Dokumentation in 4 Teilen, Folge 1–4

  • Folge 1
    Sieben Teenager, sieben Jahre ihres Lebens: Virginie, Xavier, Aurélie, Thys, Mélanie, Jordann und Rachel haben zwei Dinge gemeinsam: Sie sind alle zwölf Jahre alt und erwarten das Erwachsenwerden mit Hoffnung, aber auch mit Sorgen. Sie nehmen die Veränderungen wahr und merken, dass es an der Zeit ist, sich zu behaupten – insbesondere ihren Eltern gegenüber. Die ersten Familienkonflikte brechen auf, und die Suche nach Unabhängigkeit beginnt. Mit überraschender Ehrlichkeit berichten die Jugendlichen über ihre Geheimnisse und Probleme und gewähren Zugang zu ihrem Innersten. Es ist nicht leicht, die wohlbehütete, unschuldige Welt der Kindheit aufzugeben, um den Schwierigkeiten der Pubertät und des Erwachsenwerdens Platz zu machen. Lachen, Tränen, Wut, Zweifel und Auflehnung sind die bestimmenden Gefühle der ersten Episode. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.09.2011arte
  • Folge 2
    Virginie, Xavier, Aurélie, Thys, Mélanie, Jordann und Rachel sind 14 Jahre alt. Die Jungen befinden sich im Stimmbruch, die Mädchen nehmen die Veränderungen an ihrem Körper wahr. Flirts, Partys und Alkohol stehen in ihrem Leben gerade im Mittelpunkt, während die Eltern verzweifelt versuchen, ihre Autorität und ihren Einfluss geltend zu machen – zumindest aber ein Mindestmaß an Kommunikation mit den Teenies aufrechtzuerhalten. Aber das Bedürfnis der Jugendlichen, sich zu behaupten und sich selbst zu finden, bringt den Alltag völlig durcheinander. Telefonrechnungen, Klamotten, die Uhrzeit, wann sie abends zu Hause sein sollen … alles, oder fast alles, führt zum Konflikt. Immer größer wird die Distanz zwischen den Jugendlichen und ihren Eltern. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.09.2011arte
  • Folge 3
    Die sieben, bald 16-jährigen Jugendlichen erleben ihr erstes großes Glück, sind aber auch mit allen Schwierigkeiten des Erwachsenwerdens konfrontiert. Der erste Flirt, die erste sexuelle Erfahrung, der erste Job, all das beschäftigt sie psychisch und physisch. Von jetzt an versuchen sie, inmitten anderer Jugendlicher heranzureifen – in sicherem Abstand von den Eltern, die ihrer Meinung nach vom Leben der Teenies überhaupt keine Ahnung haben. Xavier, Aurélie, Thys, Mélanie, Jordann und Rachel entwickeln sich in Höchstgeschwindigkeit weiter, und zwar auf eine Art und Weise, wie man es von ihnen als Zwölfjährige nicht erwartet hätte. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.09.2011arte
  • Folge 4
    Mit Riesenschritten nähern sich sieben Jugendliche ihrem 18. Lebensjahr. Seit Beginn der Pubertät wurde ihre Entwicklung mit der Kamera festgehalten. Die mit der Volljährigkeit verbundene Freiheit, vor kurzem noch heiß ersehnt, scheint manche von ihnen jetzt eher zu beunruhigen. Verantwortung, Wehrdienst, Politik – die Erwachsenenwelt ängstigt und fasziniert sie gleichermaßen. Sie müssen Bedeutung und Folgen ihrer Entscheidungen viel genauer bedenken. Manchmal albern die jungen Leute zwar noch herum wie früher, aber ihr Ton ist ernsthafter geworden. Mit noch nicht ganz gefestigter Reife ziehen sie Bilanz über die langen Jahre, in denen sie sich bereitwillig auf das Experiment dieser außergewöhnlichen Reihe eingelassen haben. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.09.2011arte

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Jugendgeschichten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…