12 Folgen, Folge 1–12

  • Folge 1 (50 Min.)
    Sie zählen zu den gefürchtetsten Jägern der Tierwelt: der Weiße Hai und das Leistenkrokodil. Wenn sie aufeinandertreffen würden, gäbe es nur einen Sieger. Diese Episode der Dokumentarserie „Das Duell“ versucht herauszufinden, wer diesen Kampf der Giganten gewinnen würde. Wissenschaftler und Ingenieure bauen die Kiefer eines Weißen Hais und eines Leistenkrokodils nach, messen den Druck eines Bisses und lassen Hai gegen Krokodil schließlich in einem virtuellen Kampf begegnen. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.10.2004Discovery ChannelOriginal-TV-PremiereSo 21.03.2004Discovery Channel U.S.
  • Folge 2 (50 Min.)
    Der Afrikanische Elefant und das Breitmaulnashorn sind die Giganten des afrikanischen Kontinents. Masse, Geschwindigkeit und die beiden langen Stoßzähne beziehungsweise die beiden Hörner machen die Tiere zu Kraftpaketen. Diese Episode der Dokumentarserie „Das Duell“ lässt die beiden nun in einem virtuellen Kampf gegeneinander antreten, um zu testen, wer der Stärkere sein könnte. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.10.2004Discovery ChannelOriginal-TV-PremiereSo 21.03.2004Discovery Channel U.S.
  • Folge 3 (50 Min.)
    Der Löwe ist der Herrscher der afrikanischen Savanne. Er lebt in Rudeln und gewinnt dadurch an Macht. Der Tiger dagegen ist ein Einzelgänger und beherrscht weite Teile Asiens. In Indien teilen sich Löwe und Tiger den Lebensraum, aber nahe kommen sie sich nie. Jetzt lässt diese Episode der Dokumentarserie „Das Duell“ die beiden gewaltigen Raubkatzen gegeneinander antreten – in einem virtuellen Kampf um Größe und Stärke. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.09.2004Discovery ChannelOriginal-TV-PremiereSo 28.03.2004Discovery Channel U.S.
  • Folge 4 (50 Min.)
    Das Flusspferd ist eines der schwersten Landsäugetiere. Es kann bis zu drei Tonnen wiegen. Dagegen nimmt sich der Bullenhai mit höchstens 230 Kg wie ein Leichtgewicht aus. Dafür ist er schneller und wendiger. Welcher der beiden würde in einem Kampf gewinnen? Eine Simulation gibt Antwort. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.10.2004Discovery ChannelOriginal-TV-PremiereSo 04.04.2004Discovery Channel U.S.
  • Folge 5 (50 Min.)
    Der Puma ist die größte Katze des nordamerikanischen Kontinents. Seine Erscheinung ist geprägt von seinem muskulösen Körperbau, den großen Tatzen und seinem kräftigen Gebiss. In der Natur ist der Puma ein gefürchteter Jäger: Denn seine Angriffe führen in 85 Prozent aller Fälle zum Erfolg. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.10.2004Discovery ChannelOriginal-TV-PremiereSo 11.04.2004Discovery Channel U.S.
  • Folge 6 (50 Min.)
    Eisbär gegen Walross. Wer ist der Stärkere? Schafft es der rund 680 Kilogramm schwere pelzige Koloss, seinen Kontrahenten mit den langen gefährlichen Stoßzähnen zu besiegen? Beide Tiere wurden im Labor originalgetreu als Roboter nachgebaut und auf ihre Kampfkraft überprüft. Es bleibt spannend, denn nur das virtuelle Duell wird die Entscheidung bringen. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.11.2004Discovery ChannelOriginal-TV-PremiereSo 18.04.2004Discovery Channel U.S.
  • Folge 7 (50 Min.)
    Der Sibirische Tiger ist ein klassischer Pirschjäger. Auf der Jagd zeichnet ihn die Schnelligkeit aus, mit der er sein Opfer attackiert. Braunbären sind zwar die reinsten Kraftpakete, sie werden aber nur gefährlich, wenn sie sich bedroht fühlen. Wer wird diesen virtuellen Kampf gewinnen: Tiger oder Braunbär? (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereSo 31.10.2004Discovery ChannelOriginal-TV-PremiereSo 25.04.2004Discovery Channel U.S.
  • Folge 8 (50 Min.)
    Geballte Kraft gegen gefährliche Trägheit. Mit seinen 250 Kilogramm und der maximalen Laufgeschwindigkeit von 60 Stundenkilometern, scheint der Löwe als Jäger unübertroffen. Doch wie sieht es aus, wenn er sich mit einem Krokodil messen muss? Die räuberischen Reptilien können ihr Opfer blitzschnell unter Wasser ziehen und sind auch an Land nicht zu unterschätzen. Der virtuelle Kampf soll die Entscheidung bringen. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.11.2004Discovery ChannelOriginal-TV-PremiereDi 11.05.2004Discovery Channel U.S.
  • Folge 9 (50 Min.)
    Der Name Jaguar leitet sich von „Jag War“ ab, dem Namen, den die Eingeborenen Südamerikas der kräftigen Raubkatze gegeben haben. Frei übersetzt bedeutet „Jag War“ soviel wie „Der im Fliegen jagt“. Die Anakonda ist die schwerste Schlange der Welt. Sie zählt zu der Familie der Riesenschlangen, die Anakonda kann eine Länge von bis zu neun Meter erreichen. Diese Episode der Dokumentarserie „Das Duell“ stellt virtuell eine Auseinandersetzung zwischen diesen beiden Tieren nach. Wer würde gewinnen – Jaguar oder Anakonda? (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.11.2004Discovery ChannelOriginal-TV-PremiereDi 18.05.2004Discovery Channel U.S.
  • Folge 10 (50 Min.)
    Der Gorilla ist das größte und schwerste Mitglied der Familie der Menschenaffen. Ausgewachsene Männchen können aufgerichtet eine Höhe von etwa zwei Metern erreichen und bringen bis zu 200 Kilogramm auf die Waage. Der Leopard ist die kleinste Großkatze. Er hat eine Körperlänge von rund 2,30 Meter einschließlich seines ein Meter langen Schwanzes. Leoparden wiegen ausgewachsen bis zu 80 Kilogramm, doch im Regelfall selten mehr als 50 Kilogramm. Diese Episode der Dokumentarserie „Das Duell“ untersucht virtuell, welches der beiden Tiere bei einem Kampf siegen würde: die Masse des Gorillas oder die Geschwindigkeit des Leoparden? (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.11.2004Discovery ChannelOriginal-TV-PremiereDi 25.05.2004Discovery Channel U.S.
  • Folge 11 (50 Min.)
    Florida wird zur Arena der Giganten – aber nur im virtuellen Kampf. Schwarzbär und Alligator, die Herrscher der Wälder und Sümpfe, begegnen sich in dieser Episode der Dokumentarserie „Das Duell“. Eine Gruppe von Wissenschaftlern, Verhaltensforschern und Ingenieuren entwickeln Roboter, um die Kräfte der Tiere in verschiedenen Tests nachzuempfinden und lassen Schwarzbär und Alligator schließlich im Computer um Leben und Tod kämpfen. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.12.2004Discovery ChannelOriginal-TV-PremiereSa 12.06.2004Discovery Channel U.S.
  • Folge 12a (50 Min.)
    Sie sind die Herrscher der dunklen, für Menschen unerreichbaren Tiefen der Ozeane: Riesenkalmare. Doch sie haben Feinde. Pottwale tauchen hinab, um auf die Kopffüßer Jagd zu machen. Narben und Kratzer auf den Körpern der Wale berichten uns von heftigen Kämpfen und lassen die gigantischen Ausmaße der Kalmare erahnen. Aber gesehen wurde solch ein Riesenkalmar noch nie. Diese Episode der Dokumentarserie „Das Duell“ beschäftigt sich mit der erbitterten Feindschaft dieser Tiere und versucht anhand von Robotern und virtuellen Exemplaren herauszufinden, wie ein Kampf zwischen Riesenkalmar und Pottwal aussehen könnte. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.12.2004Discovery ChannelOriginal-TV-PremiereSo 12.09.2004Discovery Channel U.S.
  • Folge 12b (50 Min.)
    Legenden über sie gibt es viele, gesehen hat sie aber noch niemand, die Riesenkalmare. Trotz ihrer Größe haben auch sie Feinde. Pottwale machen gerne auf die Kopffüßer Jagd. Narben und Kratzer auf den Körpern der Wale berichten von heftigen Kämpfen. Wissenschaftler stellen einen virtuellen Kampf zwischen den zwei Giganten nach. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.12.2004Discovery ChannelOriginal-TV-PremiereSo 12.09.2004Discovery Channel U.S.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kampf der Tiermaschinen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…