Staffel 1, Folge 1–6

Staffel 1 von „Jimmy’s Food Factory“ startete am 18.06.2011 auf ProSieben.
  • Staffel 1, Folge 1 (30 Min.)
    In der ersten Folge lüftet Jimmy die Geheimnisse in unserem Frühstück. Warum wird bei der Cornflakesherstellung der nahrhafteste Teil der Maiskörner weggeschmissen? Was haben Eisenspäne in der Verpackung verloren und aus was besteht Instantkaffee, wenn nicht aus gemahlenen Bohnen? (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.07.2011ProSiebenOriginal-TV-PremiereMi 21.10.2009BBC One
  • Staffel 1, Folge 2 (30 Min.)
    In dieser Folge fragt sich Jimmy, woraus eigentlich sein Sandwich besteht. Wieso bleibt das Brot im Supermarkt bis zu einer Woche haltbar, während ein selbstgebackener Laib bereits nach wenigen Tagen hart wie Stein wird? Wenn Sandwichkäse nur zu 60 Prozent aus Käse besteht – woraus sind dann die restlichen 40 Prozent gemacht? Und warum schmilzt er anders als „normaler“ Käse? (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.07.2011ProSiebenOriginal-TV-PremiereMi 28.10.2009BBC One
  • Staffel 1, Folge 3 (30 Min.)
    Diesmal richtet sich Jimmys Fokus ganz auf den Inhalt eines durchschnittlichen Kühlschranks. Was muss alles getan werden, damit wir auch die einfachste Kost unbeschwert essen können? Los geht’s bei der Milch: Jedes Jahr werden in Deutschland etwa 30 Millionen Tonnen Milch produziert. Doch bevor sie im Kühlregal landen, müssen sie unbedingt pasteurisiert und homogenisiert werden. Was genau hat es damit auf sich?
    Instantkaffee, Sandwich-Käse, eingeschweißter Kochschinken – hinter jedem Supermarktprodukt steckt ein aufwändiger Prozess. Doch zu jedem dieser Prozesse gehört auch ein wissenschaftlicher Durchbruch. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.06.2011ProSiebenOriginal-TV-PremiereMi 04.11.2009BBC One
  • Staffel 1, Folge 4 (30 Min.)
    Warum müssen Erbsen unmittelbar nach dem Ernten eingefroren werden, und aus welchen Gründen läuft die Tiefkühlung in der Industrie so viel schneller ab als bei uns zu Hause? Um diesen Geheimnissen auf die Spur zu kommen, baut sich Jimmy in seiner Scheune seinen eigenen Schockfroster aus Trockeneis und einem Laubbläser. Außerdem kombiniert er eine Vakuumkapsel mit Weltraumtechnik, um Erdbeeren zu Müslizusatz zu verarbeiten.
    Heutzutage erwarten die Menschen, dass jede Mahlzeit saisonunabhängig 365 Tage im Jahr verfügbar ist. Aber wie schafft es die Lebensmittelindustrie, diesen Ansprüchen gerecht zu werden und Nahrungsmittel über Wochen, Monate, ja sogar Jahre genießbar zu halten? In dieser Folge beschäftigt sich Jimmy mit den verschiedensten Methoden der Frischhaltung und Konservierung. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.01.2012ZDFneoOriginal-TV-PremiereMi 11.11.2009BBC One
  • Staffel 1, Folge 5 (30 Min.)
    Lecker aber ungesund: In dieser Folge dreht sich bei Jimmy alles um Snacks. Zuerst versucht er, das Geheimnis von prickelnder Cola zu lüften. Laut Experten beinhaltet die Rezeptur Lavendel, Koriander, Orangen, Limetten und Zitronen. Nach einem Geschmackstest im Supermarkt macht sich Jimmy an die Kreation seines eigenen Colasirups. Ein weiteres Mysterium stellen für Jimmy die skurrilen Formen von Riffel- und Kringelpommes dar.
    Doch mit einem verrückten Experiment kommt er auch diesem Rätsel auf die Spur. Im Anschluss besichtigt Jimmy die größte Eiscremefabrik der Welt, um der geheimen Zutat auf die Schliche zu kommen, die Eiscreme zu dem einzigen Nahrungsmittel macht, das direkt aus der Gefriertruhe verzehrt werden kann. Des Weiteren besucht er einen der weltgrößten Chipshersteller und erfährt, wie jeder einzelne Chip knusprig gemacht wird. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.06.2011ProSiebenOriginal-TV-PremiereMi 18.11.2009BBC One
  • Staffel 1, Folge 6 (30 Min.)
    In dieser Folge deckt Jimmy die Tricks und Techniken der Lebensmittelindustrie auf, mit denen unser Essen haltbar gemacht wird. Für die Bananenzucht ist unser Klima zu schlecht – deshalb müssen sie im Ausland bereits grün gepflückt und über Tausende von Kilometern eingeflogen werden. Jimmy deckt den Trick der Bananenlieferanten auf, mit dem sie den Reifeprozess der Früchte selbst steuern können.
    Diese Fährte führt ihn weiter zu den Pilzen: Wie kann es sein, dass diese zwar nur im Herbst wachsen, trotzdem aber ganzjährlich im Gemüseregal vorzufinden sind? Auch bei der Lachszucht gilt es, die Natur zu überlisten. Aber wie suggeriert man den Fischen, es sei das ganze Jahr über Sommer, damit sie sich vermehren? (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.02.2012ZDFneoOriginal-TV-PremiereMi 25.11.2009BBC One

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Jimmy’s Food Factory online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…