bisher 66 Folgen, Folge 1–22

Sandmännchen-Erstausstrahlungsreihenfolge (bis 59.)
  • Folge 1 (4 Min.)
  • Folge 2 (4 Min.)
    Kalli läuft in seinem Zimmer umher. Eigentlich soll er schlafen, aber er findet seine Taschenlampe nicht. Ein eigenes Licht, wie es ein Glühwürmchen hat, wäre toll. Kalli wird ein Glühwürmchen, fliegt durch die Stadt, in den Wald und trifft dort auf einen Jäger. Kalli gelingt es durch sein Licht, die Tiere vor dem Jäger zu warnen. (Text: KiKA)
  • Folge 3 (4 Min.)
    Kalli hat den ganzen Tag mit seiner Freundin Maraike gespielt. Leider ist der Tag mit Maraike schon zu Ende. Wäre er allerdings Maraikes Teddy, könnte er noch ein bißchen bei ihr sein. Kalli wird Maraikes Teddy und landet neben vielen anderen Kuscheltieren in ihrem Zimmer. Nun entbrennt ein Kampf, welches Kuscheltier mit im Bett von Maraike liegen kann, denn für alle ist kein Platz. (Text: KiKA)
  • Folge 4 (4 Min.)
    Kalli sucht seien gelben Ball, obwohl er längst im Bett liegen sollte. Wäre er ein Hund, so könnte er ohne Angst auch auf dem Spielplatz suchen. Kalli wird ein Hund, läuft zum Spielplatz, trifft dort andere Hunde, findet aber seien Ball nicht. Dafür taucht ein Mann auf, der Kalli in seinem Auto zu den Eltern bringen will. Kalli liegt aber längst wieder in seinem Bett. Und als seine Mutter nach ihm schauen will, stolpert sie auf der Treppe über einen kleinen Ball. (Text: KiKA)
  • Folge 5 (4 Min.)
    Kalli denkt an das Papierschiffchen, das er heute mit seinem Vater gebastelt hat. Eigentlich soll er ja schlafen, aber er wäre lieber der Kapitän von dem Schiff. Und Kalli wird ein Kapitän. Er fährt mit dem Papierschiff in Richtung Meer, an anderen Schiffen vorbei und trifft auch eine Entenfamilie, zum Glück. Denn als sein Papierschiff unterzugehen droht, retten ihn die Enten. (Text: KiKA)
  • Folge 6 (4 Min.)
    Kalli kann nicht schlafen und stellt sich vor, wie es wäre, ein Känguru zu sein. Er könnte ganz hoch hüpfen, Birnen ernten und ein kleines Vögelchen, das aus dem Nest gefallen ist, wieder in sein Nest zurückbringen. (Text: KiKA)
  • Folge 7 (4 Min.)
    Kalli wünscht sich ein Clown zu sein, denn dieser macht immer soviel Quatsch, SCHWUPS steht er schon in einem Zirkus als Clown. Er führt dort vor einem großen Publikum viele lustige Sachen vor. Außerdem fliegt er mit einer Seifenblase. (Text: KiKA)
  • Folge 8 (4 Min.)
    Kalli kann nicht schlafen und denkt an sein vergessenes Spielzeug im Sandkasten. Er denkt daran, wie es wäre, ein Kipper zu sein. Mit seinem Greifarm würde er alle Spielsachen einsammeln. (Text: KiKA)
  • Folge 9 (4 Min.)
    Kalli darf in der Badewanne nicht plantschen und spritzen, weil sonst alles nass wird. Da stellt er sich vor, wie es wäre, wenn er als Wal im Meer schwimmen würde und ein großes Schiff vor einem Eisberg rettet. (Text: KiKA)
  • Folge 10 (4 Min.)
    Kalli und Mareike spielen zusammen und dabei gehen alle Sonntagsfrühstückseier kaputt. Kalli braucht neue Eier und überlegt, mit einem Ballon zu den Hühnern zu fliegen und die Eier leicht zu transportieren. (Text: KiKA)
  • Folge 11 (4 Min.)
  • Folge 12 (4 Min.)
    Kalli hat mit seinen Freunden Wasserball gespielt und seine Mannschaft hat verloren. Als Krake könnte er sich wunderbar im Wasser bewegen und hätte genug Arme für das Ballspiel. (Text: KiKA)
  • Folge 13 (4 Min.)
    Mareike und Kalli haben heute eine große Sandburg gebaut. Doch dann kam Guido und hat sie kaputt gemacht. Kalli wünscht sich, der Ritter Kallibert zu sein, um es dem Drachen Guidorius zu zeigen. (Text: KiKA)
  • Folge 14 (4 Min.)
  • Folge 15 (4 Min.)
    Kalli ist mit seinen Eltern im Stadtpark unterwegs und beobachtet,wie ein Biber unter einem Baum im Wassergraben an dem Baumstamm nagt. (Text: KiKA)
  • Folge 16 (4 Min.)
    Kalli war mit der Mama auf dem Markt und konnte in dem Gedränge nichts sehen, weil er so klein ist. Nun stellt er sich vor, dass er eine Giraffe ist. Er könnte über alle hinweggucken und sehe ein weinendes Mädchen. Ein Kätzchen sitzt im Baum und kann nicht zurück. Kalli Giraffe hilft. (Text: KiKA)
  • Folge 17 (4 Min.)
    Kallis Luftballon ist weggeflogen und er möchte ein Flugzeug sein, um seinem Luftballon hinterherzufliegen und ihn zu suchen. Der Flugplatzwärter sucht seinen Papagei und Kalli-Flugzeug findet ihn. Inzwischen hat der Wärter auch Kallis Luftballon gefunden. (Text: KiKA)
  • Folge 18 (4 Min.)
    Da Kalli heute einen Schneemann gebaut hatte, wollte er auch mal ein Schneemann sein. Hier trifft er eine kleine Maus die ihr Zuhause nicht mehr findet weil der Schnee ihr Loch versteckt hatte. Da es bitter kalt ist und die Maus nichts zu Fressen findet, rettet er die Maus vor dem Verhungern. (Text: KiKA)
  • Folge 19 (4 Min.)
    Heute war Weihnachten und eigentlich ein sehr schöner Tag. Nur Kalli hat vergessen, dem Weihnachtsmann sein Geschenk für Mareike mitzubringen. Wenn er selbst ein Weihnachtsmann wäre, könnte er Mareike noch überraschen. (Text: KiKA)
  • Folge 20 (4 Min.)
    Kalli hat ein Buch über Pinguine bekommen. Wie halten die es mit nackten Füßen nur in der Kälte aus? Kalli will das herausfinden. Er verwandelt sich in einen Pinguin mit warmen Stiefeln und nimmt noch ein Paar für die Pinguine am Nordpol mit; denkt er. Aber hier trifft er keine, nur einen Eisbären, der noch nie Pinguine gesehen hat und einen Nordpol-Forscher. (Text: KiKA)
  • Folge 21 (4 Min.)
    Kalli kann nicht schlafen und schaut sich den Mond an. Ob der Mann im Mond sich über seinen Besuch freuen würde? Kalli startet mit einer Rakete als Astronaut zum Mond, landet und trifft ein eigenartiges Wesen. Es ist nicht der Mann im Mond, sondern Rosi. Sie wohnt im Sternbild Orion und ist mit ihren Eltern auf einen Mondausflug. Rosi und Kalli spielen miteinander, bis Rosi von ihren Eltern abgeholt wird. Der Abschied fällt schwer, aber es wird irgendwann ein Wiedersehen geben. Bis dahin treffen sie sich in ihren Träumen. (Text: KiKA)
  • Folge 22 (4 Min.)
    Kalli soll schön träumen, hat Mama gesagt. Wo kommen die Träume her? Kalli verwandelt sich in einem Traum und sucht andere Träume. Er findet Gedichte und Märchen, aber keinen Traum. Schließlich landet er in einem Sack, gefangen von einem Traumräuber. Kalli-Traum wehrt sich und befreit sich und viele andere Träume aus dem Sack. Alle Träume haben es sehr eilig, sie müssen zu den schlafenden Kindern. Kalli will auch in sein Bett, um dort endlich einen Traum zu treffen. (Text: KiKA)

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kallis Gute-Nacht-Geschichten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…