2017, Folge 54–70

  • Folge 54 (30 Min.)
    Philipp Scharrenberg, Performance Poet, Poetry Slammer, Kabarettist und Autor, präsentiert in seiner unnachahmlichen Art: Paul Weigl mit seinem Programm „Degenerationskonflikt“.
    Paul Weigl gilt in der Poetry Slam-Szene als der Performancekünstler schlechthin. Mit vollem Einsatz aller Stimmbänder, gestenreicher Mimik und schier unglaublichen Verrenkungen seiner Gliedmaßen lebt er seine Texte auch körperlich voll aus. Ein literarischer Orkan auf der Bühne. Paul Weigl schont nichts und niemanden. Vegetarier, Peter Jackson, die Deutschen, die Poetry-Slam-Szene – alle bekommen ihr Fett weg. Aber auch sich selbst verschont Weigl nicht. Sein Programm „Degenerationskonflikt“ ist ein herrlicher Spaziergang durch den Wahnsinn der heutigen Zeit – ein Spaziergang durch Sturm, Regen, Sonnenschein, Hagel und Schneeschauer. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.01.2017SWR Fernsehen
  • Folge 55 (30 Min.)
    Philipp Scharrenberg, Performance Poet, Poetry Slammer, Kabarettist und Autor, präsentiert in seiner unnachahmlichen Art: Liese-Lotte Lübke – Kopf in den Sand. Sie ist eine starke, freche Frau, die ganz genau weiß, was sie will und sich wundert: Wo ist nur die Zeit geblieben, in der es noch erkennbare Jahreszeiten gab? Wann sind all die echten Gespräche Gruppenchats gewichen? Der Fortschritt hat uns längst überholt und wenn etwas ganz unvermittelt, unsere kleine Welt erschüttert, reagieren wir wie der Vogel Strauß: Kopf in den Sand! Doch Liese-Lotte weiß: „Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen“, deshalb ermuntert sie ihr Publikum zu alten Tugenden: Menschlichkeit, Rücksicht und Unvernunft! (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.01.2017SWR Fernsehen
  • Folge 56
    Philipp Scharri, Performance Poet, Poetry Slammer, Kabarettist und Autor, präsentiert in seiner unnachahmlichen Art: Alain Frei – Darf ein Schweizer anecken? Darf er mit Biss und reichlich Humor so ziemlich alles unter die Lupe nehmen, was ihm vor die Füße fällt? Darf er! Zumal Alain Frei mittlerweile zum Wahlkölner geworden ist. Frei und seine Themen sind modern, intelligent und wahrlich nicht neutral. Er bricht mit Gewohnheiten und regt zum Nachdenken an. Die Welt ist sein Zuhause. Sie mit Humor und Ironie zu beschreiben, hat er sich zur Aufgabe gemacht. Alain Frei spart nichts aus. Er sinniert über Gott, die Welt und natürlich darüber, wie ein Schweizer in Deutschland leben kann. Er nimmt die Generation „Facebook“ ins Visier, spart Rassismus und Vorurteile nicht aus. Seine Erkenntnis ist nüchtern: Am Ende sind doch alle Menschen gleich. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.01.2017SWR Fernsehen
  • Folge 57 (30 Min.)
    „Belle Mélange:
    Cherchez la femme – was Mann wissen muss“. Belle Mélange, das sind die vier Profimusikerinnen Theresa Heinz (Gesang), Vitalina Pucci (Flügel), Nadja Schneider (Cello) und Polina Blüthgen (Querflöte). Das Quartett gleicht einer Wundertüte: herrlich erfrischend, kreativ, beeindruckend vielseitig, absolut unvorhersehbar und publikumsnah. Weibliche Selbstironie und Schlagfertigkeit, gepaart mit frechem Humor und Esprit, ergeben ein Konzerterlebnis, das sich in kein Genre pressen lässt. Eben noch die Parodie eines alten Popklassikers und nun ein Rap auf die Liebe. Zwischendurch ein paar leise ernste Töne und ein Abstecher in die Klassik. Zuletzt wird das ganze bespickt mit liebenswürdig-scharfzüngigen Wortwitz und herrlich komischen Kabaretteinlagen. Ein Feuerwerk in Musik. Das aktuelle Programm „Cherchez la femme – was Mann wissen muss“ befasst sich voll und ganz mit dem wohl schönsten und zugleich wundersamsten Phänomen: der Frau und alles was ihr Universum bewegt und in Wallung bringt. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 31.01.2017SWR Fernsehen
  • Folge 58 (30 Min.)
    Johannes Kirchberg:
    Wie früher. Nur besser. Äußerlich mit gut sichtbaren „Gebraucht-aber-geliebt-Spuren“, doch innerlich topp und auf dem neuesten Stand – das ist der neue Johannes Kirchberg. Seine Lieder zielen fröhlich in die Mitte des Lebens und treffen dort alte Bekannte. Recycelte Songs sind voll ausgereift – und die Texte stürzen sich weiter lustvoll von einer Lebenskrise in die nächste. Kirchbergs Melodien sind zum Mitlachen. Mitsingen. Mitmachen. Getreu dem Motto: Traurig sein können wir auch morgen noch. Und dabei wie immer mit Charme, augenzwinkernder Weisheit und dem typisch hintergründigem Witz. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.02.2017SWR Fernsehen
  • Folge 59 (30 Min.)
    Ursula von Rätin:
    Kabaratte sich wer kann. Eines ist sicher: Nichts ist sicher. Arbeitsplätze, Löhne, Lebensräume, Nahrung, Gesundheit – einiges ist sogar dem Untergang geweiht. Ganze Populationen sind vom Aussterben bedroht. Nur eine Art wird alle anderen überleben. Die Kabaratte! Das widerstandsfähigste Wesen aller Zeiten. K-a-b-a steht für: Kaum-auffällig-bartlos-angepasst. Sie ist originell, gewitzt, nachdenklich, auf jeden Fall mit Biss und ganz schön musikalisch. Buchstäblich mit beider Hände Arbeit erzählen die rattenscharfe Puppe Ursula von Rätin und ihre stimmgewaltige Animateuse Cornelia Fritzsche aus ihrem turbulenten Leben für die Kunst. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.03.2017SWR Fernsehen
  • Folge 60 (30 Min.)
    Jens Heinrich Claassen: Frauen an den Nerd.
    Er ist ein Nerd. Nicht, weil es gerade cool ist, Nerd zu sein, sondern aus tiefstem Herzen. Dementsprechend schwer ist es manchmal für ihn, sich im Leben zurechtzufinden. Ein täglicher Kampf. Den Jens Heinrich Claassen aber tapfer aufnimmt. Und noch tapferer davon erzählt. Wieso er sich zum Beispiel mit Frauen beim ersten Date immer im Delfinarium trifft. Weshalb er maßgeblich an der Weiterentwicklung von Deodorants beteiligt ist. Warum er niemals sein Essen teilt. Jens Heinrich Claassen nimmt die Zuschauer mit auf eine Reise in seine ganz eigene Welt, hängt aber niemanden dabei ab. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.03.2017SWR Fernsehen
  • Folge 61 (30 Min.)
    Sven Ratzke, Entertainer
    „extraordinaire“ sorgt mit seinen Soloshows voller Spektakel, Kunst und wunderbarer Musik weltweit für Furore. Hier nähert er sich auf ganz persönliche Weise der Legende David Bowie. Ratzke erschafft mit Starman einen ganz neuen Charakter. Sven Ratzke nimmt uns mit auf eine verrückte, unterhaltsame Reise von New York bis Berlin. Heraus kommt eine grandiose Musikshow. Begleitet wird er von seiner brillanten Drei-Mann-Band unter der Leitung des genialen Charly Zastrau (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.03.2017SWR Fernsehen
  • Folge 62 (30 Min.)
    Philipp Scharrenberg, Performance Poet, Poetry Slammer, Kabarettist und Autor, präsentiert in seiner unnachahmlichen Art: Seibt und Helmschrot: „Pakt – Gretchen im Spagat“ Oberstudienrat Streng ist ein Lehrer vom alten Schlag. Frontalunterricht ist seine Lieblingsmethode. Die hochintelligente Schülerin Weiß bringt ihn jedoch aus dem Konzept. Der sonst so souveräne Schülerschreck kommt plötzlich ins Wanken. Romy Seibt und Karl-Heinz Helmschrot haben mit ihrem Duo ein neues Genre erfunden: Kabarettistik. Gemeinsam wagen sie den Spagat zwischen Kabarett und Artistik, verbinden beide Elemente, lassen sie aber zeitweise auch getrennt voneinander aufleben. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.10.2017SWR Fernsehen
  • Folge 63 (30 Min.)
    Philipp Scharrenberg, Performance Poet, Poetry Slammer, Kabarettist und Autor, präsentiert in seiner unnachahmlichen Art: Jochen Falck verbindet Artistik, Musik & Co.medy zu einer einzigartig charmanten Mischung. Ob als Schlangenbeschwörer „Herr Ismir“, Weltraumreisender oder Feuerschlucker, der aus Sicherheitsgründen nur mit Peperoni jongliert – Jochen Falck ist ein liebenswerter Schelm der sein Publikum aus dem Staunen und Lachen nicht herauskommen lässt. Sein Programm „Betreutes Lachen“ ist albern, verspielt und schreiend komisch! (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.10.2017SWR Fernsehen
  • Folge 64 (30 Min.)
    Philipp Scharrenberg, Performance Poet, Poetry Slammer, Kabarettist und Autor, präsentiert in seiner unnachahmlichen Art: David Werker: „Es kommt anders, wenn man denkt“ Frisch aus dem Wachkoma seines Germanistikstudiums erwacht, stellt sich der junge Kabarettist die Frage: Aufstehen oder liegenbleiben? Um nicht gleich nach der Exmatrikulation in der Burnout zu rutschen, ist sein Lebensmotto: Der späte Wurm überlebt den frühen Vogel. Doch wer den Endzwanziger für einen Faulenzer hält, täuscht sich gewaltig. David Werker will die Welt retten – sobald es eine App dafür gibt … (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.10.2017SWR Fernsehen
  • Folge 65 (30 Min.)
    Philipp Scharrenberg, Performance Poet, Poetry Slammer, Kabarettist und Autor, präsentiert in seiner unnachahmlichen Art: Jan Philipp Zymny: „Bärenkatapult“. Der bekannte Wuppertaler Wolfsjunge Jan Philipp Zymny (Jahrgang 93, Spätlese, Südhang) vertreibt sich die Zeit als Poetry Slammer, Autor, Raumfahrer, Boxer und Erfinder. Seit 2010 bereist er erfolgreich die Bühnen Deutschlands, der Schweiz und Österreichs. In seinem Solo-Programm vereint Jan Philipp Zymny seine besten Poetry Slam-Texte mit Auszügen aus seinen Büchern und präsentiert mit surrealistischem Witz Musik, Improvisation und Live-Hörspiele – eine skurrile Mischung voller fantastischer Ideen und Unsinn. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.11.2017SWR Fernsehen
  • Folge 66 (30 Min.)
    Philipp Scharrenberg, Performance Poet, Poetry Slammer, Kabarettist und Autor, präsentiert in seiner unnachahmlichen Art: Sandra Da Vina – Sag es in Leuchtbuchstaben. Sandra Da Vina ist Poetry-Slammerin. Ihre aus der Ich-Perspektive erzählten Geschichten handeln von Liebe, Arbeit, Literatur, Sex und anderen schrägen Dingen. Tragik und Komik liegen bei Sandras Geschichten stets beieinander. Es sind absurde Situationen, in der die Protagonistin einfach mal die Perspektive wechselt und sich Gedanken darüber macht, wie eine Spinne wohl mit ihrer Menschenangst umgeht oder warum sich ein Dinosaurier vor nackten Frauen fürchtet. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.11.2017SWR Fernsehen
  • Folge 67 (30 Min.)
    Philipp Scharrenberg, Performance Poet, Poetry Slammer, Kabarettist und Autor, präsentiert in seiner unnachahmlichen Art:
    Helmuth Steierwald – Entschieden zu hart!
    Bei einem Namen wie Helmuth Steierwald denkt manch ein vorschnelles Gemüt an das burschikose Erscheinungsbild eines stark beleibten Schützenvereinskönigs, der Lodenjacke und Lederhose trägt und stets den Maßkrug bereithält, um daraus zu trinken oder für den „Nahkampf“ gerüstet zu sein. Doch Helmuth Steierwald, dieser buntscheckig-amüsante Holdrio heißt eigentlich Emir Puyan Taghikhani, ist Sohn eines Iraners und einer Türkin und hat ganz wie seine Kunstfigur einen starken, sympathischen fränkischen Akzent. In seinem ersten Bühnenprogramm „Entschieden zu hart!“ erzählt der stimmgewaltige junge Franke von seinen Kindheitserfahrungen, seinem Elternhaus und seinem Leben als Deutscher. Ethno-Comedy Marke Steierwald ist nichts für zarte Gemüter, denn gern gibt sich Steierwald derb, liefert entwaffnende Punchlines – und ist dabei sprachlich stets hochpräzise. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.11.2017SWR Fernsehen
  • Folge 68 (30 Min.)
    Philipp Scharrenberg, Performance Poet, Poetry Slammer, Kabarettist und Autor, präsentiert in seiner unnachahmlichen Art den Kabarettisten Erik Lehmann alias Uwe Wallisch – Der Frauenversteher.
    In einer Welt, die sich gegen den kleinen Mann verschworen hat; in einer Welt, in der selbst Gartenzwerge gegen Überfremdung demonstrieren; in einer solchen Welt braucht es einen kühlen Kopf: Uwe Wallisch, Hobbybastler, Kleingärtner, Mensch! Er kämpft für uns! Mit Frau Kleefeld vom Jobcenter. Mit der Anja von den ebay-Kleinanzeigen. Und mit seiner Tochter Bettina, die Mastschweine mehr liebt als ihren Vater. „Da fehlt dir der zweite Kopf zum Schütteln!“ meint Uwe – und Recht hat er! Doch Uwe ist nicht allein. Da ist auch noch Schorsch, der fassungslose Förster mit dem EU-geförderten Waldspielplatz. Oder Herr von Klatsche, der philosophierende Milliardär und Sonnenanbeter. Und Marko, der sich nur noch bewaffnet ins Pflegebett legt. Der Dresdner Kabarettist Erik Lehmann gibt mit seinen Figuren Antworten auf Fragen, die erst noch formuliert werden müssen. Das ist Jogging fürs Zwerchfell und Karate fürs Hirn! (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.11.2017SWR Fernsehen
  • Folge 69 (30 Min.)
    GlasBlasSing Quintett: Volle Pulle – Flaschenmusik XXL
    „Nimm ein paar olle Pullen und bau dir daraus eine Cokecaster-Flaschengitarre, ein Flachmanninoff- Xylophon, ein Set Pizzicato-Pfeifen. Oder ein paar Wasserspender-Floor-Toms, denn dann macht’s richtig BUMM, wenn man mit der grünen Perrier-Keule draufhaut …“ Die Bandmates von GlasBlasSing sind gegen Schubladendenken und erst recht gegen jegliche Wegwerfmentalität! Andreas Endie Lubert, Frank Wegner, Jan Fritze Lubert, Jens Peter Tangermann und David Möhre Möhring ploppen sich durch die Musikgeschichte und beweisen, dass Flaschenmusik nicht nur Recycling ist, sondern Upcycling -aus Pfandgut wird Kulturgut! (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.12.2017SWR Fernsehen
  • Folge 70 (30 Min.)
    Philipp Scharrenberg, Performance Poet, Poetry Slammer, Kabarettist und Autor, präsentiert in seiner unnachahmlichen Art: Martin Herrmann „Kreuzfahrt für Seekranke“
    „Kreuzfahrt für Seekranke“ ist eine Reise in Wort und Lied durch das ‚Ironische Meer‘, gespickt mit satirischen Verortungen zu Themen aus Alltag und Politik. Es geht zu wie auf dem Wasser: Wellentäler und Wellenspitzen. Mal rauf mal runter, aber immer im Gleichgewicht der satirischen Ausleger: Sarkastische Songs werden mit Liebe vorgetragen, zynische Gedichte sind voller Herzenswärme, dem Volk wird in Reim und Prosa aufs Maul geschaut, aber nicht nach dem Maul geredet. Herrmann ist Liedermacher und Kabarettist und hat einige Jahre als Redakteur bei der Satirezeitschrift „Pardon“ gearbeitet. Der Mann mit der spitzen Feder ist ein feinsinniger Beobachter, der es schafft, sein Publikum mit sparsamen Mitteln sehr kurzweilig in Schach zu halten. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.12.2017SWR Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn kabarett.com online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…