Kapitän Tenkes

    Kapitän Tenkes

    H 1963–1964 (A Tenkes kapitánya)
    Deutsche Erstausstrahlung: 03.01.1965 DFF
    Alternativtitel: Der Kapitän vom Tenkesberg

    Zu Anfang des 18 Jahrhunderts kämpft der ungarische Kapitän vom Tenkesberg gegen die Besetzung durch die Truppen der kaiserlich-österreicher Armee. Kapitän Tenkes steht auf der Seite der Bauern, Armen und Mittellosen und kämpft an ihrer Seite um ihre Rechte gegen die fremden Besetzer und Eindringlinge. Die Besetzter versuchen mit allen Mitteln ihren Gegener in die Hände zu Bekommen, aber Kapitän Tenkes gelingt es immer wieder, mit den Bauern an seiner Seite gegen die feindlichen Truppen vorzugehen. (Text: F.F. Dabei 32-46/1976, Neues Leben 8-9/1976 und der NBI 33 1976/Axel Höber)

    Kapitän Tenkes auf DVD

    Kapitän Tenkes – Community

    Jörg (geb. 1953) am 24.07.2013: ich habe mir die Serie 1965 angesehen und es gibt sie auf DVD bei Saturn bzw Media Markt dort hab ich sie auch gekauft
    kaktusjack am 22.02.2012: unfreiwillig komisch die serie habe sie zu hause also einerseits ist die serie echt diletantisch bis zum geht nicht mehr anderseits echt gut
    Rudi Schmidt (geb. 1957) am 16.01.2012: Kapitän Tenkes,Der letzte grosse Sieg der Daker,Der schweigende Stern,Der Vater des Soldaten.Das waren noch Filme,damals die Strassenfeger.Viele gute Filme liefen auch im Kino,so wie Die Olsenbande.Leider fehlen oft die TV-Rechte.Wäre doch mal eine tolle Alternative diese Filme an Feiertagen wie Ostern & Weihnachten zu bringen.Vergesst Sissi und Winnetou.Also liebe Sender,auf auf ! M.f.G. R.Schmidt
    #115687 am 22.10.2011: Ja, da hast Dunganz falsch gelegen und die Ergebnisse stimme auch nicht. Wer hat denn nun gelogen? Hoffe, Du kannst dich noch an den Mitarbeiter erinnern, der diese falsche Auskunft gegeben hat. Dieser wird wegen " geschäftsschädigendens Verhalten" - fristlos entlassen! Alle deine o.g. Filme sind oder erscheinen noch auf DVD
    bubesve (geb. 1959) am 19.08.2011: An Thorsten Brümmer, war hier schon lange nicht mehr drin wegen Zeitmangel, wenn du noch an alten DDR Filme und andere aus dem Osten interesiert bist, dann schreib hier und wir können dann per Mail Kontakt aufnehmen. Es gibt fast alles aus der Zeit.

    Cast & Crew

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    13 tlg. ungar. Abenteuerserie von Ferenc Örsi, Regie: Tamás Fejér (A Tenkes kapitánya; 1964).

    Der ungarische Kapitän vom Tenkesberg (Ferenc Zenthe) kämpft im 18. Jh. gegen die Besetzung durch die kaiserlich-österreichische Armee und setzt sich für die unterdrückten Bauern ein.

    Jede Folge war 25 Minuten lang. Ähnlichen Inhalts waren auch die Serien Dämon der Paschas und Bojaren und Heiducken, in denen jeweils ein Held gegen Unterdrücker kämpfte.

    Auch interessant …

    Kapitän Tenkes auf DVD