Kampf um Germanien
D 2009
  • Dokumentation
Deutsche TV-Premierearte
Alternativtitel: Kampf um Germanien - Die Varusschlacht
Füge Kampf um Germanien kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Kampf um Germanien und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Die zweiteilige Dokumentation beschäftigt sich zunächst mit dem Germanen Arminius: Wer war er und woher stammte er? Seit dem 15. Jahrhundert wurde Arminius als „Hermann, der Cherusker“ zum deutschen Nationalhelden verklärt – und die „Varusschlacht“, seltsamerweise nach ihrem Verlierer benannt, wurde als Geburtsstunde der Deutschen gefeiert. Hatte nicht bereits der römische Chronist Tacitus den jungen Krieger den „Befreier Germaniens“ genannt? Und was ist mit der Varusschlacht? Die Schlacht im Teutoburger Wald, hochgerüstete Römer gegen leichtbewaffnete Germanen – nicht nur Historiker beschäftigt dieser Kampf zwischen David und Goliath bis heute. Wie konnte Arminius die stärkste Armee der damaligen Welt bezwingen? Auf der Grundlage neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse zeichnen angesehene Fachleute den Schlachtverlauf nach und diskutieren das Für und Wider von Kalkriese als Schlachtort. (Text: ZDF/JN)

DVD-Tipps von Kampf um Germanien-Fans

Kampf um Germanien – Streaming

Cast & Crew

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kampf um Germanien online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…