7 Folgen (in „Planet Schule“), Folge 1–7

  • Folge 1 (10 Min.)
    Jeder muss mal zur Toilette – das wusste schon 73 nach Christus Kaiser Vespasian und schlug aus dem dringlichsten aller Bedürfnisse Profit: Er erhob eine Urinsteuer. Aber auch Sklavenhandel gehörte zum Alltag der Römer. Der Preis der Sklaven richtete sich nach Alter, körperlichem Zustand und Ausbildung. Auch das römische Zählsystem wird thematisiert und die sogenannten Beifallspender bei Gericht. Ihre Aufgabe war es, Gerichtsurteile zu beeinflussen. Über das Schönheitsideal der Römerinnen gibt das Schmink-Tutorial von Nora Auskunft. (Text: planet-schule.de)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.03.2016WDR
  • Folge 2 (10 Min.)
    Während sich Menschen im 21. Jahrhundert mit schicken Handys brüsten, kannten die alten Ägypter ein anderes Statussymbol: den Bart. Könige und Königinnen trugen ihn. Für die Frauen gab es Bärte zum Umbinden. Kuriose Geschichten existieren auch über das Schuhwerk der Ägypter: Weil Schuhe sehr kostbar waren, zogen die Menschen sie aus, bevor sie einen langen Weg damit machten. Der Pharao hatte sogar einen Sandalenträger. Auch das ausgeklügelte Zahlensystem der Ägypter wird in dieser Folge thematisiert. (Text: planet-schule.de)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.03.2016WDR
  • Folge 3 (10 Min.)
    Wegen seiner vielen Kriege brauchte der preußische König Friedrich Wilhelm I. immer Geld. Grund genug für ihn, ungewöhnliche Steuern zu fordern – z.B. für Wollstrümpfe. Ein weiterer kurioser Fakt wird in diesem Beitrag erzählt: Die Soldaten des Leibregiments Friedrich Wilhelm I. mussten alle um die 1,90 Meter groß sein und wurden daher die „Langen Kerls“ genannt. Aus unserem heutigen Leben sind Kartoffeln nicht mehr wegzudenken. Im Preußen des 18. Jahrhunderts wurde sie allerdings noch nicht als Nutzpflanze angesehen. Um das zu ändern, erließ König Friedrich II. mehrere Kartoffelbefehle. Sie sollten den Anbau der Kartoffel fördern und damit Hungersnöte verhindern. (Text: planet-schule.de)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.03.2016WDR
  • Folge 4 (10 Min.)
    Im Mittelalter wurden Menschen mit verschiedenen Methoden gefoltert, um Aussagen zu erzwingen. In dieser Folge wird über das Kitzeln als Foltermittel erzählt. Als einer der bedeutendsten Herrscher des Mittelalters kommt Karl der Große in einem Musikvideo zu Wort. Auch das Thema Medizin wird in dieser Folge gestreift: Arzneimittel der „Drecksapotheke“ z.B. wurden aus tierischen und menschlichen Ausscheidungen hergestellt. Nur gegen die Pest, die im 14. Jahrhundert Millionen Menschen das Leben kostete, ließ sich kein Mittel finden. Um sich zumindest vor einer Ansteckung zu schützen, „reinigten“ die Menschen die Luft unter anderem mit Weihrauch. (Text: planet-schule.de)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.03.2016WDR
  • Folge 5 (10 Min.)
    Gleich zu Beginn des Ersten Weltkriegs verhängte Großbritannien eine Seeblockade. Dadurch wurde der Handel extrem erschwert und viele Rohstoffe kamen nicht mehr nach Deutschland. Die Menschen halfen sich mit Ersatzstoffen weiter und wurden erfinderisch. Zu diesem und weiteren Fakten gibt es Geschichten in dieser Folge. So wird zum Beispiel auch geklärt, warum die deutschen Soldaten ihre Pickelhaube gegen den Stahlhelm tauschten und dass Tiere eine wesentliche Rolle an der Front spielten: So wurden Hunde als Melder zwischen den Schützengräben eingesetzt oder spürten Verwundete auf. (Text: planet-schule.de)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.03.2016WDR
  • Folge 6 (10 Min.)
    „Ich weiß, dass ich nichts weiß.“ Nicht zuletzt mit diesem Satz ist Sokrates in die Geschichte eingegangen und gilt als Begründer der Philosophie. Auch Alexander der Große erscheint in dieser Folge als Zeitzeuge in einem Klassenzimmer und rappt quasi Infos zu seinem Leben. Im Schmink-Tutorial geht es darum, welche Frisuren die Griechinnen trugen und mit welchen Mitteln sie „gestylt“ wurden. (Text: planet-schule.de)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.03.2016WDR
  • Folge 7 (10 Min.)
    In der Varusschlacht im Jahr 9 nach Christus erlitten die Römer eine vernichtende Niederlage durch das germanische Heer. Wie es dazu kam, berichten die Germanen in dieser Folge selbst – im Hip-Hop-Stil. Und auch wenn die Germanen von den Römern als barbarisch bezeichnet wurden, hatten sie doch eine eigene Kultur und viele Götter. Ihnen opferten sie die gesamte Kriegsbeute. Ob die Germaninnen hingegen viel Zeit für ihre Körperpflege opferten? Antworten darauf gibt es im „Beauty-Tutorial“. (Text: planet-schule.de)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.03.2016WDR

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kaiser! König! Karl! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…