2014, Folge 9–11

  • Folge 9
    mit Chris Tall, Lale Akgün, Philipp Möller, Dorothee Kleinherbers-Boden, Peter Silbernagel
    Jürgen Becker präsentiert Kabarett und Talk zum Thema „Schule“ im Forum der Wuppertaler Gesamtschule Else-Lasker-Schüler. Dort versammelt er Gäste mit Humor und Sachverstand, und so kommt es zu einem Treffen der besonderen Art: Der Kabarettist aus dem Süden Kölns trifft den Beinahe-Namensvetter und Karnevalisten aus der Umgebung von Aachen, Jürgen Beckers, von Beruf Gymnasiallehrer für Latein, Griechisch und Geschichte am Heilig-Geist-Gymnasium in Würselen. Jürgen Becker spricht mit insgesamt sechs Gästen über den nach jahrelangem Zwist zur Frage „Gymnasium oder Gesamtschule?“ mühsam erkämpften Schulfrieden und diskutiert vor allem über die aus seiner Sicht nur noch mit Humor zu ertragende Bildungsmisere.
    Davor ist der Kabarettist aber noch im Schulgebäude unterwegs: Er wirft einen Blick in die Integrationsklasse, wo derzeit Kindern aus 18 Nationen erste Deutschkenntnisse vermittelt werden. Er sieht großes Engagement und eben nicht „Fack ju Göhte“. Er hört von Auszeichnungen und Preisen dieser „Schule ohne Rassismus“. Und doch sind Mangelverwaltung oder Verbesserungsbedarf unübersehbar.
    Weitere Gäste mit ehemaliger oder andauernder Schulerfahrung sind: Chris Tall, Stand-up-Comedian aus Hamburg, der bereits im Alter von 20 Jahren mehrfach preisgekrönt ist und mit seinem aktuellen Programm „Versetzung gefährdet“ neue Erfolge feiert, Lale Akgün, Ehefrau eines Lehrers, Diplom-Psychologin und promovierte Psychotherapeutin, ehemalige migrationspolitische Sprecherin und Islambeauftragte der SPD, die mit ihren heiteren „Geschichten aus meiner türkisch-deutschen Familie“ unter dem Titel „Tante Semra im Leberkäseland“ für Aufsehen sorgte, Philipp Möller, Sohn einer Lehrerin, Diplompädagoge aus Berlin, Autor des Bestsellers „Isch geh Schulhof“, Dorothee Kleinherbers-Boden, Leiterin der Wuppertaler Gesamtschule Else-Lasker-Schüler, in der mit ungefähr 1.300 Schülerinnen und Schülern sowie mit einem Lehrerkollegium von etwa 100 Personen Raumnot herrscht, Peter Silbernagel, Studiendirektor für Mathematik und katholische Religionslehre am Goethe-Gymnasium in Stolberg sowie Vorsitzender des Philologen-Verbandes Nordrhein-Westfalen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.03.2014WDR
  • Folge 10
    mit Guildo Horn, Susanne Pätzold, Anna Schaffelhuber, Florian „Flo“ Sitzmann, Rainer Schmidt
    Jürgen Becker präsentiert Kabarett und Talk zum Thema „Behindertenhilfe.“ Diesmal im Franz Sales Haus in Essen, einer ebenso traditionsreichen wie großen Einrichtung der Behindertenhilfe, zu der neben Werkstätten, Wohngruppen und Sporteinrichtungen ein neues Vier-Sterne-Hotel gehört, das auch von Menschen mit Behinderung geführt wird. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.08.2014WDR
  • mit Nils Heinrich, Martin Junkernheinrich, Fritz Pleitgen, Kai Magnus Sting, Torsten Sträter, Apostolos Tsalastras
    Mit Blick auf „25 Jahre Mauerfall“ schlägt Jürgen Becker seine „Baustelle Deutschland“ an einem Ort im Westen auf, der viel vom Charme der untergegangenen DDR versprüht: im höchst verschuldeten Oberhausen. Hier widmet er sich der durchaus nicht abwegigen Frage, ob nicht längst ein Regional-Soli oder ein Soli-West nötig sind. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.11.2014WDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Jürgen Becker: Baustelle Deutschland online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…