Staffel 6, Folge 1–9

Staffel 6 von „Kaisermühlen Blues“ startete am 17.10.1999 auf 3sat.
  • Staffel 6, Folge 1 (45 Min.)
    „Kaisermühlen Blues“, „Lebenslügen.“ Pepi Schoitl kauf sich das Doktorat einer russischen Universität. August Schimek lässt sich von Vysloczil ein winziges, desolates Häuschen in einem verwilderten Schrebergarten zu überhöhten Preis andrehen. Gitti Schimek und Trautmann besuchen Ines und ihren neuen Lover im Wohnmobil am Plattensee. Alle versuchen sich das Glück auf ihre Weise einzureden.Im Bild (v.li.): Herbert Fux (Sebesta), Jazz Gitti (Sandlerin), Herbert Pendl (Besoffener), Christine Schuberth (Christine Prantner). – Bild: ORF/​MR-Film/​Contessina Bauer
    „Kaisermühlen Blues“, „Lebenslügen.“ Pepi Schoitl kauf sich das Doktorat einer russischen Universität. August Schimek lässt sich von Vysloczil ein winziges, desolates Häuschen in einem verwilderten Schrebergarten zu überhöhten Preis andrehen. Gitti Schimek und Trautmann besuchen Ines und ihren neuen Lover im Wohnmobil am Plattensee. Alle versuchen sich das Glück auf ihre Weise einzureden.Im Bild (v.li.): Herbert Fux (Sebesta), Jazz Gitti (Sandlerin), Herbert Pendl (Besoffener), Christine Schuberth (Christine Prantner).
    Pepi Schoitl kauf sich das Doktorat einer russischen Universität. August Schimek lässt sich von Vysloczil ein winziges, desolates Häuschen in einem verwilderten Schrebergarten zu überhöhten Preis andrehen. Gitti Schimek und Trautmann besuchen Ines und ihren neuen Lover im Wohnmobil am Plattensee. Alle versuchen sich das Glück auf ihre Weise einzureden. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.10.19993satOriginal-TV-PremiereSo 21.02.1999ORF 1
  • Staffel 6, Folge 2 (45 Min.)
    „Kaisermühlen Blues“, „Auf krummen Linien.“ Reinhard, der Privatdetektiv, soll im Auftrag von Mutter Schoitl herausfinden, wie weit die Beziehung ihres Sohnes zu der Putzfrau Suntil geht. Sandras Tante aus Tirol kommt und verdreht Kudrnac den Kopf. August zeigt seiner Familie stolz das erworbene Haus und löst allgemeines Entsetzen aus.Im Bild (v.li.): Evelyn Engleder (Nancy Schimek), Christian Spatzek (August Schimek), Wolfgang Böck (Trautmann), Marianne Mendt (Gitti Schimek).
    Reinhard, der Privatdetektiv, soll im Auftrag von Mutter Schoitl herausfinden, wie weit die Beziehung ihres Sohnes zu der Putzfrau Suntil geht. Sandras Tante aus Tirol kommt und verdreht Kudrnac den Kopf. August zeigt seiner Familie stolz das erworbene Haus und löst allgemeines Entsetzen aus. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.10.19993satOriginal-TV-PremiereSo 28.02.1999ORF 1
  • Staffel 6, Folge 3 (45 Min.)
    Adi Hirschal, Roland Neuwirth.
    Gneisser wird als Bundesrat die ehrenvolle Aufgabe zuteil, einer südkoreanischen Politikergruppe Wien zu zeigen. Er führt die ausländischen Gäste nach Kaisermühlen, wo überall nordkoreanische Fahnen prangen. Es kommt zum Eklat. Auch August hat Probleme mit den Asiaten, als er von der chinesischen Kellnerin Mai Ling um Hilfe gebeten wird. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSo 31.10.19993satOriginal-TV-PremiereSo 07.03.1999ORF 1
  • Staffel 6, Folge 4 (45 Min.)
    „Kaisermühlen Blues“, „Der Lauschangriff.“ Haus und Hof des Gemeindebaus. Trautmann wird verdächtigt, Informationen an die Unterwelt weitergegeben zu haben und vom Dienst suspendiert. In einem Brief fordert die Turecek zwei Millionen für die Scheidung von Schoitl.Im Bild (v.li.): Wolfgang Böck, Peter Max Januschke, Klaus Rott, Michael Bilhall, Peter Lodynski.
    Haus und Hof des Gemeindebaus. Trautmann wird verdächtigt, Informationen an die Unterwelt weitergegeben zu haben und vom Dienst suspendiert. In einem Brief fordert die Turecek zwei Millionen für die Scheidung von Schoitl. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.11.19993satOriginal-TV-PremiereSo 14.03.1999ORF 1
  • Staffel 6, Folge 5 (45 Min.)
    (v.li.): Roland Düringer, Veronika Faber, Rochus Millauer, Peter Fröhlich, Dolores Schmidinger.
    Kudrnac und Franzi ‚Fünfer‘ besuchen Sandra und ihre Tante in Tirol. Joschi eröffnet an der Alten Donau einen Bootsverleih. Er hat von Vysloczil das ehemalige ‚Schnitzlplatzl‘ gepachtet. Und der suspendierte Trautmann ergibt sich dem Suff. Gneissers Tochter Claudia kommt mit einem schwarzen Waisenkind aus Afrika zurück und sorgt damit für Unruhe. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.11.19993satOriginal-TV-PremiereSo 21.03.1999ORF 1
  • Staffel 6, Folge 6 (45 Min.)
    „Kaisermühlen Blues“, „Der schwarze Engel.“ Claudia will das schwarze Waisenkind adoptieren, doch dies wird von der Behörde abgelehnt. Trautmanns Fall ist geklärt, seine Suspendierung aufgehoben und er wird hochoffiziell rehabilitiert. Lena, die Wirtin des Schutzhauses, hat sich in den schwarzen Maurice verliebt und will ihn gegen den Willen Renés adoptieren.Im Bild (v.li.): Reinhard Nowak (Reini Pospischil), Roland Düringer (Joschi Täubler).
    Claudia möchte Maurice, das afrikanische Waisenkind, das sie aus Mosambik mitgebracht hat, adoptieren. Doch sie erleidet auf dem Jugendamt eine empfindliche Niederlage: Ihr Adoptionsantrag wird – obwohl von Bundesrat Gneisser unterstützt – abgelehnt. Bei einem Besuch von Claudia und Maurice im Schutzhaus verliebt sich die Wirtin Lena so heftig in den Kleinen, dass sie mit Einwilligung Claudias beschließt, ihn selbst zu adoptieren. René sträubt sich zuerst dagegen, doch sehr bald ist auch er einverstanden. Doch als Franzi von der Adoption erfährt, stürzt er sich aus Eifersucht auf den kleinen Maurice in die Donau. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.11.19993satOriginal-TV-PremiereSo 28.03.1999ORF 1
  • Staffel 6, Folge 7 (45 Min.)
    „Kaisermühlen Blues“, „Missverständnisse.“ Trautmann hilft den Gestettners alle notwendigen Dokumente für die Adoption des kleinen Maurice zu beschaffen. Der Monsignore legt Schoitl nahe, sein Verhältnis zu Johanna Suntil zumindest mit einer Verlobung offiziell zu machen. Bei der Feier kommt es zu einem folgenschweren Skandal.Im Bild (v.li.): Peter Fröhlich (Erwin Schoitl), Veronika Faber (Fr. Klammer), Kurt Weinzierl (Monsignore Fatzl), Rochus Millauer (Mann in Filmkommission).
    In Kaisermühlen sorgt die Adoption des kleinen Maurice, den Claudia aus Mosambik mitgebracht hat, weiterhin für Aufregung. Maurice lebt sich prächtig im Schutzhaus ein und wird vor allem von „Onkel“ Franzi verwöhnt. Die Kaiser hingegen fühlt sich bemüßigt, die Gstettners wegen Verwahrlosung des Kindes beim Jugendamt anzuzeigen. Der Monsignore legt Schoitl nahe, sein Verhältnis zu Johanna wenigstens durch eine Verlobung offiziell zu machen. Bei der Verlobungsfeier im Schutzhaus betrinkt sich Schoitl maßlos und wettert gegen die Kirche. Ein anwesender Reporter schreibt fein säuberlich mit. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.11.19993satOriginal-TV-PremiereSo 11.04.1999ORF 1
  • Staffel 6, Folge 8 (45 Min.)
    Margit Gara (Frau Prohaska), Serge Falck (Pepi Schoitl).
    Sekretärin Olga versucht, ihren Chef Bezirksrat Gneisser im Büro zu verführen, wird jedoch von ihm beleidigt. Als bald darauf der Parteisekretär auftaucht, rächt sie sich, indem sie behauptet, von Gneisser sexuell belästigt worden zu sein. Das führt zu einer Abberufung Gneissers als Bundesrat und zu einem weiteren Zerwürfnis mit seiner Frau. Pepi versucht, den gekauften Doktortitel in seine Papiere eintragen zu lassen, erfährt aber, dass dies nur mit der Beglaubigung einer hiesigen Universität möglich ist. Beim Gang zum Meldeamt trifft er die dort angestellte Ines und überredet sie, ihm „behilflich“ zu sein. Dafür lädt er sie zum Abendessen ein. Der schüchterne und mit Frauen unerfahrene Sozialhelfer Kuchenbäcker wird von Joschi mit der Damenwelt in Kontakt gebracht. Seine besondere Aufmerksamkeit erregt die Branntweinerin. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.12.19993satOriginal-TV-PremiereSo 25.04.1999ORF 1
  • Staffel 6, Folge 9 (45 Min.)
    „Kaisermühlen Blues“, „Die Liebe höret nimmer auf.“ Gneisser ist wieder zum Bezirksrat degradiert und auch Schoitl ist aus der Filmkommission hinausgeworfen worden. Die beiden finden sich als Ko-Direktoren des Bezirksmuseums wieder und haben sofort große Pläne. Joschis Sozialhelfer heiratet die Branntweinerin und auch der aus Steinhof entlassene Sebesta findet sein Glück in einem Job bei der Geisterbahn.Im Bild (v.li.): Martha Butbul (Jazz Gitti), Herbert Pendl (Besoffener), Nina Proll (Michaela Kuchenbäcker), Roland Düringer (Joschi Täubler), Christine Schuberth (Branntweinerin), Michael Niavarani (Kuchenbäcker).
    Kudrnac ist so sehr in Sandras Tante verliebt, dass er nach Tirol will, um sie zu heiraten. Kuchenbäcker hat sich inzwischen unsterblich in die Branntweinerin verliebt und auch schon das Aufgebot bestellt. Trauzeuge spielt Joschi, der das Paar im Chevy auf Hochzeitsreise – natürlich mit Hindernissen – fährt. Gneisser wurde zum Bezirksrat degradiert und versucht, seine Frau wieder freundlich zu stimmen. Hassan, der Koch, verlässt das Schutzhaus, um sich mit einem Würstchenstand selbstständig zu machen. Und Joschi will gar das Land verlassen, weil sein Automaten-Abenteuer ein unrühmliches Ende findet. Auf Schoitl und Gneisser wartet ein neuer Job: Sie teilen sich in bester Koalitionsmanier die Direktorenstelle im Bezirksmuseum. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.12.19993satOriginal-TV-PremiereSo 02.05.1999ORF 1

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kaisermühlen Blues online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…