Kapitän Tenkes

    Kapitän Tenkes

    H 1963–1964 (A Tenkes kapitánya)
    Deutsche Erstausstrahlung: 03.01.1965 DFF
    Alternativtitel: Der Kapitän vom Tenkesberg

    Zu Anfang des 18 Jahrhunderts kämpft der ungarische Kapitän vom Tenkesberg gegen die Besetzung durch die Truppen der kaiserlich-österreicher Armee. Kapitän Tenkes steht auf der Seite der Bauern, Armen und Mittellosen und kämpft an ihrer Seite um ihre Rechte gegen die fremden Besetzer und Eindringlinge. Die Besetzter versuchen mit allen Mitteln ihren Gegener in die Hände zu Bekommen, aber Kapitän Tenkes gelingt es immer wieder, mit den Bauern an seiner Seite gegen die feindlichen Truppen vorzugehen. (Text: F.F. Dabei 32-46/1976, Neues Leben 8-9/1976 und der NBI 33 1976/Axel Höber)

    Kapitän Tenkes auf DVD

    Kapitän Tenkes – Community

    kaktusjack (geb. 1972) am 22.02.2012: unfreiwillig komisch die serie
    habe sie zu hause
    also einerseits ist die serie echt diletantisch bis zum geht nicht mehr
    anderseits echt gut
    Rudi Schmidt (geb. 1957) am 16.01.2012: Kapitän Tenkes,Der letzte grosse Sieg der Daker,Der schweigende Stern,Der Vater des Soldaten.Das waren noch Filme,damals die Strassenfeger.Viele gute Filme liefen auch im Kino,so wie Die Olsenbande.Leider fehlen oft die TV-Rechte.Wäre doch mal eine tolle Alternative diese Filme an Feiertagen wie Ostern & Weihnachten zu bringen.Vergesst Sissi und Winnetou.Also liebe Sender,auf auf ! M.f.G. R.Schmidt
    Tserclaes (geb. 1969) am 16.08.2011: Endlich !!! *freu*
    bei amazon ist der Datensatz schon angelegt, die DVD-Box kommt am 10. Oktober von Icestorm *freu*

    Grüße Tserclaes
    Burghard (geb. 1959) am 17.07.2011: War bei uns in der DDR ein Straßenfeger.Habe als Kind alle Teile genossen. 2009 habe ich beide Teile als Spielfilm im Netz bekommen. Auf DVD, ich war überglücklich darüber. Sowas kann man heute nicht mehr drehen.
    Stefan (geb. 1963) am 27.04.2011: Auch diese Serie kenn ich überhaupt nicht, weil die nie bei uns im West-Fernsehen lief...

    Cast & Crew

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    13 tlg. ungar. Abenteuerserie von Ferenc Örsi, Regie: Tamás Fejér (A Tenkes kapitánya; 1964).

    Der ungarische Kapitän vom Tenkesberg (Ferenc Zenthe) kämpft im 18. Jh. gegen die Besetzung durch die kaiserlich-österreichische Armee und setzt sich für die unterdrückten Bauern ein.

    Jede Folge war 25 Minuten lang. Ähnlichen Inhalts waren auch die Serien Dämon der Paschas und Bojaren und Heiducken, in denen jeweils ein Held gegen Unterdrücker kämpfte.

    Auch interessant …