26 Folgen, Folge 1–13

  • Folge 1 (25 Min.)
    Lillebror fühlt sich vernachlässigt, denn seine Eltern verweigern ihm hartnäckig den ersehnten Hund. Da kommt ein kleiner dicker fliegender Mann durchs Fenster, benimmt sich rüpelhaft, bringt Lillebrors Dampfmaschinenmodell zur Explosion und isst fast alle Fleischbällchen auf, die Lillebrors Mutter für die Familie zubereitet hat. Lillebror beteuert vergeblich, dass das alles nicht seine Schuld sei. Aber der Überltäter Karlsson bleibt für den Rest der Familie eine personifizierte Ausrede. Lillebror jedoch strahlt vor Vergnügen. Sein Leben ist plötzlich sehr aufregend geworden. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.03.2004KI.KA
    • Alternativtitel: Ein Zuhause auf dem Dach
    Folge 2 (25 Min.)
    Niemand glaubt Lillebror, dass es Karlsson wirklich gibt. Fiebernd wartet er am offenen Fenster, bis sein neuer Freund endlich wieder da ist. Kaum angekommen, fällt Karlsson plötzlich ein, dass er krank ist. Er trinkt Lillebrors Aquarium fast leer und verlangt nach Süßigkeiten-Medizin. Lillebror plündert deswegen sein Sparschwein, bekommt selber aber nichts ab von der Schokolade und den Bonbons. Doch er darf mit Karlsson mitfliegen aufs Dach, wo tatsächlich ein kleines Haus steht mit einem Türschild, das den besten Karlsson der Welt anpreist. Aber Lillebror wird von Passanten auf dem Dach entdeckt und die Feuerwehr muss anrücken. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.03.2004KI.KA
    • Alternativtitel: Karlsson spielt Gespenst
    Folge 3 (25 Min.)
    Familie Svantesson sitzt beim Abendessen und Lillebror, der seinen Blumenkohl nicht essen will, erzählt von seinem neuen Freund Karlsson. Aber als er ihn den Eltern in seinem Zimmer vorstellen will, hat sich Karlsson versteckt. Kurz darauf kommen Lillebrors Freunde Krister und Gunilla zu Spielen und vernehmen Geräusche aus dem Schrank. Sie trauen ihren Augen nicht, als sie Karlsson leibhaftig vor sich sehen. Sofort heckt Karlsson einen Streich aus, womit die vier die Leute in der Nachbarschaft erschrecken. Leider haben sie damit nicht den gewünschten Erfolg. Immerhin erreichen sie es, dass ein Diebespaar panische Flucht ergreift. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.03.2004KI.KA
    • Alternativtitel: Karlsson und die Diebe
    Folge 4 (25 Min.)
    Lillebror wäre den Dieben Fille und Rulle beinahe in die Arme gelaufen. Als Karlsson davon erfährt, will er umgehend den beiden einen Streich spielen. Er fliegt mit Lillebror auf dem Rücken zur Dachwohnung der Diebe. Hier sind Fille und Rulle gerade dabei, den arglosen Oskar wie eine Weihnachtsgans auszunehmen. Karlsson und Lillebror verstecken sich in der Wohnung und können unbemerkt Oskars Geld und Uhr zurückklauen. Dann verfolgen sie die Diebe, damit die Oskar nicht erneut bestehlen. Vom Kirchturm aus halten sie Ausschau. Da entdeckt Lillebror, dass Karlsson nicht zugeben will, dass er die Uhr nicht lesen kann. Verärgert fummelt Karlsson an einem Zeiger herum, bis der hinab und den Dieben vor die Füße fällt. Natürlich kann Karlsson den Dieben den Zeiger wieder abluchsen, auch wenn er nicht gedacht hätte, dass Uhr-Lesen so schwer (!) ist. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.03.2004KI.KA
    • Alternativtitel: Karlsson der Spion
    Folge 5 (25 Min.)
    Lillebrors Vater liest in der Zeitung, dass ein unbekanntes Flugobjekt gesichtet wurde, das wahrscheinlich von einem Spion geflogen werde. Zu dessen Ergreifung sind 100 000 Kronen Belohnung ausgesetzt. Lillebror, der auf dem Foto Karlsson erkennt, macht sich Sorgen, dass sein Freund gefangen werden könnte, und will Karlsson warnen. Doch der freut sich, dass er 100 000 Kronen wert ist und erklärt den Tag zu seinem Geburtstag, zu dem er Lillebrors Spielzeugpistole als Geschenk erwarte. Damit möchte er Fille und Rulle, die Diebe, erschrecken. Die jedoch wollen Karlsson schnappen, um die Belohnung kassieren zu können. So kommt es zu einer Verfolgungsjagd quer durch Stockholm, an deren Ende Karlsson Fille und Rulle direkt in die Arme der Polizei treibt. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.03.2004KI.KA
    • Alternativtitel: Karlsson zaubert
    Folge 6 (25 Min.)
    Weil Lillebror sich schon immer einen Hund wünscht, nimmt er einen herrenlosen kleinen Hund von der Straße mit in sein Zimmer. Karlsson, der wenig später herein geflogen kommt, findet bei Lillebror, Krister und Gunilla kaum Beachtung. Alles wegen des Hundes. Um wieder im Mittelpunkt zu stehen, schlägt Karlsson eine Zaubervorstellung vor. Das Zimmer wird zur Manege umfunktioniert, Nachbarkinder werden hinzu geholt und sind begeistert von den Tricks, die Karlsson den Hund vorführen lässt. Als die Eltern zurückkommen, ist die Vorstellung zu Ende und Lillebror muss leider den Hund zurückgeben. Aber er hat ja noch Karlsson vom Dach. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.03.2004KI.KA
    • Alternativtitel: Karlsson und das Seifenkistenrennen
    Folge 7 (25 Min.)
    Der unbeliebte Nachbarjunge Kirre demonstriert Lillebror voll Stolz seine tolle Seifenkiste. Karlsson bekommt das mit und hat sofort eine Idee. Der weltbeste Seifenkistenfahrer will zu einem Rennen gegen Kirre antreten. Natürlich muss am Ende ein spektakulärer Zusammenstoß stehen. Über die Seifenkiste aus einem alten Kinderwagengestell und einer Apfelsteige, ohne Lenkrad und Bremsen, kann Kirre nur lachen. Doch Karlssons Propeller treibt Lillebrors Gefährt als erstes in die Zielgerade und lässt es gegen die Mülltonnen krachen, dicht gefolgt von Kirres Kiste. Beide Seifenkisten sind kaputt. Aber so etwas stört keinen großen Geist und das nächste Rennen mit noch lauterem Krachen wird geplant. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.03.2004KI.KA
    • Alternativtitel: Karlsson und der Hausbock
    Folge 8 (25 Min.)
    Lillebrors Eltern brechen auf zu einer Kreuzfahrt und haben das ältere Fräulein Bock als strenge Kinderfrau engagiert. Die möchte auch gleich herumkommandieren, hat aber nicht mit Karlsson gerechnet. Der klaut ihre Zimtschnecken, während Lillebror Frau Bock ablenkt. Die sperrt Lillebror daraufhin in sein Zimmer. Aber Karlsson kann seinen Freund natürlich durch das Fenster befreien. Sie stehlen auch noch die heiße Schokolade aus der Küche und genießen die Köstlichkeiten auf dem Dach. Mit dem Fernglas beobachten sie, wie Frau Bock den vermeintlich im Zimmer eingesperrten Lillebror sucht. Hinter ihrem Rücken fliegt Karlsson seinen Freund durchs Fenster. Als sich Frau Bock umdreht, traut sie ihren Augen nicht, weil Lillebror am Tisch sitzt, als hätte er seit einer Stunde Hausaufgaben gemacht. Karlsson verschließt die Tür von außen und lässt Frau Bock an das Spuken von Gespenstern glauben. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.03.2004KI.KA
    • Alternativtitel: Karlsson und das Sandmännchen
    Folge 9 (25 Min.)
    „Fräulein“ Bock betreut weiterhin Lillebror, während die Eltern auf Reisen und die Geschwister in Ferien sind. Karlsson will heute nicht kommen, deshalb hat Lillebror sein Fenster geschlossen. Doch da klingelt es und ein regennasser Karlsson steht vor der Tür. Er stampft in die Küche, um seine Wut an Frau Bock abzulassen. Die ist sowieso nicht begeistert von Lillebrors ungezogenem „Klassenkameraden“ und damit beschäftigt, ein Hähnchen für Onkel Julius zuzubereiten. Der Onkel kommt wegen einiger Arzttermine für ein paar Tage zu Besuch und fällt gleich beim Eintreten in Ohnmacht, weil Karlsson zur Begrüßung mit der Spielzeugpistole Salut schießt. Von da an wird der ruhige, sachliche Mann zur Zielscheibe von Karlssons „Tirritierungen“. Karlsson versetzt dem Onkel einen Schrecken nach dem anderen, verkleidet sich abenteuerlich und fliegt vor dem Fenster herum, so dass der nüchterne Mann bald mehr an das Sandmännchen und die Märchenwelt glaubt, als für ihn gut ist. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.03.2004KI.KA
    • Alternativtitel: Karlsson schießt Salut
    Folge 10 (25 Min.)
    Lillebror und Karlsson riechen Pfannkuchen und sausen zu „Fräulein“ Bock in die Küche, die auf Onkel Julius wartet und befürchtet, dass er sich verlaufen habe. Weil Karlsson keine Pfannkuchen stibizen kann, besorgt er sich anderswo welche. Damit legt er eine Spur von der Wohnungstür bis auf die Strasse. Diese Spur hilft Onkel Julius nach Hause. Er und Frau Bock wollen sich ins Wohnzimmer zurückziehen, haben aber nicht mit Karlssons Störeinfällen gerechnet. Wütend springt Julius dem Reinplatzenden entgegen, und erstarrt. Er hat einen Hexenschuss und kann sich nicht mehr rühren. Frau Bock wirft die Buben aus dem Zimmer. Karlsson, beleidigt, verkleidet sich als „hexliche Schreckse“ und donnert aus dem Fenster ins Wohnzimmerfenster hinein. Onkel Julius wird von Entsetzen gepackt und vom Hexenschuss geheilt. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.03.2004KI.KA
    • Alternativtitel: Karlsson der reichste Mann der Welt
    Folge 11 (25 Min.)
    Karlsson lässt eine wassergefüllte Tüte aus dem Fenster auf Fille und Rulle fallen. Die erkennen Karlsson und wollen ihn fangen, um sich die Belohnung zu holen. Lillebror fleht seinen Freund an, sich in Sicherheit zu bringen, doch der freut sich schon auf einen Spaß mit den Dieben. Er bastelt eine angsteinflößende Mumie und stellt sie in der Wohnung auf. Die Diebe brechen ein, erschrecken und laufen schreiend davon. Sie fassen sich aber wieder, kehren zurück und werden von Karlsson in der Besenkammer neben Lillebrors Zimmer eingeschlossen. Als Frau Bock und Onkel Julius zurückkommen, glauben sie erst nicht, dass Karlsson die Diebe gefangen hat, bis sie sich selber überzeugen. Überwältigt von dem Ereignis will Onkel Julius seine „Märchenfee“ Hildur Bock heiraten. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.03.2004KI.KA
    • Alternativtitel: Karlsson und der grosse Wind
    Folge 12 (25 Min.)
    Lillebror hat einen Drachen gebastelt. Als sein Bruder Birger den Drachen steigen lassen will, reißt ihm der Wind die Leine aus der Hand und zu Lillebrors großer Enttäuschung fliegt der Drachen davon. Der Wind treibt den Drachen vor Karlssons Fenster. Der bekommt einen Riesenschreck vor dem unbekannten Monster. Doch vor Lillebror brüstet er sich damit, ein Ungeheuer vertrieben zu haben. Zum Beweis nimmt er Lillebror mit aufs Dach. Erneut knallt der Drachen ans Fenster. Karlsson versteckt sich, aber Lillebror jubelt: Er hat seinen Drachen wieder. Aber kaum bekommt er die Schnur zu fassen, ist der Drachen wieder entwischt. Lillebror überredet Karlsson, den Drachen einzufangen. Inzwischen hat Birger einen zweiten Drachen für seinen kleinen Bruder gebastelt. So hat schließlich jeder der Freunde einen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.03.2004KI.KA
  • Folge 13 (25 Min.)
    Lillebror und sein Vater kaufen einen Weihnachtsbaum und tragen ihn nach Hause. Karlsson kann nicht verstehen, warum man einen Baum in die Wohnung schleppt. Nachdem ihn Lillebror aufgeklärt hat, will er natürlich auch einen Baum für sein Haus auf dem Dach haben. Da kommt ihnen gerade recht, dass Fille und Rulle ihren gestohlenen Baum zersägen, um damit zu heizen. Karlsson und Lillebror schleichen sich in die Wohnung der Diebe und tragen die abgesägte Spitze in Karlssons Haus. Nach der Bescherung bei Svantessons packt Lillebror seine Geschenke erstaunlich früh zusammen, um schlafen zu gehen. Doch dann schleicht er sich heimlich in die Küche und packt Essen für Karlsson ein, mit dem er auf dem Dach ein zweites Mal Weihnachten feiert. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.03.2004KI.KA

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Karlsson vom Dach online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…