Bild: ZDF/arte
    Kampf um Germanien – Bild: ZDF/arte

    Kampf um Germanien

    D 2009
    Deutsche Erstausstrahlung: 14.03.2009 arte
    Alternativtitel: Kampf um Germanien - Die Varusschlacht

    Die zweiteilige Dokumentation beschäftigt sich zunächst mit dem Germanen Arminius: Wer war er und woher stammte er? Seit dem 15. Jahrhundert wurde Arminius als „Hermann, der Cherusker“ zum deutschen Nationalhelden verklärt – und die „Varusschlacht“, seltsamerweise nach ihrem Verlierer benannt, wurde als Geburtsstunde der Deutschen gefeiert. Hatte nicht bereits der römische Chronist Tacitus den jungen Krieger den „Befreier Germaniens“ genannt? Und was ist mit der Varusschlacht? Die Schlacht im Teutoburger Wald, hochgerüstete Römer gegen leichtbewaffnete Germanen – nicht nur Historiker beschäftigt dieser Kampf zwischen David und Goliath bis heute. Wie konnte Arminius die stärkste Armee der damaligen Welt bezwingen? Auf der Grundlage neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse zeichnen angesehene Fachleute den Schlachtverlauf nach und diskutieren das Für und Wider von Kalkriese als Schlachtort. (Text: ZDF/JN)

    gezeigt bei Terra X

    DVD-Tipps von Kampf um Germanien-Fans

    Kampf um Germanien im Fernsehen

    = Diese Sendung aufnehmen mit Save.TV – Ihre TV-Cloud.
    Di
    27.12.08:40–09:25ZDFneo1Der Verrat des Arminius
    08:40–09:25
    Di
    27.12.09:25–10:10ZDFneo2Die Schlacht im Teutoburger Wald
    09:25–10:10
    So
    15.01.13:55–14:40ZDFneo1Der Verrat des Arminius
    13:55–14:40
    So
    15.01.14:40–15:20ZDFneo2Die Schlacht im Teutoburger Wald
    14:40–15:20
    Do
    19.01.02:20–03:05ZDFneo1Der Verrat des Arminius
    02:20–03:05
    Do
    19.01.03:05–03:50ZDFneo2Die Schlacht im Teutoburger Wald
    03:05–03:50

    Cast & Crew