Staffel 2: Kant, Sophie und der kategorische Imperativ, Folge 1–5

Staffel 2 (Kant, Sophie und der kategorische Imperativ) von „Kant für Anfänger“ startete am 03.01.2006 bei ARD alpha.
  • Staffel 2, Folge 1 (15 Min.)
    „Handle so, dass die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könnte.“ – Immanuel Kants kategorischer Imperativ, 1788 entstanden, hat Gültigkeit bis heute. Nur: Was sagt dieser kategorische Imperativ aus? Was bedeutet er konkret für das heutige Leben? Fragen, mit denen sich die junge Philosophiestudentin Sophie auseinandersetzt. Erstens arbeitet sie an einem Vortrag über Kant und zweitens ist sie verliebt – in einen verheirateten Mann. Darf sie diese Liebe leben oder sollte sie dem „obersten Prinzip der Moralität“ der Kant’schen Philosophie folgen? (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.01.2006BR-alpha
  • Staffel 2, Folge 2 (15 Min.)
    Bei einem Besuch in seinem Büro erklärt Lukas Sophie, wie er sich ihren Vortrag vorstellt: Auf einer Veranstaltung für Kunden und Mitarbeiter soll sie über „Ethik im Unternehmen“ sprechen. Die beiden verabreden sich auf einen Drink, um Details zu klären. In der Bar knistert es gehörig zwischen ihnen. Doch dann muss Lukas Sophie gestehen, dass er verheiratet ist – sich aber trennen möchte. Sophie legt ihm nahe, die Maximen seines Handelns auf den Prüfstand zu stellen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.01.2006BR-alpha
  • Staffel 2, Folge 3 (15 Min.)
    Lukas lädt Sophie zu einem Konzert ein: Angeblich hat ein Geschäftspartner abgesagt. Als sie nach dem Konzert durch den Park schlendern, nimmt er sie in die Arme und sie küssen sich. Doch dann macht Sophie einen Rückzieher – eine Affäre mit einem verheirateten Mann ist ihr zu riskant. Als sie an ihrem Vortrag weiterarbeitet, trifft Sophie auch Kant wieder. Der erklärt ihr, warum Maximen immer auf den Prüfstand gehören – und warum Erfahrungen und Neigungen gänzlich ungeeignet sind, ein moralisches Gesetz zu begründen. Bei einem Treffen im Biergarten kann Sophie schließlich an einem praktischen Beispiel den Unterschied zwischen hypothetischen und kategorischen Imperativen festmachen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.01.2006BR-alpha
  • Staffel 2, Folge 4 (15 Min.)
    Sophie muss sich über ihre Gefühle für Lukas klar werden: Soll sie sich nach dem Motto „Du lebst nur einmal“ mit einem verheirateten Mann einlassen – oder soll sie aus Angst vor den Konsequenzen einen Rückzieher machen? Als sich Lukas spontan bei ihr meldet, ist Sophie hin- und hergerissen. Erst weicht sie ihm aus, dann liegen sie sich doch wieder in den Armen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.01.2006BR-alpha
  • Staffel 2, Folge 5 (15 Min.)
    Sophie konfrontiert Kant mit ihrer Kritik am kategorischen Imperativ: Der sei zu rigoros, unerbittlich und erbarmungslos – kurz gesagt, „ohne Herz“. Kant verteidigt sich: Er habe ein neues Moralprinzip entwickeln wollen, das für alle Menschen zu jeder Zeit und in jeder Situation gültig sein könne, ganz unabhängig von jeglichem Eigennutzdenken. Damit aber bringt er Sophie in ein moralisches Dilemma. Denn wenn sie sich für ihre Gefühle und Lukas entscheidet, handelt sie gegen die Kant’sche Ethik. Folgt sie dagegen Kant und ihrem Verstand, muss Lukas erst einmal seine Eheangelegenheiten klären. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 31.01.2006BR-alpha

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kant für Anfänger online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…