4 Folgen, Folge 1–4

  • Folge 1
    Die Auszubildenden der JVA Bremen sind gelernte Handwerker, Angestellte oder Soldaten. Ihr Berufswunsch: Justizvollzugsbeamter. Dieser Job ist nichts für schwache Gemüter. Die vier Anwärter Vidinski (26), Paulick (25), Vollmerding (21) und Galuhn (31) passen ins Profil: Das haben sie in psychologischen und medizinischen Tests bewiesen. Für ihren Job ist es essentiell, den Spagat zwischen Vertrauens- und Respektsperson zu halten. Eine Anforderung, der nicht jeder gewachsen ist … (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.03.2010kabel eins
  • Folge 2
    „Wenn ich einen Katalog verleihe und die gesamten Seiten mit dem Kinderspielzeug sind entfernt worden – da geht mir die Hutschnur hoch“, sagt Häftling Witte. Sexualstraftäter stehen in der Häftlings-Rangordnung der JVA Bremen ganz unten. Insbesondere die Pädophilen. Diese Sorte der Inhaftierten wird von den Mithäftlingen besonders gemobbt. Wenn sich die Situation unter den Häftlingen mal wieder zuspitzt, muss Gefangenensprecher Witte ran. Keine leichte Situation für den 41-Jährigen, der ausgerechnet deshalb in der JVA Bremen eine Haftstrafe verbüßt, weil er einen Mann getötet hat, der sich an seiner damals dreijährigen Tochter vergangen haben soll. „Die sollen schon wissen, was sie angerichtet haben“, findet Witte, der als Folge seiner Selbstjustiz für neun Jahre einsitzt.
    Auch in solchen Situationen müssen die vier Azubis, die kabel eins in „JVA – Karriere hinter Gittern“ bei ihrer Ausbildung zum „Beamten auf Lebenszeit“ begleitet, die Wogen glätten. Eine Anforderung, der nicht alle gewachsen sind … Anwärterin Vollmerding zum Beispiel hat mit dem Thema ausgewogene Nähe und Distanz offensichtlich noch Probleme. „Wie die mit den Insassen umgeht, das macht sie falsch – auf jeden Fall. Da denkt man, die Frau ist spitz …“, sagt ein Häftling in der Anstaltswerkstatt nach dem ersten Kontakt zu der 21-jährigen Auszubildenden. Unterdessen sucht Witte einen geeigneten Nachfolger für den Posten des Gefangenensprechers – er selbst hat einen Antrag auf vorzeitige Entlassung gestellt. Seine Anhörung vor der Strafvollstreckungskammer steht unmittelbar bevor. „Ein bisschen Angst hab ich schon“, sagt Witte.
    „Es wird wieder eine Entscheidung getroffen von Leuten, die nur die Akte kennen, aber nicht meine Person.“ Doch eine interne Gefängniskonferenz droht ihm einen Strich durch die Rechnung zu machen. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.03.2010kabel eins
  • Folge 3
    Ein hoher Prozentsatz der Insassen der JVA Bremen war drogenabhängig und nimmt jetzt am Methadonprogramm teil. Auf der Krankenstation bekommt Anwärter Vidinski (26) eine Einführung, worauf bei der Ausgabe der Ersatzdroge zu achten ist, denn diese wird trotz bester Kontrollen manchmal missbräuchlich verwendet. Ausbildungsleiter Nass beschreibt den Anwärtern die Licht- und Schattenseiten des Jobs. Ein Beamter schildert Ereignisse, die ihn monatelang arbeitsunfähig gemacht haben … (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.03.2010kabel eins
  • Folge 4
    Überraschend kommt der Zoll in die JVA Bremen – mit einem Spürhund suchen die Zöllner nach Drogen und anderen verbotenen Gegenständen. Die Anwärter Vidinski (26), Galuhn (31) und Vollmerding (21) sollen lernen, wo Insassen ihre Verstecke anlegen … Sechs Jahre hat der Insasse Witte bereits von seiner Freiheitsstrafe verbüßt. Heute wird ein Richter entscheiden, ob er drei Jahre früher entlassen werden kann. Anwärterin Paulick (25) begleitet den Insassen ins Landgericht … (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.03.2010kabel eins

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn JVA – Karriere hinter Gittern online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…