Dokumentation in 4 Teilen, Folge 1–4

  • Folge 1 (45 Min.)
    Von Athen aus reist Lumley in Richtung der südgriechischen Halbinsel Peloponnes. Auf ihrem Weg stößt sie auf Zeugnisse des Lebens im Altertum und verschiedene mythenumwobene Stätten. Sie macht auch die Bekanntschaft einer Reihe von Personen, die immer noch stark beeinflusst von den antiken Wurzeln des Landes leben. So trifft die Britin etwa auf Marmorsteinmetze, die bereits in vorchristlicher Zeit gebräuchliche Werkzeuge verwenden.. In einem Bouzouki-Club lernt Lumley eine interessante Tradition kennen: Wenn Musiker wertgeschätzt werden, wird das mit dem Werfen von Blumen ausgedrückt. Eine abgemilderte Form des alten Brauches, mit Tellern nach ihnen zu schmeißen. Zum Abschluss der ersten Folge besichtigt Joanna Lumley an der Seite Nana Mouskouris, der populärsten Sängerin Griechenlands, das gut erhaltene Amphitheater von Epidaurus. Um ihrer Begleiterin die hervorragende Akustik des Ortes zu demonstrieren, gewährt Mouskouri ihr eine unvergessliche Privatdarbietung. (Text: RTL Living)
    Deutsche TV-PremiereMi 31.10.2012RTL Living
  • Folge 2 (45 Min.)
    Schauplatz der zweiten Etappe von Joanna Lumleys Griechenland-Reise sind die Regionen im Nordosten des Landes. Regelmäßige Invasionsversuche und diverse Fremdherrschaften haben diesen Teil des Mittelmeerstaates vielfältig beeinflusst. Auf Korfu muss nicht lange nach Spuren der britischen Besatzung gesucht werden. So macht Lumley ein Cricket-Spiel, eine Brass Band sowie schmackhaftes Ingwerbier ausfindig. Ein überaus dramatisches Kapitel der Geschichte Griechenlands schlägt Joanna Lumley mit dem Besuch von Kavala auf.
    Die am Golf von Thasos gelegene Handels- und Hafenstadt zählte nämlich zu den Orten, in denen sich Anfang der 1920er Jahre im Anschluss an den Griechisch-Türkischen Krieg ein Bevölkerungsaustausch vollzog. Mindestens 400.000 griechische Muslime mussten damals die Gegend verlassen, ihren Platz nahmen mehr als doppelt so viele türkische Christen ein. Minas Zaxariadis, einer der letzten noch lebenden Zeugen der damaligen Vorkommnisse, enthüllt gegenüber Joanna Lumley ein düsteres Geheimnis. (Text: RTL Living)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.11.2012RTL Living
  • Folge 3 (45 Min.)
    Im dritten Teil ihrer Odyssee taucht Joanna Lumley in die griechische Inselwelt ein. Mehr als 80 ständig bewohnte Inseln umfasst das Territorium des Mittelmeerstaates, jede von ihnen hat eine eigene Geschichte zu erzählen. In den Gebirgen Kretas verbringt Lumley interessante Stunden mit Schafhirten, deren Väter und Großväter während des Zweiten Weltkrieges eine Schlüsselrolle im Widerstand gegen den mörderischen Nazi-Terror spielten. Mit dem britischen Spezialagenten Patrick Leigh Fermor kämpften sie im Untergrund gegen Deutschland. Auf Kos stattet Joanna Lumley dem Geburtsort des Hippokrates, der als Begründer der modernen Medizin gilt, einen Besuch ab. Dann nimmt sie mit Nisyros eine von zwei noch aktiven Vulkaninseln Griechenlands näher in Augenschein. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.11.2012RTL Living
  • Folge 4 (45 Min.)
    Zunächst besteigt Lumley den Olymp, den vermeintlichen Sitz der antiken Götter. Zwar begegnet sie nicht Zeus und Hera, trifft jedoch in gewisser Weise auf moderne Götter in Gestalt von Athleten, die sich der Herausforderung des Mount-Olympus-Marathons stellen. Ihren Weg nach Osten fortsetzend, wird Lumley Zeugin eines verblüffenden Wahrsagerinnen-Festivals, deren Ursprünge sich bis in die Zeit des Epikers Homer zurückverfolgen lassen. Zum Schluss erkundet Joanna Lumley in der schönen Felsenlandschaft von Meteora eine wundervolle Kirche, die einst in nur 40 Tagen erbaut wurde. Noch immer bewohnen orthodoxe Mönche dort Klosteranlagen, die regelrecht in der Luft zu schweben scheinen. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.11.2012RTL Living

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Joanna Lumleys Griechenland online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…