2013, Folge 6–8

  • mit Franz Meurer, Zehra Yilmaz, Philipp Möller, Willibert Pauels, Robbi Pawlik, Rudi Schaluppke
    Kabarettist Jürgen Becker betritt wieder mal Neuland. Mit 30 Prozent ausländischer Mitbürger ist das sogenannte Arbeiterviertel Höhenberg-Vingst im Kölner Osten ein Gebiet, in dem heute schon stattfindet, was vielerorts noch zu erstreben ist: Inklusion. Mittelpunkt des gesellschaftlichen Lebens ist dabei die Pfarrkirche St. Theodor. An diesem so realen und doch fast utopisch wirkenden Ort unterhält sich Jürgen Becker mit: Franz Meurer, dem Hausherrn und Priester der Gemeinde, Zehra Yilmaz, die nach dem Studium der Anglistik, Germanistik und der evangelischen Theologie nun als Leiterin der Begegnungsstätte in Deutschlands größter Moschee in Duisburg tätig ist, Philipp Möller, Diplompädagoge und Bestsellerautor („Isch geh Schule“) sowie Pressereferent der religionskritischen Giordano-Bruno-Stiftung, dem katholischen Diakon und Büttenredner im Kölner Karneval, Willibert Pauels, und Robbi Pawlik alias Bademeister Rudi Schaluppke, Sozialarbeiter am Beckenrand. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.06.2013WDR
  • mit Jacques Tilly, Lale Akgün, Willibert Pauels, Jupp Menth, Anka Zin, Thomas Reis, Jens Singer
    Kabarettist Jürgen Becker ist wieder mal auf einer Baustelle unterwegs, dieses Mal sogar im wortwörtlichen Sinne: Er wagt sich zu Jacques Tilly in das alte Düsseldorfer Straßenbahndepot. Der Bildhauer baut alljährlich die Wagen für den Düsseldorfer Rosenmontagszug, darunter die kritischsten und schärfsten Motivwagen zum Thema Kirche. Mit Tilly, Lale Akgün, türkischstämmige Politikerin und ehemalige Leiterin des Landeszentrums für Zuwanderung in NRW, Willibert Pauels, katholischer Diakon und „Büttenclown“ im rheinischen Karneval, sowie Jupp Menth, ehemaliger Polizist und als Büttenredner „Ne kölsche Schutzmann“ „weltberühmt“, unterhält sich Jürgen Becker über Humorverständnis und Toleranzgrenzen. Weitere Gäste der internationalen Kabarett- und Comedy-Show „Baustelle Deutschland“ sind Anka Zink, Thomas Reis und Jens Singer. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.10.2013WDR
  • mit Marcel Reif, Adriana Altaras, Sharon Brauner, Michael Rubinstein, Lamya Kaddor, Zehra Yilmaz, Tano Bokämper, Herbert Knebel
    Jürgen Becker ist zu Gast in Düsseldorfs Neuer Synagoge. Dieses 1958 errichtete Gebäude ist das Zentrum von Deutschlands drittgrößter jüdischer Gemeinde – dank enormer Zuwanderung: Etwa neunzig Prozent ihrer Mitglieder stammen aus der ehemaligen Sowjetunion. Für den Kölner Kabarettisten Jürgen Becker ist dies ein besonders spannender Ort, um über Humor, Selbstironie und Toleranz zu reden. In „Jürgen Becker – Baustelle Deutschland“ unterhält sich der Kabarettist nicht nur mit Sportreporter Marcel Reif, sondern auch mit Ardiana Altaras: Schauspielerin und Theaterregisseurin sowie Mitarbeiterin in Steven Spielbergs Shoah Foundation, Sharon Brauner: Schauspielerin und Musikerin, Nichte des Filmproduzenten Artur Brauner, Michael Rubinstein: Dialogbeauftragter des Landesverbandes der Jüdischen Gemeinden von Nordrhein, der gemeinsam mit Lamya Kaddor, der Vorsitzenden des liberal-islamischen Bundes, das Aufsehen erregende Buch veröffentlichte mit dem vielsagenden Titel So fremd und doch so nah , sowie die nach dem Studium der Anglistik, Germanistik und der evangelischen Theologie nun als Leiterin der Begegnungsstätte in Deutschlands größter Moschee in Duisburg tätig ist (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.12.2013WDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Jürgen Becker: Baustelle Deutschland online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…