Staffel 1, Folge 1–13

Staffel 1 von „JoNaLu“ startete am 06.04.2010 bei KiKA.
  • Staffel 1, Folge 1 (25 Min.)
    Eins-zwei-drei im Wanderschritt. Naya, Jo und Lu machen sich auf den Weg zum Glitzersee und in ihr großes Wandertag-Abenteuer. – Bild: KiKA
    Eins-zwei-drei im Wanderschritt. Naya, Jo und Lu machen sich auf den Weg zum Glitzersee und in ihr großes Wandertag-Abenteuer.
    Die Jonalus haben Paul von seinem Wandertag schwärmen hören, deshalb beschließen sie den ersten Wandertag in ihrem Leben zu machen. Es soll alles ganz genau wie bei Paul werden: über einen See fahren, sich durch den dichten Wald schlagen, auf einen Berg steigen und ein Picknick machen. Aber der Weg hat seine Tücken. Gleich bei der ersten Etappe geraten die Drei in einen kleinen Sturm und dann verlieren Naya und Ludwig Jo im Wald. Zwar finden sie sich glücklich wieder, nur fallen sie dabei in ein kleines Erdloch, aus dem sie ohne fremde Hilfe nicht herauskommen. Zum Glück wohnt da unten der russische Maulwurf Nikolaj, der ihnen nicht nur zu einer besonderen Bergbesteigung, sondern auch noch zu einem leckeren Picknick verhilft. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.04.2010KI.KA
  • Staffel 1, Folge 2 (25 Min.)
    Die JoNaLus und Schmetterling Sibel sind ratlos. Das schöne Blumen-Bild ist nass und verschmiert! Was sollen sie jetzt bloß tun?
    Jo hat Paul beim Malen mit Wasserfarben heimlich beobachtet. Während Paul im Kindergarten ist, zeigt Jo Naya und Lu dessen Bild. Alle haben sofort Lust, auch ein Bild zu malen. Mit kleinen Schwämmchen bringen Jo und Naya eine kleine Fee und ein Pferd aufs Papier. Lu darf etwas weiter weg mit einem eigenen Farbtöpfchen experimentieren. Er panscht und badet in Grün und hüpft mit seinen Füssen vergnügt auf sein Blatt. Als Sibel, das Schmetterlingsmädchen, zu Besuch kommt, zeigen ihr die Jonalus stolz ihr Werk und singen ihr Farbenlied. In ihrem Übermut passiert es, dass das Pinselwasser überschwappt und Pauls schönes Bild zerstört. Nachdem alle Versuche, den Schaden zu beheben, scheitern, machen sie sich daran, Pauls Bild neu zu malen. Aber o weh, da gibt’s kein Grün mehr. Gott sei Dank weiß Sibel Rat. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.04.2010KI.KA
  • Staffel 1, Folge 3 (25 Min.)
    Käfer Ludwig ist sehr stolz, denn auch er hat am Pusteblumentag ein Schirmchen gefangen, und zwar ganz allein.
    Einmal im Jahr kommt der große Pusteblumentag und dann heißt es bis zum Sonnenuntergang Schirmchen fangen. Der italienisch sprechende Caruso ist darin absoluter Meister. Doch dieses Mal wollen Jo, Naya und Ludwig ihn übertrumpfen. Der Wettkampf beginnt. Die vier rennen, springen und schnappen, bis es heißt: Caruso quattro, Jo-Naya: Quattro. Caruso, der den Gleichstand für eine Panne hält, setzt bei dem nächsten vorbei fliegenden Schirmchen zu einem gewaltigen Sprung an. Er erwischt es auch, landet aber unsanft auf einer Harke und verletzt sich. Da kann nur die weise Schildkröte Penelope helfen. Also bringen die Jonalus Caruso zu ihr. Bis der Verband mit den heilenden Kräutern sitzt, ist der Tag weit fortgeschritten. Wehmütig schauen alle in die untergehende Sonne und zählen dabei jeder ihre geringe Schirmchenausbeute. Richtig viele werden es für alle nur, wenn sie … zusammenlegen. Und dann kommt Ludwig noch mit einem Glücksfang. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.04.2010KI.KA
  • Staffel 1, Folge 4 (25 Min.)
    Lu fühlt sich wie im Paradies: Die Speisekammer ist voller Leckereien! Beim Naschen kennt der kleine Käfer keine Vorsicht.
    Ludwig, Naya und Jo wollen ihre Vorräte auffüllen und machen deshalb einen Ausflug in die Speisekammer. Während sie schon mal von den leckeren Sachen kosten, entdeckt Ludwig ein Stück Schokolade. Doch das steckt in einer Mausefalle. Bei dem Versuch, den vernaschten Ludwig davor zu bewahren, in die Falle zu geraten, werden Jo und Naya selbst darin gefangen. Weil sie es nicht aus eigener Kraft schaffen, sich zu befreien, bringen sie Ludwig das S.O.S Zeichen bei und schicken ihn zu Carmen, der spanischen Siebenschläferin. Allerdings lässt Ludwig sich auf seinem Weg zu Carmen von so vielen Geräuschen faszinieren, dass er auf dem Speicher angekommen seinen Auftrag ganz vergessen hat. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.04.2010KI.KA
  • Staffel 1, Folge 5 (25 Min.)
    „Wir waschen Fuß und Kopf und Po. Beide Arme sowieso!“, singen Naya und Caruso. Gemeinsam geht das Waschen leichter und Dreckspatz Jo ist fast schon sauber.
    Naya hat alles für das Prinz und Prinzessin Spiel vorbereitet. Da kommt Jo völlig verdreckt von draußen rein. Ein Prinz Dreckspatz kommt für Naya natürlich überhaupt nicht in Frage. Obwohl Jo gerne Nayas schöne goldene Krone haben möchte, ist er nicht bereit, sich dafür zu waschen. Statt dessen legt er sich einfach hin und schläft ein. Jetzt hilft nur noch eine List. Gemeinsam mit Caruso verwandelt Naya Pauls Zimmer in eine verwunschene Welt und schafft es so, Jo aus seinen Träumen zu locken. Sie stellt ihm drei prinzliche Aufgaben, bei denen er wie nebenbei den Burghof und sich selbst reinigt. Mit Bravour besiegt er am Ende den wilden Schaukeldrachen und bekommt die Krone als wohlverdienten Lohn. So wunderbar sauber und wohlriechend will Naya ihren Traumprinzen Jo gerne küssen und heiraten. Davor reißt Jo aus und bringt dabei den Schaukeldrachen erneut gefährlich in Bewegung, Naya verliert den Halt und landet … im Matsch! Und das, wo Paul gleich zurück sein wird. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.04.2010KI.KA
  • Staffel 1, Folge 6 (25 Min.)
    Hört ihr das? Das Geräusch aus dem Staubsaugerkopf hört sich an wie der schmatzende Käfer Ludwig, der vom Saugmonster verschluckt worden ist. Naya, Jo und Minou sind erleichtert.
    Die JoNaLus spielen gerade vergnügt „Erschrecken“, als Pauls Mutter den Staubsauger ins Zimmer schiebt. Das laute Getöse und die wilden Schlauchbewegungen jagen die drei von einem Versteck ins andere. Dabei passiert es: Ludwig, der gerade eine dicke Erdnuss gefunden hat, gerät in den Sog des Saugers und verschwindet im Dunkel des Gerätes. Jo und Naya wollen ihn da rausholen, müssen aber bestürzt feststellen, dass sie nicht durch die Düse passen. Minou, das französisch sprechende Glühwürmchen, das von dem Lärm geweckt worden ist, erklärt sich bereit, angeseilt in das Staubsaugermonster zu kriechen. Mit gemeinsamer Anstrengung schaffen sie es, Ludwig zu befreien. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.04.2010KI.KA
  • Staffel 1, Folge 7 (25 Min.)
    Jo ist ganz schön sauer. Denn wegen Käfer Lu hat der Drachen nun einen langen Riss. Ob die JoNaLus ihn jetzt noch steigen lassen können?
    Jo hat den alten Drachen von Paul auf dem Schrank entdeckt und möchte ihn unbedingt steigen lassen. Doch bis der mal in der Luft ist, sind einige Hindernisse zu überwinden. Erst reißt Lu ein Riesenloch in den Drachen. Kaum ist das repariert, hört draußen der Wind auf zu wehen. Doch mit Sibel dem Schmetterlingsmädchen, kehrt das Glück zu den Jonalus zurück. und tatsächlich: der große Drachen erhebt sich in die Lüfte. Die Freude ist riesig, bis eine kräftige Böe Jo die Drachenschnur aus der Hand reißt und Naya entdeckt, dass der kleine Lu am Drachen hängt. Drachen samt Lu verhaken sich im Geäst des großen Kastanienbaums. Um Lu und den Drachen heil bergen können, müssen sich Jo, Naya und Sibel nicht nur allerhand einfallen lassen, sondern sogar zu mutigen Drachenfliegern werden. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.04.2010KI.KA
  • Staffel 1, Folge 8 (25 Min.)
    Was ist denn da los? Naya, Jo und Minou vermuten, dass ein echtes Gruselgespenst den kleinen Käfer Lu im Burgturm eingesperrt hat.
    In der Nacht schwirrt ein weißes Wesen durch Pauls Zimmer. Jo ist begeistert: Das ist sicher ein Gespenst. Er will sofort mitspuken. Ludwig und Naya lassen sich von seinem Enthusiasmus anstecken und machen sich mit auf den Weg, um das geheimnisvolle Wesen zu finden. Doch im Dunkeln durch das Zimmer zu laufen, ist ganz schön gruselig. Als sich die drei dann plötzlich verlieren, ist es Naya ziemlich mulmig zumute. Sie muss ihren ganzen Mut zusammennehmen, um sich auf die Suche nach ihren Freunden zu machen. Zum Glück findet sie Jo bald wieder. Gemeinsam gelingt es ihnen, das schwebende weiße Wesen zu enttarnen. Es ist das Glühwürmchen Minou, das sich zu Halloween als Gespenst verkleidet hat. Aber wo ist Ludwig geblieben, und wer ist der Urheber der gruseligen Geräusche aus der Ritterburg? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.04.2010KI.KA
  • Staffel 1, Folge 9 (25 Min.)
    Das darf doch nicht wahr sein. Sogar Spinne Scotties Netz hat der verrückte Robo kaputt gemacht. Naya, Jo und Ludwig sind hinter ihm her.
    Jo, Naya und Ludwig wollen heute mit Pauls neuem, glitzernden, riesengroßen Roboter spielen. Ludwig setzt ihn auch gleich in Gang. Begeistert befehlen ihm Jo und Naya lustige Bewegungen, die sie genau wie seine scheppernden Geräusche imitieren. Sie beginnen mit ihm ein ausgelassenes Fangen-Spiel, das sich immer mehr steigert, bis der Roboter einen Unfall hat. Danach gerät er völlig außer Kontrolle, beginnt Jo und Naya zu verfolgen und drängt sie sogar in den Garten ab. Plötzlich sind sie ausgesperrt und Ludwig ist allein mit dem unberechenbaren Roboter. Schnelle Hilfe ist gefragt, die mit dem starken Maulwurf Nicolaji und der Spinne Scottie auch sofort zur Stelle ist. Aber bis es mit gemeinsamer Anstrengung gelingt, den Roboter einzufangen und zu reparieren, hat er ein Riesendurcheinander angerichtet und beinahe Pauls Ritterburg zerstört. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.04.2010KI.KA
  • Staffel 1, Folge 10 (25 Min.)
    Alles aus Banane? Die JoNaLus rätseln, aus welcher Frucht ihr leckeres Lieblingsmus gemacht wird.
    Jo und Naya sind empört, als sie entdecken, dass Ludwig das ganze Mus fürs Mittagessen alleine aufgeschleckt hat. Zum Glück weiß Jo, dass es noch Vorräte in der Speisekammer gibt. Doch leider müssen die JoNaLus feststellen, dass die Siebenschläferin Carmen alles aufgegessen hat. Da hilft nur selber neues Mus machen. Aber einen Apfel zu ernten, erweist sich als schwierig. Jo versucht es mit Klettern: vergeblich. Naya behauptet, die fallen von alleine ab und reimt das „Apfellassdichfallen“-Lied. Doch entweder hat der Apfel sie nicht gehört oder er stellt sich heute taub. Auch akrobatische Versuche, auf dem von der englisch sprechenden Spinne Scottie gewebtem Seil zum Apfel zu balancieren, wollen nicht gelingen. Als die JoNaLus sich gerade enttäuscht auf den Nachhauseweg machen, rollt der Apfel plötzlich an ihnen vorbei. Welch eine Freude! Doch wie kriegen sie ihn jetzt bloß durchs heimische Mauseloch? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.04.2010KI.KA
  • Staffel 1, Folge 11 (25 Min.)
    Auf geht’s zum Mond! Jo, Naya und Sibel machen eine fantastische Weltraumreise.
    Jo klettert fasziniert auf Pauls neuer Weltraumrakete herum. Nachdem er herausgefunden hat, wie sie funktioniert, lässt er sie durchs Zimmer kreisen. Zwar landet sie unsanft, aber trotzdem sind auch Lu und Naya begeistert und melden sofort Flugwünsche an. Weil Jo für sich das Recht beansprucht, Astronaut Nr. 1 zu sein, kommt es mit Naya zum Streit, aus dem sie sich traurig zurückzieht. Sibel, das türkischsprachige Schmetterlingsmädchen, das gerade zu Besuch kommt, entdeckt und tröstet Naya. Durch einen weiteren fehlgesteuerten Raketenflug wird Sibel unerwartet zur Astronautin Nr. 1. Leider kracht dabei die Jalousie herunter und versperrt Sibel den Rückweg zur Wiese. Nach einigen anstrengenden Versuchen, das Seil an der schweren Jalousie hochzuziehen, kommt Jo auf den rettenden Einfall. Jetzt bedarf es aber genauer Planung und guter Teamarbeit bis Sibel raus kann und alle endlich zu ihrem Raketenflug kommen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.04.2010KI.KA
  • Staffel 1, Folge 12 (25 Min.)
    Gespannt hören die JoNaLus ihrem Freund Frosch Caruso zu. Bestimmt weiß er, wie man Käfer Ludwig von seinem heftigen Schluckauf befreien kann.
    Jo und Naya bauen eifrig ein Kartenhaus, als Ludwig plötzlich Schluckauf bekommt und das Kartenhaus zusammenreißt. Jo und Naya können Ludwig aber nicht lange böse sein, denn sie sehen, wie sehr ihn der Schluckauf plagt. Mit vereinten Kräften rücken sie dem Schluckauf zu Leibe. Lu muss laufen, sich bewegen und sogar auf den Kopf zu stellen, denn Jo glaubt, dass gegen Schluck-auf ja bestimmt ein Schluck-ab helfe. Aber mit keiner Behandlungsmethode haben sie dauerhaften Erfolg. Deshalb holen die Jonalus Rat bei ihren Freunden Scottie, Caruso und Carmen. Die warten mit ganz ungewöhnlichen Tanz-, Spring- und Gesangsübungen auf, die aber auch den Schluckauf nicht endgültig vertreiben können. Bleibt nur noch die Schreck-Methode. Mit fürchterlichen Monsterzähnen wollen Jo und Naya Ludwig erschrecken. Doch dann passiert etwas völlig Unerwartetes. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.04.2010KI.KA
  • Staffel 1, Folge 13 (25 Min.)
    Gegen die Fußballprofis aus Jos Mannschaft ein Tor zu schießen, ist ganz schön schwer. Doch Naya gibt sich nicht so leicht geschlagen.
    Jo, Carmen und Caruso sind echte Fußballprofis, bei denen Ludwig liebend gerne mitspielen würde. Anfangs darf er noch Ballholer sein, später wird er wegen seiner Eigenwilligkeit ganz ausgeschlossen. Zum Trost gründet Naya zusammen mit Scottie und Ludwig ein eigenes Kicker-Team. Um richtig gut zu werden, beginnen sie gleich mit einem intensiven Training. Leider hat Lu den noch fehlenden Ball den Profi-Spielern in einem unbeobachteten Moment entwendet und damit einen Streit losgetreten, in dem Naya sich dazu hinreißen lässt, ihr Team als das bessere zu preisen. Jo lacht sie aus und fordert sie zu einem gemeinsamen Match heraus. Alle Freunde sind zu dem großen Spiel eingeladen. Nicolaj ist Schiedsrichter. Jetzt müssen Naya, Lu und Scottie ihre Team-Stärken unter Beweis stellen. Dabei kommen ihnen Witz, Mut, Köpfchen und vor allem Lus ungeahnte artistische Beinarbeit sehr zu Hilfe. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.04.2010KI.KA

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn JoNaLu online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…