszynski wird freigelassen, und Wojtyla kann 1958 zum Weih- und 1964 zum Erzbischof von Krakau ernannt werden. Doch das Tauwetter ist nicht von Dauer … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.03.2006RTL II

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Karol – Ein Mann, der Papst wurde online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…